Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 17:14
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wenn ich mir die Zahlen vom Bundesgesundheitsministerium anschaue, dann komme ich auf 19,2 Mille gelieferte Dosen Biontech/Moderna/Astra:
Verstehe ich nicht, aus deinem Link:
Liefermengen von Impfstoffdosen
Bis zum 31. März 2021 wurden über 15.8 Millionen Impfstoffdosen von BioNTech/Pfizer, AstraZeneca und Moderna an die Bundesländer ausgeliefert. Weitere geplante Lieferungen gehen aus den Lieferlisten der Hersteller hervor, die das BMG den Bundesländern übermittelt hat.
Komischerweise stimmt das mit meiner Rechnung überein und nicht mit deiner:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:15.872.775 Dosen insgesamt geliefert
Und: bei 14,7 Mio Pickser würden deine 11,6 Mio auf Lager nicht stimmen. (19,2 - 14,7 = 4,5 Mio)
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wirklich Blödsinn irgendwas ausrechnen zu wollen, wenn sich die Zahlen komplett widersprechen. Aber dennoch würde das bedeuten, dass man nicht alle Zweitimpfungen zurückhält. Es sei denn, es gibt noch eine 3. Version Zahlen, die wir noch nicht kennen^^
Wirklich Blödsinn ist es da irgendetwas zu glauben.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man beachte, dass auch die Zahl für Biontech speziell an die Bundesländer aus Dokument 1 nicht identisch mit der Gesamtliefermenge Biontech aus Dokument 2 ist.
*zwei verschiedene Excelblätter, so arbeiten Profis.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 17:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:*zwei verschiedene Excelblätter, so arbeiten Profis.
Profis arbeiten auch so, dass sie Impfstoffe von verschiedenen Herstellern summieren, aber gleichzeitig eine Legende weglassen, so dass mindestens eine ihrer Untersummen ("Arztpraxen") wertlos ist weil nicht klar ist, was die jetzt genau bekommen (aus anderen Quellen wissen wir, dass es hauptsächlich Biontech ist, aber auch teilweise Testserien mit Astra durchgeführt werden).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 17:18
@Abahatschi

Und wenn dir das noch nicht reicht gibt es noch eine dritte Tabelle mit noch kryptischeren Quartalszahlen:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferprognosen_verschiedene_Hersteller_2021.pdf7

Mir reicht's schon wenn ich nur die Dateipfade sehe :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 17:22
Ich merke schon, Transparenz wird großgeschrieben.

Meine Befürchtung ist noch eine andere: Sie wissen es letztendlich selbst gar nicht so ganz genau. Wie sonst kann es öffentlich verschiedene Dokumente mit verschiedenen Angaben geben, die von offizieller Stelle kommen?

@bgeoweh:
Bei mir funktioniert der 3. Link nicht (not found).


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 17:24
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Meine Befürchtung ist noch eine andere: Sie wissen es letztendlich selbst gar nicht so ganz genau. Wie sonst kann es öffentlich verschiedene Dokumente mit verschiedenen Angaben geben, die von offizieller Stelle kommen?
Ganz einfach: das sind unterschiedliche Prognosen zu unterschiedlichen Zeitpunkten (hey, immerhin ist bei einem von drei Dokumenten sogar angegeben, von wann die Prognose ist, ist doch ein guter Schnitt).

Man kann jetzt drüber streiten, ob es transparenter ist, nur die jeweils aktuelle Prognose online zu stellen, oder auch die alten Prognosen online zu lassen damit alle Welt sehen kann, wie krass man sie übertroffen hat (lol).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 17:26
@Waytogo
@Abahatschi

Übrigens, wenn man diese Daten:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferprognosen_verschiedene_Hersteller_2021.pdf

Mit dem Impfdashboard

https://impfdashboard.de/

vergleicht stellt man fest dass bei Moderna auch schon wieder 700.000 Einheiten fehlen...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 17:26
@bgeoweh
@Karotte3
So einen der Fehler gefunden, diese Dateien sind aktueller als der Stand im Text auf der selben Seite oder die Angaben bei Impfboard:
Astra
Merkwürdig ist dass sonst ein genauer Tag angegeben ist, die Mengen die fehlen sind mit "KW13" angegeben (geplante Lieferung eventuell?)
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferungen_AstraZeneca_bis_einschl._KW_13.pdf (Archiv-Version vom 26.03.2021)


Biontech
29 bis 30.03 nicht übertragen
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Liefermengen_BioNTech_bis_13.KW.pdf (Archiv-Version vom 31.03.2021)
*Der Link zur Zusatzlieferung führt leider zu gleichen Datei...


Moderna...KW13 nicht übertragen
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferzahlen_Moderna_bis_13._KW.pdf


J&J
nur Prognosen


Der Rest sind nur Prognosen: !!! Vorbehaltlich der Einhaltung der Lieferprognosen durch die Hersteller !!!.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 17:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Übrigens, wenn man diese Daten:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferprognosen_verschiedene_Hersteller_2021.pdf

Mit dem Impfdashboard

https://impfdashboard.de/

vergleicht stellt man fest dass bei Moderna auch schon wieder 700.000 Einheiten fehlen...
Dafür ist man bei Sanofi für 2021 noch optimistisch

Schön auch die rote Schrift mit 6 Ausrufezeichen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 17:31
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wie sonst kann es öffentlich verschiedene Dokumente mit verschiedenen Angaben geben, die von offizieller Stelle kommen?
Da ist der Spahn nicht persönlich schuld, sondern nur verantwortlich.
Aber weil es hier mal Thema war: das sind Beamte oder staatliche Angestellten die das nicht gebacken bekommen, sieht man schwarz auf weiss. Die Armen, muss schwer sein. Ganz schwer, da war man nicht auf Schulung, so einfach ist das nicht©, das hat man noch nie gemacht©. Die paar Zellen rechnen...echt.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich merke schon, Transparenz wird großgeschrieben.
Wenn Du meinst dass da Inkompetenz unfreiwillig zur Schau gestellt wird...ja, wird ganz groß geschrieben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 17:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verstehe ich nicht, aus deinem Link:
Liefermengen von Impfstoffdosen
Bis zum 31. März 2021 wurden über 15.8 Millionen Impfstoffdosen von BioNTech/Pfizer, AstraZeneca und Moderna an die Bundesländer ausgeliefert. Weitere geplante Lieferungen gehen aus den Lieferlisten der Hersteller hervor, die das BMG den Bundesländern übermittelt hat.
Stimmt, das habe ich übersehen. Ich habe bei den Einzellieferungen unten auf der Seite geschaut.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und: bei 14,7 Mio Pickser würden deine 11,6 Mio auf Lager nicht stimmen. (19,2 - 14,7 = 4,5 Mio)
Ja, das stimmt......aber.....die müssen dann die Lieferung für diesen Monat für die Zweitimpfungen aufwenden und werden dann trotzdem voraussichtlich auf 19,2 Mille kommen :D Fragt sich nur, wer dann in diesem Monat noch seine Erstimpfung erhalten soll?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Netter Trick vom Jens! Aktuell sind 14,4 Mio Erstdosen und 4,3 Zweitdosen verabreicht und 20% sind 16,6 Mio.
Es sei denn, deine erste Annahme (siehe Zitat) stimmt überhaupt nicht. Damit habe ich gerechnet-> 14,4 Mille Erstgeimpfte, 4,3 Mille vollständig Geimpfte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 17:35
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Laut Laschet ist es wie folgt:
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Im Mai oder Juni könne man in eine andere Phasen kommen.
Im Mai oder Juni?
Könne?
Andere Phase?
Mai oder Juni? Vielleicht...evtl... möglicherweise...
Ganz ehrlich, der Sommer ist schon gelaufen mit den Planungen und dann steht der Herbst schon vor der Tür und wir fangen bei Null an. In der Zwischenzeit wird es wie gehabt keine neuen Erkenntnisse geben und der Virus ist weiter mutiert und schert sich null um Impfungen.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Warum lügt der Mann mich an und suggeriert, dass es der letzte Lockdown sein wird?
Nicht nur dieser Mann lügt, die lügen alle. Diese Wortspielereien mit light, Weihnachten, Brücke sollen dem dummen Bürger doch nur suggerieren, dass ein letztes Mal durchhalten noch ausreicht und dann haben wir es im Griff. Wie oft kann man das Spiel noch spielen ehe es ausgereizt ist?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du hast den Trick übersehen, dass der "Brückenlockdown" die Zeit "überbrücken" soll bis die Inzidenz "so niedrig" ist, die Inzidenzen aber aktuell steigen... da wohnst du unter der Brücke bis das erfolgreich gebrückt ist :D
Das glaub ich so langsam auch.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:ine Lauterbachwelle , eine zierliche Maas Welle eine etwas üppigere Sommer Altmeier Welle , eine durchaus hoffnungsvolle Steinmeier Welle . Eine sehr ernste mächtige Merkel Welle .
Die mutanten sollte man auch umbenennen, merkelmutante Nr 1,2,3, Södermutante, laschetmutante
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:bezüglich 4. Welle...
Die USA impfen wie die Weltmeister, jeder sechste US-Bürger ist bereits gegen Covid-19 immun. Trotzdem steigen die Infektionszahlen wieder an, alles deutet auf eine vierte Welle hin. Droht Deutschland ein ähnliches Szenario?
Und warum genau dann impfen? Scheint ja nix zu bringen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nebenbei: die Hausärzte sollen doch pro Woche 20 Impfdosen Biontech erhalten: wie ist das möglich? Soweit ich weiß enthalten die Ampullen jeweils 6 Dosen, das geht nicht auf.
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:20 impfdosen für 20 Menschen oder
20 *6 Dosen =120 Impfungen pro Woche.

Und pro Praxis oder pro Hausarzt.?
In meiner Praxis sind 3 Hausärzte, also auch wesentlich mehr Patienten.
Ich kann nur hier von uns reden. Da bekommt jede Praxis 10 Dosen pro Woche, egal wieviel Ärzte dort arbeiten, so war es auf den Homepages der Ärzte zu lesen. Ob das jetzt angebrochene Flaschen sind und um welchen Impfstoff es sich handelt ist unklar, auch das könnte man auf den Homepages der Ärzte lesen. Es erfolgte aber auch der Hinweis, dass imofwillige priorisiert werden und die Warteliste lang sein kann. Wer anderweitig eine Möglichkeit hat sich schneller impfen zu lassen, der solle diese Möglichkeit nutzen.

Meine Mutter wäre ja jetzt mit 79 dran mit impfen. Ein Schreiben hat sie immer noch nicht bekommen, einen Termin im impfzentrum kann sie nicht ausmachen, da die 79 jährigen separat angeschrieben werden und beim Hausarzt ist sie Nr 1000 irgendwas. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber die warscheinlich , dass sie vorher altersbedingt stirbt, ist höher als die Wahrscheinlichkeit zeitnah eine Impfung zu bekommen. Ihr persönlich ist es allerdings schlicht egal, sie legt keinen grossen Wert darauf.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Es sei denn, es gibt noch eine 3. Version Zahlen, die wir noch nicht kennen^
Klar gibt es die. Das ist dann die wahre Version, die bleibt aber unter Verschluss für das Volk.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 17:35
Ach a propos, Johnson&Johnson kommt diesen Monat dazu und benötigt nur 1 Impfung. Die sind also sofort vollständig geimpft.
Es sollen ca. 700.000 Dosen im April kommen.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferprognose_Johnson___Jonhson_Stand_28.3.21.pdf (Archiv-Version vom 01.04.2021)
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Also 700.000, die dann vielleicht noch zur Erreichung des Zieles 20% Bevölkerung fehlen. Das sind aber nur 0,84%, also sollten, grob überschlagen, Anfang Mai 19,16% der Bevölkerung doppelt geimpft sein.
Passt ja dann :-)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 17:36
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ach a propos, Johnson&Johnson kommt diesen Monat dazu und benötigt nur 1 Impfung. Die sind also sofort vollständig geimpft.
Es sollen ca. 700.000 Dosen im April kommen.
Ich gehe mal bis auf Widerruf davon aus, dass man diesen Wirkstoff bis auf Weiteres als "normaler" Bürger nicht zu sehen kriegt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 18:00
Geimpfte Personen
Die COVID-19-Impfkampagne läuft in Deutschland seit 101 Tagen. Mindestens eine Erstimpfung haben seitdem 10.039.938 Personen erhalten. Davon sind 4.334.150 Personen bereits vollständig geimpft.
Mhmm...diese Aussage auf dem Impfdashboard verstehe ich so, dass ca. 4 Mille vollständig geimpft sind und ca. 6 Mille die erste Impfung erhalten haben. Wenn dann in diesem Monat diese 6 Millionen noch ihre Zweitimpfung erhalten und die 700.000 Johnson dazukämen, dann würde man aber nur auf ca. 11 Millionen vollständig Geimpfte kommen und da hätte ich die ersten Astraimpfungen, die sich in diesem Monat nicht vervollständigen werden, noch nicht mal abgezogen.

Also, dann wäre das Ziel 20% nicht erreichbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 18:02
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Also, dann wäre das Ziel 20% nicht erreichbar.
Das Ziel "geimpft" ist leicht erreichbar, wenn man "irgend eine, mindestens Erstimpfung" als "geimpft" definiert. Lauterbach fordert ja zum Beispiel, den Briten-Plan nachzumachen und erstmal auf Zweitimpfungen zu verzichten, weil auch schon die Erstimpfung vor schweren Verläufen schützt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 18:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Ziel "geimpft" ist leicht erreichbar, wenn man "irgend eine, mindestens Erstimpfung" als "geimpft" definiert. Lauterbach fordert ja zum Beispiel, den Briten-Plan nachzumachen und erstmal auf Zweitimpfungen zu verzichten, weil auch schon die Erstimpfung vor schweren Verläufen schützt.
Ja, dann hätte Spahn tatsächlich "irgendwie geimpft" gemeint und @Abahatschi hatte ihn überführt:-)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 18:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:erstmal auf Zweitimpfungen zu verzichten, weil auch schon die Erstimpfung vor schweren Verläufen schützt.
Demnächst gilt man schon als geimpft, wenn man nur in die Nähe eines Impfstoffe kam.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 18:13
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja, dann hätte Spahn tatsächlich "irgendwie geimpft" gemeint und @Abahatschi hatte ihn überführt:-)
Man könnte auch einfach mal lesen, was Spahn selber meint, dann muss man hier nicht den Coolen spielen:
Bis Ende April sollen laut Spahn 20 Prozent der Bevölkerung in Deutschland eine erste Impfdosis erhalten haben. Im ersten Quartal seien aufgrund der Impfstoffknappheit lediglich etwa zehn Prozent der Deutschen gegen das Coronavirus geimpft worden, »wir werden die nächsten zehn Prozent jetzt in einem Monat schaffen können«. Neben den Impfzentren würden dabei auch zunehmend die Arztpraxen eine Rolle spielen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/jens-spahn-ueber-corona-impfen-verhindert-nicht-die-dritte-welle-a-987cb3ef-c48a-48bb-b856-1903648b7c08

Da ist ja jetzt nichts dran zu deuteln, er meint "mindestens eine Dosis"

An gleicher Stelle übrigens auch der Beleg für Lauterbachs Forderung:
Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat sich unterdessen für einen Kurswechsel bei der Corona-Impfstrategie ausgesprochen: Deutschland solle sich vorerst darauf konzentrieren, so vielen Menschen wie möglich eine Erstimpfung zu ermöglichen. Würde der Abstand zur Zweitimpfung bei den mRNA-Impfstoffen von Biontech und Moderna von sechs auf zwölf Wochen verlängert, könnten bis Juli über 60 Millionen Menschen in Deutschland erstgeimpft und somit gegen schwere Krankheitsverläufe geschützt sein, sagte Lauterbach der »Augsburger Allgemeinen« (Dienstagsausgabe). »Wenn wir jetzt unsere Strategie wechseln und auf möglichst viele Erstimpfungen ausrichten, wird kein vierter Lockdown mehr nötig sein.«



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 18:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man könnte auch einfach mal lesen, was Spahn selber meint
Als ich die Rechnung gemacht habe, gab es nur den Link und da stand es nicht explizit drin:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-04/impfung-coronavirus-impfquote-mai-jens-spahn
*An sich ist es ja egal was Spahn sagt, niemand befolgt es, Mutti kassiert es...etc.


Anzeige

1x zitiertmelden