Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 10:33
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Es sei denn man würde weiter zurück gehen, was dann aber Personal und kostenintensiv ist.
Es gibt auch Geräte für die automatische Probenentnahme, damit kann man eine zeitlichen Mittelung der Proben erzielen, die müssen dann nur eingesammelt werden.
In Deutschland soll die Fließgeschwindigkeit von Abwasser zwischen 0,7 m/s und 2,5 m/s liegen, das heißt, wenn die Strecke bis zur Probenentnahme 10km beträgt, sind die Fäkalien maximal vier Stunden Unterwegs.

@Spekulatius666
Ich glaube, dir geht es gar nicht um die Machbarkeit, sondern um das Zerreden sämtlicher möglicher sinnvoller Maßnahmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 10:49
Oh, je was für Stümper...in einer der bedrohlichsten Situationen findet sich keiner in einer Bevölkerung von 83 Mio und 800 Milliarden Einnahmen der eine Informationsquelle korrekt befüllen kann.
Das war der Stand vom Samstag:
Stand: 17. April 2021, 09:35 Uhr
Jetzt reicht es nicht dass man 48 Stunden nichts eingibt...jetzt das (das Datum ist immer noch 17.04):

DF2DFB6E-155E-4185-89E6-3371DB84C993

Quelle: https://impfdashboard.de

PS: Turbo ist wieder Luftpumpe...ist ja Wochenende.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 10:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt reicht es nicht dass man 48 Stunden nichts eingibt...jetzt das (das Datum ist immer noch 17.04):
Wer ist denn von diesen Eingaben abhängig? Wird trotzdem weiter geimpft?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 10:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:PS: Turbo ist wieder Luftpumpe...ist ja Wochenende.
Ach, mach dir nichts draus, Donnerstag oder Freitag haben die Ärzte ihre Lieferung von Montag Dienstag dann auch erhalten und impfen weiter, dann gibt's wieder Jubelmeldungen vom vorher noch nie nicht niemaligs erreichten Impfhöhepunktsgipfelsuperoberüberfliegerwert. Wenn wir erst mal (einmalig) die Million schaffen, mei, was dann los ist :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 10:57
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Muss ich dich leider enttäuschen, eben nicht.
Ah echt was qualifiziert dich denn ? Medizinisch bist du mit deinen Beiträgen auf jedenfall ein Laie ein gefährlicher Laie sogar.

Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:So stellt man sich das als Laie vor, jeder Stadtteil, jede Fabrik, jede Schule eine eigene Kläranlage. Lächerlich
Lächerlich sind nur deine Beiträge hier. Und wie gesagt, warum funktioniert diese Abwasser Entnahme in so vielen anderen Ländern und in Deutschland solle sie nicht funktionieren. Es wurden dir hier schon mehrere Beispiel siehe Italien,Niederlande,Schweiz gezeigt in denen klar von richtigen Experten und nicht solchen Möchtegern Leuten gesagt wird dass das infektionsgeschehen sehr gut damit überprüft werden kann. Dadurch können Fälle festgestellt werden bevor sie überhaupt in die Statistiken einfließen.

Also jetzt mal Klartext, was spricht für dich als super duper überhaupt nicht lächerliche Expertin dagegen, was in so vielen Ländern tadellos funktioniert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 10:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt reicht es nicht dass man 48 Stunden nichts eingibt...jetzt das (das Datum ist immer noch 17.04):
Da steht doch das Ergebnis von So.18.04. Wo ist dein Problem?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 11:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer ist denn von diesen Eingaben abhängig?
Da anscheinend die politische Kontrolle, auch von Medien, interne Kontrollen usw. versagen wie bei den anderen Vorgängen, muss der Bürger sich ein eigenes Bild machen und die Realität von den Lügen und Versprechen der Politiker zu unterscheiden.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wird trotzdem weiter geimpft?
Weiß ich nicht. Du? Stimmen die Daten? Ist es eine Voraussage dass mit Stand 17.04 die Impfungen von 18.04 angegeben werden?
Kann man den Daten vertrauen bei dieser "Qualität"? Kontrolliert das niemand?
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Da steht doch das Ergebnis von So.18.04. Wo ist dein Problem?
Mit Stand 17.04. Siehe links oben. Ich habe kein Problem (diese Art der Ansprache kann man sich sparen), das Problem ist auf der Info Seite.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 11:03
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Da steht doch das Ergebnis von So.18.04. Wo ist dein Problem?
Das ist halt noch nicht in die Zahlen eingeflossen, aber ja, du hast Recht. Da steht der aktuelle Stand von Sonntag. Die Seite läuft seit Monaten so, aber manche User suchen gerne in den Krümeln, um zu meckern. ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mit Stand 17.04. Siehe links oben.
Du musst weiter lesen, dann kommst du auf den Sonntags-Stand. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 11:05
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Vieles oder eigentlich alles zum Thema steht immer in Raum. Man vermutet dies und das, evtl. Vielleicht, kann sein....
Was erwartest du denn ? das man nach nicht einmal 6 Monaten Impfung schon die Länge der Immunität der Impfung bestimmen kann.

Albert Boula seines Zeichen Chef von Pfizer geht mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Dritten Impfung und danach einer jährlichen Auffrischung aus
Das hält er jedenfalls für „ein wahrscheinliches Szenario“. Die dritte Dosis könnte dann „irgendwo zwischen sechs und zwölf Monaten“ nach der ersten Dosis verabreicht werden. Bourla sprach in dem Interview noch einen weiteren Punkt an: Künftig könnte außerdem eine jährliche Neu-Impfung notwendig sein. All das müsse allerdings noch durch weitere Daten bestätigt werden.
Quelle: Focus

https://m.focus.de/gesundheit/news/trotz-hoher-schutzwirkung-wahrscheinliches-szenario-warum-pfizer-chef-von-dritter-corona-impfung-ausgeht_id_13198277.html

Da du dich doch sowieso nicht impfen lassen möchtest, da für dich die Gefahr der Impfung ja größer als Corona ist laut eigener Aussage, betrifft es dich doch sowieso nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 11:09
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Lächerlich.
Lächerlich ist, dass du nicht zwischen Abfluss und Kläranlage differenzieren kannst.

Natürlich hat nicht jede Schule (o.ä.) ein Klärwerk.
Aber einen Kanal, von dem aus sich die Abwässer Richtung Kläranlage bewegen.
Und an diesem Ort kann man die Proben entnehmen, bevor sie mit den Abwässern der Umgebung zusammen laufen.

Bist du wirklich so dumm, oder läuft das bei dir unter "Taktik"?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 11:12
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Aber einen Kanal, von dem aus sich die Abwässer Richtung Kläranlage bewegen.
Man muss eben schauen, wie weit man diese Idee treiben möchte. Man könnte Proben aus jedem Kanal entnehmen. Denn es lässt sich eindeutig sagen, welche Häuser bzw. Wohnblöcke an welchen Kanal angeschlossen sind. Und wenn man sogar Teilabschnitte überwacht, dann kann man auch sagen, ab welchem Zuflusspunkt die Konzentration plötzlich drastisch anstieg. Man könnte natürlich auch jeden einzelnen Haus-Zufluss messen, aber das müsste im besten alles automatisiert ablaufen. Also das wäre absolut möglich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 11:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mit Stand 17.04. Siehe links oben. Ich habe kein Problem (diese Art der Ansprache kann man sich sparen), das Problem ist auf der Info Seite
Dann guck oben rechts. Meine Güte, wie kann man nur so kleinkariert sein und ständig nach Fehlern suchen, um hier zu meckern. Und dann noch in einem Land mit dem du nichts mehr am Hut hast :palm: Lächerlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 11:20
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Dann guck oben rechts. Meine Güte, wie kann man nur so kleinkariert sein und ständig nach Fehlern suchen, um hier zu meckern.
Ich überprüfe doch nur die angepriesene Perfektion. Es ist anscheinend nicht möglich mit einem Budget von 24,3 Milliarden (BGM) eine Anzeige 1x am Tag und zwar richtig einzugeben.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Und dann noch in einem Land mit dem du nichts mehr am Hut hast :palm:
Ich bin und werde wahlberechtigt bleiben, außerdem habe ich Rentenansprüche. Aufgrund vom Staatsversagen dauert die Pandemie offensichtlich länger als geplant, das wird sich auf die Rentenbeiträge auswirken.
Für das aktuelle Jahr dürfen sich deutsche Rentner allerdings keine großen Hoffnungen auf eine Erhöhung des Altersgeldes machen. Denn: Grundlage für die Anhebung der Altersgelder ist die Entwicklung des Lohns. Schließlich haben wegen der Coronakrise viele Unternehmen bereits Beschäftigte entlassen oder befristete Verträge nicht verlängert.
Quelle: https://www.versicherungsbote.de/id/4900741/Rentenerhohung-2021-Westdeutsche-Rentner-mussen-mit-Nullrunde-rechnen/


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 11:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich überprüfe doch nur die angepriesene Perfektion.
Für dich jetzt? Nettes Hobby, oder interessiert das sonst noch wen?

Ich gucke auf den Schnitt der letzten 7 Tage, da sind es über eine halbe Million pro Tag. Wenn man seinen Blutdruck alle 10 Minuten misst, bringt es auch nichts.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 11:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Für dich jetzt? Nettes Hobby, oder interessiert das sonst noch wen?
Du muss doch meine Beiträge nicht lesen, dass muss an sich keiner, Antworten noch weniger.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich gucke auf den Schnitt der letzten 7 Tage, da sind es über eine halbe Million pro Tag.
Gut. Ich werde nie auf die Idee kommen Dich deswegen anzugehen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn man seinen Blutdruck alle 10 Minuten misst, bringt es auch nichts.
Dann mache es auch nicht. Ich messe 1x Jahr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 11:41
@Abahatschi

Weißt du zufällig wann und wo die Daten zum Impfstoffrückstau veröffentlicht werden? In der Woche vor Ostern wurde das auf einmal wöchentlich, montags, festgelegt, aber wo genau finde ich das?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 11:44
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Es gibt auch Geräte für die automatische Probenentnahme
Und wer wertet die Proben aus und sammelt alles ein?
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:maximal vier Stunden Unterwegs.
Da gibt es noch mehr Parameter, die eine Rolle spielen zb auch die Frage nach der Art der Kanalisation.
Zitat von ribsterribster schrieb:Ah echt was qualifiziert dich denn ? Medizinisch bist du mit deinen Beiträgen auf jedenfall ein Laie ein gefährlicher Laie sogar.
Ich habe nie behauptet medizinisch tätig zu sein.
Zitat von ribsterribster schrieb:Dadurch können Fälle festgestellt werden bevor sie überhaupt in die Statistiken einfließen.
In welche Statistiken fliessen die Daten denn ein? Belege bitte.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und an diesem Ort kann man die Proben entnehmen
Nochmal? Wo soll das ganze Personal und Laborkapazitäten herkommen?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 12:01
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Und wer wertet die Proben aus und sammelt alles ein?
Das Einsammeln ist kein Problem, das kann notfalls auch ein Paketdienst machen, die Analyse kann nur ich einem vorgenommen werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 12:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wo die Daten zum Impfstoffrückstau veröffentlicht werden?
Schwierig...:
Hier hat man auch die verabreichten Dosen des jeweiligen Herstellers kumulativ:
https://impfdashboard.de/daten
davon diese Datei benutzen:
https://impfdashboard.de/static/data/germany_vaccinations_timeseries_v2.tsv
In dieser tsv stehen die Lieferungen:
https://impfdashboard.de/static/data/germany_deliveries_timeseries_v2.tsv

Ich probiere es mal.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 12:08
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:In welche Statistiken fliessen die Daten denn ein? Belege bitte.
Du solltest vielleicht einmal, deine Lesekompetenz hinterfragen. Wenn du die Artikel die ich verlinkt habe, aufmerksam Gelesen hättest, bräuchtest du so eine Frage gar nicht zu stellen.
In Amersfoort haben wir das Virus am 5. März im Abwasser entdeckt. Der erste Corona-Patient in dieser Stadt ist erst eine Woche später registriert worden. Daraufhin haben wir nach weiteren Orten gesucht, die noch Corona-frei waren, die Watteninsel Terschelling zum Beispiel. Da haben wir dann ebenfalls gemessen und wurden fündig. Und so wie in Amersfoort ist auch auf Terschelling der erste Coronafall erst gut eine Woche später festgestellt worden.” Gertjan Medema, Chefmikrobiologe, KWR
Quelle: br24
Je nach Konzentration des Virus im Wasser lässt sich feststellen, ob nur vereinzelt Menschen infiziert sind oder bereits sehr viele. Und ob die Zahl der Infizierten abnimmt oder steigt. Das Abwasser liefert wertvolle Zusatzinformationen über die Zirkulation des Virus.
Quelle: so
Entstehen soll ein System, das einen Wiederanstieg der Infektionszahlen früher anzeigen kann als klinische Tests bei infizierten Menschen. Auch den Schweizer Wissenschaftlern gelang es, das Corona-Virus zu einem frühen Zeitpunkt im Abwasser zu messen, konkret als in der entsprechenden Bevölkerung von Lugano bzw. Zürich erst eine bzw. sechs Infektionen bekannt waren.
Quelle: So

https://www.br.de/nachrichten/wissen/fruehwarnsystem-was-abwasser-ueber-die-corona-verbreitung-verraet,Ry1L3w5

Hier ist ja nun klar geschrieben das bevor die ersten Infektionen verzeichnet wurden also in die STATISTIKEN des RKI bzw. des Niederländischen Pendant konnten durch das Abwasser schon Infektionen frühzeitig bemerkt werden es kann sogar die Menge an Infektionen ob es ein großer Cluster oder kleiner ist nachvollzogen werden.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich habe nie behauptet medizinisch tätig zu sein.
Dann hast du meine Frage ja immer noch nicht beantwortet. Was macht dich zur Expertin ?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Nochmal? Wo soll das ganze Personal und Laborkapazitäten herkommen?
Was macht es unmöglich diese Proben auch in Deutschland zu entnehmen ? Warum funktioniert es tadellos in anderen Ländern soll aber in DE nicht klappen.


Anzeige

2x zitiertmelden