Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 23:30
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:ch hab auch vor kurzem im Podcast von Alexander Kekulé die mild formulierte, aber in der Sache schon recht deutliche Kritik gehört, dass man in der deutschen Politik anders als bei ich meine Österreich und der Schweiz (?) sich nicht mit einem breiten Gremium von Wissenschaftlern abstimmen würde, sondern mit einer recht willkürlichen kleinen Auswahl, was dann natürlich Steuerungsfehler nach sich zieht.
was macht denn die Schweiz anders als Deutschland?
Die bisherigen Einschränkungen würden zwar um eine Woche bis zum 26. April verlängert, sagte Bundespräsidentin Sommaruga. Danach seien aber schrittweise Lockerungen möglich. Die geltenden Abstands- und Hygienevorschriften würden aber weiter gelten. Sommaruga machte keine Angaben darüber, welche Regeln zuerst gelockert werden sollen.
na da wäre ich doch glatt für die schweizer Variante :)

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-schweiz-stellt-lockerungen-von-einschraenkungen.1939.de.html?drn:news_id=1118861
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die Aussagen über die schlechte Datenbasis, auf Basis derer extrem weitreichenden Massnahmen getroffen werden, die Überschätzung der "nosokomialen" Auswirkung und der Sterblichkeit von Covid-19
meinst du Überschätzung?bist du sicher, dass wir (die Experten natürlich zuerst) schon alles über das Virus SARS-CoV2 wissen?

über alles, was es im Körper bewirkt, wie es zirkuliert (saisonal oder nicht) , ob und wenn ja, wie es im Körper verbleibt, ob es gesundheitl Spätfolgen gibt, ob und wie lange eine Immunität bei ALLEN aufgebaut wird, die infiziert waren? Was wissen wir, ob das Virus nach und nach auf den Haus-und Nutztierbestand übergeht und was würde das für uns bedeuten??


vermutlich gibt es keine einzige Antwort, die man als gesichert ansehen kann.

Bei unserer "angeborenen deutschen Vollkaskomentalität" sollten die Maßnahmen noch längst nicht zurück gefahren werden.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die Experten aus diesem Papier (und das sind ja nur 6 von etlichen mehr) sagen nur, dass die ursprünglichen Einschätzungen aus der aktuellen Sicht zu pessimistisch erscheint
wir hatten etwas mehr Glück als Madrid, Bergamo. Mailand, Straßburg, Mühlhaus.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:dass manche allzu paranoische Prognose und Einschätzung der Aggressivität des Erregers sich aus jetziger Sicht nicht halten lassen.
siehe meine Fragen, die ich oben formuliert habe.
Zitat von FrauvonderRuhrFrauvonderRuhr schrieb:Das Virus ist immer weniger harmlos. Jetzt verursacht es auch Hirnhautentzündung.


Hirnhautentzündung durch covid19
ja, hatte ich schon was ähnliches verlinkt. Die Geruch-und GEschmacksstörungen sind erwiesen und das könnte schon auf eine Beteiligung des ZNS hinweisen.
Coronavirus greift das Gehirn an, deshalb verlieren Patienten Geschmackssinn

Bereits seit einigen Tagen hielt sich die Vermutung, dass das Coronavirus auch das Hirn angreifen könnte. Im Hirnwasser des jungen Japaners konnte nun SARS-CoV-2-RNA nachgewiesen werden. Das Erstaunliche: Der Nasen-Rachen-Abstrich war zuvor negativ.

Schon die Vorgänger des aktuellen Coronavirus', SARS und MERS, konnten in das zentrale Nervensystem und somit in das Hirn vordringen. Dies könnte erklären, warum neben Symptomen wie Schnupfen und Husten auch der Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Bewusstseinsstörungen auftreten.

„Wie nach den Erfahrungen bei SARS und MERS zu erwarten war, zeigt diese Kasuistik eindrucksvoll, dass das Nervensystem bei COVID-19-Erkrankungen befallen sein kann, und zwar auch bei sehr jungen Patienten“, erklärt Professor Peter Berlit aus Essen, Generalsekretär der DGN.
https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/coronavirus-corona-symptome-gehirn-hirnhautentzuendung-id228887051.html (Archiv-Version vom 15.04.2020)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dieser Faktor spielt doch keine Rolle bei der Beurteilung der einschränkenden Maßnahmen, denn es geht darum, einen Overflow des Gesundheitssystems zu vermeiden, der alles entscheidende Faktor ist daher der Anteil an schweren Fallen, d.h. der Hospitalisierten, und insbesondere der Patienten in Intensivpflege und von denen wiederum der Anteil von Personen, die künstlich beatmet werden müssen. Die Sterblichkeit hängt dann davon ab, aber um diese zu senken, ist es v.a. notwendig die Zahl der schweren Fälle zu minimieren.
man kann es gar nicht oft genug wiederholen.
weil sonst der Eindruck entsteht, wir hätten nichts wichtigeres zu tun, als die Maßnahmen zum Infektionsschutz zurück zu nehmen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 23:34
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Interessant finde ich, dass in den USA die afroamerikanische Bevölkerung überdurchschnittlich oft vom Coronavirus betroffen ist.
Überdurchschnittlich engere Wohnverhältnisse? War immer so, dass die Armen von Epidemien aufgrund ihrer beengten Verhältnisse schwerer betroffen waren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 23:36
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nordrhein Westfalen hat die Corona Soforthilfe erst mal gestoppt. So wie es aussieht, haben Kriminelle mit gephishten Daten Anträge auf Soforthilfe gestellt.
Das ist ja ekelhaft, wie Kriminelle die jetzige Lage ausnutzen. Und die Ehrlichen, die die Soforthilfe dringend brauchen, haben das Nachsehen.

Ich hoffe, solchen Betrügern wird schnell das Handwerk gelegt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 23:38
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das ist ja ekelhaft, wie Kriminelle die jetzige Lage ausnutzen. Und die Ehrlichen, die die Soforthilfe dringend brauchen, haben das Nachsehen.

Ich hoffe, solchen Betrügern wird schnell das Handwerk gelegt.
Man braucht ja nur mal die explodierenden Preise für Schutzausrüstungen betrachten. Aber das ist dann halt einfach die freie Marktwirtschaft(Kapitalismus).

In jeder Kriese gibt es Menschen die daraus Profit schlagen(wollen).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 23:40
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Überdurchschnittlich engere Wohnverhältnisse? War immer so, dass die Armen von Epidemien aufgrund ihrer beengten Verhältnisse schwerer betroffen waren.
Ja, in dem Artikel wird Armut etc. auch als Grund genannt.
Trotzdem frage ich mich, ob es auch genetische Unterschiede gibt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass Asiaten die Infektion ebenfalls eher schwer überstehen. Aber vielleicht hat das ebenfalls mit den Wohnverhältnissen etc. zu tun.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 23:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In jeder Kriese gibt es Menschen die daraus Profit schlagen(wollen).
Zwischen Profit machen wollen und regelrechtem Betrug sehe ich noch einen Unterschied.

Interessieren würde mich, ob die Polizei jetzt freie Kapazitäten hat, um solche Betrüger zu erwischen. So viele Verkehrsverstöße dürfte es derzeit, wo die Leute zu Hause sind, doch nicht geben, vielleicht auch weniger Wohnungseinbrüche und Ladendiebstähle.

Kurz: wie wirkt sich Corona eigentlich auf die Kriminalstatistik aus?

Aber schon klar: die Polizei muss freie Kapazitäten einsetzen, um die liebe Bevölkerung zur Einhaltung der Abstandsregeln anzuhalten und dazu, nicht in Grüppchen unterwegs zu sein. Ist also nichts mit Betrüger erwischen.....


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 23:46
@Andante

Dafür hat die Polizei halt mit vielen anderen Problemen zu tun. Also dem Umsetzen bzw. kontrollieren der Maßnahmen. Die allgemeine Kriminalität geht m.M.n. bestimmt zurück, doch dafür gibt es ja genug andere Straftaten, die sonst nicht geahndet werden. Bildung von Personengruppen, Läden die öffnen obwohl diese es nicht dürfen,...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 23:49
Zitat von AndanteAndante schrieb:weniger Wohnungseinbrüche und Ladendiebstähle.
...dafür mehr häusliche Gewalt und Subventionsbetrug?

Wäre zumindest eine Hypothese.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 23:53
Zitat von sören42sören42 schrieb:dafür mehr häusliche Gewalt
Stimmt. Irgendwann werden wir erfahren, wie sich diese besondere Zeit, was die Art der Kriminalität betrifft, ausgewirkt hat. Und wir werden daran merken, was bei der nächsten Pandemie alles zu bedenken und wo noch vorzusorgen ist außer bei Intensivbetten und Pflegepersonal.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 00:01
In den Nachrichten/offiziellen Medien wurde heute seit langem mal ein positiverer Ton angeschlagen. Wenn die was negatives berichten geben die meisten hier ihnen Recht, ist der Ton positiver, werden Berichte gesucht die wieder was ganz schlimmes berichten.

Hab langsam das Gefühl das hier im thread viele lieber negatives hören wollen. Mir tut es langsam nicht mehr gut hier mitzulesen. Werde jetzt mal versuchen mich hier ne Weile zu distanzieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 00:25
@Langolier

Es ist nichts falsch daran, Leute zu melden, die gegen die aktuellen Regelungen verstoßen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 00:26
Zitat von lysannelysanne schrieb:Vorhin diesen Artikel gelesen: möglicherweise gibt es keine Immunität, statt dessen besteht die Möglichkeit, dass sich das Virus reaktiviert - Geheilte werden wieder positiv getestet. Sie müssen sich noch nicht einmal neu infizieren. Einige, die nach dem ersten Infekt negativ getestet und entlassen worden sind, erkrankten erneut und verstarben dann.
Autsch, derartige Nachrichten sind natürlich durchaus besorgniserregend. Allerdings:
There’s little understanding of why this happens, although some believe that the problem may lie in inconsistencies in test results.
https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-04-09/coronavirus-may-reactivate-in-cured-patients-korean-cdc-says
Und ja, diese Problematik sog. false positives/false negatives ist an und für sich überhaupt nix Neues:
Wikipedia: False positives and false negatives


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 00:27
Noumenon schrieb (Beitrag gelöscht):Hätte da ebenfalls noch einen super Vorschlag...
Sehr schön! Ach je, irgendwie werden sie fehlen in der EU, die Briten....Wobei die Frage, ob so was wie dieser grandiose Vorschlag (oder auch die Monty Pythons) trotz oder wegen der EU möglich war, wohl unbeantwortet bleibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 00:38
Es reicht dann jetzt auch mal wieder mit irgendwelchen obskuren Ideen bez. selbstgebastelter Masken. Falls es seriöse Anleitungen dazu gibt, können die gerne verlinkt oder ins Wiki aufgenommen werden, die Bilderflut endet jetzt hier.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 03:06
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Die Letzten 3Wochen haben sich die Menschen gut an die Vorgaben gehalten,jetzt gehts aber los,seit rund 7Tagen steigen die Temperaturen Tagsüber über 20° und gleichermassen wie die Temperaturen steigen sieht man auch deutlich mehr Menschen auf den Strassen.Nun kommt auch noch das verlängerte Osterwochenende,glaube kaum das sich alle noch 2Wochen zusammen reissen können.Die Polizei hat schon angekündigt über die Feiertage vermehrt Präsens zu zeigen.
Ich werde auch das schöne Wetter nutzen und mich jeden Tag des Osterwochenendes draußen bewegen. Gegen 18 Uhr schwinge ich mich aufs Rad. Fahre 90 Minuten und suche mir ein einsames Plätzchen, wo ich mich dann für eine halbe Stunde in der fortschreitenden Dämmerung niederlasse. Dann wieder gemütlich nach Hause tuckern.

Der Knackpunkt ist ja nicht das Verlassen des Hauses selber, sondern das ich während des Radfahrens andere Menschen mit ausreichendem Abstand passiere (Die Strecken die ich fahre sind eh nicht hoch frequentiert). Und wenn ich mich dann iwo niederlasse, werde ich das an einem Platz tun, an dem sich keine andere Person auch nur in Sichtweite befindet.

Das empfinde ich auch nicht als so große Einschränkung. Andere Menschen suchen aber neben dem Draußen sein an sich, zumindest den derzeit erlaubten distanzierten Kontakt zu anderen Menschen. Das birgt aber auch Risiken, denn wenn der ausgewählte Ort des Ausflugs zu überlaufen ist, wird dann auch die vorgegebene kritische Distanz, auch mal schnell unterschritten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 03:38
Zitat von Mythbuster189Mythbuster189 schrieb:Gestern sah ich 3 Angler, da fällt einem nichts mehr ein.
Man sollte nicht pauschal, ohne Kenntnis der genauen Situation urteilen.

Zur Zeit gilt ein Kontaktverbot, das ausdrücklich den Mitgliedern eines gemeinsamen Haushaltes, auch öffentliche gemeinsame Aktivitäten erlaubt.

In vielen Hausgemeinschaften in unserer Gegend, bekomme ich locker ein Angeltrio zusammen, die in Einklang mit dem geltenden Kontaktverbot angeln gehen dürften.

Als Hausmeister, habe ich bis 2010 mehrere Mietshäuser mit studentischen Wohngemeinschaften betreut. Das waren 4er oder 5er WGs. Die sich natürlich auch ohne die Einhaltung des Mindestabstandes, in der Öffentlichkeit bewegen dürfen.

Ohne das zu wissen, schlägst du natürlich die Hände über dem Kopf zusammen und regst dich auf, wenn du fünf zusammengewürfelten jungen Leuten begegnest, die sich ohne Einhaltung des Kontaktverbotes in der Öffentlichkeit bewegen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 04:19
@EDGARallanPOE

Nun, die betreffenden Personen waren keine jungen Menschen und kamen nicht aus einer Wohngemeinschaft, sind hier im Ort bekannt, einer Förster, einer Metzger und einer Verkäufer. Somit eindeutig und ganz klar unerlaubt.

Man muss hart durchgreifen sonst fallen die Hemmschwellen.
Heute geht man zu dritt angeln, morgen ist ein kleiner Geburtstag erlaubt und übermorgen gibts Grillfeste mit 20,30 Leuten. Generell ginge es hier drunter und drüber wenn keiner die Augen offen hätte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 05:53
Was sagt ihr zu der 15% Herdenimmunität in Gangelt laut der Heinsberg-Studie?

Ich finde das erschreckend wenig...


Irgendwie wird es aber so hingestellt,als wäre das super...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 06:06
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Was sagt ihr zu der 15% Herdenimmunität in Gangelt laut der Heinsberg-Studie?

Ich finde das erschreckend wenig...


Irgendwie wird es aber so hingestellt,als wäre das super...
Super ist das ganz sicher nicht, stellt aber aktuell wohl den Maximalwert in Deutschland dar.

Was mir nicht so ganz einleuchtet:
Ist es überhaupt gesichert dass Menschen, die inzwischen genesen sind, anschließend auch tatsächlich immun sind?
Es gibt doch mindestens 2 Varianten des Virus.
Kann man pauschal von "immun" sprechen oder ist das ein Trugschluss?


Anzeige

melden