Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 11:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jetzt sind aber 3 Monate kein Zeitraum, der Rückschlüsse auf Langzeitschäden zulässt.
Das sollte man mit der heutigen Medizintechnik schon diagnostizieren können.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und ich finde es nicht zielführend zu verharmlosen was das Zeug hält, wenn man noch keinen blassen Schimmer hat, was da auf uns zukommt. :) DAS nenne ich fabulieren ohne jegliche Grundlage. So hat jeder seine Meinung.

Die Lunge, ist ein Organ das nicht vergisst, da beisst die Maus keinen Faden ab. Schon bei einer gut behandelbaren bakteriellen Lungenentzündung, deren Verlauf weitaus wenig schwer und kürzer ist, kommt es sehr oft zu bleibenden Schäden. Das wird bei Corona nicht besser sein.
Ich bennene Fakten, du spekulierst und das ist sehr wohl ein Unterschied.

Zumal es sowieso keine Rolle spielt da eine grosse Zahl der Menschen krank werden wird bis es einen Impfstoff gibt.

Das kann man schlicht nicht verhindern.

Der menschliche Körper ist auch nicht ganz hilflos und vieles repariert sich selbst oder man lebt damit.

Gäbe es eine grosse Zahl an jüngeren genesenen mit grossen Folgeschäden dann wüsste man das ganz sicher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 11:06
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich finde diese ständigen übertreibungen nicht sonderlich zielführend.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87565180/coronavirus-mediziner-stellen-klar-junge-menschen-landen-auch-auf-intensivstation.html
"Die jüngsten symptomatischen Covid-19-Patienten waren Anfang 20 Jahre alt. Insgesamt sehen wir das ganze demografische Altersspektrum, egal ob auf Normalstation oder Intensivstation." Wendtner hatte in der Schwabinger Klinik Ende Januar bereits die ersten mit dem Sars-CoV-2-Virus infizierten Patienten in Deutschland behandelt.
Es wird nur immer auf die Toten geguckt, aber schwere Verläufe sind eben nicht unbedingt altersbedingt.
Wenn dann die Intensivstationen erst mal voll sind dann werden eben auch diese jüngeren Patienten mit schweren Verläufen nicht mehr so leicht überleben können.

Warum guckt man so sehr auf die Toten und versucht dann alles schön zu reden?
Es können doch bisher viele diese Krankheit überleben eben weil die Kapazitäten bisher ausreichen. Ein junger Patient mit schwerem Verlauf und ohne die entsprechende Behandlung wird im Falle einer absoluten Auslastung eben auch nicht mehr so leicht durchkommen.





https://www.merkur.de/leben/gesundheit/coronavirus-symptome-aerzte-beobachten-neues-anzeichen-zr-13452874.html
Laut Virologen Christian Drosten liegen inzwischen auch Hinweise darauf vor, dass Patienten, die an der Covid-19-Erkrankung litten, bleibende Schäden* davontragen können. Viele Patienten, und gerade die mit schwereren Verläufen, seien über einen Monat nach Krankenhausentlassung noch geschwächt, so Drosten im NDR-Podcast. "Und auch die Lungenfunktion scheint nicht gut zu sein, nach überstandener schwerer Infektion."
Das Coronavirus befällt nicht nur Lunge, Bronchien und andere Organe im Atemtrakt, sondern beeinträchtigt auch das Nervensystem: Zu diesem Ergebnis kommen chinesische Forscher. Neurologe Ling Mao vom Tongji Medical College der Huazhong University of Science and Technology und sein Team untersuchten 214 am Coronavirus erkrankte Patienten in Hinblick darauf, ob sich die Virusinfektion auch auf das Nervensystem auswirkt. Und tatsächlich beobachteten die Mediziner neurologische Beschwerden, die mit der Schwere der Coronavirus-Infektion anstiegen.
Es braucht gar keine Panik-Mache, der derzeitige Stand reicht völlig aus.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 11:10
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Es wird nur immer auf die Toten geguckt, aber schwere Verläufe sind eben nicht unbedingt altersbedingt.
Wenn dann die Intensivstationen erst mal voll sind dann werden eben auch diese jüngeren Patienten mit schweren Verläufen nicht mehr so leicht überleben können.

Warum guckt man so sehr auf die Toten und versucht dann alles schön zu reden?
Es können doch bisher viele diese Krankheit überleben eben weil die Kapazitäten bisher ausreichen. Ein junger Patient mit schwerem Verlauf und ohne die entsprechende Behandlung wird im Falle einer absoluten Auslastung eben auch nicht mehr so leicht durchkommen.
Die Statistiken sprechen eine deutliche Sprache, es ist Fakt das hauptsächlich ältere Menschen gefährdet sind.

Natürlich gibt es auch mal junge die schwer erkranken, das wird dann auch eine Ursache haben die man ergründen sollte.

Das sind aber Einzelfälle, das sagt auch das RKI und deren Statistiken.

Von einer Überlastung der Kliniken war überhaupt keine Rede und diese gibt es in Deutschland auch nicht.

Bitte lies erstmal die letzten Seiten bevor du mir Dinge unterstellst, danke.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 11:14
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich bennene Fakten, du spekulierst und das ist sehr wohl ein Unterschied.
Welche Fakten benennst du? :D Zu Langzeitschäden KANN es wegen der Kürze der Dauer gar keine Fakten geben. Es sei denn, du fantasierst dir welche. :)
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Der menschliche Körper ist auch nicht ganz hilflos und vieles repariert sich selbst oder man lebt damit.
Der Körper. Wenn ich das schon lese... Es gibt Organe, wie die Leber, die sich gut erholen können, die Lunge gehört nicht dazu.

Wenn es dir nichts ausmacht, ich weiß nicht wie alt du bist, dein Leben lang mit eingeschränkter Lungenfunktion zu leben? Glückwunsch. Ich würde gern weiterhin bis in den ersten Stock laufen, ohne 3 Pausen einzulegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 11:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dabei fände ich es auch nicht lustig, nach "günstigem" Verlauf, mein restliches Leben mit geschädigter Lunge zu verbringen.
Aktuell hört man immer wieder von Lungenschäden bei Patienten, die Corona überstanden haben, was den Ärzten noch große Rätsel aufgibt.
Schockierend": Lungenschäden bei Corona-Patienten gibt Ärzten Rätsel auf
18.04.20, 18:16
Dass es bei Corona-Patienten unterschiedlich schwere Krankheitsverläufe gibt, steht bereits fest. Über die Langzeitfolgen wurde bisher hingegen meistens nur spekuliert.

Jetzt haben Ärzte an der Universitätsklinik Innsbruck bei Patienten überraschend gravierende Veränderungen festgestellt, wie die österreichischen Nachrichtenagentur APA berichtet.

Ausgerechnet sechs aktive Taucher, die aufgrund milder Symptome nicht stationär behandelt wurden, sondern ihre Viruserkrankung zu Hause auskurierten, wiesen nun erhebliche, irreversible Schäden an der Lunge auf.

Arzt über Röntgenbilder: "Da schluckt man als Notfallmediziner"
"Das ist schockierend, wir verstehen nicht, was hier gerade passiert. Sie sind wahrscheinlich lebenslang Patienten", sagte Oberarzt Frank Hartig der APA.

Klinisch gelten die Patienten bereits als gesund, ihre Erkrankung liegt fünf oder sechs Wochen zurück, doch die Röntgenbilder der Lunge bereite den Ärzten erhebliche Sorgen.

"Als Notfallmediziner mit 20 Jahren Erfahrung schluckt man, wenn man bei einem 40-jährigen Patienten so etwas sieht", erklärte Hartig.

Und:
"Ich habe sogar im Röntgen angerufen, ob sie nicht die Bilder vertauscht haben."
Bei zwei Patienten sei bei Belastung noch immer eine deutliche Sauerstoffunterversorgung erkennbar. Bei zweien die Bronchien noch sehr erregbar wie bei Asthmatikern. Hartig warnt daher die Patienten, im Sommer auf keinen Fall ohne ärztliche Untersuchung ihren Sport auszuüben.
https://www.watson.de/international/coronavirus/510799004-schockierend-lungenschaeden-bei-corona-patienten-gibt-aerzten-raetsel-auf


2x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 11:17
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Aktuell hört man immer wieder von Lungenschäden bei Patienten, die Corona überstanden haben, was den Ärzten noch große Rätsel aufgibt.
Ich danke dir :) Ich hab bisher noch nicht danach gesucht aber, warum sollte es bei Corona anders sein als bei jeder anderen Lungenentzündung, die zwar abheilt aber, oft nicht folgenlos.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 11:17
Zitat von soomasooma schrieb:Es geht doch auch um ganz normale Zusammenkünfte, einen Geburtstag mit der Familie zum Beispiel...
Wer untersagt denn Treffen bzw. Feiern mit der Familie? Kannst du da mal eine entsprechende Verordnung verlinken?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 11:18
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Natürlich gibt es auch mal junge die schwer erkranken, das wird dann auch eine Ursache haben die man ergründen sollte.

Das sind aber Einzelfälle, das sagt auch das RKI und deren Statistiken.
Wenn du aber ganz Deutschland "durchseuchen" willst werden aus den "paar Einzelfällen" eben auch hunderttausende Betroffene. Wir haben ja bisher nur wenige Fälle, weil wir insgesamt noch wenige Fälle haben.

Und nein, Langzeitschäden konnte man bis jetzt nich beobachten, weil die Fälle alle noch nicht so lange zurückliegen. Man kann Aussagen treffen, dass bei bestimmten Personen mit 99,9% Wahrscheinlichkeit schwere Langzeitschäden bleiben werden, gesehen (empirisch bestätigt) kann man es noch nicht haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 11:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Welche Fakten benennst du? :D Zu Langzeitschäden KANN es wegen der Kürze der Dauer gar keine Fakten geben. Es sei denn, du fantasierst dir welche. :)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der Körper. Wenn ich das schon lese... Es gibt Organe, wie die Leber, die sich gut erholen können, die Lunge gehört nicht dazu.

Wenn es dir nichts ausmacht, ich weiß nicht wie alt du bist, dein Leben lang mit eingeschränkter Lungenfunktion zu leben? Glückwunsch. Ich würde gern weiterhin bis in den ersten Stock laufen, ohne 3 Pausen einzulegen.
Es gibt in Deutschland mittlerweile wohl mehr genesene als kranke, da sollte es schon auffallen wenn da eine relevante Anzahl bleibende Schäden hat.

Wieviele von den 10 tausenden die genesen sind können denn keine Treppe steigen ohne 3 Pausen einzulegen?

Oder meinst du diese Menschen hätten das noch nicht gemerkt?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn du aber ganz Deutschland "durchseuchen" willst werden aus den "paar Einzelfällen" eben auch hunderttausende Betroffene. Wir haben ja bisher nur wenige Fälle, weil wir insgesamt noch wenige Fälle haben.

Und nein, Langzeitschäden konnte man bis jetzt nich beobachten, weil die Fälle alle noch nicht so lange zurückliegen. Man kann Aussagen treffen, dass bei bestimmten Personen mit 99,9% Wahrscheinlichkeit schwere Langzeitschäden bleiben werden, gesehen (empirisch bestätigt) kann man es noch nicht haben
Ich will gar nichts, das ist aber die logische Konsequenz wenn es keinen Impfstoff gibt.

Ich sage auch nicht das es keine langzeitschäden gibt sondern das sie selten sind.

Die Frage ist auch wer diese hat und aus welchem Grund etc.

Ich sehe aber nicht das dies massenhaft Menschen betreffen würde.

Daher ist es für mich angstmacherei.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 11:20
Zitat von koef3koef3 schrieb:Antworten auf Fragen suche (insbesondere was die Folgen für die Gesellschaft und das Sozialverhalten angeht), sie aber von den zig Experten irgendwie nicht bekomme - und wenn, sagt jeder was anderes...
Warum sollte es der Jugend nicht anders ergehen?
Naja, bisher haben wir ihnen erklärt, dass auch sie politische Rechte haben und wie sie wahrnehmen können, ihnen Mut gemacht, sie wahrzunehmen und aktiv Einfluß zu nehmen ("Partizipation", "Jugend macht Politik"). Nicht wenige sind sehr erschüttert, wie radikal sich ihr Leben in so kurzer geändert hat. Und sie gar nichts tun können. Sind mutlos, depressiv und entwickeln Zukunftsängste, leiden unter der Isolation. Ein guter Teil hat ein Elternhaus, das das etwas abfangen kann, ein anderer Teil leider nicht. (Bei den ganz Kleinen ist zum Teil neues Mißtrauen Erwachsenen bzw. Fremden gegenüber gewachsen, viele weinen, weil ihnen die (OP-)Masken Angst machen). Schlimmstenfalls werden diese Zahlendiskussionen über ihren Köpfen ausgetragen. Und man kann ihnen ja gar keine rechte, echte Hoffnung geben, nur Trost, wir haben ja selber keine Antworten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 11:28
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wer untersagt denn Treffen bzw. Feiern mit der Familie? Kannst du da mal eine entsprechende Verordnung verlinken?
Ich beziehe mich da auf Deinen Kommentar:
Beitrag von KaMailLeon (Seite 295)
Da bezieht Ihr Euch auf die Schließung von Gaststätten. Du sprichst von "Feiern und trinken bis der Arzt kommt", ich von zivilisierten Familienfeiern, Konzerten und ähnlichen Veranstaltungen in eben diesen Gaststätten. Wo passt jetzt da Deine Frage zu?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 11:30
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Oder meinst du diese Menschen hätten das noch nicht gemerkt?
Doch. Haben sie ja. Liest du hier eigentlich mit, wenn jemand etwas einstellt?

Beitrag von lenzko (Seite 307)

Dann informiere dich halt nicht.

Das mit der Angst sehe ich genau andersrum. Meist sind es schwache Menschen, denen es schwerfällt mit " Schwierigkeiten " fertig zu werden, die sich ihre VTs erfinden .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 11:32
Herr Drosten spricht in einem Podcast von einer möglichen 2Welle welche noch weit schlimmer ausfallen könnte.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html (Archiv-Version vom 20.04.2020)
Dass wir im Moment nur die Ruhe vor dem eigentlichen Sturm erleben könnten, erklärt der deutsche Virologe Christian Drosten im Podcast des NDR. Der Institutionsleiter der Berliner Charité verweist auf das Beispiel der Spanischen Grippe, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts zwischen 35 und 100 Millionen Menschenleben forderte, einen Grossteil davon während der zweiten Welle.
https://www.watson.ch/wissen/coronavirus/349595351-coronavirus-warum-eine-zweite-welle-noch-schlimmer-ausfallen-koennte


79x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 11:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Doch. Haben sie ja. Liest du hier eigentlich mit, wenn jemand etwas einstellt?
6 einzelne Personen bilden nun keinen erheblichen Teil der genesenen Menschen ab.

Wenn tatsächlich soviele Menschen bleibende Schäden haben, warum untersucht man nicht alle.

Da momentan krankenhäuser über Kurzarbeit klagen sollten die Kapazitäten vorhanden sein.

Oder es sind doch nur Einzelfälle die eventuelle andere Ursachen oder begünstigungen hatten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 11:35
Zitat von soomasooma schrieb:ich von zivilisierten Familienfeiern, Konzerten und ähnlichen Veranstaltungen in eben diesen Gaststätten.
Das ging aus deiner Antwort nicht hervor, bzw. haben wir uns vermutlich mißverstanden.

Man kann natürlich auch zu Hause feiern, im engsten Familienkreis. Das "Catering" übernimmt mit Sicherheit sehr gern eine Gasstätte die momentan nicht öffnen darf...

Wo ist jetzt das Problem?

Etwa Konzerte/Veranstaltungen... fehlt das so sehr? Dann tuts mir leid wenn andere Freizeitgestaltungen anscheinend nicht in Frage kommen... bzw. ist es dann wohl ein Generationsproblem...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 11:38
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das ging aus deiner Antwort nicht hervor, bzw. haben wir uns vermutlich mißverstanden.

Man kann natürlich auch zu Hause feiern, im engsten Familienkreis. Das "Catering" übernimmt mit Sicherheit sehr gern eine Gasstätte die momentan nicht öffnen darf...

Wo ist jetzt das Problem?
Wir hatten hier im Familienkreis gerade eine Beerdigung (nichts mit Corona zu tun), hier (RLP) ist es so geregelt, dass bei solchen Anlässen Verwandte bis ins 2. Glied (also Eltern,Kinder,Großeltern,Enkel,Brüder,Schwestern,Onkel und Tanten) des Verstorbenen an der Trauerfeier teilnehmen dürfen, wenn der Abstand eingehalten wird. Halte ich für einen sinnvollen Kompromiss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 11:40
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:6 einzelne Personen bilden nun keinen erheblichen Teil der genesenen Menschen ab.
Na imerhin 6:0 gegen deine These :) Du kannst keinen einzigen Patienten benennen, der dauerhaft geheilt wäre weil es dazu noch viel zu früh ist.

Mir ist jetzt auch meine Zeit zu kostbar für solche Kaspereien. Glaube was du willst :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 11:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na imerhin 6:0 gegen deine These :) Du kannst keinen einzigen Patienten benennen, der dauerhaft geheilt wäre weil es dazu noch viel zu früh ist.

Mir ist jetzt auch meine Zeit zu kostbar für solche Kaspereien. Glaube was du willst
Es sind alle geheilt bei denen nichts festgestellt wird und das ist wohl die absolute Mehrheit der genesenen.

Diese Menschen würden es schon merken wenn ihre Leistungsfähigkeit deutlich nachgelassen hätte.

Und wie schon gesagt, würde es Mutmaßungen geben das ein grosser Teil dauerhafte Schäden davon trägt, wäre es ein leichtes alle nachträglich zu checken.

Die Kapazitäten sind da, warum macht man das denn nicht?

Ich schließe ja nicht aus das man bleibende Schäden erleiden kann, nur wird das recht selten sein und wahrscheinlich dann auch eher die hauptrisikogruppe betreffen.

Diese ist meist sehr alt und oder schwer vorerkrankt.

Du musst nicht weiter mit mir diskutieren, du hast deine Meinung und ich meine.

Was stimmt werden wir abschließend sicher beurteilen können.

Für mich ist es reine Panikmache so zu argumentieren.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 11:55
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Statistiken sprechen eine deutliche Sprache, es ist Fakt das hauptsächlich ältere Menschen gefährdet sind.
Fakt ist bisher das es offensichtlich viel zu früh ist etwas als Fakt darzustellen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Von einer Überlastung der Kliniken war überhaupt keine Rede und diese gibt es in Deutschland auch nicht.
Noch nicht und auch zum Glück nicht.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Natürlich gibt es auch mal junge die schwer erkranken, das wird dann auch eine Ursache haben die man ergründen sollte.
Und da man es noch nicht weiß und deshalb vorsichtig ist nennst du dann Panikmache?



Gibt es denn schon Zahlen wie die Altersaufteilung derer ist die Intensivmedizinisch behandelt werden mussten? Nicht derer die verstorben sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 11:55
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es sind alle geheilt bei denen nichts festgestellt wird und das ist wohl die absolute Mehrheit der genesenen.

Diese Menschen würden es schon merken wenn ihre Leistungsfähigkeit deutlich nachgelassen hätte.
Nö, der Mensch kommt aus dem Krankenhaus und war leistungsmäßig sowieso mal für 1-2 Wochen nahe Null. Die Erholung dauert dann nochmal einige Zeit. Wenn der Patient nicht gerade Gewohnheitssportler war und weiß, dass er die selbe Strecke immer in 1:15 rennt oder zufällig kurz vorher und kurz nachher einen Lungenfunktionstest macht, merkt der nicht, dass seine Lungenleistung auf meinetwegen 70% gefallen ist.


Anzeige

1x zitiertmelden