Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 21:16
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Und auch das Virus sollte nicht verharmlost werden. Geschieht hier leider regelmäßig. Auch von dir.
Das tue ich genau wo? Bitte belege das.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 21:31
Man sollte weder das Virus noch die wirtschaftlichen Schäden verharmlosen.
Eine kaputte Wirtschaft generiert auch Tote.
Dabei muss man nicht immer von einem funktioierendem Sozialstaat ausgehen. Menschen sterben auch anderswo auf der Welt.
Man könnte ja mal ausrechnen, wieviele Menschen verhungern werden, wenn die Rohstoffpreise im Keller bleiben.
Oder wieviele Menschen sich in Folge auf die Flucht begeben werden... spätestens da fängt ja das breite "Mitgefühl" an.
Dabei hab ich noch gar nicht all die Tragödien "zu Hause" erwähnt, die Aufgrund einer hohen Arbeitslosigkeit entstehen können.
Der Anstieg von depressiven bzw gefrusteten Menschen.
Es ist verdammt schwer hier einen vertretbaren Weg zu finden, zwischen Gesundheit und Wirtschaft...so dass möglichst wenig Menschen auf der Strecke bleiben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 21:36
Das Virus ist immer weniger harmlos. Jetzt verursacht es auch Hirnhautentzündung.



Hirnhautentzündung durch covid19
(Archiv-Version vom 15.04.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 21:40
https://www.allmystery.de/ng/mposts?user=211841&thread=140108

Ich werd jetzt nicht jeden dritten/vierten Beitrag zitieren. Aber hier hast du eine Übersicht.

Vielleicht ist es nicht komplette Verharmlosung, aber es sieht für mich halt oft danach aus. Zumindest zweifelt es die aktuellen Maßnahmen an. Oder ich bin blind/blöd und kann Geschriebenes nicht richtig einordnen. Dann entschuldige ich mich höflichst und ziehe mich dezent zurück.

Es ist nun mal grad eine ganz außerordentliche Situation, mit der nicht jeder klar kommt. Manchmal ist man gechillt, manchmal liegen die Nerven blank. Und ja, mir geht es auch so. So richtig normal ist doch eh nichts mehr. Ich kann ja schon meinen Heuschnupfen nicht mehr richtig einordnen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 21:42
Irgendwie hab ich den link falsch eingefügt...ich übe noch.
Aber er funktioniert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 21:50
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Vielleicht ist es nicht komplette Verharmlosung, aber es sieht für mich halt oft danach aus. Zumindest zweifelt es die aktuellen Maßnahmen an. Oder ich bin blind/blöd und kann Geschriebenes nicht richtig einordnen. Dann entschuldige ich mich höflichst und ziehe mich dezent zurück.
Nur weil man sich kritisch mit den Maßnahmen auseinandersetzt ist das doch keine Verharmlosung vom Virus. Auch ich bin der Meinung dass die derzeitigen Maßnahmen zum Teil geändert werden sollten. Während manches einfach zu lasch gehandhabt wird schießt man in anderen Bereichen über das Ziel hinaus. Das ist nicht nur möglicherweise für die Wirtschaft verheerend sondern trägt möglicherweise auf Dauer auch dazu bei dass die Akzeptanz der Maßnahmen in der Bevölkerung nachlässt. Es muss und sollte ständig überprüft werden ob die Maßnahmen so wie sie sind auch Sinn machen. Hierbei sollte der Kreis der beratenden Experten deutlich in alle Richtungen ausgeweitet werden!


49x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 21:52
Nordrhein Westfalen hat die Corona Soforthilfe erst mal gestoppt. So wie es aussieht, haben Kriminelle mit gephishten Daten Anträge auf Soforthilfe gestellt.
Das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium stoppt vorübergehend die Soforthilfe-Auszahlungen für Selbstständige und Unternehmen in der Corona-Krise. Grund sind gefälschte Webseiten, über die vermutlich Daten für betrügerische Anträge abgegriffen wurden. Die Entscheidung sei in Abstimmung mit dem Landeskriminalamt (LKA) gefallen, teilte das Ministerium mit.

Laut den Ermittlern haben Betreiber von Fake-Seiten "mit gefälschten Antragsformularen Daten abgefischt und diese mutmaßlich für kriminelle Machenschaften genutzt", hieß es. Offenbar haben die Täter demnach dann selbst betrügerische Anträge gestellt. Von dem Auszahlungsstopp seien mehrere tausend Antragsteller betroffen, sagte ein Sprecher des NRW-Wirtschaftsministeriums. Wann die Zahlungen wieder aufgenommen werden könnten, sei noch nicht abzusehen.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-betrug-103.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 21:59
Zitat von sören42sören42 schrieb:Man kann sich schon vorstellen, eine flexible Vorschrift zu schaffen, die das Tragen eines Schals gestattet.
Ja, wer wünscht sich nicht, im Hochsommer mit einem Schal im Gesicht herumlaufen zu dürfen? So viel Freiheit bei der Kleiderordnung sollte doch wohl wenigstens noch sein!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 22:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man kann natürlich - von Mai bis September - eine allgemeine Schalfpflicht einführen
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Immerhin hätten dann die Leute, die nicht in Deutschland wohnen, für die nächsten 100 Jahre was zum lachen.
Sei nicht albern. Davon war nicht die Rede. Eine Regelung, wie sie mir vorschwebt, kann so formuliert sein, dass sie unter anderem das Tragen einen Schals, Tuch, Stoffmaske usw. zulässt. Natürlich muss sie anlassbezogen sein, nicht allgemein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 22:06
@sören42

Wie oft soll ich es denn noch wiederholen?

Vor die Wahl gestellt zwischen Schal und Maske im Hochsommer, was würdest Du wählen?

Genau. Und zur Not irgendwas im Internet bestellen.

Und dabei heißt es allerortens, dass man doch die ältere Generation schützen muss, und die Altenpfleger nicht ihre Müllbeutel für Atemschutzgründe zweckentfremden sollten.

Du könntest natürlich eine allgemeine Schalpflicht fordern.

Diese würde zwar keinen gesundheitlichen Mehrwert haben, aber immerhin zur weltweiten Erheiterung beitragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 22:18
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Normalität ist so schnell nicht zu erwarten.
wie denn, wenn man am Anfang einer Pandemie -- sprich weltweiten Ausbreitung eines neuen Virus -. steht?

wie kann man da schon Antworten haben auf die Fragen, die so vielen unter den Nägeln brennt?


Vieles zu Verlauf, Todesrate, Test, Immunität, Dunkelfeld der Ausbreitung KANN man jetzt noch nicht mit Sicherheit beantworten.

Allein zw Deutschland und Frankreich, aber zw auch Spanien und Portugal untescheidet sich die Situation massiv.
Wer kann heute schon garantieren, dass D nicht in wenigen Wochen solche Zustände hat wie sie im frz Elsass zu erfahren waren?

Wer in einer solchen Situation einfache, schnelle Antworten hat, hat nicht unbedingt die richtigen Antworten.

Wer mit Ungeduld reagiert auf die weltweite Ausbreitung des Virus, den kann die Realität leider ganz schnell einholen.

die Kanzlerin hat an Klarheiten nichts vermissen lassen, wie ich finde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 22:31
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Oder ich bin blind/blöd und kann Geschriebenes nicht richtig einordnen. Dann entschuldige ich mich höflichst und ziehe mich dezent zurück.
Entschuldigung angenommen. Kannst aber gern dableiben. ;)
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Es ist nun mal grad eine ganz außerordentliche Situation, mit der nicht jeder klar kommt. Manchmal ist man gechillt, manchmal liegen die Nerven blank. Und ja, mir geht es auch so. So richtig normal ist doch eh nichts mehr. Ich kann ja schon meinen Heuschnupfen nicht mehr richtig einordnen.
Ich versuche, trotz alledem besonnen zu bleiben und finde es richtig und wichtig, sich (auch kritisch) mit den Akteuren, den Datenerhebungen und Zählweisen an sich, den Maßnahmen (inkl. ihren wirtschaftlichen und sozialen Folgen) und auch mit Alternativen und Anpassungen auseinanderzusetzen.

Im Sinne von:
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Es muss und sollte ständig überprüft werden ob die Maßnahmen so wie sie sind auch Sinn machen. Hierbei sollte der Kreis der beratenden Experten deutlich in alle Richtungen ausgeweitet werden!
Von Verharmlosung von Viren also keine Rede.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 22:38
Anaximander schrieb (Beitrag gelöscht):Letztlich hattest Du danach gefragt, daher habe ich es erklärt.
Ich hab überhaupt nichts gefragt und du nichts erklärt. Höchstens dich.

Zu deiner Erinnerung. Du schriebst:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es gibt keine Schalpflicht, sondern eine Maskenpflicht.
Die gibt es natürlich nicht. Entsprechend schrieb ich:
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es gibt zur Zeit weder noch. Selbst die US Regierung empfiehlt selbstgebastelte Masken, Lauterbach hat einen Hausmittel Tipp bei Markus Lanz geäußert, der lautete: Staubsaugerbeutel. Man kann sich schon vorstellen, eine flexible Vorschrift zu schaffen, die das Tragen eines Schals gestattet.
Weil du es ins Lächerliche zogst, präzisierte ich
Zitat von sören42sören42 schrieb:Eine Regelung, wie sie mir vorschwebt, kann so formuliert sein, dass sie unter anderem das Tragen einen Schals, Tuch, Stoffmaske usw. zulässt. Natürlich muss sie anlassbezogen sein, nicht allgemein.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 22:40
Eine Empfehlung ist ja auch ok. Das würde dann nicht unbedingt dazu führen, dass es Panikkäufe von Masken gibt.

Du schriebst aber
Zitat von sören42sören42 schrieb:Eine Regelung



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 22:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Eine Empfehlung ist ja auch ok. Das würde dann nicht unbedingt dazu führen, dass es Panikkäufe von Masken gibt.
Man kann das Thema Masken/Schals/Tücher auch noch eine Weile in der Diskussion halten, bis jeder eine hat.

Oder, wie die US-Regierung zum Basteln von Masken auffordern.

Trump sagte
Die Empfehlung gelte für Masken aus Stoff, die man zum Beispiel zu Hause machen könne
https://www.merkur.de/politik/trump-raet-zu-masken-will-sich-aber-nicht-daran-halten-zr-13640588.html

Letztlich kommt es auf das Ergebnis an. Dass möglichst jeder einen entsprechenden Schutz trägt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 22:58
Viielleicht hat man auch noch ein Utensil von der Ex-Freundin irgendwo rumliegen. Solange man sie noch riechen kann.

3b0602 bra2 09292010

https://www.bostonherald.com/2010/09/29/emergency-bra-doubles-as-safe-breathing-mask/

Am Ende spielen auch immer modische Erwägungen eine Rolle. Ob in der Freizeit oder auf der Arbeit. Man muss den passsenden Stil finden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 23:02
Zitat von soomasooma schrieb:Ich versuche, trotz alledem besonnen zu bleiben und finde es richtig und wichtig, sich (auch kritisch) mit den Akteuren, den Datenerhebungen und Zählweisen an sich, den Maßnahmen (inkl. ihren wirtschaftlichen und sozialen Folgen) und auch mit Alternativen und Anpassungen auseinanderzusetzen.
Aber du wolltest doch das zählen sein lassen, bzw. den Experten überlassen. Oder verstehe ich jetzt wieder was falsch?

Beitrag von sooma (Seite 202)
Ihr macht Euch mit den Zahlen völlig irre, finde ich.

Es sind auch nicht nur "Laien", die sich kritisch zu Zählmethoden und Datenerfassung äußern; das können tatsächliche Laien doch auch gar nicht aufdröseln.

Die Zeit, die der Laie mit (zielloser) Zahlenschieberei verbringt (seine Angst bekämpft?), könnte anderweitig gut investiert werden. Es gibt inzwischen auch online zahlreiche Möglichkeiten, sich zu solidarisch zu vernetzen, also Hilfe anzubieten oder auch zu erbitten
Die Zeit mit besserem verbringen als zu zählen und die Zeit anderweitig investieren. Helfen, wo man kann. Liege ich jetzt wieder falsch? Bin ich zu blöd um zu lesen und zu verstehen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 23:11
Vorhin diesen Artikel gelesen: möglicherweise gibt es keine Immunität, statt dessen besteht die Möglichkeit, dass sich das Virus reaktiviert - Geheilte werden wieder positiv getestet. Sie müssen sich noch nicht einmal neu infizieren. Einige, die nach dem ersten Infekt negativ getestet und entlassen worden sind, erkrankten erneut und verstarben dann.

https://www.welt.de/vermischtes/article207161029/Corona-Experten-wundern-sich-ueber-positive-Tests-bei-geheilten-Patienten.html

Wenn das stimmt dürfte wohl die Suche nach einem Impfstoff sehr schwierig sein, oder? Abgesehen davon hat man dann eigentlich nie eine Chance, die Fallzahlen zuverlässig zu dokumentieren...

Wie viele "Leben" hat das Ding?

Ich finde das sehr erschreckend....
LG


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 23:24
Interessant finde ich, dass in den USA die afroamerikanische Bevölkerung überdurchschnittlich oft vom Coronavirus betroffen ist.

https://www.welt.de/vermischtes/article207145829/USA-Afroamerikaner-ueberproportional-haeufig-von-Corona-getroffen.html

Ich frage mich, ob es (ganz allgemein) genetische Veranlagungen gibt, die dazu führen, dass man die Infektion mild übersteht oder eben nicht einfach so übersteht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 23:25
@lysanne

Das wäre jetzt eigentlich nicht so ungewöhnlich, dass in Einzelfällen der Körper das Virus doch nicht vollständig überwunden hat und es später wieder ausbricht.

Besorgnis erregend wäre eher der Nachweis, dass sich Menschen zweimal in relativ kurzer Folge infizieren können. Das zeigen die dort genannten Fälle gerade nicht.


melden