Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 17:04
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Normalität ist so schnell nicht zu erwarten.
Ich glaube die Normalität kommt schneller als erwartet spätestens dann wenn es immer mehr bergab ab mit der Wirtschaft geht.
Wird alles wieder geöffnet haben.
Und wenn die Kurve der Infizierten wieder steigt wird unsere Regierung sagen " das sie alles versucht haben aber wir müssen jetzt mit dem Virus leben".
Dann wird es paar mal in den Nachrichten kommen und ehe man sich verzieht hört man nichts mehr davon.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 17:11
Die Vorgaben sind doch eigentlich klar:

- es gibt keinen Versuch, das Virus auszumerzen
- der Gradmesser sind die Intensivstationen, solange diese nicht überfüllt sind, kann man sukzessive die Maßnahmen lockern (viel Spielraum bleibt allerdings wahrscheinlich nicht)
- das ganze dauert so lange, bis entweder Herdenimmunität erreicht ist oder ein Impfstoff zumindest für Risikogruppen verfügbar
- auch danach kann es noch Neuinfektionen geben, zumal unklar ist, wie lange die Immunität anhält, auf der früheren PK (Landesregierung NRW/Heinsberg Studie) war von 6-18 Monaten die Rede.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 17:13
Würde es gern nochmal hervorkramen:
Sechs Gesundheitsexperten üben in einem Thesenpapier konstruktive Kritik am Vorgehen der Regierung in der Corona-Krise. Darunter: SARS-CoV-2 werde mehr und mehr nosokomial und die Sterblichkeit überschätzt. Und sie haben Gegenvorschläge, um die Maßnahmen besser zu machen.

(...) Sie stellen drei in den vergangenen Tagen erarbeitete Thesen zur Diskussion, die sich auf die Epidemiologie, auf Präventionsstrategien und gesellschaftliche Aspekte beziehen.
(fett von mir)

https://www.aerztezeitung.de/Politik/Experten-provozieren-mit-konstruktiver-Corona-Kritik-408383.html (Archiv-Version vom 09.04.2020)
(Der Titel ist auch bemerkenswert: mit konstruktiver Kritik provozieren - da braucht es dann aber auch besondere Gegenüber, um das zu schaffen. ^^)

nosokomial = das Krankenhaus/Spital betreffend
Erst vor wenigen Tagen hat der Vorsitzende des Sachverständigenrates Professor Ferdinand Gerlach die schlechte Datenqualität kritisiert, aufgrund derer in und von der Politik weitreichende Entscheidungen getroffen werden müssten.
Zum "Gesundheitsweisen" Professor Ferdinand Gerlach:
Wikipedia: Ferdinand M. Gerlach

Die sechs Experten, die das Thesenpapier erstellt haben, sind:
- Prof. Matthias Schrappe (Gesundheitsweiser, Wikipedia: Matthias Schrappe),
- Prof. Gerd Glaeske (Gesundheitsweiser, Wikipedia: Gerd Glaeske),
- Prof. Holger Pfaff (ehemaliger Vorsitzende des Expertenbeirats des Innovationsfonds),
- Hedwig François-Kettner (ehemalige Pflegedirektorin der Charité und bis vergangenes Jahr Vorsitzende des Aktionsbündnisses Patientensicherheit),
- Dr. Matthias Gruhl (Mediziner und Staatsrat der Hamburger Gesundheitsbehörde),
- Franz Knieps (Jurist und Vorsitzender des BKK-Dachverbandes).

Auch von deren Seite wird gemahnt:
„Demokratische Grundsätze und Bürgerrechte dürfen nicht gegen die Gesundheit ausgespielt werden“, heißt es in dem Papier. Die Einbeziehung von Experten und Praxis müsse in einer Breite erfolgen, die einer solchen Entwicklung entgegenwirke.
Und auch nochmal auf die Unvollständigkeit der Zahlen hingewiesen:
Eine Kritik an den handelnden Personen im Gesundheitswesen und in der Politik wollen die sechs Fachleute mit ihrem Vorstoß nicht verknüpft wissen. Im Gegenteil: Die hätten in den vergangenen Wochen unter den Bedingungen einer „noch unvollständigeren Information entscheiden müssen, als dies heute der Fall sei".
Die im Artikel der Ärztezeitung angerissenen Themen und Thesen lassen sich aus den Subtiteln zusammenfassen:

• Datenqualität in der Kritik
• Zweifel an der Maßzahl zur Verdopplung
• Sterblichkeit überschätzt?
• Trennung der Behandlungsprozesse
Das Thesenpapier soll am Montag veröffentlicht werden.
Hier nochmal die Zitatquelle:
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Experten-provozieren-mit-konstruktiver-Corona-Kritik-408383.html (Archiv-Version vom 09.04.2020)


12x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 17:14
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:der Gradmesser sind die Intensivstationen, solange diese nicht überfüllt sind, kann man sukzessive die Maßnahmen lockern
oder sie gleich anschließend wieder einführen oder sogar verschärfen. Sie möchte sich da nicht festlegen, ständig gegenprüfen, von Tag zu Tag schauen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 17:15
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:oder sie gleich anschließend wieder einführen oder sogar verschärfen. Sie möchte sich da nicht festlegen, ständig gegenprüfen, von Tag zu Tag schauen
Man merkt ihr gerade definitiv an das sie Naturwissenschaftlerin ist.
Denn genau so verhält sie sich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 17:22
Ich will mir das jetzt nicht noch einmal anschauen aber sie sprach von einer Studie die in den nächsten Tagen veröffentlicht werden soll und in die sie große Erwartungen hegt.
Weiß da jemand genaueres?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 17:28
@Zz-Jones

Im Tagesschau Liveticker wird die Nationalakademie Leopoldina in Halle an der Saale genannt. Darauf bezieht sich Merkel mit der Studie.

Nähere Informationen:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/coronavirus-sieben-empfehlungen-vor-ende-des-shutdowns-16718523.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 17:37
@Anaximander

Vielen Dank.
Mich wundert allerdings, dass Merkel immer nur vom Abstand einhalten und Händewaschen gesprochen hat wenn doch die Leopoldina bereits jetzt als ersten Punkt das Tragen einer Maske empfiehlt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 17:40
@Zz-Jones

Das Tragen von Masken wäre auch sicherlich sinnvoll, zumindest in bestimmten Situationen.

Aber wo sollen die Masken herkommen?

Auf die Problematik der Bestellung aus China wurde oft hingewiesen, nicht nur in dieser PK.

Kommunal ist es noch etwas ganz anderes, als eben von allen in Deutschland lebenden zu verlangen, eine solche Maske zu haben, wenn sie das gar nicht können.

Wenn es in Zukunft mal genug Masken gibt, wird es eine solche Maskenpflicht auch geben, davon gehe ich mal aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 17:42
Wollte ja eigentlich gestern schon alles erledigen, war aber zu faul. Also heute raus. Plan, Jobcenter was wichtiges in den Briefkasten, danach Postbank, danach Norma und dann schnell wieder heim. Jobcenter alles ruhig, kein Mensch weit und breit.

Vor der Postbank ne lange Schlange. Macht nix, muss man halt warten. Kommt so ne sehr nette Person daher, fragt in die Runde ob wir alle an den Geldautomaten müssen und drängelt sich ungeniert vor. Keiner hat was gesagt, außer ich. Als sie wieder rauskam, fragte ich sie ob sie immer so rücksichtslos ist. War aber klar, keine Antwort. Nee, sie hat mir nen Vogel gezeigt.

Dann Norma. Eine große Filiale und sehr leer. Entspanntes Einkaufen, was mich sehr verwundert hat, wegen der Feiertage. Danach Heimweg durch den Stadtpark. Da ging es leider zu wie auf dem Volksfest. Ich versuche ja wirklich mich an die Regeln zu halten, aber wenn dir Hinz und Kunz auf die Pelle rückt ...

Was ich mir wünsche? Regen ohne Ende. :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 17:44
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Dann Norma. Eine große Filiale und sehr leer. Entspanntes Einkaufen, was mich sehr verwundert hat, wegen der Feiertage. Danach Heimweg durch den Stadtpark. Da ging es leider zu wie auf dem Volksfest. Ich versuche ja wirklich mich an die Regeln zu halten, aber wenn dir Hinz und Kunz auf die Pelle rückt ...
Hattest du Glück..bei uns hier stehen gerade die Leute vorm Real und auch Blumengroßhandel bis auf den Parkplatz schlange.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 17:55
@Nerok Also vor der Norma gibt es keine Parkplätze ob dahinter, weiß ich nicht, da ich kein Auto habe. Die ist aber immer sehr leer. Hat auch erst vor ein oder zwei Monaten neu eröffnet. Vorher war da ein Gardinengeschäft. Muss sagen mein Lieblingsladen, weil es dort immer sehr leer ist. Nur einige wenige Kunden, egal zu welcher Tageszeit. Nen Einkaufswagen muss ich auch nicht anpacken, kann alles in meiner großen Tasche transportieren. Bin da aber auch nur ein bis zweimal die Woche. Da ich alles was ich brauche schleppen muss, kann ich nicht hamstern. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 17:58
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Was ich mir wünsche? Regen ohne Ende.
Die Letzten 3Wochen haben sich die Menschen gut an die Vorgaben gehalten,jetzt gehts aber los,seit rund 7Tagen steigen die Temperaturen Tagsüber über 20° und gleichermassen wie die Temperaturen steigen sieht man auch deutlich mehr Menschen auf den Strassen.
Nun kommt auch noch das verlängerte Osterwochenende,glaube kaum das sich alle noch 2Wochen zusammen reissen können.
Die Polizei hat schon angekündigt über die Feiertage vermehrt Präsens zu zeigen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 17:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Tragen von Masken wäre auch sicherlich sinnvoll, zumindest in bestimmten Situationen.

Aber wo sollen die Masken herkommen?
Aber auch dazu hat sich die Leopoldina ja bereit geäußert. Wenn Merkel also händeringend auf deren Studie wartet, hätte sie folgende Erklärung weitergeben können (müssen?)
„Der Mangel sollte bereits jetzt durch selbst hergestellten Mund-Nasen-Schutz, Schals und Tücher überbrückt werden“, heißt es. Diese sollten Mund, Nase, Kinn und die Seitenränder möglichst vollständig abdecken.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 18:00
@Zz-Jones

Ja, aber wenn Du das zur Pflicht machst, wird es dennoch zu Panikkäufen kommen, also alles was irgendwie auf den Markt ist, wird weggekauft, und sowohl in Deutschland als auch in vielen EU-Ländern gibt es bereits jetzt Engpässe für medizinisches Personal.

Mehr Schaden als Nutzen. Die Leopoldina hat nicht solche Überlegungen anzustellen, sondern lediglich auf den medizinischen Nutzen hinzuweisen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 18:02
@Anaximander

Schals oder Tücher sollten sich in jedem Haushalt finden, da sehe ich jetzt nicht notwendigerweise Panikkäufe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 18:05
@Zz-Jones

Es gibt keine Schalpflicht, sondern eine Maskenpflicht.

Ich hätte in dem Fall auch lieber eine Maske als einen Schal. Unweigerlich werden sehr viel mehr (Millionen) Menschen versuchen, Masken zu bestellen.

Vielleicht entspannt sich die Lage irgendwann.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 18:13
Auf Perlentaucher.de ist ein lesenswerter Essay erschienen, der die gezielte Vertuschung von SARS-CoV-2 durch die KPCh beleuchtet. Ein kurzer Auszug:
Zwar steckte sich der erste chinesische Covid-19-Patient schon Mitte November 2019 an; zwar war die Gesundheitsbehörde in Wuhan spätestens am 27. Dezember 2019 über den Befund eines SARS-ähnlichen Erregers informiert - Vorrang aber hatte die alljährliche Sitzung des lokalen Volkskongresses in Wuhan, die zwischen dem 12. und 17. Januar stattfinden sollte.6 Wider besseres Wissens erklärte am 31.12. die Wuhaner Stadtverwaltung, dass es für eine Übertragung von Mensch zu Mensch keine Hinweise gäbe.

Es wurde wochenlang gemauert. Wie Ai Fen, die Leiterin der Notaufnahme im Wuhaner Zentralkrankenhaus berichtet, sei "die Diagnose einer infizierten Krankenschwester gezielt gefälscht worden. Medizinisches Personal, das an Covid-19 erkrankte, wurde daran gehindert, Kollegen zu warnen, und durfte die CT-Bilder der eigenen Lunge nicht einsehen." Sie selbst wurde "von einem Mitarbeiter der Parteiaufsicht, wie es sie in jeder staatlichen Einrichtung in China gibt, angewiesen, mit keinem Menschen über die Krankheit zu sprechen. Jene, die bereits darüber wüssten, solle sie mündlich, ohne schriftliche Spuren zu hinterlassen, anhalten, zu schweigen."

Das Totschweigen der Wahrheit trug entscheidend dazu bei, dass sich mehr als 3.000 Ärzte und Pfleger in Wuhan mit dem Virus infizierten und viele daran starben. Mehr noch, mit ihren Lügen und Repressionen gegen Ärzte und Wissenschaftler bahnten die chinesischen Machthaber seiner weltweiten Ausbreitung den Weg.
https://www.perlentaucher.de/essay/die-chinesische-verantwrotung-fuer-den-ausbruch-der-corona-krise.html

Auch zu den sehr erfolgreichen Eindämmungsmassnahmen Taiwans gibt es ein paar Worte. In internationalen Gremien wie der WHO wird die taiwanesische Expertise allerdings übergangen, um China nicht zu verprellen bzw aufgrund chinesischen Drucks.

https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-taiwan-who/taiwan-says-who-not-sharing-coronavirus-information-it-provides-pressing-complaints-idUSKBN21H1AU

https://www.google.com/amp/s/amp.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-erfolgreich-bekaempft-wie-taiwan-den-covid-19-ausbruch-verhinderte-und-die-who-davon-nichts-wissen-will/25613942.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 18:35
Zitat von soomasooma schrieb:Die sechs Experten, die das Thesenpapier erstellt haben, sind:
- Prof. Matthias Schrappe (Gesundheitsweiser, Wikipedia: Matthias_Schrappe),
- Prof. Gerd Glaeske (Gesundheitsweiser, Wikipedia: Gerd_Glaeske),
- Prof. Holger Pfaff (ehemaliger Vorsitzende des Expertenbeirats des Innovationsfonds),
- Hedwig François-Kettner (ehemalige Pflegedirektorin der Charité und bis vergangenes Jahr Vorsitzende des Aktionsbündnisses Patientensicherheit),
- Dr. Matthias Gruhl (Mediziner und Staatsrat der Hamburger Gesundheitsbehörde),
- Franz Knieps (Jurist und Vorsitzender des BKK-Dachverbandes).
Na, das sind ja äußerst renommierte Wissenschaftler. Alle haben irgendwelche direktorialen Positionen besetzt, von tiefgreifenden wissenschaftlichen Tätigkeiten kann ich leider in keiner Vita etwas finden. Ein universitärer Lehrstuhl ist keine - zumindest selten - wissenschaftliche Tätigkeit - just saying. Ansonsten ein bisschen wissenschaftliche Pflichttätigkeit nach dem Studium. Wow. Auf das Papier freue ich mich aber jetzt. :D


Anzeige

melden