Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 18:50
Zitat von soomasooma schrieb:Tatsächlich darf einen manche Haltung aber schon erschrecken, insbesondere im Hinblick auf unsere jüngste Geschichte.
"Haltung" ist das eine, konkrete Regelungen und darauf fußende Maßnahmen sind das andere. Beispiele aus der Praxis zeigen, dass nichts, was jetzt geschieht, mit unserer jüngsten Geschichte vergleichbar ist.

Ein Beispiel aus der Praxis: Mein Bruder ist Sozialpädagoge in einem Obdachlosenheim. Viele der Bewohner sind Risikopersonen mit Vorerkrankungen, Leberschäden aufgrund von Alkoholismus, Lungenschäden aufgrund von Rauchen. Einer der Bewohner fieberte und hatte trockenen Husten. Er verweigerte aber jede ärztliche Untersuchung und einen Test auf Covid-19. Es wurde vom Heim dann eine richterliche Erlaubnis eingeholt, und der Bewohner wurde zwangsgetestet.

Was bitte ist daran vergleichbar mit dem, was an Fürchterlichem in der NS-Zeit geschehen ist?

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 18:53
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was bitte ist daran vergleichbar mit dem, was an Fürchterlichem in der NS-Zeit geschehen ist?
Es ist nun mal en vogue den Nationalsozialismus zu verharmlosen.

Und hatte der Bewohner denn nun den CoV-2 Virus?!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 18:57
Zitat von LexterLexter schrieb:Und hatte der Bewohner denn nun den CoV-2 Virus?!
Weiß mein Bruder nicht. Er hat momentan keinen Dienst, noch Osterurlaub.
Zitat von LexterLexter schrieb:Es ist nun mal en vogue den Nationalsozialismus zu verharmlosen.
Offensichtlich. DAS sollte einem viel mehr Angst machen als das, was gerade auf der Grundlage des Infektionsschutzgesetzes passiert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 19:00
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was bitte ist daran vergleichbar mit dem, was an Fürchterlichem in der NS-Zeit geschehen ist?
Q.e d.

Ich sprach von der "jüngsten" Geschichte und meinte damit nicht das NS-Regime. So ist das mit dem Interpretieren - da wird dann schnell auch schnell zum (Nazi-)Verharmloser abgeurteilt. Ihr solltet Euch schämen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 19:03
Zitat von soomasooma schrieb:Ich sprach von der "jüngsten" Geschichte und meinte damit nicht das NS-Regime.
Was meinst du denn dann? Wo du doch Zeilen später selbst schreibst:
Mir fiel auch schon an mancher Stelle "Die Welle" dazu ein oder auch das Milgram-Experiment. Ich finde es nicht faszinierend, sondern abstoßend.
Das Problem ist im seltensten Fall der Rezipient. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 19:03
Zitat von soomasooma schrieb:Ich sprach von der "jüngsten" Geschichte und meinte damit nicht das NS-Regime. So ist das mit dem Interpretieren - da wird dann schnell auch schnell zum (Nazi-)Verharmloser abgeurteilt. Ihr solltet Euch schämen.
von welcher jüngsten Geschichte sprichst du denn?? die 75 Jahre nach 1945 kannste ja wohl kaum gemeint haben, wenn du auf die Welle anspielst


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 19:08
Zitat von AndanteAndante schrieb:Offensichtlich. DAS sollte einem viel mehr Angst machen als das, was gerade auf der Grundlage des Infektionsschutzgesetzes passiert.
Naja wenn Grundrechte ausser Kraft gesetzt werden sollte einem das immer sorgen machen.

Die Freiheit ist das höchste Gut.

Eine Demokratie lebt von Meinungsvielfalt, leider hat man in Deutschland seit einiger Zeit das Gefühl einigen wäre eine Diktatur lieber.

Sieht man ja daran wie sich nun einige daran ergötzen wenn sie andere verpetzen können.

Stasi 2.0

Menschen die eine andere Meinung haben werden beleidigt und erniedrigt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 19:11
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Eine Demokratie lebt von Meinungsvielfalt, leider hat man in Deutschland seit einiger Zeit das Gefühl einigen wäre eine Diktatur lieber.
Das Gefühl habe ich leider schon seit 2014/15, nicht erst seit einiger Zeit. Darf ich dich fragen, wo du deine Freiheit totalitär eingeschränkt siehst, außer, dass du draußen Abstand halten sollst?! Die Bewegungsfreiheit ist nicht etwa eingeschränkt um das Volk zu unterdrücken, sondern um das Volk zu schützen. Wieso wird dieser kleine aber feine Unterschied permanent übersehen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 19:17
Zitat von LexterLexter schrieb:Das Gefühl habe ich leider schon seit 2014/15, nicht erst seit einiger Zeit. Darf ich dich fragen, wo du deine Freiheit totalitär eingeschränkt siehst, außer, dass du draußen Abstand halten sollst?!
Nunja es werden einige Grundrechte beschnitten, viele Menschen dürfen ihrer beruflichen Tätigkeit nicht nachgehen.

Auch sonst sind diverse Freiheiten eingeschränkt.

Kann sein das du dich auch vorher schon zuhause eingeschlossen hast aber es gibt auch menschen die gerne soziale Kontakte pflegen.

Daher müssen die Beschränkungen schnellstens gelockert werden.

Die Kliniken sind nicht überlastet und daher gibt es keinen Grund die Maßnahmen in dieser Form zu verlängern.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 19:17
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Da es noch keinerlei wirksame Medikamente oder Schutzimpfungen gibt, gibt es für den Sarscov2 Erreger keinen Grund zu mutieren.
Son Virus braucht keinen Grund um zu mutieren, das machen die standardmäßig und könnten es auch nich verhindern, selbst wenn sie wöllten.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Naja wenn Grundrechte ausser Kraft gesetzt werden sollte einem das immer sorgen machen.
Nich immer, nein. Wenn dies aus einem nachvollziehbar sinnvollen Grund geschieht, dann muss man sich auch nich wirklich Sorgen machen. Oder machst du dir auch sorgen, wenn du in einem fahrenden Zug eingesperrt bist? Könnte man ja böswillig auch als Freiheitsberaubung auslegen. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 19:22
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Nunja es werden einige Grundrechte beschnitten [...] auch sonst sind diverse Freiheiten eingeschränkt.
Kannst du da vielleicht ein bisschen präziser werden? Außerdem den Hygienevorschriften, dem Abstandsgebot und der Tatsache, dass man sich nur zu zweit draußen aufhalten darf - außer man lebt unter einem Dach - sind mir keine Einschränkungen bekannt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 19:26
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Da es noch keinerlei wirksame Medikamente oder Schutzimpfungen gibt, gibt es für den Sarscov2 Erreger keinen Grund zu mutieren.
Autschi. Ein Virus mutiert permanent z.B. wenn er seinen Wirt wechselt, aber auch einfach so - ich meine die Mutationsrate von CoV-2 liegt irgendwo bei um die 10 Tage. Kann mich aber auch irren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 19:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Son Virus braucht keinen Grund um zu mutieren, das machen die standardmäßig und könnten es auch nich verhindern, selbst wenn sie wöllten.
Ein Virus ist nichtmal ein Lebewesen, das diese mutieren ist mit klar.
Das sie nach der Mutation gefährlicher sind ist aber eher unwahrscheinlich.

Man geht auch davon aus das der Sars Cov 2 Erreger langsam mutiert.

Die Ausbreitung hat aber wenig mit Mutationen zutun, das funktioniert auch jetzt schon bestens.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nich immer, nein. Wenn dies aus einem nachvollziehbar sinnvollen Grund geschieht, dann muss man sich auch nich wirklich Sorgen machen. Oder machst du dir auch sorgen, wenn du in einem fahrenden Zug eingesperrt bist? Könnte man ja böswillig auch als Freiheitsberaubung auslegen. ;)
Was ein sinnvoller Grund ist, ist aber immernoch ansichtssache.

Ich werde von niemandem gezwungen zug zu fahren, der Vergleich ist auch Unsinn..
Zitat von LexterLexter schrieb:Kannst du da vielleicht ein bisschen präziser werden? Außerdem den Hygienevorschriften, dem Abstandsgebot und der Tatsache, dass man sich nur zu zweit draußen aufhalten darf - außer man lebt unter einem Dach - sind mir keine Einschränkungen bekannt
Zb.


Berufsfreiheit - Art. 12 Abs. 1 GG
Glaubensfreiheit - Art. 4 Abs. 1 und 2 GG
Freizügigkeit - Art. 11 GG
Versammlungsfreiheit - Art. 8 GG
Allgemeine Handlungsfreiheit - Art. 2 Abs. 1 GG


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 19:34
Ich Frage mich, ob bei den Statistiken alles richtig läuft?!

Auch bring ich die unterschiedlichen Zahlen nicht zusammen.

Warum hat das Virus eine so unterschiedliche Letalität, wenn man auf die jeweiligen Länder schaut?

Hier in Deutschland verläuft Corona bislang ziemlich harmlos. Und bereits hier gibt es zweifel an der zählweise. Offenbar wird jeder Tote grundsätzlich als Corona-Opfer eingestuft, der mit Corona infiziert war. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser Mensch an oder mit Corona gestorben ist.

Ich finde, das ist ein krasser Unterschied.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 19:37
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Berufsfreiheit - Art. 12 Abs. 1 GG
Glaubensfreiheit - Art. 4 Abs. 1 und 2 GG
Freizügigkeit - Art. 11 GG
Versammlungsfreiheit - Art. 8 GG
Allgemeine Handlungsfreiheit - Art. 2 Abs. 1 GG
So ein Quatsch, wirklich. Du solltest nicht nur die ersten Absätze lesen, sondern auch mal die zweiten. Art. 11 Abs. 2 z.B. oder Art. 2 Abs. 2. Deine Berufswahl, dein Glaube und deine Handlungsfreiheit sind in keinster Weise eingeschränkt - Ich kann dich beruhigen. DU kannst heute kündigen und dich morgen bei deinem neuen Arbeitgeber vorstellen, gar kein Problem. Du kannst dein Götzenbild anbeten, gar kein Problem. Du kannst deine Persönlichkeit völlig frei entfalten, gar kein Problem.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 19:38
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:das diese mutieren ist mit klar.
Ok, konnt ich ja nich wissen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Was ein sinnvoller Grund ist, ist aber immernoch ansichtssache.
Richtig, aber ein vernünftiger Mensch sollte einsehen können, das Quarantäne Maßnahmen während einer Pandemie durchaus sinnvoll sind. Leider sind nich alle Menschen vernünftig.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 19:39
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Kann sein das du dich auch vorher schon zuhause eingeschlossen hast aber es gibt auch menschen die gerne soziale Kontakte pflegen.

Daher müssen die Beschränkungen schnellstens gelockert werden
Aha, weil du nicht mit deinen Kumpels abhängen kannst müssen die Beschränkungen schnellstens gelockert werden?

Manchmal glaube ich echt, manche Menschen denken: "was geht es mich an, wenn andere Menschen an so nem Virus sterben. Ich will mich mit meinen Kumpels treffen. Der Rest ist mir Wurst."

Die Beschränkungen zeigen doch schon Wirkung. Und es wird doch auch schon über Lockerungen diskutiert.

Und vor allem viele sprechen von dem Untergang der Demokratie. Die Freiheit wird wieder kommen. Vielleicht nicht Morgen, aber irgendwann.

Der Schutz und die Gesundheit aller Bürger geht nunmal über die Bedürfnisse einzelner.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 19:46
Zitat von LexterLexter schrieb:So ein Quatsch, wirklich. Du solltest nicht nur die ersten Absätze lesen, sondern auch mal die zweiten. Art. 11 Abs. 2 z.B.
Deine Berufswahl, dein Glaube und deine Handlungsfreiheit sind in keinster Weise eingeschränkt
Soso..
Ich kann momentan also ein Restaurant oder Schuhgeschäft betreiben, als Erzieher arbeiten oder oder oder?

Ich kann in die Kirche gehen und mit anderen meinem Glauben ausleben?

Ich kann auch nicht einkaufen und Geschäfte besuchen wie ich möchte.

Komischerweise bestreitet nicht einmal die Politik die Einschränkung der Grundrechte.
Darum diskutiere ich nicht weiter über Dinge die Fakt sind.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Richtig, aber ein vernünftiger Mensch sollte einsehen können, das Quarantäne Maßnahmen während einer Pandemie durchaus sinnvoll sind. Leider sind nich alle Menschen vernünftig.
Es geht überhaupt nicht um Quarantäne Maßnahmen.
Ich stehe jedenfalls nicht unter Quarantäne, da ich gesund bin.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Aha, weil du nicht mit deinen Kumpels abhängen kannst müssen die Beschränkungen schnellstens gelockert werden?

Manchmal glaube ich echt, manche Menschen denken: "was geht es mich an, wenn andere Menschen an so nem Virus sterben. Ich will mich mit meinen Kumpels treffen. Der Rest ist mir Wurst."

Die Beschränkungen zeigen doch schon Wirkung. Und es wird doch auch schon über Lockerungen diskutiert.

Und vor allem viele sprechen von dem Untergang der Demokratie. Die Freiheit wird wieder kommen. Vielleicht nicht Morgen, aber irgendwann.

Der Schutz und die Gesundheit aller Bürger geht nunmal über die Bedürfnisse einzelner.
Nein sie müssen gelockert werden weil die Kliniken nicht überlastet sind und somit keine Legitimation für die Maßnahmen in dieser strengen Form besteht.

Mit kumpels treffen kann ich mich so oder so, da alle über Wohnungen und Häuser verfügen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 19:48
Sorry,aber ist denn Freiheit wichtiger als Gesundheit?Beziehungsweise das Leben anderer Menschen?
Ich möchte nicht diejenige sein,die indirekt den Tod eines Mitmenschen verursacht,nur um meine eigenen Bedürfnisse auszuleben.Wir leben glücklicherweise in einem Land,wo es bisher wenige bis gar keine Restriktionen gab.Ist es denn so schlimm,mal zu verzichten?Irgendwann wird auch diese Zeit wieder vorbei sein.
Ich bin übrigens froh,daß in den Krankenhäusern noch nicht so ein Notstand herrscht wie in den USA oder Italien.Es wäre dcoh furchtbar,wenn ein Aufnahmestopp ausgerufen würde und man im Notfall nicht mehr aufgenommen werden kann-wie unlängst in einem Münchener Krankenhaus geschehen.
Aber ist ja alles nicht so schlimm,solange es nur fremde Leute trifft,oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 19:51
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich kann momentan also ein Restaurant oder Schuhgeschäft betreiben, als Erzieher arbeiten oder oder oder?

Ich kann in die Kirche gehen und mit anderen meinem Glauben ausleben?

Ich kann auch nicht einkaufen und Geschäfte besuchen wie ich möchte.
Konntest du auch vorher nich jederzeit und die derzeitigen Beschränkungen sind ebenfalls temporär.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es geht überhaupt nicht um Quarantäne Maßnahmen.
Es geht um die Einschränkungen, die ich einfach mal Quarantäne Maßnahmen genannt hatte. Die sollte man schon nachvollziehen können.

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden