Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 09:42
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Folgen der Ausgangsbeschränkungen zeigen sich bei Kindern und Jugendlichen.
Eine Kinderarztpraxis in München berichtet von Angstzuständen und starkem Bewegungsmangel bei Kindern.
Ich möchte das nicht herunterspielen, aber ein wenig schuld dürfte auch das eigene Verhalten von Eltern und Kindern haben und das Ganze ist bestimmt nicht nur den Ausgangsbeschränkungen geschuldet.
Davon ab, dass Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen ja auch unabhängig von Ausgangsbeschränkungen immer mehr auf dem Vormarsch ist bzw. schon lange bemängelt wird.

Aber auch während dieser momentanen Krise und trotz Schul- und Sportvereinsschließungen etc. dürfte jeder innerhalb der eigenen Familie genügend Bewegungsausgleich finden, wenn der Wille gegeben ist.
Befinden sich Menschen nicht gerade in einer richtigen Quarantäne, so dürfte es in jedem Bundesland möglich sein "trotz Ausgangsbeschränkungen" ausreichend Bewegung zu bekommen.
Einen Ausgleich zu finden, wenn anders weggefallen ist, dürfte immer möglich sein.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 09:46
Übrigens wiederspricht sich Streeck in seinen Aussagen ja auch ganz gewaltig.

Einerseits wie oben bereits mehrfach zitiert (keine Gefahr, abwarten, blablabla) und dann aber in einem Telefoninterview nach der PK folgendes:
Er habe aber den Eindruck, man habe mit den strengen Maßnahmen in ganz Deutschland derzeit eine gewisse Kontrolle der Ausbreitung erreicht
Aha, also gut dass niemand vorher auf ihn gehört hat.

Dann verkündest er auf der PK die Empfehlung man solle jetzt in Phase 2, Lockerung der Maßnahmen, übergehen.
In dem anschließend geführten Interview sagt er dann aber folgendes:
Streeck selbst habe kein Interesse daran, die Öffentlichkeit in eine Richtung pro oder kontra Lockerung der Maßnahmen zu bewegen. Für ihn seien gute Arbeit und valide Ergebnisse wichtig, die zur Entscheidungsfindung beitragen könnten.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/zweifel-an-zuverlaessigkeit-ausgewerteter-tests-unplausible-zahlen-kritik-an-heinsberg-studie/25732878.html

Das Resümee des Reporters ist richtig:
Insgesamt bleibt nach der mit Spannung erwarteten Präsentation der ersten Ergebnisse aus Heinsberg ein fader Beigeschmack.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 09:47
@rhapsody3004
Sicher haben die Eltern eine Verantwortung. Aber viele haben im Moment zuviele Probleme auf einmal, denke ich.

Und man darf auch nicht die ganzen Familien vergessen, die schlichtweg überfordert sind mit Kindern und Situationen. Wenn Kinder schon häufig hungrig in die Schule gehen müssen, wird sich in solchen Zeiten noch weniger um den körperlichen Ausgleich gekümmert. Die Krise wirkt sich einfach verstärkend auf diese Problematiken aus.

Hier z.B:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/105381/Jedes-zehnte-Grundschulkind-geht-ohne-Fruehstueck-zur-Schule

Und zur möglicherweise steigenden Gewalt in Familien:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronakrise-konflikte-familien-100.html (Archiv-Version vom 23.03.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 09:51
Die sächsische Landesregierung plant Quarantäneverweigerer in Psychiatrien einzuweisen. https://www.welt.de/politik/deutschland/article207198029/Coronavirus-Sachsen-will-Quarantaene-Verweigerer-in-Psychiatrien-sperren.html
Ob es da nicht doch andere Möglichkeiten gäbe?
Mich erinnert das an die Zeit der DDR, als unbequeme Personen in Psychiatrien weggesperrt wurden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 09:53
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Folgen der Ausgangsbeschränkungen zeigen sich bei Kindern und Jugendlichen.
Nicht nur bei denen, hier beispielhaft ein Interview mit Dr. Theresa Wechsler (wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der Universität Regensburg und psychologische Psychotherapeutin, also durchaus ein "Experte"):
https://www.idowa.de/inhalt.interview-mit-dr-theresa-wechsler-das-virus-im-kopf-was-macht-corona-mit-unserer-psyche.f6530b6d-b9c7-4a1f-a3a9-6a4c94307c7c.html (2 Seiten)

Weitere Expertenmeinungen:
https://taz.de/Psychologe-ueber-das-Coronavirus/!5665965/
https://mobil.express.de/zukunft/mensch-gesellschaft/sozialer-stillstand-wegen-corona-psychologe-sagt--wann-es--hochproblematisch--wird-36419854, daraus:
Grundsätzlich gebe es in der Psychologie aber eine „überwältigende Befundlage, dass soziale Isolation schwerwiegende gesundheitliche Konsequenzen haben können”.
Ein weiteres Beispiel: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Corona-und-Psyche-Isolation-als-Ausloeser-fuer-Krise,depression264.html

Auch werden "sprechende" Überwachungsdrohnen (NRW), angedrohte Repressalien wie "Knast und Klapse" und die Diskussion darum, Alte und Kranke "zu ihrem Schutz" zu isolieren, nicht vertrauenserweckend auf Kinder und Jugendliche oder überhaupt Menschen wirken, die bisher alle Freiheit hatten.

Die häusliche Gewalt ist ja ebenfalls schon gestiegen.

Interessant dazu eine Randnotiz zu "Sprache und Gesellschaft"...

"Killer-Virus"
"Wir sind im Krieg"
"An der Corona-Front"

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-alternativen-zur-corona-kriegsrhetorik-gesucht.2850.de.html?drn:news_id=1119333
(...) im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Virus werde häufig auf Kriegsmetaphern zurückgegriffen, heißt es in einer Mitteilung der Universität. (...)
Das helfe, die Ernsthaftigkeit der Lage zu kommunizieren und fördere zudem die Solidarität, erklärte eine der Forscherinnen aus dem Team, Professorin Elena Semino. Aber Kriegsmetaphern könnten auch Ängste oder Aggressionen auslösen; besonders gegenüber Menschen, die in Verdacht stehen, das Virus zu verbreiten. Zudem gebe es in der Literatur über Kommunikation im Bereich des öffentlichen Gesundheitswesens Hinweise darauf, dass eine kriegerische Sprache nicht geeignet sei, Menschen zu Verhaltensänderungen zu bewegen. Dazu zähle der Appell, derzeit zu Hause zu bleiben.
#ReframeCovid


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 09:54
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ob es da nicht doch andere Möglichkeiten gäbe?
mir fällt keine andere Möglichkeit ein.. Gefängnis nicht damit man dort keine anderen ansteckt. und Krankenhaus ist ja eigentlich auch der richtige Ort für eine kranke Person..

zu Hause wegsperren und Schlüssel wegnehmen geht ja auch nicht.. bleibt nur noch die Geschlossene Anstalt..

EDIT: Auch auf Welt.de gerade eine aktuelle technische Lösung:
Südkorea will Überwachungsarmbänder für Corona-Quarantäne

Südkorea will Menschen in Selbstquarantäne mithilfe von elektronischen Armbändern überwachen. Er erkenne zwar die Sorge um die Privatsphäre und Einschränkung der bürgerlichen Freiheit an, die Behörden bräuchten aber effektivere Überwachungsinstrumente, sagte ein hochrangiger Beamter des Gesundheitsministerium, Yoon Tae Ho.

Wer gegen Anordnungen zur Selbstquarantäne verstößt, soll ein derartiges Armband bekommen, teilte die Regierung in Seoul mit. Sie sollen innerhalb von zwei Wochen bereit sein.
https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-aktuell-Panikkaeufe-in-Tuerkei-kurz-vor-Start-der-Ausgangssperre.html

weiß nich wie lange das dauern würde in Deutschland so etwas zu produzieren und überwachen zu können


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 09:57
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Streeck ist anscheinend auch eher jemand, der dazu neigt den Virus zu verharmlosen:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Analyse der Studie stösst aber inzwischen auf harte Kritik.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Doch der Jubel ist offenbar mehr als verfrüht. Es wurden bereits große Zweifel an der Qualität der Studie und ihrer Zwischenergebnisse laut.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:https://www.sueddeutsche.de/wissen/heinsberg-studie-herdenimmunitaet-kritik-1.4873480
Im Gegensatz zu Drosten hat sich Streeck empirisch und epidemiologisch mit der Verbreitung von Covid-19 beschäftigt.
Drosten arbeitet molekularbiologisch.
Eine minutiöse, empirische Studie ist immer aussagekräftiger als rein mathematisch-prognostischen Aussagen wie sie Drosten tätigt, weil die immer von etlichen unwägbaren Variablen ausgehen.
Außerdem ist die Kritik, die die Süddeutsche als hart verstanden wissen will, nicht so substantiell, wie die SZ tut, und ausserdem ihrerseits fragwürdig.
Der eine Arzt meinte ja dass es Streeck den Fehler mache, dass er in jedem Haushalt alle Personen zähle und nicht nur eine.
Bei einer Studie die die Verbreitung in der ganzen Bevölkerung misst, ist das aus augenscheinlichen Gründen aber notwendig.
Ansonsten werden Streeck Dinge vorgeworfen die er gar nicht sagt, bzw die er selbst so einschätzt, bswpweise, dass man seine Ergebnisse nicht 1:1 auf ganz Deutschlanfd übertragen kann. Bzw dass auch sein Institut die Bewertung noch gar nicht abgeschlossen ha, ma also von bvorläufigen Erkenntnissen spricht.

Streeck's Kritik bzw Enttäuschung über die einseitige Berater-Auswahl der Bundesregierung, die erwiese Experten nicht konsultiert, teilen auch andere Virologen, zB Prof Alexander Kekulè. Das ist ungewöhnliches Verhaltne international betrachtet, laut Kekulé.

Besonders befremdlich, aber das durchdringt die Auseinandersetzung mit der Thematik von Anfang an, ist, dass alle außer Drosten, sehr kritisch betrachtet werden.
Bei Drosten findet man etliche Fehler, besonders wenn man sein Auftreten in der Vergangenheit betrachtet, da war er grundsätzlich derjenige der massiv überzogene Prognosen machte. Bei Schweinegrippe, Vogelgrippe, Mers. Der Effekt seiner Prognosen war zweimal nachweislich dass er zumindest mit-bewirkt hat - als Ansprechpartner der Bundesregierung - dass seitens der Bundesregierung in völlig unangemessener Weise Impfstoffe eingekauft wurden, für hunderte Millionen Euro, die dann vernichtet wurden. Deswegen sollte man bei Drostens Prognosen hellhörig sein und seine Kritik an seinen Kollegen, die im Gegensatz zu ihm empirisch Studien bzgl der Ausbreitung von Covid-19 betreiben, nicht unbedingt als der Weisheit letzter Schluss ansehen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 09:59
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Bei Drosten findet man etliche Fehler, besonders wenn man sein Auftreten in der Vergangenheit betrachtet, da war er grundsätzlich derjenige der massiv überzogene Prognosen machte.
aber ganz ehrlich, eine überzogene Prognose und harte Maßnahmen sind mir lieber als wenn es andersrum wäre und Tausende sterben müssen weil man zu lasch prognostiziert hat..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 10:04
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Bei Drosten findet man etliche Fehler, besonders wenn man sein Auftreten in der Vergangenheit betrachtet, da war er grundsätzlich derjenige der massiv überzogene Prognosen machte. Bei Schweinegrippe, Vogelgrippe, Mers. Der Effekt seiner Prognosen war zweimal nachweislich dass er zumindest mit-bewirkt hat - als Ansprechpartner der Bundesregierung - dass seitens der Bundesregierung in völlig unangemessener Weise Impfstoffe eingekauft wurden, für hunderte Millionen Euro, die dann vernichtet wurden. Deswegen sollte man bei Drostens Prognosen hellhörig sein und seine Kritik an seinen Kollegen, die im Gegensatz zu ihm empirisch Studien bzgl der Ausbreitung von Covid-19 betreiben, nicht unbedingt als der Weisheit letzter Schluss ansehen.
Ja wo kommen wir denn hin wenn jemand der sich mit hochgradig Infektiösen und mitunter tödlichen Krankheiten beschäftigt lieber auf hohe Vorsicht setzt?

Klar hinterher kann man immer sagen "ach war doch nicht so schlimm...alles überzogen".
Aber wenns dann in die Hose geht wird rumgeheult "WIESO WURDE DA NICHT MEHR GEMACHT??"


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 10:06
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Sicher haben die Eltern eine Verantwortung. Aber viele haben im Moment zuviele Probleme auf einmal, denke ich.
Weißt du was ich mir zudem zusätzlich vorstellen könnte, nur vorstellen könnte, unterstellen möchte ich es niemandem, dass Familien jetzt nur aus Prinzip am Rumjammern sind, weil ihnen grundsätzlich etwas aufgezwungen bzw. verboten wurde, obwohl sich an ihrem sonst gelebten Alltag mit den Kindern nicht viel geändert hat und Bewegungsmangel auch schon vor Ausgangsbeschränkungen gelebt wurde. Kinder überall hingefahren wurden anstatt Laufen zu lassen. Kinder lieber daheim mit Smartphone und Internet und Spielekonsolen etc. zu beschäftigen anstatt sie draußen spielen zu lassen oder überhaupt mit ihnen zusammen nach draußen zu gehen.

Vorher allerdings war es deren freie Entscheidung. Jetzt wurden sie quasi gezwungen und das passt "vermutlich" vielen nicht, obwohl viele sich gar nicht so sehr umstellen müssten. Es wird sich schon aus Prinzip über Ausgangsbeschränkungen beschwert, weil eine Zwangsmaßnahme.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 10:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber ganz ehrlich, eine überzogene Prognose und harte Maßnahmen sind mir lieber als wenn es andersrum wäre
Wie lange sollte nach deiner Meinung noch der aktuelle Zustand des volkswirtschaftlichen Shutdowns aufrecht erhalten bleiben?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 10:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mir fällt keine andere Möglichkeit ein.. Gefängnis nicht damit man dort keine anderen ansteckt. und Krankenhaus ist ja eigentlich auch der richtige Ort für eine kranke Person..

zu Hause wegsperren und Schlüssel wegnehmen geht ja auch nicht.. bleibt nur noch die Geschlossene Anstalt..
In der Psychiatrie sollten allerdings auch unter Quarantäne gestellte Personen niemanden anstecken.
In Psychiatrien wurden nun Plätze geschaffen für solche Personen. Vermutlich solche damit keiner angesteckt werden kann.
Das wäre auch in Gefängnissen möglich.
Ich denke in die Psychiatrie gehören nur Personen mit entsprechender Diagnose.
Wer seine Quarantäne-Anordnung nicht einhält begeht eine Rechtsverletzung und dagegen ist auch mit Rechts- (juristischen) mitteln vorzugehen.
In einem Rechtsstaat sollten nicht Gefängnis, also Freiheitsstrafe und Psychiatrie miteinander vermischt werden.
Das erinnert an dunkle Zeiten Deutschlands.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 10:07
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:der aktuelle Zustand des volkswirtschaftlichen Shutdowns
Also für einen Shutdown der Volkswirtschaft arbeiten aber noch ziemlich viele Leute jeden Tag.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 10:10
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:ie lange eine Herdenimmunität brauchen könnte und
Wie lang könnt das wohl brauchen? Vermutlich nicht über den Weg den laschet mit Herrn streeck geht
In Südkorea ist nach Angaben von Behörden bei 91 von einer Coronavirus-Infektion genesene Menschen die Krankheit Covid-19 erneut ausgebrochen.
https://de.reuters.com/article/virus-s-dkorea-idDEKCN21S1BY

Ich sollte vielleicht nach Neuseeland auswandern um mir dieses gequatsche von herdendummheit zu ersparen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 10:11
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wie lange sollte nach deiner Meinung noch der aktuelle Zustand des volkswirtschaftlichen Shutdowns aufrecht erhalten bleiben?
ich bin der selben Meinung wie Nerok, dass eigentlich noch ziemlich viele Bereiche arbeiten nicht wie in Italien..

und ich als Laie würde sagen wir ziehen noch den Mai durch, zumindest bis zur Mitte. Wenn ich mir die Landkreise anschaue die letzten 3 Tage da gibt es bei einigen noch keine Entspannung zu sehen, lediglich stagnierende Zahlen..

hatte ich schon ein paar mal hier geäußert. Meines Erachtens ist ein jetziger Shutdown für 3 Monate das gleiche als wenn wir jetzt zu früh lockern und dann im Sommer gleich noch einen Shutdown hinterher machen müssen, wirtschaftlich gesehen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 10:11
@rhapsody3004

Das ist schon denkbar. Klar gibt es diese Haltung bei Menschen, keine Frage.
Allerdings sehe ich die Gefahr in der Verallgemeinerung.

Meiner Meinung nach gibt es einfach viele unterschiedliche Familien mit unterschiedlichen Reaktionen auf die Krise.

Wenn da ein Teil aus Prinzip jammert, dann ist das doof, aber vermutlich hat das keine besonderen Konsequenzen, es ist eine Lebenshaltung "die anderen sind für unser Wohlbefinden verantwortlich".

Aber die Familien, die auf äußere Strukturen angewiesen sind, sind jetzt akut gefährdet, also die Kinder. Die Frauen im Übrigen auch und es wird auch Männer geben, die aufgrund der Problematik unter Gewalt oder auch nur Gezänk leiden.
Deshalb finde ich es wichtiger, sich auf die zu fokussieren, die Hilfe im Grunde für Leib und Leben brauchen. Und die Schwächsten, die sich am wenigsten selber helfen können und jetzt noch nicht mal Tagesstrukturen wahrnehmen können, sind eben die Kinder.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 10:14
@RayWonders: die Lösung mit elektronischen Armbändern wäre meiner Meinung nach angemessener. Danke für den Link!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 10:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Krankenhaus ist ja eigentlich auch der richtige Ort für eine kranke Person
Genau: Krankenhaus. Nicht: Psychiatrie.
Und für Gesetzesbrecher gibt es Gefängnisse.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dass Familien jetzt schon aus Prinzip am Rumjammern sind
Wenn Du hier geschrieben hättest: "dass einige Familien...", könnte man da ja noch folgen, aber so bleibt es ein blödes Vorurteil all denen gegenüber, die ihren Alltag komplett umstellen mussten und derzeit auf keine unterstützende Hilfen wie Schule, Nachmittagsbetreuung und ggf. Familie zurückgreifen können. Dazu kommen wohlmöglich Geldsorgen, Jobverlust, Zukuntsängste,... das soll man mal alles nicht unterschätzen und verurteilen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 10:18
Zitat von soomasooma schrieb:Genau: Krankenhaus. Nicht: Psychiatrie.
psychische Probleme sind also keine Krankheit?

und alle Psychiatrien die ich bisher kannte sind in Krankenhäusern..

der Vorteil der Psychiatrie liegt auf der Hand, es gibt abschließbare Einzelzimmer und freie Kapazitäten die den Ablauf der anderen akuten Quarantänefälle in Krankenhäusern nicht beeinflussen.

Gefängnis ist auf jeden Fall auch nicht richtig wenn dort der Kontakt zu Mitbewohnern viel eher gegeben ist als in einer Psychiatrie. Also ist die Ansteckungsgefahr viel größer als in einer Geschlossenen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 11:37
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:In Südkorea ist nach Angaben von Behörden bei 91 von einer Coronavirus-Infektion genesene Menschen die Krankheit Covid-19 erneut ausgebrochen.
Das wären dann bei unter hundert Fällen mit zweitem Ausbruch und über einer Millionen bekannt Infizierter weniger als 0,01%. Außerdem ist gar nicht klar, ob diese Patienten weiterhin infektiös sind, und selbst in diesem Fall würden die Viren im Falle einer Herdenimmunität nicht mehr auf ausreichend Wirte treffen.


Anzeige

melden