Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 11:48
Zitat von gastricgastric schrieb:Wann beginnt für dich triage? Wenn patient X unversorgt im flur liegen gelassen wird?
Ja.

In Zittau und Ebersbach wurden bisher alle Patienten aufgenommen und für intensivere Behandlungen teilweise verlegt.
Alltag in kleinen Krankenhäusern.

Lange noch keine Triage.

Wenn eine kleine Klinik keine Spezialstation zur Krebsbehandlung hat und der Patient wird nach Diagnose in ein Uniklinikum verlegt ist es dann etwa auch Triage?

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 11:50
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und inwiefern sind deine Artikel jetzt valider als meine?
Zumindest kann ich aufzeigen dass du gelogen hast.
Der Nachweis fehlt nach wie vor. Deine Aussage war
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die Aussage war nachweislich Fake.
Du hast von einem Nachweis gesprochen und kannst mal wieder nicht liefern.
Weiter im Text:
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und keiner weiß bis heute welcher Arzt das behauptet haben soll.
Entgegen deiner Aussage ist der Mediziner bekannt
Ein Reporter des Deutschlandfunks hatte getwittert, dass der Ärztliche Direktor Mathias Mengel in dem Forum gesagt habe, im Klinikum Zittau haben schon mehrfach triagiert werden müssen, weil nicht genug Beatmungsbetten zur Verfügung stünden.

Dem Nachrichtenportal t-online erklärte der Mediziner: „Wir waren in den vergangenen Tagen schon mehrere Male in der Situation, dass wir entscheiden mussten, wer Sauerstoff bekommt und wer nicht.“
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119455/Saechsische-Klinik-prueft-Berichte-zu-Triage-bei-Coronapatienten

Du kannst dich natürlich gerne weiter ad hominem an mir abarbeiten, es wäre aber souveräner mal kurz den Rücken gerade zu machen und zuzugeben, dass du dich erheblich zu weit aus dem Fenster gelegt hast.
Jetzt verstehst du wahrscheinlich auch warum ich schrieb
Zitat von emanonemanon schrieb:Glaube ich nicht weiter als ich deine Aussage werfen kann.
:D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 11:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Den fordere ich auch und halte das mit den Schuhgeschäften eh für übertriebene Panikmache. Aber wenn schon zu Gunsten der Schuhläden entschieden wurde, dann ließe sich eine mindest genauso gute Begründung auch für Kleidungsgeschäfte (auch bzgl. Kinder) finden und somit hätten beide das Recht öffen zu dürfen verdient - oder eben gar keiner.
Also am besten offene Geschäfte und keiner darf wegen Ausgangssperren hin. Dann würden beide deiner Forderungen berücksichtigt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 11:59
@Freki2.0
Ach na nach dieser definition gab es keine triage.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Lange noch keine Triage.
Wir "hier oben" arbeiten nach dem manchester-triage-system. Im grunde wird dabei davon ausgegangen, dass alle aufgenommenen patienten auch zeitnah versorgt werden. Ist eben eine definitionsfrage des begriffes "triage". Im grunde passiert das ständig im krankenhaus, gerade in intensivstationen und notaufnahmen.

Aber mal eine frage: wenn "ihr" aus personellen gründen eine verlegung getätigt habt, wie aussagekräftig ist dann das argument mit der maxbelegung der betten zu spitzenzeiten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 12:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Entgegen deiner Aussage ist der Mediziner bekannt
Ja er hat gesagt man müsse entscheiden wer beatmet wird und wer nicht.
Entscheidungen wie diese werden auch in anderen kleinen Krankenhäusern öfters getätigt.
Aber er hat in dem Forum und auch in Interviews nie von Triage gesprochen. Das waren nur die sensarionsgeilen Twitterreporter.

So jetzt Belege doch bitte die Triage, bedeutet Belege dass Patienten abgewiesen und nicht behandelt worden sind.
Nur weil irgendwas auf Twitter steht muss das nicht stimmen.
Wieso vertraust du Quellen die mit Phrasen wie:
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein Reporter... hatte getwittert, dass ... in dem Forum gesagt habe
argumentieren?

Das ist dein Beleg der mich der Lüge entlarvt?

Ich bitte dich das ist mehr als peinlich.

Und an dieser Stelle beendet ich die Diskussion weil das hier nurnoch Spam aus deiner Richtung ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 12:03
Zitat von gastricgastric schrieb:. Im grunde passiert das ständig im krankenhaus, gerade in intensivstationen und notaufnahmen.
Meine Rede.
Zitat von gastricgastric schrieb:, wie aussagekräftig ist dann das argument mit der maxbelegung der betten zu spitzenzeiten?
Wie Jetzt schon öfter erwähnt lag das an der bescheidenen personellen Situation.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 12:06
@braine78

Heute gehört, dass es in unserer Stadt eine Alternative zur Luca App geben wird.
Man kann sich einen Schlüsselanhänger mit QR Code beim Bürgerservice abholen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 12:09
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wie Jetzt schon öfter erwähnt lag das an der bescheidenen personellen Situation.
Also hat dein ""von 100 freien betten waren zu spitzenzeiten 85 belegt" Soviel dazu" nichts ausszusagen?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Meine Rede.
Du sagst eigentlich, dass keine triage stattfand.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 12:11
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ja er hat gesagt man müsse entscheiden wer beatmet wird und wer nicht.
Es mussten Patienten verlegt werden weil das KH keine Kapazität hatte ihnen vor Ort zu helfen.
Dem Nachrichtenportal t-online erklärte der Mediziner: „Wir waren in den vergangenen Tagen schon mehrere Male in der Situation, dass wir entscheiden mussten, wer Sauerstoff bekommt und wer nicht.“
Es werde versucht, die Patienten, für die es keine Versorgung gibt, in eine andere Klinik zu verlegen, sagte Mengel demnach. „Aber wir sind im Epizentrum, manche Häuser nehmen gar nicht mehr auf.“ Die Entscheidung könne auch bedeuten, dass es für einen nicht verlegungsfähigen Patienten dann keine entsprechende Hilfe mehr gebe.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119455/Saechsische-Klinik-prueft-Berichte-zu-Triage-bei-Coronapatienten
Die Entscheidung wen man aus Kapazitätsgründen intensivmedizinisch behandeln kann und wen nicht stellt in deinen Augen keine Triage dar?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und an dieser Stelle beendet ich die Diskussion weil das hier nurnoch Spam aus deiner Richtung ist.
Ist natürlich unangenehm der Lüge überführt zu werden. :D
Der Nachweis fehlt auch noch.
Kommt da noch was?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 12:21
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Die Frage ist dann auch, was mit Fitnessstudios, Schwimmbäder, Sportvereine etc. ist, da ja diese Einrichtungen ja auch einen gesundheitlichen Aspekt haben
Was mir hierzu auch noch einfällt, warum man Fitnessstudios und Schwimmbäder nicht mit Schuh- und Bekleidungsgeschäften gleichsetzen kann, obwohl sie letztendlich alle zur physischen und psychischen Gesundheit beitragen, ist folgender: Bewegung, Sport als wichtigen Gesundheitsfaktor kann man sich auch anderweitig beschaffen, dazu braucht es jetzt nicht zwingend diese Sportstätten zu. Es gibt genügend Alternativen, um Sport machen zu können, um sich Bewegung zu holen. Fehlt den Menschen passendes Schuhwerk aber auch Kleidung, wären Alternativen bei geschlossenen Geschäften nicht so leicht zu realisieren. Allerdings halte ich das Öffnen eh für Blödsinn, allein weil es Onlinehandel gibt. Und somit wäre auch die Beschaffung von Schuhen und Kleidungsstücken gewährleistet.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Also am besten offene Geschäfte und keiner darf wegen Ausgangssperren hin. Dann würden beide deiner Forderungen berücksichtigt werden.
Nein, so meinte ich das nicht. Ich persönlich wäre natürlich für eine Ausgangssperre und sehe weder im Öffnen von Schuhläden noch von Kleidungsgeschäften eine dringende Notwendigkeit. Insbesondere, wenn wir auch noch die Möglichkeiten des Onlinehandels berücksichtigen.
Das Argument mit dem Onlinehandel vorhin von einem anderen User war übrigens sehr gut.

Aber wie gesagt, wenn man nun schon zu Gunsten der Schuläden entschieden hat, dann finde ich sollten aber auch Kleidungsgeschäfte öffnen dürfen, für die sich eine mindest genauso nachvollziehbare Begründung wie für Schuhläden finden lassen würde.
Darum hoffe ich, aus Prinzip, dass Kleidungsgeschäfte nun auch klagen werden, weil für mich persönlich als Laie nur die Bevorzugung von Schuhläden eine nicht gerechtfertigte, nicht nachvollziehbare Ungleichbehandlung gegenüber Kleidungsgeschäften darstellt und somit gegen den Gleichheitsgrundsatz verstößt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 12:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es gibt genügend Alternativen, um Sport machen zu können, um sich Bewegung zu holen.
Genau, statt ins Schwimmbad zu gehen, kann man sich ja in die Badewanne legen. Und wer hat kein halbes Fitnessstudio daheim.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 12:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Genau, statt ins Schwimmbad zu gehen, kann man sich ja in die Badewanne legen. Und wer hat kein halbes Fitnessstudio daheim
Es geht nur rein um die Bewegung, Sport an sich, und den daraus resultierenden Gesundheitswert und da gibt es auch ohne Schwimmbäder und Sportstätten genügend Alternativen, draußen und daheim, um sich bewegen zu können, um Sport machen zu können. Dazu braucht es nicht zwingend Schwimmbäder oder Fitnessstudios.

Du darfst halt nicht ausschließlich 1:1 denken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 12:41
@rhapsody3004

Wenn es rein um die Bewegung geht schon, aber wenn es darum geht gezielt zu trainieren, dann sind die Möglichkeiten schon beschränkt, vorallem für Menschen wo Wassergymnastik die beste Methode ist.
Zum erlernen vom schwimmen fangen wir mal besser gar nicht an.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 12:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn es rein um die Bewegung geht schon, aber wenn es darum geht gezielt zu trainieren, dann sind die Möglichkeiten schon beschränkt, vorallem für Menschen wo Wassergymnastik die beste Methode ist.
Zum erlernen vom schwimmen fangen wir mal besser gar nicht an.
Es gibt ja schon noch unterschiedliche Regelungen für reinen Freizeit- oder Erholungssport vs. medizinisch notwendige Rehabilitation, Kur oder Aufbaugymnastik usw. Deswegen darf ja z.B. ein Physiotherapeut unter Auflagen Behandlungen durchführen, ein Aerobictrainer aber nicht. Im Einzelfall wird es komplex.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 12:48
@bgeoweh

Bringt halt nur denen nichts, die auf diese Art von Sport auf die städtischen Schwimmhallen angewiesen sind. Für eine Gruppe in der Woche wird da kaum eine Kommune die Becken füllen.


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 13:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Genau, statt ins Schwimmbad zu gehen, kann man sich ja in die Badewanne legen.
Vorausgesetzt man hat überhaupt eine Badewanne.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Für eine Gruppe in der Woche wird da kaum eine Kommune die Becken füllen.
Ich weiß von zwei Schwimmbädern, die täglich die Becken füllen, damit die Technik (Umwälzpumpen etc.) nicht kaputt geht.
Es wäre also vereinzelt schon möglich Schwimmkurse anzubieten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Insbesondere, wenn wir auch noch die Möglichkeiten des Onlinehandels berücksichtigen.
Und wenn man die Klamotten, die nicht passen, retouriert, dann muss man in die Postfiliale und dort besteht nicht die Gefahr sich an zustecken?

Ich selbst bin gerade dabei mir eine Wanderausrüstung zu zulegen, über Onlinebestellungen ist das sehr mühsam. Vorallem wenn man Fachberatung braucht, kann nur der Einzelhandel vor Ort punkten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 13:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zum erlernen vom schwimmen fangen wir mal besser gar nicht an
Ich weiß nicht ob das überall so ist aber hier ist es tatsächlich wieder gestattet in kleingruppen ( 5 Kinder) zum Schwimmtraining zu gehen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 14:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bringt halt nur denen nichts, die auf diese Art von Sport auf die städtischen Schwimmhallen angewiesen sind. Für eine Gruppe in der Woche wird da kaum eine Kommune die Becken füllen.
Und was ist dein Lösungsvorschlag?
Sollte nach den Ostertagen wieder alles geöffnet werden? Oder schwebt dir eine Teststrategie vor?
Das interessiert mich wirklich, was sollte man deiner Meinung nach tun?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 14:23
Zitat von mchomermchomer schrieb:Und was ist dein Lösungsvorschlag?
Sollte nach den Ostertagen wieder alles geöffnet werden? Oder schwebt dir eine Teststrategie vor?
Das interessiert mich wirklich, was sollte man deiner Meinung nach tun?
Klar, mit negativen Tests sehe ich da keine großen Probleme.
Da geht es vorallem um Schulklassen(die gerade eh getestet werden, in Sachsen dürfen ungetestete nicht am Präsenzunterricht teilnehmen) im Schwimmunterricht und ältere oder Menschen mit bestimmten Erkrankungen in der Wassergymnastik.

Sicher mag ein negativer Test keine 100% Sicherheit bringen, aber wer falsch negativ ist, sollte doch warscheinlich auch nahezu kaum ansteckend sein.

Wie du aber auf
Zitat von mchomermchomer schrieb:Sollte nach den Ostertagen wieder alles geöffnet werden?
kommst ist mir schleierhaft. Nur weil man meint das evtl. Sport in Fitnesseinrichtungen oder Schwimmhallen möglich sein sollte, will man nicht autiomatisch alles über Bord werfen und öffnen.
Oder willst du das nach Ostern alles geschlossen wird? ;)

Immer diese Verbissenheit ins Extrem zu rutschen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 14:42
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Man kann sich einen Schlüsselanhänger mit QR Code beim Bürgerservice abholen
Auch ne gute Idee, älteren Menschen ist damit bestimmt auch geholfen.


Anzeige

melden