Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 22:01
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Bei den einen mehr und bei den anderen weniger gleich, rede kein Blech!
Also sind wir ein Land mit weniger Infektionen als Malle wonach sich ein Reiseverbot für uns auszahlen würde?
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ja, die englische Variante ist schon die Dominante, wer weis was sonst noch für ein Mist reingeschleppt wird.
Das ist völlig weltfremd, wenn es dieses Jahr nicht kommt kommt es nächstes Jahr oder über nächstes. Das ist einfach nur noch lächerlich was hier versucht wird zu unterbinden was nicht unterbindbar ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 22:07
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ohne Witz, dieses Bergamo-Gerede ist doch populistisch ohne Ende. Ja, ggf. wäre es dann nicht passiert. Hätte man die Personen getestet, wäre es vermutlich auch nicht in dem Umfang passiert. Und jetzt soll doch getestet werden.
Außerdem fliegen diese Personen aus D auf eine vergleichsweise kleine Insel und zurück. Da leben keine 1,4 Milliarden Menschen.
In Tschechien gab es schon fast solche Zustände und bei uns laufen die Intensivstationen auch wieder voll
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wird unweigerlich so kommen, schon allein da wirtschaftlich gesehen die Grenzen nicht gänzlich geschlossen werden können.
Klar, ganz dichtmachen kann man nicht, aber so dicht wie möglich und den Rest mit Tests aufdecken.

Es soll auch inzwischen einige Varianten geben, auf die einige Tests nicht mehr anschlagen.

Man darf auch die Maßnahmen nicht isoliert sehen, der Virus ist für seine Verbreitung auf Kontakte und Mobilität angewiesen, wenn wir Kontakte und Mobilität einschränken, dann können wir auch seine Verbreitung einschränken.

Wir müssen auf jeden Fall das exponentielle Wachstum der Inzidenzen beenden.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 22:10
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Man darf auch die Maßnahmen nicht isoliert sehen, der Virus ist für seine Verbreitung auf Kontakte und Mobilität angewiesen, wenn wir Kontakte und Mobilität einschränken, dann können wir auch seine Verbreitung einschränken.

Wir müssen auf jeden Fall das exponentielle Wachstum der Inzidenzen beenden.
Bisher hat jedenfalls nichts funktioniert. Daher gehe ich davon aus, dass auch weiterhin nichts funktionieren wird. Von einem Fall bei Webasto bis heute, dass Teil ist in der Breite verteilt, dass bekommt man nicht mehr weg. Sonst müssten wohl alle, also wirklich alle, mal 3 oder 4 Wochen daheim bleiben. Aber das ist natürlich völlig utopisch, selbst wenn man systemrelevante noch von ausnimmt.

Edit: Wir sind halt leider keine kleine Insel, die sch iwie abschotten könnte. Wo man sagt, ok wir machen jetzt 2 Wochen harten Lockdown und danach ist alles cool.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 22:11
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:In Tschechien gab es schon fast solche Zustände und bei uns laufen die Intensivstationen auch wieder voll
Ja, alles schlimm. Aber wie ist der Zusammenhang mit Mallorca-Urlaubern?

Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht, dass wir keine Probleme haben. Auch wenn bei uns die Intensivstationen, Stand heute, nicht voll laufen.
Ich bin auch kein Fan davon in einer Pandemie Urlaub auf einer spanischen Insel zu machen. Würde mir keinen Spaß machen, halte ich nicht für sinnvoll. Aber das ist das letzte unserer Probleme. Da entstehen bei getesteten Menschen so wenig Probleme, dass die Zeit, die wir uns darüber unterhalten, schon verschwendet war.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 22:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bisher hat jedenfalls nichts funktioniert. Daher gehe ich davon aus, dass auch weiterhin nichts funktionieren wird. Von einem Fall bei Webasto bis heute, dass Teil ist in der Breite verteilt, dass bekommt man nicht mehr weg. Sonst müssten wohl alle, also wirklich alle, mal 3 oder 4 Wochen daheim bleiben. Aber das ist natürlich völlig utopisch, selbst wenn man systemrelevante noch von ausnimmt.
Stimmt. Aber dennoch ist es erstaunlich das der erste Corona Ausbruch 2003 so schnell unter Kontrolle war. Was war damals anders als heute ?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 22:16
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ja, alles schlimm. Aber wie ist der Zusammenhang mit Mallorca-Urlaubern?
Wir müssen den R-Wert wieder unter 1 bekommen, ganz einfach, Mallorca Urlaub verbieten ist weniger schwerwiegend, als die Kinder nicht zur Schule zu schicken, aber es wird niemand das letztere einsehen, wenn das erstere nicht gemacht wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 22:18
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Stimmt. Aber dennoch ist es erstaunlich das der erste Corona Ausbruch 2003 so schnell unter Kontrolle war. Was war damals anders als heute ?
Gute Frage, warscheinlich war es nicht so ansteckend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 22:18
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wir müssen den R-Wert wieder unter 1 bekommen, ganz einfach, Mallorca Urlaub verbieten ist weniger schwerwiegend, als die Kinder nicht zur Schule zu schicken, aber es wird niemand das letztere einsehen, wenn das erstere nicht gemacht wird.
Auch das verstehe ich (in der Theorie). Aber dann musst du jeglichen Auslandsaufenthalt verbieten. Außer du kannst belegen, dass Mallorca mit seiner niedrigen Inzidenz besonders schlimm ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 22:19
@Wurstsaten

Den eigenen Bürgern die Ausreise verbieten, damit kennt man sich in Deutschland zumindest gut aus.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 22:20
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:In Tschechien gab es schon fast solche Zustände und bei uns laufen die Intensivstationen auch wieder voll
Das liegt aber an der unterirdischen Kapazität und nicht am Virus.

Im übrigen hat das scheinbar hochinfektiöse und Pandemietreiber Bundesland Sachsen, Tschechien eine Bettenvorhaltung angeboten.
Das erklär mal jemanden der wegen Intensivbetten Knappheit im Lockdown ist.
Nur zur Einordnung nochmal, das wollte und will Sachsen allein stemmen nicht mal auf Bundesebene. Obwohl ja die 3.Welle im Anmarsch war.

https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Corona-Hilfe-fuer-Tschechien-mit-Betten-und-Vakzine-417690.html (Archiv-Version vom 10.03.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 22:22
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Auch das verstehe ich (in der Theorie). Aber dann musst du jeglichen Auslandsaufenthalt verbieten. Außer du kannst belegen, dass Mallorca mit seiner niedrigen Inzidenz besonders schlimm ist.
Dann kommt der nächste und sagt, England ist nicht so schlimm, und weil meine Omma schecht geschissen hat muss ich nach Dänemark etc.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das liegt aber an der unterirdischen Kapazität und nicht am Virus.
Bei exponentiellen Wachstum helfen ab einem gewissen Punkt auch unsere gut ausgebauten Kapazitäten nicht mehr, das geht ganz schnell, schneller als man gegensteuern kann.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 22:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gute Frage, warscheinlich war es nicht so ansteckend.
Ich meine schon das es ebenfalls hochansteckend war, und es sich innerhalb kürzester Zeit verbreitet hatte. Das war glaub ich so, das in ein paar Tagen ein ganzes Hochhaus infiziert war, weshalb die das komplett abgeriegelt und nachher alles desinfiziert haben. Und trotzdem hat man das irgendwie besser in den Griff bekommen.
Und was ich interessant finde sind die parallelen zu damals, es ging ebenfalls von Tieren aus, genaue art war/ist aber unbekannt. Und der erste Arzt der darüber berichtete ist daran verstorben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Den eigenen Bürgern die Ausreise verbieten, damit kennt man sich in Deutschland zumindest gut aus.
Traditionen soll man bewahren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 22:24
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Bei exponentiellen Wachstum helfen ab einem gewissen Punkt auch unsere gut ausgebauten Kapazitäten nicht mehr
Das scheint man in Sachsen anderer Meinung zu sein wenn man anderen Ländern eine Vorhaltung anbietet kurz vor der 3. Welle. Vielleicht gibt es einfach zu viele Experten auf der Welt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 22:25
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Dann kommt der nächste und sagt, England ist nicht so schlimm, und weil meine Omma schecht geschissen hat muss ich nach Dänemark etc.
Na mach doch mal eine Ansage. Was willst du verbieten? Eigentlich ja alle Auslandsreisen. Oder verstehe ich das falsch?

England wird, bei dem Tempo der Impfungen im Vergleich zu unserem, wahrscheinlich perspektivisch tatsächlich nicht so schlimm sein. Und den Zustand deine Oma mag ich nicht beurteilen, deshalb nochmal: Nur Mallorca oder alle Auslandsreisen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 22:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Den eigenen Bürgern die Ausreise verbieten, damit kennt man sich in Deutschland zumindest gut aus.
Dass auch die allgemeine Handlungsfreiheit und konkreter auch die Reisefreiheit nicht unantastbar sind, sondern in sie eingegriffen, beschränkt oder vollständig gestoppt werden kann, ist auch nicht erst seit gestern in der BRD bekannt.

Darüber also unter bestimmten Situationen bzw. Notlagen zumindest nachzudenken, kann ich total verstehen.
Ob auch die strengen Voraussetzungen dafür erfüllt sind, ist wieder eine andere Frage.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 22:29
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Bei exponentiellen Wachstum helfen ab einem gewissen Punkt auch unsere gut ausgebauten Kapazitäten nicht mehr, das geht ganz schnell, schneller als man gegensteuern kann.
Naja, wie lange waren wir denn jetzt über 1 beim R-Wert, ohne dass die Kapazitäten nicht mehr ausgereicht haben? Könnten das nicht schon auch Monate gewesen sein? Ich habe da leider keine Statistik zu.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das scheint man in Sachsen anderer Meinung zu sein wenn man anderen Ländern eine Vorhaltung anbietet kurz vor der 3. Welle. Vielleicht gibt es einfach zu viele Experten auf der Welt.
Wobei man aber sagen muss, dass dort "nur" von 9 Intensivbetten die Rede ist. Aber ja, scheinbar meint man die Kapazitäten würden ausreichen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 22:30
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das scheint man in Sachsen anderer Meinung zu sein wenn man anderen Ländern eine Vorhaltung anbietet kurz vor der 3. Welle. Vielleicht gibt es einfach zu viele Experten auf der Welt.
Die Sachsen haben auch bereits bei der 2. Welle Patienten in andere Bundesländer verlegt.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Was willst du verbieten? Eigentlich ja alle Auslandsreisen. Oder verstehe ich das falsch?
Alle nicht notwendigen Auslandsreisen, viele Dinge wie Besprechungen kann man auch mit einer Videokonferenz lösen, Spargel stechen nicht. Ab einem gewissen Punkt ist Spargel auch nicht mehr systemrelevant.

Ich denke viele haben noch nicht gemerkt, dass die Hütte brennt und beschweren sich bei der Feuerwehr, dass sie noch ihre Party zu Ende machen wollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 22:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dass auch die allgemeine Handlungsfreiheit und konkreter auch die Reisefreiheit nicht unantastbar sind, sondern in sie eingegriffen, beschränkt oder vollständig gestoppt werden kann, ist auch nicht erst seit gestern in der BRD bekannt.
Natürlich nicht, die DDR dürfte vielen noch ein Begriff sein. ;D
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Darüber also unter bestimmten Situationen bzw. Notlagen zumindest nachzudenken, kann ich total verstehen. Ob auch die strengen Voraussetzungen dafür erfüllt sind, ist wieder eine andere Frage.
Im Grunde werden die, die in Urlaub fliegen, wenigstens getestet. So findet man vielleicht wieder vermehrt unentdeckt Infizierte.
Also ich würde jetzt auch nicht nach Malle fliegen, ich würde auch ohne Corona nicht nach Malle fliegen, aber im Grunde sehe ich darin keine so große Gefahr eines neuen Ischgl. Die Maßnahmen sind recht streng. Groß feiern und besaufen ist dort nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 22:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Maßnahmen sind recht streng. Groß feiern und besaufen ist dort nicht.
Das mach man dann im Hotelzimmer und wenn man gut getankt hat, sucht man dann noch neue Freunde auf dem Flur.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 22:39
@Wurstsaten

Tja, "leider" ist das Virus auf Malle nicht so extrem am verbreiten, damit eine Reisewarnung ausgesprochen werden kann. Sowas blödes aber auch.


Anzeige

melden