Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 21:50
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:FÜR die Impfung in 2022/23
Es wird ja zunehmend mehr Impfstoff zur Verfügung stehen und natürlich werden immer mehr Leute geimpft sein. Ich wüdrde also nicht so pessimistisch sehen. Warte mal bis Ende 2021/Anfang 2022 aller spätestens.
Zitat von jaskajaska schrieb:was sind die Alternativen?
Alternativen gibt es ja immer, aber Schnittstellen zwischen verschiedenen "Behörden" aufbauen und anpassen, das hat man nicht mal eben so gemacht. Gibt halt auch viele ältere Kollegen, die machen das schon 40 Jahre mit dem Fax, die kriegt man nicht mehr an ein anderes System ran geführt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 21:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warte mal bis Ende 2021/Anfang 2022 aller spätestens.
Du hast gut reden.. wenn ich mich recht entsinne hast Du Deinen Termin ja schon bald, oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 21:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:wenn ich mich recht entsinne hast Du Deinen Termin ja schon bald, oder?
Richtig, am Ostermontag. Aber ändert ja nichts an den Tatsachen, dass große Mengen produziert werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 22:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber ändert ja nichts an den Tatsachen, dass große Mengen produziert werden.
Man darf aber nicht vergessen das die großen Mengen nicht alleine für D reserviert sind. Von daher... mal sehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 22:21
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die Befugnisse da etwas zu entscheiden hätten doch dann sowieso nur Ärzte, um die geht es nicht.
Das Pflegepersonal muss aber erstmal erkennen das es einen Arzt rufen muss und dazu gehört zwingend die Ausbildung zur Pflegekraft. Wenn du nicht weißt das der Blutdruck nicht zu einem Herzschrittmacher passt, rufst du auch keinen Arzt.
Davon ab kann man nicht für alles stets einen Arzt rufen, man muss auch selbst in der Lage sein zu handeln und Verantwortung zu übernehmen, ansonsten bist du falsch im Job.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Vlt habe ich das ganze ein wenig unterschätzt,
Ich glaube ja und so geht es vielen Leuten die beruflich gar keinen Bezug dazu haben.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn man wenigstens angefangen hätte für die Zukunft genügen Intensivpfleger vorzubereiten... hat man aber auch nicht getan.
Du kannst niemanden zwingen einen bestimmten Beruf zu erlernen oder in Weiterbildung zu gehen. Dann gibt es noch die die durch die Prüfung fallen. Die Arbeitsbedingungen und das Gehalt von Intensivpflegekräften stehen in keiner Relation zueinander.
Bewirb dich doch um eine Krankenpflegeausbildung, mach Berufserfahrung und danach machst die Weiterbildung für Intensiv.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 22:23
Zitat von jaskajaska schrieb:Was kritisierst Du konkret als veraltet, was sind die Alternativen?
Unsere technisch-digitale Ausstattung insgesamt halte ich für veraltet bzw. nicht tauglich.
Fängt bei einer fragwürdigen Corona-Warn-App an und endet bei der digitalen Ausstattung von Gesundheitsämtern.
Fängt bei einem Präsenzunterricht für Schüler an, weil einfach nicht genug Möglichkeiten des digitalen Homeschoolings gegeben sind.
usw.

Edit: Die Alternativen ergeben sich aus der Digitalisierung und einer gemeinsam nutzbaren Software für Gesundheitsämter incl.
Zugriff auf Handy-Daten zur Auswertung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 22:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Fängt bei einer fragwürdigen Corona-Warn-App an
Was ist denn deiner Meinung nach daran fragwürdig? Sie erfüllt doch ihren Zweck.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Präsenzunterricht für Schüler
Es geht halt leider auch vielerorts nicht anders, da die Eltern ihre Kinder nicht immer rund um die Uhr betreuen können, sondern selbst arbeiten gehen müssen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zugriff auf Handy-Daten zur Auswertung
Da hat halt der Datenschutz etwas dagegen und da würden genügend Leute auch "Sturm laufen" und ihr Handy in den Flugmodus versetzen bei Ausflügen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 22:49
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung!" Man kann nach draussen gehen auch wenn schlechtes Wetter ist, man muss sich nur passen zum Wetter anziehen. Wäre ich Wetter, als solches mir selbst und der Dinge die da sind bewusst, würde ich das Spiel, Mensch ärgere dich über Wetterkapriolen nicht, mit einbringen. Abwechselnd mal etwas kälter, mal etwas wärmer, hier und dort ein unpassender Platzregen, auch mal ein kleiner, kurzgehaltener, fieser Kälteeinbruch ohne minus Grade mit Schneefall mitten im Sommer. An sich nichts weltbewegendes, es soll keine Rache sein für ungebührliches Verhalten im Umgang mit Flora und Fauna der Erde, - den einen Lebensraum für so vieles, den wir uns über Generationen hinweg zu Eigen gemacht haben. Ne, es ist ein Spiel, um was es dabei geht ist im Name des Spiels gegeben im Kontext zu Mensch ärgere dich nicht.

Wandelt jammern, Schuldzuweisungen, die Politik anprangern, Politiker(innen) der Unfähigkeit bezichtigen, den Unmut sich nicht frei bewegen zu können wie zuvor usw. etc. pp. in ein gesellschaftliches Miteinader gemeinsam für ein und die selbe Sache einzustehen. In stolzer und überzeugender Haltung, aufrecht stehen, anmutend Monumental, sagt der Kapitän zur Mannschaft: «Wir sitzen alle im gleichen Boot!» Boot Erde, Planetenschiff Terra. Die Mannschaft nickt beistimmend zu, Jawohl brüllt der Eine wie Andere. Wo wollen sie auch hin ausser sich auf dem Boot, auf dem Planeten Erde zu bewegen. Die Pandemie zeigt uns was abgeht wenn es an Disziplin und Bereitschaft mangelt für ein und die selbe Sache gemeinsam aktiv einzustehen. Mitmachen, Verordnungen einhalten, wo es geht Ansammlungen vermeiden, Maske tragen und was da alles dazu gehört. Diejenigen welche sich nicht dran halten, spucken denen in die Suppe die als Risikogruppe gefährdet sind, wie jene die mitmachen aus Überzeugung oder durch die Erkenntnis das es ist wie es ist, es muss aber nicht so bleiben.

Entweder gehen wir es gemeinsam an mit der Pandemie ziel strebend umzugehen, Corona wird uns noch eine Zeitlang erhalten bleiben wenn nicht dauerhaft präsent sein wie die Grippe. Oder man lässt dem Ganzen freien Lauf um den dabei entstehenden sogenannten Kollateralschaden und den wirtschaftlichen Einbruch der Politik in die Schuhe zu schieben.

Auf Sicht, dass die Menschheit es nicht gebacken bekommt bei ein und der selben Sache gemeinsam am gleichen Strick zu ziehen, denkt man welche Chancen bestehen einem weitaus aggressiveren Virus Herr zu werden? Macht man einen Fehler wenn auch unbewusst, unbedacht der Konsequenz geäussert, der dann mit dem Eingeständnis einen Fehler gemacht zu haben ins Reine gebracht wurde, könnte man der Dame ein Kränzchen winden, sie hat immerhin den Hinter sich der Sache selbstkritisch zu stellen und kann öffentlich dazu stehen – dass ein jedes, du, sie, er wie ich seine Fehler macht da ist niemand ausgeschlossen von. Geht man dann wie von Geiern getrieben auf Frau Merkel los? Mal abgesehen davon Fehler zu begehen, dem wir alle einher fallen, müssen sie bei dem was an Entscheidung getroffen wird, der Gesellschaft wie der Wirtschaft Rechnung tragen. Ja, man will, möchte gerne in sein angestammtes Leben zuvor zurückfinden, sich frei bewegen können, Party machen, auswärts essen gehen, seine Firma, sein Geschäft am fortbestehen erhalten. Es stellt sich allerdings die Frage wie es von statten gehen soll wenn man von Lok Down zu Lok Down schlittert.



Mir ist es schnuppe wie es einige an User und Personen der Gesellschaft sehen, ich bin geimpft, was es bringt wird sich zeigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 22:59
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sie erfüllt doch ihren Zweck.
Welchen genau? Dafür ist sie nicht weit genug verbreitet.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es geht halt leider auch vielerorts nicht anders, da die Eltern ihre Kinder nicht immer rund um die Uhr betreuen können, sondern selbst arbeiten gehen müssen.
..was uns von Lockdown zu Lockdown zwingt. Natürlich... den Eltern ist kein Vorwurf zu machen. Aber die letztjährigen Prognosen das sich Corona nicht über die Schulen oder KiTas verbreitet, sind wohl nicht mehr haltbar. Es wird wieder zu Schließungen kommen .. und dann benötigt es digitalen Unterricht damit die Kinder/Jugendlichen von Heute nicht in Zukunft die Abgehangenen der Gesellschaft sind.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da hat halt der Datenschutz etwas dagegen und da würden genügend Leute auch "Sturm laufen" und ihr Handy in den Flugmodus versetzen bei Ausflügen.
Ja. Ich kann mir vorstellen das viele von denjenigen die ihre Daten locker bei SM Plattformen verbreiten, genau hier "Sturm" laufen.
Wie dem auch sei. In D funktioniert nicht wirklich etwas richtig gut.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 22:59
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Du kannst niemanden zwingen einen bestimmten Beruf zu erlernen oder in Weiterbildung zu gehen. Dann gibt es noch die die durch die Prüfung fallen. Die Arbeitsbedingungen und das Gehalt von Intensivpflegekräften stehen in keiner Relation zueinander.
Bewirb dich doch um eine Krankenpflegeausbildung, mach Berufserfahrung und danach machst die Weiterbildung für Intensiv.
Die Diskussion hatte ich mit dem User schon vor längeren, da kam auch nichts mehr.
Schlimmer finde ich aber, dass mittlerweile viele überlegen, den Beruf zu wechseln.
Aber ich kann es Ihnen nicht verdenken, nur vom Balkon klatschen hat halt nicht gereicht. Die Leute wollen auch eine angemessene Vergütung und humane Arbeitszeiten.
Wer hätte es gedacht...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 23:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dafür ist sie nicht weit genug verbreitet.
Und ist das jetzt ein Fehler der App, oder was?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:was uns von Lockdown zu Lockdown zwingt
Naja, ich sehe Demos und Corona-Partys als viel größere Spreader-Events, als Eltern, die arbeiten gehen...
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:benötigt es digitalen Unterricht
Alles schön und gut, aber eine digitale Betreuung ist leider nicht möglich.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:die ihre Daten locker bei SM Plattformen verbreiten
Mag sein, aber Datenschutz ist nun mal ein hohes Gut in Deutschland.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In D funktioniert nicht wirklich etwas richtig gut.
Siehe die 2:1 Niederlage gegen Nord-Mazedonien...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 23:09
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Die Leute wollen auch eine angemessene Vergütung
was wäre denn dMn eine angemessene Vergütung als Krankenschwester/KRankenpfleger?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 23:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und ist das jetzt ein Fehler der App, oder was?
Was genau kann die App außer diffuse Warnhinweise zu geben?
Warum sollte ich sie mir also auf das Handy laden?
Zitat von AniaraAniara schrieb:ich sehe Demos und Corona-Partys als viel größere Spreader-Events, als Eltern, die arbeiten gehen...
Öhem... also davon war nicht die Rede. Zumindest nicht von den Eltern. Ich meinte eher die Ansteckungen innerhalb Kitas und Schulen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Alles schön und gut, aber eine digitale Betreuung ist leider nicht möglich.
Bleibt die Frage: Warum nicht?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mag sein, aber Datenschutz ist nun mal ein hohes Gut in Deutschland.
Freiheit auch. Und die wird mir permanent eingeschränkt oder gar genommen. Okay... Arbeiten darf ich.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Siehe die 2:1 Niederlage gegen Nord-Mazedonien...
Das hat mit de Digitalisiserung eher weniger zu tun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 23:22
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Freiheit auch. Und die wird mir permanent eingeschränkt oder gar genommen.
Ja, hier haben wieder eine akute Form des Egoismus. Getreu dem Motto: "Warum soll ich mich mal einschränken, damit es anderen besser geht...?" Hab nichts mehr zu ergänzen, wäre sinnlos....


3x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 23:25
Für alles haben einige eine Antwort, um die Regierung zu verteidigen oder so ein Schrott App 🤦🤦🤦 kein Urlaub, keine Freunde, hauptsache Merkel und co fahren alles gegen die Wand und Schuld ist wieder die Bevölkerung.

Selbst das impfen funktioniert
nicht, auch Schuld der Menschen ?

Diese Situation zeigt die Unfähigkeit der deutschen Politiker

Sinnlos das Leuten zu erklären, die die rosarote Brille nie von der Nase nehmen


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 23:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, hier haben wieder eine akute Form des Egoismus.
Das siehst Du völlig falsch bzw. interpretierst es nicht der Aussage gemäß.
Ich halte mich an die Regeln, dennoch ist mir Freiheit wichtig. So what?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 23:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, hier haben wieder eine akute Form des Egoismus. Getreu dem Motto: "Warum soll ich mich mal einschränken, damit es anderen besser geht...?" Hab nichts mehr zu ergänzen, wäre sinnlos.
Wenn die ausführende Organe also die Politiker nicht so dermaßen inkompetent wären dann bräuchte es jetzt keine großen Einschränkungen mehr siehe was Karl lauterbach sagt der alte Stammtischler
Für Karl Lauterbach ist das deutlich zu wenig. „Die Situation ist unbefriedigend“, sagte der Sozialdemokrat. Auch das nach Lauterbachs Einschätzung viel zu zögerliche Handeln der EU stößt dem Politiker bitter auf. Demnach hätten Experten bereits im Frühsommer absehen können, dass Biontech/Pfizer und dem US-Biotechunternehmen Moderna „extrem starke“ Impfstoffe gelungen seien.

Trotzdem habe die EU sehr lange für ihre Verhandlungen mit den Impfstoffherstellern gebraucht. Erst im November bestellte man bei Biontech seine Impfdosen, die USA hatten schon im Sommer einen Deal eingetütet. Dabei soll Europa zudem auf 100 Millionen weitere Dosen des Biontech-Mittels verzichtet haben.
Quelle: Merkur

https://www.google.de/amp/s/www.merkur.de/politik/coronavirus-impfstoff-karl-lauterbach-eu-strategie-biontech-kritik-einkauf-bestellung-zr-90156863.amp.html
Zitat von ribsterribster schrieb:Doch nicht nur in den USA könnte sich die Situation noch einmal zuspitzen. Auch Deutschland kämpft mit der dritten Welle und die Menschen leben wegen der schleppenden Impfkampagne mit einem unguten Gefühl. Karl Lauterbach (SPD) sieht da klar die Verantwortung bei der Europäischen Union: „Wenn die EU das besser gemacht hätte, wäre ganz Europa bis Ende April geimpft. Wir hätten jetzt schon kaum noch Corona-Fälle, wir wären beim Impfen jetzt bei der Altersgruppe der 30- bis 40-Jährigen. Das wäre technisch möglich gewesen“, sagte er im Interview mit der Zeit.

Er verstehe den Vertrauensverlust der Bürger: „Die Leute sind doch nicht dumm. Die checken, dass wir jetzt so weit sein könnten mit dem Impfen wie die Amerikaner.“
Quelle: Merkur.de
https://www.google.de/amp/s/www.merkur.de/politik/joe-biden-coronavirus-usa-impfungen-zahlen-oeffnungen-drei-wochen-masken-90273610.amp.html

Genauso sehen die alten Leerdenker und stammtischler von der WHO das auch das inakzeptable impftempo in Europa
WHO: Europäische Corona-Impfkampagne „inakzeptabel langsam“
Quelle: Berliner Zeitung
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Corona-Impfkampagne in Europa als „inakzeptabel langsam“ angeprangert. „Impfstoffe sind gegenwärtig unser bester Weg, um aus dieser Pandemie herauszukommen“, betonte WHO-Europa-Direktor Hans Kluge am Donnerstag. Die langsame Verteilung der Vakzine in Europa führe zu einer „Verlängerung“ der Pandemie.

Die Verteilung der Impfstoffe müsse durch eine Ankurbelung der Produktion und den Abbau bürokratischer Hürden beschleunigt werden, forderte Kluge. „Jede einzelne Ampulle, die wir vorrätig haben, muss genutzt werden – jetzt.“
Quelle: So

https://www.google.de/amp/s/www.berliner-zeitung.de/news/who-europaeische-corona-impfkampagne-inakzeptabel-langsam-li.150014.amp

Schön immer mit dem Finger auf die bösen Menschen aus der Bevölkerung zeigen. Viele der Toten die jetzt noch sterben gehen aufs Konto der Inkompetenten ausführenden Organe der EU,Bundesregierung und so weiter nicht aufs Konto der Bevölkerung. Oder sind für dich die WHO Karl lauterbach und Konsorten Jetzt auch zu Leerdenker lastig und Stammtisch Niveau ?


4x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 23:46
Zitat von filizfiliz schrieb:Für alles haben einige eine Antwort, um die Regierung zu verteidigen oder so ein Schrott App 🤦🤦🤦 kein Urlaub, keine Freunde, hauptsache Merkel und co fahren alles gegen die Wand und Schuld ist wieder die Bevölkerung.
In einer solchen Situation wie jetzt ist die Solidarität aller gefragt. Es kann nur gelingen wenn wir ALLE für einander einstehen.
Wenn einige meinen in den Urlaub fliegen zu müssen, die Mund-Nasen-Maske als "Futterbeutel" unter dem Kinn zu tragen oder eine private Party zu feiern, ist dies nicht hilfreich.

Solange nicht Jeder, der geimpft werden möchte, die Chance hatte, geimpft zu werden, ist Solidarität und Rücksichtnahme der einzige gangbare Weg. Auch wenn es schwerfällt.

Bitte: Haltet Abstand, nutzt Mund-Nasen-Masken richtig und wascht oder desinfiziert eure Hände so oft wie möglich!

DANKE


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 23:49
Zitat von ribsterribster schrieb:Wenn die ausführende Organe also die Politiker nicht so dermaßen inkompetent wären dann bräuchte es jetzt keine großen Einschränkungen mehr
Ja, aber wenn sich die Menschen an die Regeln halten würden, dann bräuchten wir auch keine so krassen Maßnahmen mehr. Siehe Kassel, Köln, Hamburg, Berlin. Überall finden Demos statt und kein Mensch hält sich an die Hygiene-Maßnahmen. Toll, die sind natürlich unschuldig an den hohen Zahlen. :D
Das Volk ist unschuldig, die tragen zwar das Virus durchs Land, aber daran sind auch die Politiker schuld. xD
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:dennoch ist mir Freiheit wichtig
Und ist dir deine Freiheit wichtiger als das Leben anderer?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 23:51
Zitat von Zero-KnowledgeZero-Knowledge schrieb:In einer solchen Situation wie jetzt ist die Solidarität aller gefragt. Es kann nur gelingen wenn wir ALLE für einander einstehen.
Das nimmt hoffentlich Politiker nicht aus, diese geben immerhin die Regeln vor... und wenn die Regeln und Taten einer Regierung nichts taugen, kann ich da nicht großartig applaudieren.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und ist dir deine Freiheit wichtiger als das Leben anderer?
Was soll diese blödsinnige, aus dem Zusammenhang gerissene, suggestive Unterstellung?


Anzeige

1x zitiertmelden