Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 15:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Jetzt plötzlich sagen aber die Wissenschaftler laut deinem Link, dass selbst 90% nicht ausreichend sind und es immer wieder Wellen geben wird.
Hat das was mit den Mutationen zu tun?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn einer Nachts alleine auf der Straße läuft, wer soll das melden und was bringt das?
Die Frage ist, wie sinnvoll und verhältnismäßig es ist eine einzelne Person zu melden

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 16:13
Dem Vernehmen nach schreiten die Beratungen voran.


Die Option der Ausgangssperren soll wohl nicht gezogen werden. Sie wurden aus der Beschlussvorlage gestrichen.


Ebenfalls gestrichen, wurde die großzügigere Besuchsregelung für die Osterfeiertage.







Corona Liveticker

https://www.n-tv.de/panorama/16-01-Corona-Gipfel-streicht-Ausgangssperre-und-Osterbesuche--article21626512.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 16:21
Zitat von JaimeJaime schrieb:Untersuchung aus China besagt beispielsweise, dass sich von 7324 gemeldeten Infektionen nur eine im Freien ereignet habe.
Ich verstehe das grad nicht:

Hätte jemand eine Idee, wie man das festgestellt hat?
Alle 7324 Personen waren doch bestimmt mal drinnen und draußen gewesen.

Wie kann man da bestimmen, wer sich wo infiziert hat?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 16:44
Ausgangssperren sind also wohl doch nicht effektiv. Sonst hätte man diesen Punkt nicht gestrichen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 16:46
Ich habe eben einen neu erschienenen Artikel gelesen.


Man könnte ihn mit der Überschrift versehen:


Das Ende vom Traum der Herdenimmunität

oder auch

Die AHAL Regeln und einschränkende Maßnahmen, werden uns noch über viele Jahre begleiten.



Die wichtigsten Zitate aus dem Artikel:


Studie dämpft Erwartungen an eine Durchimpfung der Bevölkerung
Doch Forscher aus Großbritannien dämpfen nun den Optimismus mit einer neuen Studie.
Ihren Berechnungen zufolge ist eine ausreichende Immunisierung der britischen Bevölkerung mithilfe der Corona-Impfstoffe kaum noch möglich.
Das Land müsse weiterhin mit zahlreichen Neuinfektionen rechnen, sagen die Wissenschaftlerinnen der britischen Universität Warwick.

Der Grund: Die Schwelle einer Herdenimmunität durch Impfungen liege höher als durch Erkrankungen.

Denn die aktuelle Welle der B.1.1.7-Mutation durchseuche vor allem die bislang ungeimpften jüngeren Bevölkerungsgruppen rasant.
Weiterhin das Risiko auf hohe Todesraten wenn AHAL und andere Maßnahmen der Pandemie- Bekämpfung ausgesetzt werden, auch bei erfolgter Durchimpfung
Experten der Weltgesundheitsorganisation WHO gingen bislang davon aus, dass für eine Herdenimmunität 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung geimpft werden müssten.

Vereinfacht gesagt, findet ein Erreger dann nicht mehr genug neue Wirte, die Pandemie kommt zu erliegen. Eine Rückkehr zur Normalität ist möglich.

Doch diese Zahlen sind laut den britischen Forscherinnen und Forschern nun hinfällig. Denn selbst bei einer Durchimpfung der Bevölkerung von 85 Prozent rechnen sie mit weiteren 21.400 Toten, wenn alle Corona-Maßnahmen fallengelassen werden. Bei einem Infektionsschutz von 60 Prozent sind es laut Studie sogar fast 100.000 Tote.
Auch Karl Lauterbach äußert sich.

Auch wenn wir die älteren Jahrgänge durchgeimpft haben, bleibt das Virus brandgefährlich.
Ähnlich sieht das auch Gesundheitsexperte Karl Lauterbach: "Würden wir nach Impfung aller Impfwilligen alle AHAL-Regeln fallen lassen, sterben viele", schreibt der SPD-Politiker als Reaktion auf die Studie auf Twitter.


Da ohne Corona-Maßnahmen die Virusvariante B.1.1.7 "voll durchliefe" in der Gruppe der Umgeimpften.


"Selbst wenn das meist Jüngere/Menschen im mittleren Alter wären, wäre Ergebnis verheerend", so Lauterbach.
Ob mit einer Impfung eine Herdenimmunität, bei den Mutationsvarianten erreicht werden kann, scheint noch nicht absehbar.
Unklar sei zudem, ob eine Herdenimmunität für Mutationsvarianten, wie die britische Variante oder auch die brasilianische P.1 überhaupt erreichbar sei.
Hohe Inzidenzen müssen sowieso, während einer laufenden Impfkampagne konsequent bekämpft und herunter gefahren werden.
"Wenn man während des Impfens hohe Fallzahlen zulässt, riskiert man Fluchtmutationen mit hoher Resistenz gegen Impfstoffe", schreibt Lauterbach.

"Das treibt die Schwelle zu Herdenimmunität hoch, vielleicht in unerreichbare Höhe."
Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Studie-B-1-1-7-torpediert-Herdenimmunitaet-article22442808.html



Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, kann uns die fortschreitende Impfkampagne, aus dem Teufelskreis des ewig wiederkehrenden Lockdowns führen.


Wir müssen uns aber wohl von dem Gedanken verabschieden, dass wir uns nach dem Setzen der letzten Impfspritze, alle die Masken vom Gesicht reißen können und uns ohne jegliche Einschränkungen in beliebiger Anzahl versammeln können.

Maskentragen. Vor allem in der Saison der Atemwegserkrankungen, auf die Distanz zu Mitmenschen zu achten. Einschränkende Maßnahmen bei Zusammenkünften größerer Gruppen.


Das wird uns wohl über viele Jahre begleiten


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 16:48
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das wird uns wohl über viele Jahre begleiten
Das wird uns am Ende so begleiten wie Mülltrennung, "Hunde müssen draußen bleiben", "Rauchen im gekennzeichneten Bereich erlaubt", Raucherkneipen (inhabergeführte Einraumgaststätten), Tempolimits und das ganze andere Zeug. Wenn du verstehst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 16:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das wird uns am Ende so begleiten wie Mülltrennung, "Hunde müssen draußen bleiben", "Rauchen im gekennzeichneten Bereich erlaubt", Raucherkneipen (inhabergeführte Einraumgaststätten), Tempolimits und das ganze andere Zeug. Wenn du verstehst.
Ja, verstehe ich...

Obwohl es gruselig ist.

Für die zur Zeit aufwachsende Generation von Kindern, wird das Schild das zum tragen einer Maske auffordert, so alltäglich sein wie für uns ältere Jahrgänge, die Verkehrsschilder.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 16:56
Zitat von ribsterribster schrieb:Glaubst du deine Familie tut dies nicht egal ob jetzt zur Arbeit oder auch privat wo ist da der Unterschied zu Freunden die sich dann auch mit anderen treffen.
Deswegen sollte man eine "bubble" bilden, so gut das eben möglich ist. Also dass sich möglichst so wenige Menschen wie möglich direkt und indirekt treffen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Um die geht es doch gar nicht mehr so wirklich, der neue heiße Scheiß ist doch jetzt Variante P1
Es geht darum, dass GB auch bei einem weit verbreiteten infektiöserem Virus mittels harter Maßnahmen Erfolg hatte U.a. eben mit Ausgangssperren.
Ich bin nun kein Verfechter von Ausgangssperren - aber man kann sie nicht leichtfertig als unwirksam abtun.
Zitat von ribsterribster schrieb:Das habe ich aber sowieso nicht verstanden, was an Buchhandlungen und Blumengeschäften, jetzt so lebensnotwendigen ist, das die aufmachen dürfen und andere nicht.
Das ist halt eine politische Entscheidung. Wie bei den Frisören.
Wer oft genug im Fernsehen ist und sich beschwert, wir eher gehört.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Wie kann man da bestimmen, wer sich wo infiziert hat?
Wenn es nicht zu viele Fälle gibt, kann man Infektionsketten schon auch nachverfolgen.
Wobei mir diese Zahl sehr unglaubhaft vorkommt. Aber ich habe dazu keine anderen belastbaren Zahlen.
Es ist schon richtig, dass man draußen und mit "Spuckschutz" nicht allzu hohe Viruskonzentrationen verbreiten kann. Aber vermutlich ist es nicht völlig unproblematisch, z.B. in einer Warteschlange über längere Zeit dicht beieinander zu stehen.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ausgangssperren sind also wohl doch nicht effektiv. Sonst hätte man diesen Punkt nicht gestrichen
Das kann man so nicht sagen. Da geht es stehts um eine Abwägung zwischen den zu erwartenden Erfolgen und der Härte der Maßnahmen. Ausgangssperren sind nun mal besonders einschneidende Maßnahmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 17:04
Jetzt habe ich auch mal die Backen dicke......

Dem Vernehmen nach sind jetzt Söder (Bayern) und Tschentscher (Hamburg) über Kreuz gekommen.

Söder möchte die Notbremse nur auf Landkreis/Stadtebene.

Tschentscher gleich für das ganze Bundesland.


Der Abend hat noch nicht begonnen. Und es sieht schon wieder so aus, als würde jeder Ministerpräsident in 1 bis 2 Tagen sein eigenes Süppchen kochen.

Ich mach jetzt den Kasten aus und lese Morgen früh, was die uns da wieder zusammengeschustert haben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 17:07
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Söder möchte die Notbremse nur auf Landkreis/Stadtebene.

Tschentscher gleich für das ganze Bundesland.
Ist halt beides Bullshit. Wenn schon, dann Deutschlandweit oder garnicht. Im Nicht-Pandemiealltag richtet keiner seinen Alltag nach der Kreisgrenze aus, dementsprechend kann es schon sein dass in einem Vier-Personen-Haushalt dann 2 von den Sperren betroffen wären (z.B. die Schulkinder) andere aber nicht (pendelnde Eltern) oder man zum Einkaufen dann eine Viertelstunde weiter fährt. Das ist vom Seuchenschutzaspekt her sinnlos und dem Bürger auch nicht zu vermitteln. Wenn man schon "notbremsen" will dann sollte die geographische Einheit so groß sein wie möglich, damit das auch sinnvoll greift.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 17:08
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich mach jetzt den Kasten aus und lese Morgen früh, was die uns da wieder zusammengeschustert haben.
Wir müssen jetzt noch einmal durchhalten, bis Mitte April! Mir völlig unverständlich wie manche das immer noch nicht verstehen. [Ironie off]


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 17:10
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wir müssen jetzt noch einmal durchhalten, bis Mitte April! Mir völlig unverständlich wie manche das immer noch nicht verstehen. [Ironie off]
Brinkydy Brinkhaus hat im n-tv-Interview vorhin schon gemeint Mai, Juni wäre auch gut möglich. Würde mich jetzt auch nicht mehr wundern, es sieht ja jetzt schon so aus als würde es mindestens Ende April bis die Impferei, die App und das Schnelltesten anfangen, nennenswert schneller zu werden..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 17:18
Mal so als Überschlag: für das Merkel-Versprechen von "Jedem Impfwilligen bis zum Ende des Sommers ein Angebot" sind es jetzt noch ziemlich genau 7 Monate hin.

Es sind dafür 150 Millionen Impfdosen zu verteilen (ca.), 10.5 Millionen sind verteilt, also noch rund 138.5 Mio. Dosen.

Bis zum Herbstanfang sind es noch 185 Tage.

Ergibt eine "Impfschuld" von ca. 750.000 Dosen am Tag; davon sind wir momentan weit entfernt (etwa bei einem Drittel) - jeder Tag, an dem wir das nicht erreichen, erhöht die Belastung für die anderen Tage.

Ich bin gespannt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 17:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mal so als Überschlag: für das Merkel-Versprechen von "Jedem Impfwilligen bis zum Ende des Sommers ein Angebot" sind es jetzt noch ziemlich genau 7 Monate hin.
Eigentlich sind es nur noch 6 Monate(?)

Und ist mit "Angebot" gemeint, dass dann bis zum Herbst-Anfang alle geimpft sind?

Oder nur bis dahin einen Termin angeboten bekommen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 17:36
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Eigentlich sind es nur noch 6 Monate(?)
Ja, stimmt, aber die Tagesanzahl ist korrekt :D
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Und ist mit "Angebot" gemeint, dass dann bis zum Herbst-Anfang alle geimpft sind?

Oder nur bis dahin einen Termin angeboten bekommen?
Your guess is as good as mine. Hat bis jetzt niemand "festgelegt"


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 18:01
Tja,

Lockdown lockdown impfen imfpen. Am Ende wirds dann heißen Mutation da Impfen bringt nix oder sowas bla bla. Ich kanns nimmer lesen hören sehen. Lasst uns normal leben. Punkt. Es ist doch nimmer zum aushalten. Alle paar Wochen treffen die sich und man hört immer den selben Bullshit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 18:07
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Oder nur bis dahin einen Termin angeboten bekommen?
Impfangebot mit einem Termin für Sanktnimmerleinstag.... so wird´s wohl sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 18:08
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:Lasst uns normal leben. Punkt.
Du meinst alles freigeben und drauf geschissen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 18:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:jeder Tag, an dem wir das nicht erreichen, erhöht die Belastung für die anderen Tage.
...und kostet letztenendes wohl auch Menschenleben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 18:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:...und kostet letztenendes wohl auch Menschenleben.
Hauptsache, die Prioritätenliste stimmt und niemand auf dem Amt muss Überstunden machen. Das muss es uns schon wert sein.


Anzeige

melden