Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 15:07
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ist das so? Werden keine Betten mehr "vorgehalten"?
Schau Dir die Zahlen an.
https://www.berlin.de/corona/lagebericht/

26395154-4792-4DA0-A562-F5ED6FF342A9Original anzeigen (0,6 MB)


https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/kartenansichten

B66473FC-EC95-4798-B94D-71ABF88AB28BOriginal anzeigen (0,5 MB)

Die 20% beziehen sich auf 236 Corona-Patienten. Macht nach Prozentrechnung also 1.180 Intensivbetten, die möglich wären.
Laut Intensivregister gibt es in Berlin 1.101 Intensivbetten.

Der Unterschied ist wohl die großzügige Rundung für die Ampel. Wenn Berlin nicht noch zufällig 1.000 Intensivbetten als Reserve hat, dann wird da nichts weiter vorgehalten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 15:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich verstehe deine Aufregung nicht. Spahn sagt lediglich, dass bei Geimpften auf den Test verzichtet werden könnte, nix zusätzlich, überall da wo du auch mit Test reinkommst. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass man als Geimpfter mehr nutzt, als wenn man vorher noch zum Test müsste - das ist doch gut fürs Gewerbe.
Spahn sagt eben jetzt wieder das Gegenteil seiner ursprünglichen Aussage.

Zumindest wenn es sich etwa auf Dinge wie Quarantäne ja nein auswirkt, und so verstehe ich das (teilweise hinter einer Paywall), dann ist es eine ziemlich grobe Ungleichbehandlung.
Wenn es um das Weglassen eines Tests in Gaststätten geht, aber jeder Zutritt hat, dann meinetwegen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Der Unterschied ist wohl die großzügige Rundung für die Ampel. Wenn Berlin nicht noch zufällig 1.000 Intensivbetten als Reserve hat, dann wird da nichts weiter vorgehalten.
Ich schaue nochmal, ob ich etwas dazu finde. Auf die Schnelle nicht.
Entweder wurden mal Betten vorgehalten oder ich habe es gänzlich falsch in Erinnerung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 15:18
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Meinst du ich sitze seit über einem Jahr solidarisch Zuhause, weil ich so eine Angst habe als gesunder jüngerer Mensch Corona zu bekommen oder weil ich niemand anderen anstecken möchte?
Auch wenn ich auf eine Infektion sehr gerne verzichte, ist der erste Teil der mit Abstand wichtigste Grund.
Was genau bedeutet das für Dich?

Ich habe auch lange auf Besuche bei alten Menschen verzichtet. 2020 und auch noch in diesem Jahr. Seit diese aber durchgeimpft sind bzw. in Kürze sein werden, bin ich viel entspannter.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wenn du nur eine Antwort für die Impfungen haben willst, dann der erste Teil meiner Antwort:

Jeder aus Gruppe 3, der geimpft werden will. Empfindest du es nicht als solidarisch, dass du bereits die Erstimpfung erhalten hast und andere nicht?
Das verstehe ich nicht. Du denkst, dass sich nicht jeder aus Gruppe 3 zur Impfung anmeldet, um anderen den Vortritt zu lassen? Oder wie meinst Du das?
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Empfindest du es nicht als solidarisch, dass du bereits die Erstimpfung erhalten hast und andere nicht?
Diesen Satz verstehe ich auch nicht ganz. Ich bin froh, wenn ich durchgeimpft bin, denn ich habe einen herzkranken Partner. Er ist in Prio 2 und ich habe ihm gesagt, dass er sich anmelden könne (ich hatte das etwas verfolgt). Das hat er auch sogleich gemacht, hat aber noch keinen Termin mitgeteilt bekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 15:20
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Spahn sagt eben jetzt wieder das Gegenteil seiner ursprünglichen Aussage.
Wie war die ursprüngliche Aussage und wann hat er sie getätigt? Ich habe nie gehört oder gelesen, dass er jemals sagt Geimpfte müssen getestet werden bis der Letzte geimpft ist. Sowas wird er rechtlich auch kaum halten können. Denk mal an Betriebe wenn da mal 80/90% geimpft sind. Wer soll die unnötigen Tests finanzieren?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 15:22
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Spahn sagt eben jetzt wieder das Gegenteil seiner ursprünglichen Aussage.
Dieses dauernde Hin und Her bei den Politikern geht mir langsam auf den Keks. Auch mit den ganzen Regeln in den Städten und Landkreisen. Heute ist es so, Morgen so. Im benachbarten Kreis A.ist es aber so und im benachbarten Kreis B. noch anders. Man muss sich fast jeden Tag neu orientieren. Ich habe letzte Woche erst mal nachgesehen, ob ich mit einer Bekannten draußen walken darf. Will ja auch nix falsch machen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 15:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe letzte Woche erst mal nachgesehen, ob ich mit einer Bekannten draußen walken darf
genau das soll doch zurzeit vermieden werden, Merkel hat doch in ihrer Ansprache deutlich gemacht, das Kontakte mit Mitmenschen nach Möglichkeit vermieden werden sollen. Dann geh doch lieber alleine walken, ich weiß ist leichter gesagt aber wir sitzen zurzeit alle im selben Boot.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 15:30
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:Dann geh doch lieber alleine walken, ich weiß ist leichter gesagt aber wir sitzen zurzeit alle im selben Boot.
Hm, ich denke, einmal pro Woche eine Stunde mit Abstand und im Freien Nordic Walking zu machen ist nicht zu beanstanden. Das klappt sehr gut, und uns begegnen viele andere Paare und auch kleine Gruppen von Reha-Sportlern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 15:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dieses dauernde Hin und Her bei den Politikern geht mir langsam auf den Keks.
Dann zitiere du doch bitte, wann er in diesem Punkt, etwas Gegenteiliges gesagt hat, wenn du die ursprüngliche Aussage auch kennst. Ich bin auf dem Stand, dass er zu Tests bei Geimpften vorher noch nie was gesagt hat lasse mich aber gerne belehren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 15:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie war die ursprüngliche Aussage und wann hat er sie getätigt? Ich habe nie gehört oder gelesen, dass er jemals sagt Geimpfte müssen getestet werden bis der Letzte geimpft ist.
Er hat gesagt, dass es keine Privilegien für Geimpfte gibt. Wurde doch in dem Thread vor ein oder zwei Seiten verlinkt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Denk mal an Betriebe wenn da mal 80/90% geimpft sind. Wer soll die unnötigen Tests finanzieren?
Hast du meine Aussage mit, wenn es nur darum geht, dann meinetwegen absichtlich oder unabsichtlich überlesen?

Was ist, wenn Geimpfte frei reisen können, aber unfreiwillig nicht Geimpfte nicht? Dann sagst du, denk an die Tourismusbranche?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das verstehe ich nicht. Du denkst, dass sich nicht jeder aus Gruppe 3 zur Impfung anmeldet, um anderen den Vortritt zu lassen? Oder wie meinst Du das?
Nein. Ich meine, dass sich alle, die sich aktuell noch nicht anmelden dürfen, weil sie noch nicht dran sind, solidarisch warten und Schwächeren, Älteren etc. den Vorzug lassen.

Gesunde 30 Jährige, die aktuell fordern vor 85 Jahre alten Heimbewohnern geimpft zu werden, dürften eine klare Minderheit sein.

Deshalb sollte man genau überprüfen, welche Sonderrechte man Geimpften einräumt, denn diese würden doppelt profitieren. Erstmal sind sie früher als die meisten anderen geschützt und zweitens hätten sie Rechte, die andere nicht haben, eben weil diese sich solidarisch verhalten.

Andererseits ist es auch schwierig ohne Grundrechte vorzuenthalten, wenn kein Grund mehr besteht. Es ist halt ein zweischneidiges Schwert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diesen Satz verstehe ich auch nicht ganz. Ich bin froh, wenn ich durchgeimpft bin, denn ich habe einen herzkranken Partner. Er ist in Prio 2 und ich habe ihm gesagt, dass er sich anmelden könne (ich hatte das etwas verfolgt). Das hat er auch sogleich gemacht, hat aber noch keinen Termin mitgeteilt bekommen.
Wenn du die Erstimpfung bereits erhalten hast, bist du aufgrund der Impfreihenfolge priviligiert und das geht nur, in dem der Teil, der noch nicht dran ist, sich zurückhält und wartet.
So soll es ja auch sein.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 15:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann zitiere du doch bitte, wann er in diesem Punkt, etwas Gegenteiliges gesagt hat, wenn du die ursprüngliche Aussage auch kennst.
Was Spahn dazu gesagt haben soll weiß ich jetzt konkret nicht, das müsste @Waytogo beantworten. Ich meinte es eher allgemein mit dem Hin und Her und auch, dass einige MPs immer aus der Reihe springen und eine Extrawurst möchten. Es ist für mich nicht immer eine klare Linie zu erkennen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 15:36
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Er hat gesagt, dass es keine Privilegien für Geimpfte gibt. Wurde doch in dem Thread vor ein oder zwei Seiten verlinkt.
Für dich ist ein Test, der unnötig gemacht wird ein Privileg? Jetzt werd doch nicht albern :) Ausserdem hat vor 2/3 Wochen schon eine PDL in Bayern dagegen geklagt und Recht bekommen.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Was ist, wenn Geimpfte frei reisen können, aber unfreiwillig nicht Geimpfte nicht?
Ja, ist doch schon so. Ich hab doch grad Thailand als Beispiel gebracht. Meinst du, die warten solidarisch bis der Letzte auf der Welt geimpft ist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 15:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:und im Freien Nordic Walking zu machen ist nicht zu beanstanden
natürlich ist das nicht zu beanstanden, dann aber auch nicht solche Fragen stellen
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wer hält sich denn solidarisch zurück?



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 15:36
11:03 Uhr heute @Frau.N.Zimmer
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/jens-spahn-ueber-corona-wer-geimpft-ist-kann-ohne-weiteren-test-ins-geschaeft-a-9da8f94f-7e28-4fcb-889e-9ecea8e99354

Hier auch die Aussage von Spahn:
Bislang hatte sich Spahn als scharfer Kritiker der Idee hervorgetan, Geimpfte mit Sonderrechten auszustatten. »Viele warten solidarisch, damit einige als Erste geimpft werden können. Und die Noch-nicht-Geimpften erwarten umgekehrt, dass sich die Geimpften solidarisch gedulden«, hatte Spahn Ende Dezember gesagt.

»Keiner sollte Sonderrechte einfordern, bis alle die Chance zur Impfung hatten«, so der CDU-Politiker. Diese gegenseitige Rücksicht halte die Nation zusammen. »Gegen die Pandemie kämpfen wir gemeinsam – und wir werden sie nur gemeinsam überwinden.«
Quelle: Link oben


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 15:37
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wenn du die Erstimpfung bereits erhalten hast, bist du aufgrund der Impfreihenfolge priviligiert und das geht nur, in dem der Teil, der noch nicht dran ist, sich zurückhält und wartet.
So soll es ja auch sein.
Dafür sind ja gewisse Priorisierungen da, das wird ja durch Beratungen mit Experten so erarbeitet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 15:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist für mich nicht immer eine klare Linie zu erkennen.
Ja hier jetzt gerade schon, deswegen hat mich dein " Meckern" etwas gewundert :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 15:39
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:natürlich ist das nicht zu beanstanden, dann aber auch nicht solche Fragen stellen
nairobi schrieb:
Wer hält sich denn solidarisch zurück?
Wenn ich etwas nicht verstehe frage ich schon mal nach, um das richtig zu verstehen. Formulierungen sind nicht immer ganz klar.
Manchmal scrolle ich auch drüber. Heute ist mehr Zeit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 15:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Für dich ist ein Test, der unnötig gemacht wird ein Privileg? Jetzt werd doch nicht albern :) Ausserdem hat vor 2/3 Wochen schon eine PDL in Bayern dagegen geklagt und Recht bekommen.
a) Es wird nicht nur um Tests gehen.
b) Lies doch den Link, den du mehrfach gefordert hast. Offenbar kritisiert der Spiegel seine Drehung ebenso.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dafür sind ja gewisse Priorisierungen da, das wird ja durch Beratungen mit Experten so erarbeitet.
Und das ist auch gut so. Da hat auch niemand etwas gegen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 15:40
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:»Keiner sollte Sonderrechte einfordern, bis alle die Chance zur Impfung hatten«, so der CDU-Politiker. Diese gegenseitige Rücksicht halte die Nation zusammen. »Gegen die Pandemie kämpfen wir gemeinsam – und wir werden sie nur gemeinsam überwinden.«
Ich sehe kein Sonderrecht, wenn ich in den gleichen Laden kann, wie ein Ungeimpfter. Meine Fresse :D Ich werde alle 48 Stunden getestet, manchmal sind es nur 36. Soll ich das jetzt auch von JEDEM verlangen, oder verweigern, weil die anderen es nicht machen müssen? Das ist doch mehr als albern.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 15:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich sehe kein Sonderrecht, wenn ich in den gleichen Laden kann, wie ein Ungeimpfter. Meine Fresse :D Ich werde alle 48 Stunden getestet, manchmal sind es nur 36. Soll ich das jetzt auch von JEDEM verlangen, oder verweigern, weil die anderen es nicht machen müssen? Das ist doch mehr als albern.
Soll ich dir jetzt wirklich zum dritten Mal schreiben, dass es auch um Reisen geht? Ist manchmal wirklich recht schwierig hier.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 15:47
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:oll ich dir jetzt wirklich zum dritten Mal schreiben, dass es auch um Reisen geht?
Ja dir. Letztendlich entfällt dann auch der Test, ja und? Wen die anderen Länder ins ihr Land lassen, hat doch Spahn nicht zu entscheiden.

Hier geht es doch auch um Großbetriebe, Seniorenheime, usw. und nicht nur ums Vergnügen :)


Anzeige

melden