Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 18:19
@bgeoweh
Was vermutest du , wer dann die begehrten Johnson & Johnson Dosen bekommt? Nicht der Normalbürger ? Nur verdiente Bürger des Volkes ?
( wie teuer ist der denn im Einkauf gewesen ? ) wer weiß , vielleicht verschenkt ihn Spahn mit warmen Händen gerade eben weiter.
Herr Kurz ist gerade auf Shoppingtour bzgl Sputnik im Alleingang . Ich frage mich , warum er den Spahn oder Merkel nicht mal mitnimmt zum Sputnik Clik und collect.
Wie solidarisch muss Deutschland eigentlich sein und wie lange ? Bis zur Selbstaufgabe ?
Wir scheinen ja gerade in Geberlaune zu sein , 20 Dosen pro Arztpraxis ( private Praxen ausgenommen ) pro Woche und schnell mal ne halbe Millionen Dosen bion Tech verschenkt an Portugal usw. Freut mich sehr für mein geliebtes Portugal. So können sie zumindest im Juni/ Juli auf 45% impferfolge verweisen und lockern bereits vorher . ( so heute der Presse entnommen ) Dumm nur , dass wir deutschen Touristen im Sommer immer noch hoch infektiös durchs Gelände düsen werden, und von daher Portugal wohl eher physisch in 21' nicht mehr beglücken werden .

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 18:21
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Meine Befürchtung ist noch eine andere: Sie wissen es letztendlich selbst gar nicht so ganz genau. Wie sonst kann es öffentlich verschiedene Dokumente mit verschiedenen Angaben geben, die von offizieller Stelle kommen?
Könnte es sein, dass da Eventualitäten offen gelassen wurden? :ask:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Profis arbeiten auch so, dass sie Impfstoffe von verschiedenen Herstellern summieren, aber gleichzeitig eine Legende weglassen, so dass mindestens eine ihrer Untersummen ("Arztpraxen") wertlos ist weil nicht klar ist, was die jetzt genau bekommen (aus anderen Quellen wissen wir, dass es hauptsächlich Biontech ist, aber auch teilweise Testserien mit Astra durchgeführt werden).
Bei mir funktioniert der Link auch nicht.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich gehe mal bis auf Widerruf davon aus, dass man diesen Wirkstoff bis auf Weiteres als "normaler" Bürger nicht zu sehen kriegt.
Warum? Wenn nichts schief geht oder blöd läuft, kann ich mir vorstellen, dass Johnson & Johnson breit eingesetzt wird. Natürlich braucht es da mehr als 700.000 Dosen. Wobei:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:vergleicht stellt man fest dass bei Moderna auch schon wieder 700.000 Einheiten fehlen...
Und bei Johnson & Johnson würde ja schon eine Dosis reichen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 18:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Als ich die Rechnung gemacht habe, gab es nur den Link und da stand es nicht explizit drin:
War ja kein Angriff gegen dich - die Rechnung ist ja nach wie vor richtig. Es war nur klar, was Spahn gemeint haben muss, weil die Alternative dass er "vollständig" gemeint hat mathematisch gar nicht möglich ist :D
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was vermutest du , wer dann die begehrten Johnson & Johnson Dosen bekommt? Nicht der Normalbürger ? Nur verdiente Bürger des Volkes ?
Ich hoffe, dass man den rational an Beschäftigte im Gesunheitswesen, Polizei usw. vergibt, weil "Nur eine Impfung nötig" auch näherungsweise heißen dürfte "Nur halb so viele impfreaktionsbedingte Fehlzeiten". Das wäre zumindest logisch, wir reden ja hier von ein paar zehntausend Krankenstunden.
Zitat von PallasPallas schrieb:Bei mir funktioniert der Link auch nicht.
Es ist ein Tipfehler drin, ganz am Ende die "7" bei ".pdf7" entfernen :D Konnte leider nicht mehr editieren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 18:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich hoffe, dass man den rational an Beschäftigte im Gesunheitswesen, Polizei usw. vergibt, weil "Nur eine Impfung nötig" auch näherungsweise heißen dürfte "Nur halb so viele impfreaktionsbedingte Fehlzeiten". Das wäre zumindest logisch, wir reden ja hier von ein paar zehntausend Krankenstunden.
Das wäre in der Tat sinnvoll, ich persönlich rechne aber nicht damit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 18:26
Zitat von PallasPallas schrieb:Könnte es sein, dass da Eventualitäten offen gelassen wurden? :ask:
Muss ja, man rechnet ja in 21 noch mit Sanofi.
Aber man kann es auch nicht abgleichen, da leider erst am 12.04 aktualisiert wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 18:30
@bgeoweh
Ja aus ökonomischen Gründen wäre das natürlich ein Hattrick . Einmal impfen und fertig . Und die systemrelevanten würden quasi ohne kollateralschaden weiter für uns an der Front rackern können . Keine Lücken in der Personaldecke ist ein wichtiges Argument .

und du traust solchen ökonomisch sozialen Weitblick, den Verwaltern der Volksgesundheit derzeit zu?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 18:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist ein Tipfehler drin, ganz am Ende die "7" bei ".pdf7" entfernen
Danke, jetzt hat es geklappt :) Steht auch schön in Rot und mit Rudelsatzzeichen, dass es nur Prognosen sind.

@Waytogo

Stimmt, die anderen sind ja schon zugelassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 18:39
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:und du traust solchen ökonomisch sozialen Weitblick, den Verwaltern der Volksgesundheit derzeit zu?
Warum nicht? Eine wirksame Erstdosis benötigt weniger Zeit, Kosten und Ressourcen und so unfähig, dass die Gesundheitsbehörde, diese Chance nicht greift, halte ich diese nicht.

Zumal auch coronabedingte Fehlstunden ins Geld gehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 18:39
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und die systemrelevanten würden quasi ohne kollateralschaden weiter für uns an der Front rackern können .
Da muss ich aber lachen: die haben vor langer Zeit mit "nichts tun" angefangen und sind noch nicht fertig? Tz tz.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:und du traust solchen ökonomisch sozialen Weitblick, den Verwaltern der Volksgesundheit derzeit zu?
Ja klar, das ist doch für sie selbst, nicht für die Bevölkerung. Weisste noch wieviel die Prio übersprungen haben? Da wollte man viele Tausend Euro Strafe dafür machen, nichts kam mehr nach.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 18:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und jetzt gilt für alle: Gastronomie hat zu. Steht so in den Verordnungen. Basta.
Jetzt im Moment. Aber das wird nicht ewig dauern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 18:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und die systemrelevanten würden quasi ohne kollateralschaden weiter für uns an der Front rackern können .
Da muss ich aber lachen: die haben vor langer Zeit mit "nichts tun" angefangen und sind noch nicht fertig? Tz tz.
Systemrelevant sind vor allem das Arzt- und Pflegepersonal, welches sich gerade in Intensivstationen die Haxen ausreißen.

Inwieweit verbringen diese ihre Zeit mit "nichts tun"?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 18:47
Um aber nochmal etwas festzuhalten: Da wir uns mehrmals vertan haben bei der Berechnung und dann auch irgendwie zeitweise mal dabei rauskam, dass keine Zweitimpfungen eingelagert werden - doch werden sie! Es wurden ja nun doch mehr Impfdosen geliefert als auf dem Dashboard ersichtlich (siehe Diskussion) und es sind nun doch weniger Zweitimpfungen in diesem Monat dran (siehe Diskussion), so dass das nun passt.

Das heißt, und das ist die gute Nachricht, alles, was jetzt an Impfstoff reinschneit, wird nicht mehr für Zweitimpfungen verwendet, sondern für neue Impfungen:)
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html

-> natürlich immer die Hälfte davon, außer bei Johnson


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 18:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da muss ich aber lachen: die haben vor langer Zeit mit "nichts tun" angefangen und sind noch nicht fertig? Tz tz.
Du bist also der Meinung dass die Systemrelevanten nichts tun oder wie darf ich das verstehen?
Könntest du das nochmal, extra für mich, erklären.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 18:53
@Pallas
@MATULINE
Definitionssache. Ich meinte die in den Büros (die meine ich immer, hier nicht deutlich genug).
Trotzdem zu den Pflegekräften: auffallend groß die Anzahl der Impfverweigerer in dieser Gruppe, so hatte ich das vernommen.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Da wir uns mehrmals vertan haben bei der Berechnung und dann auch irgendwie zeitweise mal dabei rauskam, dass keine Zweitimpfungen eingelagert werden - doch werden sie!
Ich habe mich nicht vertan, das warst Du....so kamst Du auf die 11,6 Mio Zweitimpfung Reserve.
Außerdem hast Du die gleiche Quelle verlinkt...was ist jetzt anders?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 18:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe mich nicht vertan, das warst Du....so kamst Du auf die 11,6 Mio Zweitimpfung Reserve.
Außerdem hast Du die gleiche Quelle verlinkt...was ist jetzt anders?
Ja, nö:-) , ich hatte immerhin von Anfang an den richtigen Riecher für die genauere Zahl der Impfstofflieferungen, während du noch auf das Dashboard verwiesen hast^^ Ich kam auf die Reserve, weil ich dein erstes Zitat falsch versanden hatte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 18:59
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:a, nö:-) , ich hatte immerhin von Anfang an den richtigen Riecher für die genauere Zahl der Impfstofflieferungen, während du noch auf das Dashboard verwiesen hast^^ Ich kam auf die Reserve, weil ich dein erstes Zitat falsch versanden hatte.
Nee...doch...auf der Seite des BMG sind viele widersprüchliche Angaben.
Das RKI, der ist zuständig und verweist auf das Dashboard.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 19:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Definitionssache. Ich meinte die in den Büros (die meine ich immer, hier nicht deutlich genug).
Die werden wohl auch nicht auf der faulen Haut liegen. Oder glaubst du, dass die einfach die Füße hochlegen, während die anderen an der "Front kämpfen"?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 19:04
Zitat von PallasPallas schrieb:Die werden wohl auch nicht auf der faulen Haut liegen.
Ist das eine Annahme?
Zitat von PallasPallas schrieb:Oder glaubst du, dass die einfach die Füße hochlegen, während die anderen an der "Front kämpfen"?
Ja, glaube ich. Heute gibt es hier eine mehrseitige Diskussion da man sich nicht sicher sein kann wieviel Impfstoff geliefert wurde.
Auf der Seite Ministerium widersprechen sich mehrere Angaben - was machen die Mitarbeiter dort? NICHTS.
Ist das Update bei den Gesundheitsämter durch? NEIN.
usw. usw.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 19:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee...doch...auf der Seite des BMG sind viele widersprüchliche Angaben.
Das RKI, der ist zuständig und verweist auf das Dashboard.
Da hast du doch selber darauf hingewiesen. Das Dashboard hinkt ein wenig hinterher.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:@bgeoweh
@Karotte3
So einen der Fehler gefunden, diese Dateien sind aktueller als der Stand im Text auf der selben Seite oder die Angaben bei Impfboard:
Astra
Merkwürdig ist dass sonst ein genauer Tag angegeben ist, die Mengen die fehlen sind mit "KW13" angegeben (geplante Lieferung eventuell?)
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferungen_AstraZeneca_bis_einschl._KW_13.pdf (Archiv-Version vom 26.03.2021)

Biontech
29 bis 30.03 nicht übertragen
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Liefermengen_BioNTech_bis_13.KW.pdf (Archiv-Version vom 31.03.2021)
*Der Link zur Zusatzlieferung führt leider zu gleichen Datei...

Moderna...KW13 nicht übertragen
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferzahlen_Moderna_bis_13._KW.pdf



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 19:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, glaube ich. Heute gibt es hier eine mehrseitige Diskussion da man sich nicht sicher sein kann wieviel Impfstoff geliefert wurde.
Auf der Seite Ministerium widersprechen sich mehrere Angaben - was machen die Mitarbeiter dort? NICHTS.
Ist das Update bei den Gesundheitsämter durch? NEIN.
usw. usw.
Die Büromitarbeiter in den Krankenhäusern sind jetzt für das Dashboard des Gesundheitsministerium verantwortlich? :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, glaube ich. Heute gibt es hier eine mehrseitige Diskussion da man sich nicht sicher sein kann wieviel Impfstoff geliefert wurde.
Ich dachte, dass wäre ja einigermaßen geklärt. Die Zahlen haben sich scheinbar widersprochen, weil es sich um Prognosen handelte (Steht in Link von @bgeoweh einige Seiten vorher)
Beib Sanofi gibt es zudem Schwierigkeiten.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/12/11/corona-impfstoff-verzoegert-sich


Anzeige

1x zitiertmelden