Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 20:32
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Mir geht es weniger um das Öffnen der Läden sondern viel mehr um das Verhalten meiner Mitmenschen. Viele denken jetzt doch "die Läden sind offen, alles ist gut".
@Subcomandante
Diese Denkweise scheint in deinem Umfeld extremer zu sein als zB in meinem. Meine Mitmenschen denken nicht, das seit heute Morgen alles wieder gut ist nur weil da jetzt mehr Läden geöffnet haben. Und spätestens, wenn die Leute aus deinem Umfeld an der Tür eines nun offenen Ladens warten müssen, weil drinnen schon die maximale Anzahl von Personen erreicht ist müssten auch die merken, das nicht alles wieder gut ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 20:35
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Diese Denkweise scheint in deinem Umfeld extremer zu sein als zB in meinem.
Oder es kommt einem nur so vor, weil man jetzt drauf achtet. Wo man sich früher mal gedacht hätte "Oh, Ende April, schönes Wetter, da ist die Fußgängerzone aber gerappelt voll" denkt man jetzt "OMG wir werden alle sterben!".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 20:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Abkürzung für Mund-Nase-Schutz nehme ich mal an
Das ist mir klar, MNS ist die Abkürzung für Mund-Nase-Schutz.
Mich interessiert aber, ob dort diese Op-Masken verkauft bzw. verteilt werden oder ob das eine andere Art von MNS ist.
Deshalb habe ich gefragt ob @nanusia eventuell ein Foto hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 20:36
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Leute, niemand freut sich über das Virus und alle möchten es weg haben. Wie man das macht, darf aber glaube ich schon noch im Bereich des erlaubten Diskurses sein. Es tut sicher niemandem weh, einen Mundschutz - in gewissen Situationen - anzuziehen. Kritik darf sein, vor allem, wenn man sich Schweden anschaut...
Nach all der Zeit in einem Forum, sollte dir klar sein, dass die Meinungsfreiheit keine Einbahnstraße ist. Ein jeder, darf auch deine Kritik, kritisieren. Inwieweit im übrigen die Schweden( deren politisches System du 100% hasst aber hier passt es ja in deinem kram) auf dem richtigen weg sind, lässt sich außerdem nicht einschätzen. Fakt ist, dass die schweden zu wenig testen und fakt ist auch, dass die Schweden bei fast gleich vielen offiziellen Infektionszahlen wie Österreich, 3 mal so viele Tote haben und es fällt dabei ENORM auf, dass sie am Wochenende die Zahlen auf das 5,6 fache zurückfallen und dann Sprunghaft steigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 20:39
@F.Einstoff
Es sind keine Menschen aus meinem Umfeld, das hört sich zu vertraut an. Das sind die Menschen, die hier (NRW) leben.
Und zu der Anzahl der Personen, die im Laden sein dürfen, darum kümmert sich hier auch niemand wirklich. Wie gesagt auf der Post 9 statt erlaubten 5 Kunden im Laden. Mal fast 100% mehr.
Mein (persönliches) Umfeld ist da zum Glück vernünftiger, hält sich an Abstand und trägt Masken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 20:45
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Es sind keine Menschen aus meinem Umfeld, das hört sich zu vertraut an. Das sind die Menschen, die hier (NRW) leben.
Und zu der Anzahl der Personen, die im Laden sein dürfen, darum kümmert sich hier auch niemand wirklich.
@Subcomandante
Das würd ich aber nicht für NRW verallgemeinern. In Köln funktioniert das mit den Personenbeschränkungen zB in vielen Stadtteilen ganz gut. Hab’s heute selbst erlebt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 20:49
@Kreuzbergerin

Servus!
Ja, habs soeben abfotographiert. Sind die Masken die uch Ärzte tragen, nehm ich mal an.
Versuche gleich ein Foto einzustellen.
C4906025-CF44-4B02-8930-7BFA15114D2F

10 Stück für €4,30,-. Leider kann man das Preisetikett nicht entziffern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 20:54
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das würd ich aber nicht für NRW verallgemeinern
Das tue ich auch nicht. Hättest Du meine Posts gelesen, dann wüsstest Du, dass "hier" eine mittelgroße Kreisstadt in NRW ist.

Beitrag von Subcomandante (Seite 312)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 20:54
@nanusia

Wo gesehen? Das sind halt nur Masken, außerdem Einweg, die verhindern sollen, das man andere anschlatzt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 21:00
@off-peak

Ich hab ja auch nix anderes behauptet, oder?

Hab sie in der Trafik bei uns gekauft.

Dann hab ich vor ungefähr 2-3 Wochen 5 FFP2 Masken in der Apo (Landstrasser Hauptstrasse, ElisabethApotheke) für knappe 50,-€ gekauft.

Letzten Freitag waren wir in der Metro, da gabs diese Einwegmasken (aus China, weil Etikett chinesisch), wenn ich mich nicht täusche 50Stück für 60,-€. Hab dann 3 schwarze Baumwollmasken für €9,- das Stück gekauft.

Angeblich gibts jetzt auch im Bipa Stoffmasken „Made in Austria“ in verschiedenen Farben/Mustern. Werd morgen mal schauen.


75x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 21:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: ... anschlatzt.
Was ist denn das?
Also weder habe ich, noch je ein anderer bei mir irgendwas oder irgendjemand abgeschleckt...was auch immer du damit meinst.
Neuerdings sind alle Menschen scheinbar widerliche asoziale Dreckschleudern. So kommt das zumindest teilweise rüber.

Ich denke, es braucht etwas Zeit, bis jeder einzelne sich auf alle Maßnahmen eingestellt hat, aber es wird überwiegend problemlos umgesetzt. Auch in Geschäften, die jetzt unter Auflagen wieder öffnen dürfen.


76x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 21:11
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Mit welcher Begründung werden denn die Masken verpflichtend eingeführt?
Reicht da nicht die einfache Begründung, dass es verpflichtend ist?
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Also weder habe ich, noch je ein anderer bei mir irgendwas oder irgendjemand abgeschleckt...was auch immer du damit meinst.
Wenn ich hier mal weiterhefen darf: schlatzen heißt spucken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 21:15
Zitat von emzemz schrieb:Wenn ich hier mal weiterhefen darf: schlatzen heißt spucken.
Danke. Den Ausdruck habe ich zugegeben so noch nie gehört.

Aber trotzdem hat mich noch niemand angespukt. Oder ich jemanden anderes. 🤷
Das rotzen auf den Boden, was...entschuldigung dafür...fast jeder Kerl macht dagegen schon.
Fand ich aber schon immer widerlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 21:22
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Aber trotzdem hat mich noch niemand angespukt. Oder ich jemanden anderes. 🤷
Das möchte ich aber in Zweifel ziehen :D
Denn bei der Tröpfcheninfektion geht es um nichts anderes, als jemanden anzuspucken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 21:35
Hier sind ja viele kreative Köpfe...
In unsere Schule sollen MNS Masken verpflichtend eingeführt werden und in den Restaurants perspektivisch auch...
Nun frage ich mich wie man damit isst und trinkt. Mir fällt nix praktikabeles ein...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 21:47
Zitat von ZoelieZoelie schrieb:Nun frage ich mich wie man damit isst und trinkt. Mir fällt nix praktikabeles ein...
in Restaurant durch große Abstände zwischen den Tischen. Zugang nur zu zweit zum Beispiel.
Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten
In Schulen ist das nicht möglich , einfach die Klassen zu verkleinern.
In Pausen rennen da alle gleichzeitig los , wieder Gedränge.
Sowas kann nicht so einfach entzerrt werden


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 21:54
@Zoelie

Ich habe die Tage im Fernsehen einen Beitrag über einen Italiener gesehen, der in der aktuellen Krise transportable Plexiglas-Wände herstellt, die man in der Mitte des Tisches oder auch zwischen zwei nebeneinander gelegenen Plätzen aufstellen kann, um den Schutz zu den nächstgelegenen Personen zu gewährleisten.

Sowas in der Art sieht man z.B. hier im Artikel: https://www.welt.de/vermischtes/article207298459/Ferien-in-der-Corona-Krise-So-will-Italien-die-Badesaison-retten.html

Da in dem gezeigten Restaurant die Anzahl der Tische zudem so verringert worden ist, dass man genug Platz hat, um im nötigen Abstand zu den bereits sitzenden Gästen durch den Raum zu gehen, ist das meiner Meinung nach grundsätzlich eine durchaus praktikable Lösung.

Also mal davon abgesehen, dass es vermutlich nicht die Möglichkeit/die Ressourcen gibt, um jetzt jedem Restaurant solche Plexiglaswände zu verschaffen und gerade kleinere Läden kaum noch Verweilfläche übrig haben, wenn man den Abstand zwischen den Tischen auf die nötigen 1,5m erhöht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 22:00
@Subcomandante
Also bei uns klappt das einwandfrei, mit dem Zuhause bleiben und nur fürs Nötigste raus:
Ajl3Y4SeqCt97EvO1MSs0HOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://beta.20min.ch/story/polizisten-sind-auch-nur-menschen-104900612990?legacy=true
Dabei sind die Lockerungen bei uns erst auf nächsten Montag angekündigt. Bei uns gilt eigentlich immernoch das Motto von wegen zu Hause bleiben und nur fürs Einkaufen etc. raus. Das bleibt auch dann noch, wenn die Einkaufsmöglichkeiten erweitert werden und man wieder zum Friseur darf.
Ja es sind Spaziergänge erlaubt... aber dabei bewegt man sich in der Regel in einer aufrechten Haltung fort.
Ja man darf sich auch mal kurz hinsetzen... aber ey ^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 22:07
@Glünggi

Das ist doch großer Mist. Warum können die Leute sich nicht einfach weiter auf das Nötigste beschränken und noch etwas die Füße stillhalten? Es muss einem doch nicht alles um die Ohren fliegen... Statt Vorsicht walten zu lassen gleich wieder Vollgas. Was soll das?😠


104x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 22:11
@Glünggi

Ach Schweiz, dachte das Bild wäre aus Deutschland. Sorry🙈


Anzeige

melden