Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 21:24
@sooma

Ich habe den Artikel im BLICK schon ganz gelesen, wollte einfach nicht die ganze Story hier ausbreiten. Stimmt schon, dass dieses Pärchen offenbar recht streitsüchtig ist.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 21:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus dem Link von SophiaPetrillo:
Behördenangaben zufolge ist bei 91 von einer Coronavirus-Infektion genesenen Menschen die Krankheit Covid-19 erneut ausgebrochen
@Andante für mich klingt "Krankheit ...ausgebrochen" durchaus wie "es gab Symptome".
Denn von Krankheit spicht man doch immer dann, wenn es auch Symptome gibt?
Ansonsten wäre es doch vielleicht nur so formuliert worden: "wurden positiv getestet".

Und dann ist auch die Frage, weshalb wurden die denn noch mal getestet, wenn sie schon als geheilt galten? Kann mir nur vorstellen, dass dies deshalb geschah, weil sie eben Symptome hatten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 21:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was glaubt ihr wie sich die Maßnahmen langfristig auf die Gesellschaft auswirken?
Dazu hat sich Herr Habermas schon Gedanken gemacht:

https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/juergen-habermas-coronavirus-krise-covid19-interview-13642491.html?utm_source=pocket-newtab

Für die unter 50-jährigen: Der ist ein früher beliebter Philosoph.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 21:40
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn 60 oder 70pc immun sind, würde das reichen. Was sollte sich denn ändern?
Wenn aber von 60 bis 70 Prozent der Geheilten ein gewisser Prozentsatz X wieder erkrankt und damit Überträger ist, dann funktioniert die Herdenimmunität nicht. Wichtig wäre jetzt, herauszufinden, wie hoch der Prozentanteil der Wiedererkrankten ist? Das wird sich wahrscheinlich in den nächsten zwei bis vier Wochen zeigen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch nur mal angenommen, es wäre wirklich so, dass der Virus im Körper schlummert um irgendwann erneut auszubrechen - vielleicht so wie z.B. bei Gürtelrose oder Herpes.
Das wäre wirklich schlimm, weil wenn das Coronavirus wie das Herpesvirus aggiert, dann wird es zum Dauerproblem und dann müsste der Entwicklung eines Impfstoffes, der dauerhafte oder wenigstens temporäre Heilung verspricht ... oberste Priorität eingeräumt werden.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da müsste man jetzt genauer wissen, was "erneut ausgebrochen" heißen soll.
Ich habe es so gelesen, dass "erneut ausgebrochen" mit wieder erneut erkrankt gleichzusetzen ist und "erkrankt" bedeutet wieder mit Symptomen. Ohne Erkrankung und ohne Symptome wäre man wohl auf diese Fälle wohl nicht aufmerksam geworden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 21:42
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Also...an dem Maskenprocedere, muss ich noch ein bisschen feilen.
Das verstehe ich, bei mir laufen immer irgendwie die Brillengläser an.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was glaubt ihr wie sich die Maßnahmen langfristig auf die Gesellschaft auswirken?
Ich habe eigentlich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Wenn ich zur Arbeit gehe, fällt mir auf, dass sehr wenige Menschen unterwegs sind, und nicht wenige tragen auch draußen einen Mundnasenschutz. (Übrigens, habe ich ein Gespräch zwischen einem kleinen Knirps und dessen Papa mitbekommen. Der Kleine etwa: "Papa, wir müssen einen Mundschutz tragen!" Irgendwie süß :)
Mein Eindruck ist, dass sich die Leute zivilisiert verhalten. Aber man will nichts beschreien ;)
Einzig kleiner Wehrmutstropfen: Leute, die zwar in angemessen Zahl, aber in Baywatchmanier den Gehsteig entlangschlendern, und man sein Schritttempo drosseln muss

Übrigens, wenn dies stimmt, sind das positive Nachrichten.

https://m.focus.de/gesundheit/news/das-faule-coronavirus-warum-die-mutation-von-sars-cov-2-fuer-impstoff-hoffnung-macht_id_11867481.html

https://www.nzz.ch/wissenschaft/das-neue-coronavirus-veraendert-sich-das-ist-aber-kein-grund-zur-sorge-ld.1548900 (Archiv-Version vom 12.04.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 21:44
@all

Ich werde mich erstmal aus dem Forum zurückziehen. Es tut mir nicht gut hier eine Horrorgeschichte nach der Anderen zu lesen. Grade gestern hab ich noch die Erkenntnisse aus Heinsberg für was Gutes gehalten, jedoch wurden diese hier von so viel schlechten und schlimmen Meldungen völlig verdrängt, sodass ich hier lieber erstmal nicht mehr lesen werde. Macht mich im Kopf und in der Seele ganz krank.

Macht es gut.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 21:47
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Wenn aber von 60 bis 70 Prozent der Geheilten ein gewisser Prozentsatz X wieder erkrankt und damit Überträger ist, dann funktioniert die Herdenimmunität nicht.
Der Faktor wird gering sein, denn das Virus findet nicht mehr viele Wirte (weniger als einen pro Erkrankten), die nicht immun sind. Wenn also nur ein geringer Prozentsatz einen zweiten Ausbruch hat (falls überhaupt), so kann man auch das durch Selbstisolation managen. Und die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass die Virenlast nur in den ersten Tagen der Krankheit vorhanden ist, dann ändert sich gar nichts.

Man weiß es also nicht genau, aber es klingt nicht plausibel, oder der Faktor ist ziemlich gering.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 21:53
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Ich werde mich erstmal aus dem Forum zurückziehen. Es tut mir nicht gut hier eine Horrorgeschichte nach der Anderen zu lesen. Grade gestern hab ich noch die Erkenntnisse aus Heinsberg für was Gutes gehalten, jedoch wurden diese hier von so viel schlechten und schlimmen Meldungen völlig verdrängt, sodass ich hier lieber erstmal nicht mehr lesen werde. Macht mich im Kopf und in der Seele ganz krank.

Macht es gut.
Ja, mach dir deshalb aber keinen Kopp, ich finde das total verständlich! Mir geht es ähnlich. Und einigen anderen Usern sicherlich auch. Wir sind alle etwas angespannt und gereizt vor dem Hintergrund der aktuellen Lage. Ich persönlich hab mich vor allem auch im privaten Umfeld zurückgezogen, d.h. bin quasi in Social Media-Quarantäne (kein Facebook, Whatsapp, Telegram usf.), was zum Teil mit der aktuellen Lage zusammenhängt, aber auch private Gründe hat.

Bist wahrscheinlich introvertiert, ähnlich wie ich. Das liegt in unserer Natur, sich bei Stress besser zurückzuziehen, um neue Energie zu tanken. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 21:54
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Ich werde mich erstmal aus dem Forum zurückziehen. Es tut mir nicht gut hier eine Horrorgeschichte nach der Anderen zu lesen. Grade gestern hab ich noch die Erkenntnisse aus Heinsberg für was Gutes gehalten, jedoch wurden diese hier von so viel schlechten und schlimmen Meldungen völlig verdrängt, sodass ich hier lieber erstmal nicht mehr lesen werde. Macht mich im Kopf und in der Seele ganz krank.

Macht es gut.
Es tut mir leid, dass Dich die Disskussion hier erschreckt. Ich sehe es als Wissens- und Informationsaustausch, weil das Virus noch neu ist und ich für mich so schnell wie möglich wissen möchte, wie der Stand der Bekämpfung ist und da gehört eben auch dazu alles Wissen über dieses Virus anzuhäufen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 21:59
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Ich werde mich erstmal aus dem Forum zurückziehen. Es tut mir nicht gut hier eine Horrorgeschichte nach der Anderen zu lesen. Grade gestern hab ich noch die Erkenntnisse aus Heinsberg für was Gutes gehalten, jedoch wurden diese hier von so viel schlechten und schlimmen Meldungen völlig verdrängt, sodass ich hier lieber erstmal nicht mehr lesen werde. Macht mich im Kopf und in der Seele ganz krank.
das tut mir leid für dich, dass dir das alles so zusetzt.

Du bist da sicher nicht die Einzige der es so geht.
Und darin - was das alles mit der Psyche der Menschen macht - sehe ich auch eine große Gefahr.
Die Psyche spielt mMn eben auch eine große Rolle mit, wie stark oder schwach der Verlauf bei einer Infektion sein wird, weil sich das alles auf das Immunsystem auswirkt.

Deshalb kann ich jedem nur raten, zwar Respekt vor dem Virus zu haben und sich zu schützen, aber keine übertriebene Angst oder sogar Panik zu entwickeln. Angst erzeugt Stress, was dann auch noch mal dem Immunsystem schadet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 22:07
@Bone02943

Das ist eine sehr interessante und auch berechtigte Frage!

Ich hab mich selber dabei erwischt wie ich von unserem Balkon runterschaue und die Leute beobachte und mir denke „Ihr seid so blöd, weil ihr euch nicht an die Vorgaben hält. Dann werden die Maßnahmen verlängert und wir alle leiden noch länger darunter“. Nur zur Info, wir leben in Wien.
Wir wohnen im 7ten Stock, haben einen Balkon. Die Nachbarn im Erdgeschoss haben einen Garten. Dort wird lustig gegrillt, es kommen Menschen zu Besuch. Auch die Nachbarn schräg unter uns hatten heute Besuch auf dem Balkon. Kinder spielen weiterhin auf den Grünflächen, die Eltern stehen in Gruppen beieinander und quatschen.

Das Schlimme daran ist, dass mich das stört! Das war vorher nicht so! Das stört mich noch mehr.....dieses beobachten und argwöhnisch schauen. Hatte schon paar Mal das Bedürfniss die Polizei zu rufen! Normal bin/war ich nicht so.

Ich persönlich habe die Befürchtung, dass sich dieses Verhalten schon etablieren wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 22:30
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dazu hatte ich mal was im Guardian liveticker gelesen. Da stand, dass dann ein gewisses Risiko besteht, wenn man sich länger im Windschatten der infizierten Person aufhält, also v.a. beim Fahradfahren oder auch beim Laufen, besser sei es daher nebeneinander zu fahren/laufen.
Ein typisches Beispiel für einen klassischen, nicht lösbaren Theorie/Praxis Konflikt.

Der Lockdown wird gelockert. Auf unserer Haupteinkaufstrasse begegnen sich wieder mehr Personen, die zu ihren Arbeitsstellen gelangen müssen, die wieder eröffneten Geschäfte werden besucht etc..pp

Wenn ich nun dazu rate den Verkehr "aufzufächern", löse ich zwar das Problem des im Windschatten Laufens. Schaffe aber ein neues Problem, weil ich ja auf den in Gegenrichtung laufenden, ebenfalls aufgefächerten Verkehr stoße. Um da die Abstände groß genug zu halten und um Kollisionen zu vermeiden muss ich wieder in den Windschatten der Personen wechseln, die gemeinsam mit mir in die selbe Richtung laufen.

Das Auffächern des Fahrradverkehrs mag in Randbezirken möglich sein. In stärker frequentierten Innenstadtlagen, oder Naherholungsgebieten, ist schlichtweg nicht genug Platz dafür. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass aufgrund der beengten Verhältnisse im ÖPNV und der damit verbundenen Ansteckungsgefahr, viele Personen auf das Fahrrad wechseln werden.

Das ganze kann man als praxisferne Vorschläge, von Schreibtischtheoretikern abhaken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 22:42
Es wird immer besser...
Wer sich in Sachsen der Anordnung häuslicher Quarantäne verweigert, kann seit Donnerstag in einer psychiatrischen Klinik festgesetzt werden. Das berichtete der MDR unter Berufung auf eine Anfrage beim Sozialministerium des Landes.

[...]

„Falls es im Einzelfall dazu kommen sollte, dass sich Menschen den Anordnungen widersetzen, ist es aber notwendig, die von den Gesundheitsämtern angeordneten Maßnahmen mit Zwang durchzusetzen. Dazu ist es möglich, diese Menschen mit einem richterlichen Beschluss in einem geschlossenen Teil eines Krankenhauses unterzubringen.“

Dieser Vorstoß wird gedeckt durch Paragraf 30 des Infektionsschutzgesetzes des Bundes. Darin heißt es, wer entsprechenden Anordnungen nicht nachkomme oder bei wem basierend auf bisherigem Verhalten davon auszugehen sei, dass er ihnen nicht nachkommen werde, der sei „zwangsweise durch Unterbringung in einem abgeschlossenen Krankenhaus oder einem abgeschlossenen Teil eines Krankenhauses abzusondern“.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article207198029/Coronavirus-Sachsen-will-Quarantaene-Verweigerer-in-Psychiatrien-sperren.html
Man möchte fast meinen, das sei Satire und einem Artikel des Postillon zu entnehmen... oder einem dystopischen Film/Roman oder so...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 22:43
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Nun berichtet Spiegel Online, dass die Forscher der Leopoldina-Gruppe eventuell empfehlen werden, die Schulen für ältere Schüler in den nächsten Wochen wieder zu öffnen.Älteren Schüler wird zugetraut, dass sie sich an Abstandsregelungen halten können und dass sie mit dem Tragen von Schutzmasken umgehen könnten.
Das ist natürlich vollkommen richtig.

Aber für berufstätige Eltern, genau die falsche Gruppe. Die wollen die betreungsintensiveren jungen Kiddies, endlich wieder vom Hals haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 22:47
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Ich werde mich erstmal aus dem Forum zurückziehen. Es tut mir nicht gut hier eine Horrorgeschichte nach der Anderen zu lesen. Grade gestern hab ich noch die Erkenntnisse aus Heinsberg für was Gutes gehalten, jedoch wurden diese hier von so viel schlechten und schlimmen Meldungen völlig verdrängt, sodass ich hier lieber erstmal nicht mehr lesen werde. Macht mich im Kopf und in der Seele ganz krank.
Es tut mir leid, dass du dich deswegen schlecht fühlst. Aber diese Horrorgeschichten sind ein "Könnte sein" und nicht ein "ist so".

Und falls dich das "Was, wenn sich Corona-Viren wie Herpes-Viren verhalten" ängstigt:
Das Genom von DNA-Viren ist im Vergleich zu RNA-Viren meist weniger variabel und gegenüber Umwelteinflüssen oft sehr stabil. Dies liegt an der höheren chemischen Stabilität der DNA gegenüber der RNA und einer geringeren Mutationsrate, da die Enzyme, die zur Vermehrung der DNA dienen (DNA-Polymerasen), eine Korrekturlesefunktion besitzen.
Wikipedia: DNA-Virus
Im Zuge der Koevolution von RNA-Viren und ihren Wirten sind in den Wirten verschiedene Mechanismen zur Abwehr der RNA-Viren entstanden. Zu den Resistenzfaktoren des Menschen gegen RNA-Viren gehören unter anderem die RNA-Interferenz, einige PAMP-Rezeptoren, die Proteinkinase R. Daneben erfolgt die Immunantwort. Jedoch haben auch RNA-Viren zusätzliche Mechanismen zur Umgehung der Resistenz entwickelt.[13]
Wikipedia: RNA-Virus

Ich halte es nicht für sehr wahrscheinlich, dass sich Corona wie Herpes verhält


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 22:48
https://www.mittellaendische.ch/2020/04/07/covid-19-eine-zwischenbilanz-oder-eine-analyse-der-moral-der-medizinischen-fakten-sowie-der-aktuellen-und-zuk%C3%BCnftigen-politischen-entscheidungen/


Guter Artikel eines Schweizer Mediziners. Er bilanziert, was schief gelaufen ist, was wir wissen und was nicht.

@Noumenon
Man könnte zynisch sein und sagen, wer sich an einfache Anweisungen wie "zuhause bleiben" nicht halten kann, hat eine an der Klatsche. ;)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 22:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na ja, einige Menschen werden es dann bei mir in der Stadt Hannover sicherlich bald erfahren.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:2 mobile Eiswagen waren da
Das ist auch so ein Punkt...der mich dafür plädieren lässt, bei den bevorstehenden Lockerungen soweit als möglich, auf bundeseinheitliche Regelungen zu setzen.

Bei uns in Hessen ist momentan, der Betrieb von Eisläden stationär/mobil komplett untersagt. Der Besitzer unserer Eisdiele muss zerknirscht und von Existenzängsten geplagt, zum Beginn der Hauptsaison untätig zu Hause sitzen...während dem Kollegen 4 Kilometer jenseits der Landesgrenze Hessen/Niedersachsen, die Bude eingerannt wird und er sich sogar noch über Umsatzzuwächse freuen darf.

Solche unterschiedlichen Regelungen. gilt es im Interesse einer Verteilungsgerechtigkeit, der zu tragenden Lasten zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 23:02
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Man könnte zynisch sein und sagen, wer sich an einfache Anweisungen wie "zuhause bleiben" nicht halten kann, hat eine an der Klatsche. ;)
Das wäre in der Tat zynisch.
Während der Quarantäne fanden sich bei Erwachsenen erhöhte Raten von posttraumatischen Stresssymptomen, Vermeidungsverhalten und Ärger. Dazu kamen Langeweile, Frustration und ein Gefühl der Isolation vom Rest der Welt, das die Menschen zusätzlich belastete. Auch unklare Informationen zum Grund der Quarantäne und über die tatsächlichen Risiken waren zusätzliche Stressoren. [...]
Unmittelbar nach der Quarantäne überwogen finanzielle Sorgen und Stigmatisierung. Eine zweite Arbeit, ebenfalls in Lancet erschienen, fasst die Folgen einer Quarantäne oder von vergleichbaren Situationen für Kinder und Jugendliche zusammen (Liu et al., 2020). Dazu gehören geringere körperliche Aktivität, weniger ausgewogene Ernährung, mehr Bildschirmzeit und unregelmäßigerer Schlaf. Auch posttraumatischer Stress war bei Kindern in Quarantäne viermal so hoch wie bei jenen, die nicht in Quarantäne waren. Diese Effekte sind aber nur die Spitze des Eisbergs an psychischen und physischen Kollateraleffekten. Aus China wird berichtet, dass bis zu dreimal so viele Fälle von häuslicher Gewalt gegen Frauen auftraten.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/isolation-coronavirus-social-distancing-folgen/komplettansicht
Und das ist nur an der Oberfläche gekratzt.

Wer Angst hat, am Virus zu verrecken, dem steht es jederzeit frei, sich selbst freiwillig zu Hause einzusperren. Alles andere erinnert dezidiert an Maßnahmen von Regimes und totalitären Diktaturen!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 23:10
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Guter Artikel eines Schweizer Mediziners. Er bilanziert, was schief gelaufen ist, was wir wissen und was nicht.
Scheinbar tatsächlich ein super Artikel, auch wenn ich mit dem Lesen erst irgendwo mittendrin bin. :Y:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 23:12
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wer Angst hat, am Virus zu verrecken, dem steht es jederzeit frei, sich selbst freiwillig zu Hause einzusperren.
Das geht bei manchen Berufen leider nicht. So ist man auf die Solidarität der Gesamtbevölkerung angewiesen. Und ganz ehrlich, posttraumatische Belaststörungen weil man zuhause bleibt? Gut, psychische Erkrankungen sind vielfältig und die Resilienz ist auch unterschiedlich ausgeprägt. Eigentlich sollte daa Zuhause ein Ort sein, an dem man sich wohlfühlt. Eigentlich...


Anzeige

1x zitiertmelden