Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2021 um 14:12
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Hast du schon irgendein Feedback bekommen?
Ja, mein (gewählter) Abgeordneter hat mir 3(!) Seiten lang die Situation aus seiner Sicht geschildert, die Politik sachlich verteidigt, stand zu Fehlern und dennoch sein Tun und auch das Zukünftige dargelegt. Ich fand es gut, vermittelte mir das Gefühl dass doch nicht alle eine rosarote Brille haben.
Lauterbach hat nicht geantwortet, aber dafür der zuständige Datenschutzbeauftragte der mir versicherte dass Lauterbach so was nicht tut.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2021 um 14:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hast du jetzt so ein Gesetz erlassen, oder erzählst du gerne Quatsch?
Das Hygienekonzept stellt einen umfassenden Infektionsschutz an unseren Schulen sicher. Wenn einzelne Schülerinnen und Schüler (bzw. deren Erziehungsberechtigte) aber Angst vor Ansteckung haben und für sich ein individuell erhöhtes Risiko sehen, obwohl sie nach ärztlicher Einschätzung nicht zu einer Risikogruppe gehören, kann bei der Schulleitung ein Antrag auf Beurlaubung von den Präsenzphasen des Unterrichts gestellt werden.
Quelle:https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/7047/faq-zum-unterrichtsbetrieb-an-bayerns-schulen.html (Archiv-Version vom 13.04.2021)
Das ist in Niedersachsen am Ende der Osterferien vom Kultusminister auch an die Eltern verschickt worden. Sie können ihr Kind zurzeit vom Unterricht abmelden. Die Frage ist dann halt, ob der Bund es ihnen auch erlauben wird, wenn dieser die volle Verfügungsgewalt hat. Ich werde das beobachten. Momentan scheint CDU ja ziemlich viel Gegenwind bei ihren geplanten Maßnahmen zu erhalten. Evtl. ändert sich auch nochmal alles.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber auch nur dann, wenn tatsächlich Fehlverhalten, eine Aufsichtspflichtsverletzung vorliegt und diese dazu geführt hat, dass der Test entweder gar nicht gemacht oder falsch oder nicht ausreichend genug korrekt angewendet wurde und somit zu einem falschen Ergebnis geführt hat oder zumindest geführt haben könnte.
Ist denen, wer auch immer Aufsichtspflicht hatte, kein Fehlverhalten vorzuwerfen und ist das Ergebnis trotzdem falsch-negativ, dürften diejenigen, die Aufsichtspflicht hatten, aus dem Schneider sein, weil dann dürfte das greifen, was Aniara gerade geschrieben hat.

Würde ich mal so frei heraus behaupten. Allerdings wohl auch nur dann, wenn das vorher klar bestimmt und Lehrer auch zugestimmt haben, dass sie die Aufsicht über die Durchführung der Test übernehmen sollen. Können Sie sicherlich auch ablehnen, wenn Ihnen das zu riskoreich ist.
Nein, ein Beamter kann das nicht ablehnen. Der Beamte muss die Weisung seines Dienstherren befolgen. Ihm bleibt nur die Remonstration, um aus der Haftung entlassen zu werden, welche dann, falls auf die Weisung weiterhin bestanden wird, an den Dienstherren - das Land- übergeht. Genauso ist es bei den Test geschehen. Gewerkschaften haben die Lehrer zu zahlreichen Remonstrationen veranlasst. Danach wurde dann von dem einen oder anderen Kultusminister die Testung auf die Eltern verlagert. Damit haften weder Land noch Lehrer für evtl. Schäden, beispielsweise Ansteckung anderer Schüler.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2021 um 14:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, mein (gewählter) Abgeordneter hat mir 3(!) Seiten lang die Situation aus seiner Sicht geschildert, die Politik sachlich verteidigt, stand zu Fehlern und dennoch sein Tun und auch das Zukünftige dargelegt. Ich fand es gut, vermittelte mir das Gefühl dass doch nicht alle eine rosarote Brille haben.
Dann werde ich mich damit mal beschäftigen. Schon aus Interesse, was man da als Antwort erhält. Drei Seiten sind auf jeden Fall eine Ansage.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2021 um 14:28
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Dann werde ich mich damit mal beschäftigen. Schon aus Interesse, was man da als Antwort erhält. Drei Seiten sind auf jeden Fall eine Ansage.
Berichte mal, ob dann auch bei dir Antwort kam.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2021 um 14:45
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Berichte mal, ob dann auch bei dir Antwort kam.
Mache ich. Es scheint so als wäre es eher ein Mann des persönlichen Treffens im Bürgerbüro, aber vielleicht gehe ich einfach den Weg über eine Mail.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2021 um 15:09
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:die noch sechs bis acht Wochen dauern werde.
Ach, 6-8 Wochen, da sind sie wieder...

Wie oft denn noch?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2021 um 15:18
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Sie können ihr Kind zurzeit vom Unterricht abmelden. Die Frage ist dann halt, ob der Bund es ihnen auch erlauben wird, wenn dieser die volle Verfügungsgewalt hat. Ich werde das beobachten. Momentan scheint CDU ja ziemlich viel Gegenwind bei ihren geplanten Maßnahmen zu erhalten. Evtl. ändert sich auch nochmal alles.
Das wär mir ziemlich egal ob der Bund das erlaubt.Aber wer möchte denn sein Kind schon gern vom Unterricht abmelden.Ausser wenn vllt jmd besonders stark gefährdet ist.
Wenn regelmäßig in den Schulen ...nicht zu Hause.....getestet werden würde dann gibt das doch schon eine gewisse Sicherheit.Eine 100ige Sicherheit wird es nie geben auch mit einer Impfung nicht.Aber so wie jetzt hier bei uns in M/V das wieder alles auf Lehrer Erzieher u Eltern abzuwälzen geht irgendwie gar nicht.Ich hoffe der Bund setzt sich durch damit die MPs um ihre jetzt wichtigen Aufgaben kümmern u den Wahlkampf da mal außen vor lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2021 um 15:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ach, 6-8 Wochen, da sind sie wieder...
Ja, es ist halt nochmal eine letzte gemeinsame Kraftanstrengung notwendig. :)

Ich warte nur darauf, dass bei den Ersten der Schutz durch die Impfung wieder nachlässt oder sich eine Mutation durchsetzt gegen die die Impfung nicht hilft. Dann fangen wir wieder von vorne an.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2021 um 15:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ach, 6-8 Wochen, da sind sie wieder...

Wie oft denn noch?
Wir befinden uns aktuell in der kritischsten Phase der Pandemie (und das schon zum dritten Mal). Habe einfach ein wenig Geduld. Die nächsten Wochen sind die entscheidenden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2021 um 15:28
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich warte nur darauf, dass bei den Ersten der Schutz durch die Impfung wieder nachlässt oder sich eine Mutation durchsetzt gegen die die Impfung nicht hilft. Dann fangen wir wieder von vorne an.
Ich las neulich was von round about 6 Monaten bei BionTech. Ist dem so, sollten sie schon mal Termine für die Ü80 jährigen für die Auffrischung vergeben :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2021 um 15:31
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich las neulich was von round about 6 Monaten bei BionTech. Ist dem so, sollten sie schon mal Termine für die Ü80 jährigen für die Auffrischung vergeben :D
Oh, da räume ich noch vor euch wieder ab :D Erstimpfung am 1.1.!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2021 um 15:44
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Wenn regelmäßig in den Schulen ...nicht zu Hause.....getestet werden würde dann gibt das doch schon eine gewisse Sicherheit.Eine 100ige Sicherheit wird es nie geben auch mit einer Impfung nicht.
Bei niedriger Inzidenz wird B.117 auch in den Schulen weniger vertreten sein. Allerdings habe ich bei hoher Inzidenz meine Bedenken. Wenn nur 4 von 10 asymptomatischen Kinder gefunden werden, ist anzunehmen, dass sich bereits auch in der Schule ein Cluster gebildet hat, bevor das erste infektiöse Kind aufgespürt wird. Diese bereits infizierten Schüler hätten, unter der Annahme, dass B.117 schon bei kurzem Kontakt überspringen kann, dann evtl. schon andere Kinder in der Klasse/im Bus angesteckt, die wiederum das Virus nach Hause tragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2021 um 15:44
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich las neulich was von round about 6 Monaten bei BionTech. Ist dem so, sollten sie schon mal Termine für die Ü80 jährigen für die Auffrischung vergeben :D
Ja, das war in einigen deutschen "Alternativ"-Medien, da wurde aus einem "mindestens 6 Monate" im englischen Original (besser kann man es nicht wissen, weil vorher nicht genug Leute geimpft wurden um schon belastbare Aussagen zu treffen) ein "durchschnittlich 6 Monate".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2021 um 15:51
Jetzt gibt es neuerdings ein Medikament
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-antikoerpermittel-senkt-laut-hersteller-roche-risiko-fuer-covid-19-um-81-prozent-a-48c42eaa-c3da-4af4-8fda-f4169a346e35
Nach Studiendaten kann die Gabe einer Antikörper-Kombination aus Casirivimab und Imdevimab das Risiko symptomatischer Corona-Infektionen um etwa 81 Prozent verringern.
Quelle: Spiegel

Der Cocktail aus Antikörpern könnte Covid-19-Erkrankungen verhindern. Deutschland hat Tausende von Dosen bestellt. Das Mittel ist jedoch teuer und nicht jeder kann es gespritzt bekommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2021 um 15:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, das war in einigen deutschen "Alternativ"-Medien, da wurde aus einem "mindestens 6 Monate" im englischen Original (besser kann man es nicht wissen, weil vorher nicht genug Leute geimpft wurden um schon belastbare Aussagen zu treffen) ein "durchschnittlich 6 Monate".
Ich lese/ konsumiere keine „alternativ“-Medien, daher kann ich mit Sicherheit sagen, daher kam es nicht.
Und mindestens Monate ist erstmal recht äquivalent zu sechs Monaten.
Auch wenn es sieben oder acht oder neun sind, die Probleme bleiben die gleichen.
Du kannst von vorne anfangen, bevor der letzte geimpft ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2021 um 15:56
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und mindestens Monate ist erstmal recht äquivalent zu sechs Monaten.
Es ist nur "mindestens" sechs Monate weil noch nicht genug Personen länger als 6 Monate geimpft sind um verlässliche Aussagen zu treffen. Das ist nicht das Gleiche. Es gibt momentan einfach keine Möglichkeit, diese Frage zufriedenstellend zu klären.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2021 um 15:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ach, 6-8 Wochen, da sind sie wieder...

Wie oft denn noch?
Passt doch. In 6-8 Wochen müsste Gruppe 3 geimpft sein. Bis dahin pendeln wir immer um die100 rum. Das Ziel der Vermeidung der Überlastung der Krankenhäuser und der schweren Erkrankungen in Gruppe 1-3 wäre damit erreicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2021 um 16:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist nur "mindestens" sechs Monate weil noch nicht genug Personen länger als 6 Monate geimpft sind um verlässliche Aussagen zu treffen. Das ist nicht das Gleiche. Es gibt momentan einfach keine Möglichkeit, diese Frage zufriedenstellend zu klären.
Korrekt. Und das ist mir auch bewusst. Hintergrund des ganzen ist ja einfach die Problematik, was tut man, wenn der Schutz wirklich nur 6, 8, oder 9 Monate hält?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2021 um 16:02
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:und der schweren Erkrankungen in Gruppe 1-3 wäre damit erreicht.
Aber es erkranken doch auch Kinder schwer. Oder 25 jährige. Was ist mit denen? Soll heißen, wer glaubt bei durchimpfung der Gruppen 1-3 werden ein Großteil der Beschränkungen aufgehoben, ist ein Träumer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2021 um 16:02
Das Asthmamittel Budesonid kann einer aktuellen Studie zufolge das Risiko für einen schweren Verlauf einer Corona-Erkrankung um rund 90 Prozent verringern. (...) Die Forscher fassen zusammen: Budesonid zu inhalieren sei „eine einfache, sichere, gut untersuchte, kostengünstige und weithin verfügbare Behandlung“. Die beobachtete Verringerung von schweren Verläufen entspreche „der Wirksamkeit, die nach dem Einsatz von Covid-19-Impfstoffen beobachtet wurde“.
Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article230159491/Corona-Gamechanger-Asthmamittel-laut-Oxford-Forschern-hochwirksam.html

Das klingt doch gut, obwohl es nur eine kleine Studie war.


1x zitiertmelden