Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2021 um 09:30
@Optimist
Da hatte ich schon auf mehr gehofft. Zumindest mal darauf dass du den Artikel zuende liest, den du zitierst.
Da steht nämlich dass die Rechnung mathematisch völlig richtig ist. Das bestätigt auch der Epidemiologe Klaus Stöhr
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich fasse es einfach nicht, wie kann diese Frau solch eine haltlose Rechnung aufstellen?
Haltlos ist hier also nicht die Rechnung sondern die versuchte Verunglimpfung der Kanzlerin durch dich.
Falls du anderer Meinung bist kannst du ja den Rechenfehler aufzeigen.

Kritik kann man jederzeit üben und es gibt gewiss genügend Ansatzpunkte. Aber das war Ente.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2021 um 09:32
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Anderes Beispiel: wenn 99.9% der Bevölkerung geimpft sind und die Inzidenz ist weiterhin 100, so haben sich leider alle Ungeimpften angesteckt.
Klar, aber bleibt die Fragem, wie lange der reine Inzidenz-Wert dann überhaupt noch rangezogen wird. Da gibt es ja auch schon längst Überlegungen, die Belegung der Intensivbetten bspw.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2021 um 09:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Klar, aber bleibt die Fragem, wie lange der reine Inzidenz-Wert dann überhaupt noch rangezogen wird. Da gibt es ja auch schon längst Überlegungen, die Belegung der Intensivbetten bspw.
Es geht um das Risiko einer Ansteckung. Vielleicht sollte man den Inzidenzwert auf Basis der ungeimpften Bevölkerung berechnen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2021 um 09:36
Zitat von IrenäusIrenäus schrieb:Ich wehre mich auch dagegen, dass Ungeimpfte als Gefahr dargestellt werden. Ich bin gesund. Unabhängig davon ob ich nun geimpft bin oder nicht. Und solange ich gesund bin, geht von mir keine Gefahr aus. Und nein, nicht ich muss dem Staat gegenüber nachweisen, dass ich gesund bin, sondern der Staat muss mir erst mal beweisen, dass ich krank bin. Und dann wird ohnehin Quarantäne angeordnet.Man kann auch nicht jeden Bundesbürger als potenzielle Gefahr betrachten, nur weil er ansteckend sein könnte! Weil nach so einer Logik müsste man tatsächlich die komplette Bevölkerung einsperren.
Das hat aber mit der Frage Geimpft oder Ungeimpft nichts zutun, da auch Geimpfte Virenträger sein können, folglich auch andere anstecken können. Da prinzipiell jeder ein Virenträger sein könnte und somit eine potenzielle Gefahr darstellt, müsste man alle Menschen prophylaktisch einsperren. Und das ist eben gerade nicht mein Verständnis von freiheitlich-demokratisch.
@Aniara hat er damit so unrecht und wenn ja, wie begründest du das?
Zitat von emanonemanon schrieb:Da steht nämlich dass die Rechnung mathematisch völlig richtig ist
das hatte ich ja auch nicht bezweifelt.
Aber die Schlussfolgerung daraus - dies dann für die Inzidenz-Rechnung heranzuziehen, diese Mathematik die mMn nichts mit der Realität zu tun hat - das ist eben der Fehler den ich ankreide.

Ich schrieb ja selbst, Merkel hätte Recht mit der Rechnung und den Schlussfolgerungen, WENN man alle Ungeimpften separieren würde. Das ist aber nicht der Fall und das ist eben die Krux bei dieser Rechnung.

Er hats auch erkannt, was ich sah:
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Mathematisch ist die Rechnung korrekt. Allerdings sinkt das Risiko einer Infektion, je mehr Menschen geimpft sind. Außer du separierst beide Gruppen, gibst die Inzidenz aber wieder/ weiter für beide Gruppen zusammen an
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da gibt es ja auch schon längst Überlegungen, die Belegung der Intensivbetten bspw.
und das wäre eben auch viel richtiger, finde ich.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2021 um 09:36
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Anderes Beispiel: wenn 99.9% der Bevölkerung geimpft sind und die Inzidenz ist weiterhin 100, so haben sich leider alle Ungeimpften angesteckt.
Und wie soll das von statten gehen? Dann müssten alle Ungeimpften zusammengekommen sein. Das tun sie aber nicht. Der einzelne Ungeimpfte wäre dann umgeben von Geimpften.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2021 um 09:38
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Vielleicht sollte man den Inzidenzwert auf Basis der ungeimpften Bevölkerung berechnen.
Das ist eine gute Idee. Gehen wir mal konservativ davon aus, 30% der Bevölkerung kann oder will sich nicht impfen lassen, so wäre dies der sichere Weg in einen niemals endenden Lockdown.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2021 um 09:39
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und wie soll das von statten gehen?
Das ist ein Rechenbeispiel. Wie das machbar sein soll, ist da doch mal zweitrangig....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hat er damit so unrecht und wenn ja, wie begründest du das?
Sind wir hier in der Schule, oder was? Hab bereits alles geschrieben dazu.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2021 um 09:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist ein Rechenbeispiel. Wie das machbar sein soll, ist da doch mal zweitrangig....
Ja, ein sinnloses. Weil es fernab jeglicher Realität ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2021 um 09:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Verständnis: Bei einer vollständig ungeimpften Bevölkerung haben alle Menschen das gleiche Ansteckungsrisiko bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100. Liegt die Impfquote aber bei 50 Prozent, kann sich die geimpfte Hälfte der Bevölkerung kaum noch infizieren - das Risiko einer Ansteckung steigt für den ungeimpften Bevölkerungsteil. Eine Inzidenz von 100 bedeute letztlich also das doppelte Ansteckungsrisiko, so die Kanzlerin
Meine Meinung:

Das ist Geschwurbel. Wir haben ja immer eine gemischte Bevölkerung, bestehend aus Geimpften und Ungeimpften. Ausser am Beginn der Pandemie, als es noch keinen Impfstoff gab. Ein festgelegter Inzidenzwert von 100 bezieht sich immer auf 100.000 Einwohner, egal ob geimpft oder nicht. Der ändert sich dadurch ja nicht. Rechnerisch kann man das natürlich umwandeln, wenn man von den gemeldeten Fällen diejenigen die geimpft sind, von der Anzahl der Bezugsgröße abzieht. Allerdings kommt man dann nicht mehr auf 100.000 Einwohner. Der Inzidenzwert bezieht sich aber immer auf diese Bezugsgröße von 100.000 Einwohner. Wenn wir diese jetzt rechnerisch auf 50% halbieren, haben wir einen Inzidenzwert von 100 auf 50.000 Einwohner. Daraus macht Schlaumerkel dann einfach eine Inzidenz von 200 auf wieder 100.000 Einwohner. Nur, wo nimmt sie denn die zuvor herausgerechneten Einwohner wieder her?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2021 um 09:41
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ja, ein sinnloses. Weil es fernab jeglicher Realität ist.
Ok, dann sagen wir einfach, es hat ein Treffern der Impfgegner stattgefunden in Pusemuckel, alle sind hingekommen und einer hatte Corona, hat alle angesteckt. Zack, 100% sind angesteckt. Und schon ist das fiktive Szenario Realität!
Und jetzt nmüsste geschaut werden, ob die reine Inzidenz überhaupt noch ein passender Indikator ist für die Berechnung. Und das wird nicht ewig so sein, da giobt es schon Gespräche und Überlegungen.
Also ist diese ganze Diskussion eigentlich für die Tonne. :D


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2021 um 09:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ok, dann sagen wir einfach, es hat ein Treffern der Impfgegner stattgefunden in Pusemuckel, alle sind hingekommen und einer hatte Corona, hat alle angesteckt. Zack, 100% sind angesteckt.
Es bleibt dabei. Fernab jeglicher Realität. Aber wir können ja auch noch krudere Geschichten erfinden um diese nicht existente Möglichkeit irgendwie herbeizureden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2021 um 09:43
Zitat von IrenäusIrenäus schrieb:Der Inzidenzwert bezieht sich aber immer auf diese Bezugsgröße von 100.000 Einwohner. Wenn wir diese jetzt rechnerisch auf 50% halbieren, haben wir einen Inzidenzwert von 100 auf 50.000 Einwohner. Daraus macht Schlaumerkel dann einfach eine Inzidenz von 200 auf wieder 100.000 Einwohner. Nur, wo nimmt sie denn die zuvor herausgerechneten Einwohner wieder her?
genau das ist es, du hast es gut auf den Punkt gebracht.
Im Grunde vergleicht sie bezogen auf die Einwohnerzahl Äpfel mit Birnen.
Oder vielleicht anders ausgedrückt, sie macht einen falschen "Dreisatz" usw.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und schon ist das fiktive Szenario Realität!
Es bleibt trotzdem unrealistisch.
Sh die Erklärung von Irenäus


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2021 um 09:44
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und wie soll das von statten gehen? Dann müssten alle Ungeimpften zusammengekommen sein. Das tun sie aber nicht. Der einzelne Ungeimpfte wäre dann umgeben von Geimpften.
Niemand kommt speziell zusammen. In allen Fällen kommen Menschen, so wie jetzt auch zusammen. Beim Einkaufen, bei der Arbeit, etc.

Wenn der Inzidenzwert 100 ist und die Hälfte der Bevölkerung ist geimpft, so heißt das, dass das Risiko sich im normalen Umgang mit Geimpften und Nichtgeimpften trotzdem anzustecken doppelt so hoch war, als zu einer Zeit als noch niemand geimpft war. Wenn 99.9% geimpft sind und die Inzidenz liegt bei 100 so haben sich alle Nichtgeimfpten angesteckt mithin war das Risiko 1. Dies liegt daran, das der Wert angibt, wie viel Promille der Gesamtbevölkerung (egal ob geimpft oder nicht geimpft) sich angesteckt haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2021 um 09:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber die Schlussfolgerung daraus - dies dann für die Inzidenz-Rechnung heranzuziehen, diese Mathematik die mMn nichts mit der Realität zu tun hat - das ist eben der Fehler den ich ankreide.
Du hattest von einer haltlosen Rechnung geschrieben. Muss ich dir das echt noch mal zitieren?
Ok, hier extra für dich:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich fasse es einfach nicht, wie kann diese Frau solch eine haltlose Rechnung aufstellen?
Geh doch im Nachhinein wenigstens mal ehrlich damit um.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2021 um 09:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hattest von einer haltlosen Rechnung geschrieben
ja, ist sie eben auch (auch wenn sie mathematisch gesehen richtig ist) und zwar deshalb ist sie haltlos:
Zitat von IrenäusIrenäus schrieb:Der Inzidenzwert bezieht sich aber immer auf diese Bezugsgröße von 100.000 Einwohner. Wenn wir diese jetzt rechnerisch auf 50% halbieren, haben wir einen Inzidenzwert von 100 auf 50.000 Einwohner. Daraus macht Schlaumerkel dann einfach eine Inzidenz von 200 auf wieder 100.000 Einwohner. Nur, wo nimmt sie denn die zuvor herausgerechneten Einwohner wieder her?
Zitat von emanonemanon schrieb:Geh doch im Nachhinein wenigstens mal ehrlich damit um.
Es hat nichts mit Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit zu tun, wenn die eine Gruppe die Krux dieser Rechnung versteht und Andere halt nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2021 um 09:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Trotzdem kannst du Viren in dir tragen, die du verbreitest.
Meine Meinung:

Jeder Mensch trägt permanent Bakterien und Viren mit sich herum. Wir sind keine sterilen Elemente. Das können auch andere Viren oder Erreger als Corona sein, die anderen wiederum gefährlich werden können. Nicht nur Coronaviren sind gefährlich. Damit müsste man dann also doch alle Menschen prophylaktisch in Dauersippenhaft nehmen, nach deiner Logik.

Im übrigen habe ich diese Formulierung nur aufgrund des zitierten Beitrags gewählt, in welcher das so ausgedrückt wurde. Man kann es auch Ausgangsbeschränkung nennen, was es vom Prinzip her aber nicht ändern, ausser dass man einem Freiheitsentzug einen besser klingenden Namen gibt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2021 um 09:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, ist sie eben auch (auch wenn sie mathematisch gesehen richtig ist) und zwar deshalb ist sie haltlos:
Das hast du dir jetzt mit 100.000 schöngeredet. Wie genau funktioniert das bei einem 80 Millionen Volk, auch wenn davon 50% geimpft oder genesen sind?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es hat nichts mit Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit zu tun, wenn die eine Gruppe die Krux dieser Rechnung versteht und Andere halt nicht.
Super. Wenn du es verstanden hast, dann sei doch so gut und erkläre es mir.
Ich lerne gerne was dazu.


2x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2021 um 09:51
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es bleibt dabei. Fernab jeglicher Realität.
Genau so wie die Tatsache, dass wir bei solch eienr Sachlage noch mit dem reinen Inzidenz-Wert rechnen würde. Sagt doch niemand, dass der jetzt noch 5 Millionen Jahre herangezogen wird.
Zitat von IrenäusIrenäus schrieb:Jeder Mensch trägt permanent Bakterien und Viren mit sich herum. Wir sind keine sterilen Elemente. Das können auch andere Viren oder Erreger als Corona sein, die anderen wiederum gefährlich werden können. Nicht nur Coronaviren sind gefährlich. Damit müsste man dann also doch alle Menschen prophylaktisch in Dauersippenhaft nehmen, nach deiner Logik.
Bitte pass auf, dass du nicht in die Verharmlosung abdriftest...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2021 um 09:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du es verstanden hast, dann sei doch so gut und erkläre es mir.
Hier wurde es doch sehr schön erklärt (ich hatte es zuvor halt nicht so gut formulieren können, hatte nur davon gesprochen, dass Merkels Rechnung vorraussetzt, dass man alle Ungeimpften separieren müsste, was ja totaler Quatsch wäre) :
Zitat von IrenäusIrenäus schrieb:Der Inzidenzwert bezieht sich aber immer auf diese Bezugsgröße von 100.000 Einwohner. Wenn wir diese jetzt rechnerisch auf 50% halbieren, haben wir einen Inzidenzwert von 100 auf 50.000 Einwohner. Daraus macht Schlaumerkel dann einfach eine Inzidenz von 200 auf wieder 100.000 Einwohner. Nur, wo nimmt sie denn die zuvor herausgerechneten Einwohner wieder her?
Was soll ich dazu noch sagen und erklären, außer dem, was ich schon tat?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau das ist es, du hast es gut auf den Punkt gebracht.
Im Grunde vergleicht sie bezogen auf die Einwohnerzahl Äpfel mit Birnen.
Oder vielleicht anders ausgedrückt, sie macht einen falschen "Dreisatz" usw.



Anzeige

melden