Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2021 um 20:26
@Waytogo
Sorry, falsch geschrieben..

China Impfstoff wär noch besser :)

Ich trau beiden Ländern aber garnicht. Bei nichts.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2021 um 20:28
Zitat von -nya--nya- schrieb:@Waytogo
Sorry, falsch geschrieben..

China Impfstoff wär noch besser :)

Ich trau beiden Ländern aber garnicht. Bei nichts.
Wenn es darum geht, dass du etwas ungeprüft nehmen musst, kann ich es verstehen. Aber wenn unabhängige deutsche oder europäische Behörden melden würden, dass es keinen Grund zur Sorge gibt, dann hätten die beiden Länder ja nichts mehr damit zu tun.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2021 um 20:32
Ja stimmt natürlich. Wissenschaftlich sind die Länder natürlich nicht zu vernachlässigen.

Moralisch - mag ich nicht.

Bin aber eh einer der letzten, die geimpft werden - gesund und relativ jung :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2021 um 21:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wenn sputnik wirklich funktioniert, dann rein damit.
Meldest Du Dich freiwillig?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2021 um 21:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Meldest Du Dich freiwillig?
Ne, ich bekomme bald den 2. Pieks, aber sonst gerne. Wenn die Wirksamkeit unabhängig bestätigt wurde, warum dann nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2021 um 21:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn die Wirksamkeit unabhängig bestätigt wurde, warum dann nicht?
Weil sie es bisher nicht wurde und wenn, wird der Schutz wohl nicht in gleicher Höhe wie bei dem von Biontech liegen, bin ich mir sicher.
Ich möchte auch lieber den guten Stoff. ^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2021 um 21:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:wird der Schutz wohl nicht in gleicher Höhe wie bei dem von Biontech liegen, bin ich mir sicher.
Keine Ahnung, ich bin da keine Expertin auf diesem Gebiet. Dazu kann ich nichts sagen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2021 um 23:50
Ich bin mal gespannt, ob sich von den Ideen was durchsetzen wird. Hört sich auf jeden Fall interessant an.

https://t3n.de/news/pentagon-chip-erkennt-corona-1372503/?_gl
Es klingt nach Science-Fiction: Ein in ein gewebeähnliches Gel eingebetteter Sensor wird Menschen unter die Haut geschoben. Dort testet er kontinuierlich das Blut und überwacht chemische Reaktionen im Körper. Findet er Hinweise auf die Anwesenheit von Sars-CoV-2, sendet er ein Signal an eine Zentrale, die dann weitere Maßnahmen einleiten kann. Auch der Betroffene empfängt das Signal, isoliert sich umgehend und initiiert einen Bluttest durch medizinisches Personal.
Neben dem Gel-Chip-Sensor-Sender hat die DARPA einen Filter entwickelt, der in eine Dialyse-Maschine eingesetzt wird und dann das neuartige Coronavirus aus dem Blut Erkrankter filtrieren kann. Der verfügt bereits über eine Notfallzulassung durch die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA und wurde schon in rund 300 Fällen eingesetzt.
https://t3n.de/news/innovationen-corona-husten-app-1339683/
Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelt eine Smartphone-App, die anhand des Hustengeräusches erkennen kann, ob jemand an Covid-19 erkrankt ist oder nicht.
https://t3n.de/news/augen-scan-diese-app-coronatest-1371934/
Testen wir bald über die Augen auf Corona? Eine Firma aus München hat eine entsprechende App entwickelt, die sogar genauer als der klassische PCR-Test sein soll
Dem Test mit den Augen und dem Husten steh ich eher skeptisch gegenüber, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren ^^


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.04.2021 um 23:55
@Hailey25

Klingt auf jeden Fall interessant und ich gehe auch davon aus, daß es in diesem Bereich mit der Zeit noch einige innovative Neuerungen geben wird. Wobei bei dem Sensor die VT Ecke wahrscheinlich schon wieder Schnappatmung bekommt. :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2021 um 00:10
Hier wurde gestern Morgen geschrieben, dass, wenn jemand "mehrfach positiv getestet" werde, dies jedes Mal als neuer Fall zählen würde.
Das trifft nicht zu. (Davon mal abgesehen, dass ein Infizierter ja nicht ständig neu getestet werden muss):
Es werden nur COVID-19-Fälle veröffentlicht, bei denen ein labordiagnostischer Nachweis mittels Nukleinsäurenachweis (z.B. PCR) oder Erregerisolierung vorliegt (unabhängig vom klinischen Bild). Werden im Laufe der Infektion mehrere Laboruntersuchungen durchgeführt, werden diese an das Gesundheitsamt gemeldet und dort zu einem COVID-19-Fall zusammengefasst.
Quelle: https://www.rki.de/SiteGlobals/Forms/Suche/serviceSucheForm.html;jsessionid=EDF4C17BE825F343229A2F4CE1B1926F.internet052?nn=13490888&resourceId=2390936&input_=13879628&pageLocale=de&searchEngineQueryString=Fallzahlen+und+Meldungen&submit.x=0&submit.y=0


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2021 um 00:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wobei bei dem Sensor die VT Ecke wahrscheinlich schon wieder Schnappatmung bekommt. :D
Nicht nur die VT Ecke....ich finde das auch eher gruselig. Und ich verorte mich definitiv nicht in der VT Ecke.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2021 um 00:30
Es gibt doch auch Sensoren, die ich auf die Haut klebe, um meinen Blutzucker-Spiegel konstant zu messen. Und der sendet auch Signale an mich und/oder andere Leute. Also so abwegig ist das gar nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2021 um 00:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 12.04.2021:Aus dem Turbo ist ein lahme Luftpumpe geworden
ich werd dir auch mal sagen, dass eine Verdreifachung deines Gehaltes zu lahm ist, deswegen lässt dein Chef es sein weil es einfach keinen Unterschied macht..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2021 um 00:41
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nicht nur die VT Ecke....ich finde das auch eher gruselig. Und ich verorte mich definitiv nicht in der VT Ecke.
Kannst du das bitte etwas weiter erläutern ? Was findest du daran gruselig ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2021 um 00:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich werd dir auch mal sagen, dass eine Verdreifachung deines Gehaltes zu lahm ist, deswegen lässt dein Chef es sein weil es einfach keinen Unterschied macht..
Deutschland mit einem Rekord-Hoch an Impfungen. Also es läuft.
Am Mittwoch gab es so viele Corona-Schutzimpfungen wie noch nie während der Pandemie. Fast 740.000 Menschen erhielten ein Vakzin von Biontech, Moderna oder Astrazeneca. Das sind rund 170.000 mehr als noch am Dienstag und knapp 10.000 mehr als vor einer Woche.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/neuer-tagesrekord-mit-fast-740-000-impfungen-so-gut-kommt-deutschlands-impfkampagne-voran/27096046.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2021 um 00:42
@Hailey25

Also zumindest bei der Augen Scan App habe ich so meine Zweifel.
Und nicht nur ich.
App sucht nach coronatypischem, rosa Farbton der Sklera
Das Robert Koch-Institut weist in seinem Steckbrief zum Coronavirus durchaus eine Bindehautentzündung als mögliches Symptom einer Sars-CoV-2-Infektion aus. Aber: „Die Bindehautentzündung ist ein unspezifisches Symptom aller möglichen Infektionskrankheiten“, sagte Prof. Horst Helbig, Direktor des Instituts für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Regensburg und Pressesprecher der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG), dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Auch Allergien können zu geröteten Augen führen.

Wie kann die App also sicher sein, dass die jeweilige Farbe der Sklera durch eine Infektion mit dem Coronavirus verursacht wurde? Wolfgang Gruber, Geschäftsführer von Semic RF Electronic, erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters: „Uns ist es gelungen, aus über zwei Millionen unterschiedlichen rosa Farbtönen den von Covid-19 zu isolieren.“ Das heißt, die „SEMIC EyeScan“-App untersucht die Lederhaut des Auges nach einem bestimmten Farbton, der auf das Coronavirus hindeutet. Augenärzte hegen jedoch große Zweifel daran, dass es tatsächlich einen coronatypischen rosa Farbton gibt.
Nur wenige Covid-19-Erkrankte entwickeln eine Bindehautentzündung
Zu berücksichtigen ist dabei ferner, dass eine Bindehautentzündung nicht zu den häufigsten Corona-Symptomen zählt. Eine chinesische Studie, die Mitte Mai vergangenen Jahres im Fachmagazin „Acta Ophthalmologica“ erschien, hatte 535 Covid-19-Patienten untersucht, die im Mobile Cabin Hospital und Tongji Hospital in Wuhan behandelt wurden. Gerade einmal 27 Patienten (fünf Prozent) wiesen eine Bindehautentzündung auf; bei 33 Erkrankten (6,2 Prozent) war sie chronisch. Die häufigsten Symptome seien Fieber, Husten und Müdigkeit gewesen, schrieben die Forscher.

Das bedeutet, eine Infektion mit dem Coronavirus macht sich nur in seltenen Fällen durch gerötete Augen bemerkbar. Das dürfte die Anwendungsmöglichkeiten der „SEMIC EyeScan“-App begrenzen. Der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands machte auf Anfrage des RND zudem deutlich: „Bisher sind uns keine wissenschaftlichen Studien bekannt, die Anlass zu der Annahme geben, anhand einer Augenuntersuchung könne man eine Infektion mit dem Virus nachweisen.“
Quelle

Und angeblich hatte die Firma schon letztes Jahr eine App, die über den Augen Scan auch
SARS-CoV-2
Diabetes
Floater
Gallenerkrankungen
Hepatitis
Influenza
Leaky-Gut-Syndrom
Lebererkrankungen
Lungenerkrankungen
Magentumore
Spondylitis
Typhus
Uterusmyome
erkennen konnte.
https://semic.de/de/presse/d/semic-eyescan-app-erkennt-in-nur-3-minuten-sars-cov-2-und-mehr-mit-einer-trefferquote-von-95


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2021 um 00:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Am Mittwoch gab es so viele Corona-Schutzimpfungen wie noch nie während der Pandemie. Fast 740.000 Menschen erhielten ein Vakzin von Biontech, Moderna oder Astrazeneca. Das sind rund 170.000 mehr als noch am Dienstag und knapp 10.000 mehr als vor einer Woche.
Wenn das weitere 2 Monate lang so weitergeht also 60 Tage dann sind mehr als 60 Millionen Menschen in Deutschland geimpft. Also fast die gesamte Bevölkerung.
Sorge bereitet mir nur die momentane 3. Welle. Die wird nochmal richtig heftig weil die Zahlen gerade extrem ansteigen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2021 um 00:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wobei bei dem Sensor die VT Ecke wahrscheinlich schon wieder Schnappatmung bekommt
Die Idee finde ich gar nicht schlecht, wenn es auf freiwilliger Basis abläuft. Das die Daten aber auch gleichzeitig an eine Zentrale übermittelt werden, die weitere Schritte einleitet, finde ich auch nicht so toll. Ich stell mir das aber auch gerade vor wie in einem Film. Man steht an der Kasse im Supermarkt, der Sensor schlägt an und es kommen 4 Leute in Schutzanzügen um die Ecke und geleiten einen nach draußen :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2021 um 00:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kannst du das bitte etwas weiter erläutern ? Was findest du daran gruselig ?
Ich würde das für mich nicht wollen, eine Überwachung meiner Körperfunktionen mit Meldung an eine zentrale Stelle. Wäre mir ein zu starker Eingriff in meine 'private Sphäre'. Also der Ausdruck trifft es nur sehr ungenau, mir fällt nur gerade kein besserer ein, ist schon spät. Mir wäre es zu invasiv und zu sehr außerhalb meiner persönlichen Kontrolle.
So in etwa...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.04.2021 um 01:06
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Also zumindest bei der Augen Scan App habe ich so meine Zweifel.
Das man bestimmte Krankheiten auch an den Augen erkennen kann, ist ja nichts Neues, aber im Bezug auch Covid-19 bin ich da auch eher skeptisch. Ich glaube kaum das die App einen Unterschied zwischen Coronaviren und geröteten Augen durch Allergien machen kann. Wäre wünschenswert und einfacher als Schnelltests, aber wird wahrscheinlich noch Zukunftsmusik bleiben.

Bisher waren solche Sachen auch eher Bestandteil von Filmen, wie 'I am Legend' und selbst da hat das Gerät versagt.


Anzeige

melden