Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2021 um 18:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Soweit das hier über die Lokalzeitung kommuniziert wurde, wurde dieses Verfahren gewählt weil sonst die Leute viel zu früh kommen, in die früheren "Schichten" reinrutschen und so dann hintenraus den Betrieb massiv aufhalten weil dann die übergroßen Gruppen nicht plangemäß abgearbeitet werden können, weshalb sich dann alles staut. Auf dem Gelände wird das aber auch bei der Einfahrt nochmal gesagt, man soll möglichst im Auto warten bis es 15 Minuten vor dem eigenen Termin ist und sich dann anstellen. Für die Leute, die mit dem Bus oder einem Fahrdienst anreisen haben sie so Wartehäuschen wie an der Bushaltestelle aufgebaut. Halte ich nicht für die schlechteste Lösung. Beim Stresstest allerdings (vor Ostern haben sie zu Testzwecken die Termine von zwei Wochen in einer Woche abgearbeitet) ging das auch an seine Grenzen, da war dann (wie der Zeitung zu entnehmen war) die letzte "Schicht" die für 21.45 geplant war irgendwann um 23 Uhr erst fertig. Wir waren zufällig an genau dem Tag auch dort für den Zweittermin, allerdings schon am späten Vormittag, da gab es noch keine Verzögerung die ich bemerkt hätte.
Bei uns sehe ich auch immer so eine Art Bushaltestellenhäuschen, ich denke das wird dann bei Regen genutzt. Ich sehe aber auch immer wieder Herrschaften zu Fuß, am Krückstock dahin laufen oder davon weg, ganz alleine, ohne Begleitung und da ist weit und breit kein Wohngebiet, ich befürchte manche nehmen einen weiten Weg, zu Fuß, in Kauf, um dahin zu kommen und natürlich laufen die viel früher los, die können das gar nicht abschätzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2021 um 05:41
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich sehe aber auch immer wieder Herrschaften zu Fuß, am Krückstock dahin laufen oder davon weg, ganz alleine, ohne Begleitung und da ist weit und breit kein Wohngebiet,
Ach du liebe Zeit! Wie kann man sowas ins Nirgendwo setzen?

Dass sie nicht alle die zu früh kommen hereinlassen können, liegt vielleicht auch an den Abständen? In Läden darf ja auch nur eine bestimmte Anzahl. Bei einem Facharzt habe ich neulich auch erlebt, dass sie ein älteres Ehepaar wieder nach draußen gebeten haben, weil sie viel zu früh waren. Im Eingangsbereich standen da Stühle verteilt, scheint also öfter vorzukommen. Vorlassen konnte ich die gebrechliche Frau nicht, weil sie wohl für eine ganz andere Behandlung gebucht war, das tut einem dann schon leid. Als ich fertig war, saßen die noch immer im Treppenhaus und es hatte sich noch ein Paar dazugesellt.
Hab mir noch gedacht, was ein Arzt macht, der nur ein enges Treppenhaus vor der Praxis hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2021 um 11:31
Für mich liest sich das aber nicht so, dass der Aufenthalt im Garten verboten ist, sondern als Ergänzung zu "außerhalb einer Wohnung".


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2021 um 11:34
Zitat von MiraynaMirayna schrieb:Für mich liest sich das aber nicht so, dass der Aufenthalt im Garten verboten ist, sondern als Ergänzung zu "außerhalb einer Wohnung".
Lese ich auch so. Im eigenen Garten scheint weiterhin erlaubt zu sein, außerhalb nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2021 um 11:37
Zitat von MiraynaMirayna schrieb:Für mich liest sich das aber nicht so, dass der Aufenthalt im Garten verboten ist, sondern als Ergänzung zu "außerhalb einer Wohnung".
Stimmt da hat @MrsK etwas falsch interpretiert.
Und ich habe es geglaubt :-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2021 um 13:32
Zefix:
https://www.rnd.de/eilmeldung/johnson-johnson-usa-wollen-impfungen-wegen-blutgerinnseln-pausieren-47F6P37SMJC4LMSCEC5XHPCMQU.html?outputType=amp
Das Anti-Corona-Vakzin von „Johnson & Johnson“ soll vorerst nicht mehr verimpft werden. Das empfehlen nach Angaben der New York Times zwei US-Gesundheitsbehörden. Zuvor hatte es Berichte über das Auftreten von Blutgerinnseln in sechs Fällen nach Impfungen gegeben.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2021 um 14:34
Berlin meldet soeben , mehr Freiheiten für Geimpfte.
Das nenne ich mal Nägel mit Köpfen . Ab Sonntag soll es in Kraft treten . Vollständig geimpfte dürfen mit Impfnachweis zukünftig wie Menschen mit einen negativ Test einkaufen , körpernahe Dienstleistungen usw. Das bedeutet für Sie , das testen entfällt zukünftig .
Da werden die Friseure und Institute und Händler aufatmen . Denn für sie ist die Testpflicht der Kunden leider oftmals umsatzschmälernd.
Ich bin mal gespannt wieviele geimpfte jetzt zu uns kommen . Wäre super , wenn wir nicht mehr so viele Testungen mit den Kunden absolvieren müssten .
Allerdings wäre es auch traumhaft , wenn bald mehr Menschen geimpft werden könnten , um selbst in den Genuss der Erleichterungen zu kommen .

https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/berliner-senat-beschliesst-mehr-freiheiten-fuer-geimpfte-76049962.bild.html

Habe selbst gestern ( mit Akt testnachweis ) versucht mal etwas zu shoppen .
Mitten in Berlin eine bekannte Kette . Leider habe ich das Kleingedruckte nicht gelesen und durfte nicht rein , wegen der Luca App , die ich nicht geladen habe
Also Zugang nur mit Test und Luca App . Nun habe ich bei FB zufällig von anderen Kunden erfahren , dass man sich hätte auch in eine Liste eintragen können, ohne App .
Berlin hat ne Menge Geld für die App und den Vertrag bezahlt . Und nun wird versucht uns zur App zu ermutigen . Aber das an ein Shopping zu koppeln ?
Wenigstens nen coffee to Go in Richtung zurück z Parkhaus konnte ich mir App frei gönnen und sogar ohne Test Nachweis.

In diesem Sinne für alle glücklich Geimpften kommt nach Berlin . Aber bitte erst 15 Tage nach der Zweitimpfung. Dann aber zumindest ohne Test .


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2021 um 14:34
In Deutschland sterben täglich so viele Menschen wie bei einem Flugzeugabsturz. Daher sollte man alle verfügbaren Impfstoffe solange auf Teufel heraus verimpfen, wie mehr Menschen dadurch gerettet werden, als an der Impfung sterben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2021 um 14:35
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Berlin meldet soeben , mehr Freiheiten für Geimpfte.
Das finde ich sehr gut, aber ist natürlich klar, dass das bei vielen Leuten wieder sauer aufstoßen wird...
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also Zugang nur mit Test und Luca App
Also da finde ich den App-Zwang jetzt aber viel nerviger.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2021 um 14:41
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Leider habe ich das Kleingedruckte nicht gelesen und durfte nicht rein , wegen der Luca App , die ich nicht geladen habe
Da kann ich nur hoffen dass das nicht die Regel wird. Ich habe noch nicht einmal ein Smartphone.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2021 um 14:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also da finde ich den App-Zwang jetzt aber viel nerviger.
Die elektronische Nachverfolgung ist allerdings wohl eines der sinnvollsten Mittel in der Pandemie. Würde es doch die armen, armen Gesundheitsämter entlasten, welche ja bis vor kurzem (warum hört man da eigentlich nichts mehr?) ein Flaschenhals waren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2021 um 14:44
@Aniara
Du, uns hier in Berlin ( zumindest die Einzelhändler , und zB meine Branche ) freut das . Ich schicke den Link gleich mal an Kollegen raus.
Für uns bedeutet das testen der Kunden ja zwar Sicherheit , aber eben auch viel Aufwand , weniger Umsatz ,
Daher Daumen hoch .
und das mit der App und dem indirekten Zwang oder Druck die zu laden , kann ja jeder selbst entscheiden . Ich war nicht drauf vorbereitet und mir hat man die andere Variante mit der Liste nicht mitgeteilt .
Kein Drama . Shoppen ist überwertet . War mein erster Versuch mit Test in der Tasche .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2021 um 14:50
@Lupo54
Berlin hat die App ja mit Vertrag sozusagen gekauft . Da verstehe ich schon , dass die das hier regional nun mal amortisiert haben wollen .
Das ist meine erste einzige Erfahrung gewesen . Für mich kein Drama , habe mal wieder so eine Art " altes Leben " Gefühl geschnuppert nur eben ohne Shopping sondern nur coffee to Go und Parkhaus in Berlin .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2021 um 15:11
So sieht der Beschluss jetzt wohl aus, muss aber noch durch Bundestag und Bundesrat. Klingt auf den ersten Blick nicht anders, als es bisher auch schon ist oder war.
Wenn die Inzidenz über 100 steigt, soll künftig bundesweit gelten:

Zwischen 21 und 5 Uhr darf man die eigene Wohnung oder das eigene Grundstück nicht verlassen. Ausnahmen gibt es, diese sind aber stark begrenzt, etwa auf die »Abwendung einer Gefahr für Leib, Leben und Eigentum« sowie die Fahrt zur Arbeit. Auch der Spaziergang mit dem Hund soll erlaubt bleiben.

Geschäfte müssen schließen. Ausgenommen sind neben dem Lebensmittelhandel unter anderem Apotheken, Buchhandlungen und Gartenmärkte.

Es darf sich höchstens ein Haushalt mit einer weiteren Person treffen. Kinder bis 14 Jahre zählen extra.

Freizeiteinrichtungen müssen schließen, gleiches gilt für Kulturbetriebe und Zoos.

Nur kontaktloser Individualsport bleibt erlaubt, den man allein, zu zweit oder mit Angehörigen des eigenen Haushalts ausüben kann. Für Leistungssportler gibt es Ausnahmen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/notbremse-gegen-corona-infektionsschutzgesetz-in-der-kritik-a-ca0b4ec4-b619-4334-982a-b82333df666f


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2021 um 15:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Für mich kein Drama , habe mal wieder so eine Art " altes Leben " Gefühl geschnuppert nur eben ohne Shopping sondern nur coffee to Go und Parkhaus in Berlin .
Das ist btw auch das bisherige fazit aus dem pilotprojekt in rostock, bei dem die läden geöffnet hatten. Die menschen wollen mal schnuppern, bleiben aber dann letztenendes auf lange sicht fern, weil das drumherum fehlt. Gastro ist dicht, mehr als to go geht nicht, keine events, die locken. Mal shoppen ist ja ganz nett, aber das ist eben nichts, was der einheimische jedes wochenende macht (also ich jedenfalls nicht). Ohne events, gastro und auch urlauber ist der offene einzelhandel zwar ganz nett, aber wohl oder übel kaum lukrativ.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Pilotprojekt-Rostock-Einzelhandel-zieht-ernuechternde-Bilanz,coronavirus4904.html (Archiv-Version vom 11.04.2021)

Dummerweise ist die inzidenz von unter 30 bei start anfang märz nun auf über 100 gerutscht. Woran genau es liegt (mehr tests, nachmeldungen ectpp) wird gerade vom OB in erfahrung gebracht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2021 um 15:32
@gastric
Ich mag ja Rostock sehr ( du weißt ja Berliner auf ihrem Weg in ihre gr Badewanne ) . Kann mir Rostock ohne Touristen gar nicht vorstellen . Aber Berlin ohne touris ist auch seltsam . So ein paar verirrte Touris und Geschäftsreisende sieht man ja noch .
Aber du hast recht , so richtig Happening Gefühl kommt nicht mehr auf . Manchmal will ich mich mit ner Freundin treffen und vergesse komplett, dass es außer Dönerbude nichts gibt . Oder ein Eis draußen .
Oder eben , wie seit 12 Monaten wieder zu Hause lümmeln im Sessel mit lieferdienst .
Ich ertrage momentan so Bilder von offener draußen gastro aus anderen Ländern nicht so gut .
Dass mit dem Anstieg von 30 auf hundert ? Neuerdings werden ja die Stimmen immer lauter , dass das mit dem massiven Testungen und den daraus resultierenden , neu entdeckten positiven zusammenhängt. Mehr Test und man entdeckt eben auch mehr ( also auch die , die selbst nichts davon bemerkt haben = symptomlose )
Eure 30 war evtl schon lange 100 , wurde eben nur wg mangelnder Tests nicht entdeckt .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2021 um 15:33
Zitat von obskurobskur schrieb:Geschäfte müssen schließen. Ausgenommen sind neben dem Lebensmittelhandel unter anderem Apotheken, Buchhandlungen und Gartenmärkte.
Was soll eigentlich der Quatsch mit den Buchhandlungen, kann das jemand erklären? Wenn ein Kind neue Schuhe braucht, die ja doch gerne anprobiert werden, geht das nicht und dafür kaufe ich ihm dann ein Buch, damit es von drückenden Schuhen abgelenkt ist, oder wie stellt man sich das vor?
Nichts kann man so leicht und billig versenden, wie ein Buch.

@calligraphie

Schön, dass euch der kleine Vorteil durch Geimpfte zugutekommt, hoffentlich werden es ganz schnell mehr :)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2021 um 15:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was soll eigentlich der Quatsch mit den Buchhandlungen
Mich freut es zwar für jeden Selbständigen der in dieser schwierigen Zeit wieder verkaufen kann und Einnahmen hat, aber das mit den Buchläden hab ich jetzt auch nicht so richtig verstanden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2021 um 15:43
@Frau.N.Zimmer
Ich gönne das jedem . Es erleichtert einigen einiges. In Berlin haben wir ja immer alles irgendwie anders als andere.
Inclusive unseres Covid ampelsystems . Herr Müller macht da momentan ganz schön Dampf . Streng aber eben auch den Berliner Verhältnissen angepasst .
Daher eben auch für Berlin sehr schwer machbare Ausgangssperre . Da macht unser RRG nicht mit . Die kennen unsere Pappnasen hier gut genug .
In Berlin wird's keine Neiddebatten geben wegen der impffreiheiten . Wir können gönnen ( mental recht ähnlich wie die New Yorker )


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2021 um 15:57
@calligraphie
@Laucott


Ich gönne es doch jedem, verstehe nur nicht den Sinn dahinter. Gartencenter haben bald ihre Hochzeit für Balkonblumen, deren Ware vergammelt dann, obwohl das Aussuchen der Blumen ja meist draußen stattfindet, aber in so nem miefigen Buchladen dürfen sich die Leute aufhalten? Ich würde den Gedanken dahinter gerne verstehen.

Bei einem Buch weiß ich doch, was ich will, kann mich im Internet einlesen whatever, dann ruf ich im Buchladen an, sag Bescheid und hole es ab, wenn er das nicht schicken will und mir "regional" wichtig ist. Muss man da rein? Begriffeln darf man die Bücher hoffentlich doch eh nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden