Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 09:07
@V8Turbo

wieso muss man das erst gesetzlich regeln? es gibt auch so etwas wie Moral, oder nicht? man kann auch Dinge unterlassen die nicht Ok sind ohne die Notwendigkeit hier eine Strafbarkeit per Gesetz festlegen zu müssen..

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 09:33
Ein Blick auf die Intensivstation 4b der Universitätsklinik Köln. Die Covid-Patienten und -Patientinnen, die dort liegen, sind zwischen 30 und 60. Also deutlich jünger als in Welle eins und zwei. 90 Prozent von ihnen sind mit der britischen Mutation infiziert. Die sorgt möglicherweise dafür, dass der Verlauf aggressiver ist.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/intensivstation-junge-corona-Patienten100.html


Zwischen 30 und 60 - das finde ich erschreckend. Weil einige doch so "erschreckt" sind, wie schlimm man doch Schauspieler behandeln kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 09:53
Ich hoffe, die Gemüter haben sich jetzt beruhigt.
Es spricht ja nichts dagegen, sich beim Thema Coronavirus auch über die ein oder anderen, mehr oder weniger wichtigen Themen rundherum zu unterhalten aber nicht unendlich lange.
Darum bitte ich, zum Thema zurückzukehren.
Sollte meine Bitte nichts nützen, würde ich dieselbe auch mit Sperren unterstützen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 10:10
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Doch es hat eines gezeigt, das Abweichler nicht geduldet werden und bestraft werden in dem sie mit ihrer Weiterbeschäftigung spielen.
Ich bin da ganz deiner Meinung. Ich finde es ein wenig erschreckend, dass Schauspieler ins rechte Eck gestellt werden, weil sie die Maßnahmen überspitzt kritisieren. Ihre Meinung muss zwar niemand gefallen, dennoch bringt das mundtotmachen nichts.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also kritiklose Dankbarkeit ist das Gebot der Stunde.
Ich mag deinen Sarkasmus
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso muss man das erst gesetzlich regeln? es gibt auch so etwas wie Moral, oder nicht? man kann auch Dinge unterlassen die nicht Ok sind ohne die Notwendigkeit hier eine Strafbarkeit per Gesetz festlegen zu müssen..
Man muss aber die Moral nicht überstrapazieren.

Aber um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen. In Österreich denkt man eine Öffnung ab dem 17. Mai an.
Eine wesentliche Rolle werden Nachweise über den Immunstatus und negative Tests spielen. Für diese gilt: Selbsttests gelten 24 Stunden lang, Antigentests 48 Stunden lang, PCR-Tests 72 Stunden lang. Als Genesene oder Genesener gilt man bis sechs Monate nach überstandener Krankheit. Für Geimpfte gilt der Zeitraum "ein Jahr ab 22 Tage nach der Erstimpfung".
Quelle:

https://www.derstandard.at/story/2000126079122/regierung-will-heute-oeffnungsplan-vorlegen-trotz-beunruhigender-mutation-in-tirol?ref=article

In Deutschland soll eine HomeOffice-Pflicht kommen.
Bisher gab es nur eine Pflicht für Arbeitgeber, das Arbeiten im Homeoffice anzubieten, wo das möglich ist. Den Beschäftigten stand es aber frei, ob sie das Angebot annehmen oder trotzdem lieber ins Büro gehen. Wörtlich heißt es nun im Gesetz: „Die Beschäftigten haben dieses Angebot anzunehmen, soweit ihrerseits keine Gründe entgegenstehen.“
Quelle:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/homeoffice-pflicht-fuer-arbeitnehmer-durch-infektionsschutzgesetz-17304954.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 10:19
Zitat von PallasPallas schrieb:Als Genesene oder Genesener gilt man bis sechs Monate nach überstandener Krankheit. Für Geimpfte gilt der Zeitraum "ein Jahr ab 22 Tage nach der Erstimpfung".
Woher hat man die Zeiträume jetzt? Die Quellen würden mich interessieren. Wurde da was angegeben? In Deutschland würde es nun wieder heißen: Warum 1 Jahr und 22 Tage, warum nicht ein Jahr und 21 Tage oder 20?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 10:23
Ich hab nen Blog zum Thema Zensur/Meinungsfreiheit aufgemacht,
weil mir das Thema am Herzen liegt.

Wenn ihr mögt, könnt ihr euch da auslassen.

O.K., meine Meinung dazu ist ziemlich klar, aber ich denke, es besteht Redebedarf darüber,
warum halt eben nicht alles mit "Meinungs-" oder "Künstlerischer Freiheit" gedeckt ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 10:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Woher hat man die Zeiträume jetzt? Die Quellen würden mich interessieren.
Da musst du die österreichischen Politiker und Experten fragen. :)

Aber ich denke, dass der Impfschutz ein Jahr ab der ersten Impfung halten sollte. Die 22 Tage kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 10:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Woher hat man die Zeiträume jetzt? Die Quellen würden mich interessieren. Wurde da was angegeben? In Deutschland würde es nun wieder heißen: Warum 1 Jahr und 22 Tage, warum nicht ein Jahr und 21 Tage oder 20?
Das ist ein Belohnungssystem ohne medizinischen Wert.
Warum gilt Test A 24h, Test B 48h und Test C 72h ?

Nicht weil du 72h nach einem Test nicht Corona bekommen und verbreiten kannst, sondern weil du testen gehen sollst und sie dich belohnen müssen. Und 72h weil bei dem einen Test erst nach 48h die Bestätigung reinflattert, er also 72h gelten muss um wenigstens 24h (wohlgemerkt dann schon 2Tage nach dem Test) als Belohnung gelten kann.

Medizinisch sinnvoll? Nein!

Medizinisch gerechtfertigt, dass ich um 1 Uhr früh nicht mutterseelen alleine raus gehen spazieren darf?! Nein. Treff ich da auf andere Menschen? Nein.
Warum dann? Damit andere (Polizei) eine leichtere Arbeit haben.

Und jetzt mal in den Modus 2019 schalten und sich diesen Satz auf der Zunge zergehen lassen:


Man sperrt alle Menschen ein, damit die Polizei keine Probleme mit jenen hat, die sich nicht benehmen würden wenn es keine Ausgangsperren gäbe.

Warum sperrt man uns denn nicht eigentlich alle dauerhaft ins Gefängnis? Dann würde es auch jene treffen, die ohne „Gefängnis für alle“ jemanden umbringen würden.

Und sowas darf und muss man kritisieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 10:45
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber ich denke, dass der Impfschutz ein Jahr ab der ersten Impfung halten sollte. Die 22 Tage kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären.
Es dauert 3 Wochen bis der Impfschutz aufgebaut ist, Tag 22 ist der erste Tag mit Impfschutz, ab da dann ein Jahr :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 10:47
Zitat von PallasPallas schrieb:Da musst du die österreichischen Politiker und Experten fragen. :)
Hätte ja sein können, dass andernorts mehr dazu geschrieben wurde.:)
Ich kann mich ja auch auf die Suche machen, ob es inzwischen tragfähige Erkenntnisse dazu gibt. Wenn ich mich recht erinnere impft man doch noch kein Jahr, oder? Wann haben die denn mit den ersten Probanden angefangen? Ich werde nachher mal suchen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es dauert 3 Wochen bis der Impfschutz aufgebaut ist, Tag 22 ist der erste Tag mit Impfschutz, ab da dann ein Jahr :D
Zu uns haben sie noch gesagt 14 Tage :D Mir gehts doch auch nicht um die Tage, das war mehr die Fragesituation Deutschlands gespiegelt .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 10:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es dauert 3 Wochen bis der Impfschutz aufgebaut ist, Tag 22 ist der erste Tag mit Impfschutz, ab da dann ein Jahr :D
Oh je, macht man das Zinowa jedes Jahr?
Ok, dann brauchen wir sofort eine andere Regierung und EU Parlament, sonst ist die nächste Impfkampagne auch schon in Gefahr.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 10:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh je, macht man das Zinowa jedes Jahr?
Es sieht ganz danach aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 10:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es sieht ganz danach aus.
Und wo ist die Bestellung für 540Mio Dosen für 2022?
(446Mio*2*60%)
Wird schon wieder nicht genügend bestellt...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 10:55
Zitat von insidemaninsideman schrieb:dass ich um 1 Uhr früh nicht mutterseelen alleine raus gehen spazieren darf?!
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und sowas darf und muss man kritisieren.
Kritik würde ich als berechtigt empfinden von denen die regelmäßig um 1Uhr spazieren gehen.

aber die Kritik kommt von Menschen die sowieso zu Hause sind um diese Zeiten und tun so als würde ihnen etwas schlimmes angetan um den Parteien die an der Macht sind eins reinzuwürgen. da stimmt doch was nicht? zumindest empfinde ich das so..

Kritik die ich auch gelten lassen würde ist, dass eine Einschränkung von 0-5Uhr so gut wie niemanden betrifft, während wir noch keinen Sommer haben. aber ebend nicht dass es für eine große Masse der Bürger in Deutschland eine schlimme Einschränkung ihrer Rechte ist..
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Warum dann? Damit andere (Polizei) eine leichtere Arbeit haben.
es gab aber nicht nur dieses Gerichtsurteil mit dieser Begründung, es gab auch in einer anderen Stadt die Zustimmung eines Gerichtes zur Ausgangssperre.. da müssen wir wohl noch auf das Bundesverfassungsgericht warten. Ich empfinde aber die Anrufung dieses Gerichtes als ziemliche Zeitverschwendung. in anderen Staaten wird darüber nicht diskutiert. in Australien wurde gerade eine 3tägige komplette Ausgangssperre sogar für tagsüber beschlossen, wegen nur 1 Person die positiv getestet wurde:

https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-weltweit-australien-usa-1.5268756


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 10:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wo ist die Bestellung für 540Mio Dosen für 2022?
Die EU hat schon jeweils 900 Mio Dosen für 2022 und 2023 bei Biontech-Pfizer bestellt, für die Auffrischungen.
Zudem einigten sich das Duo und die Kommission jetzt auf einen Folgevertrag über bis zu 1,8 Milliarden Dosen für die Jahre bis 2023. Dies sei "ein weiterer wichtiger Schritt bei der Antwort der Kommission auf die Pandemie", sagte von der Leyen. Der Lenkungsausschuss - das Gremium, in dem Vertreter der Mitgliedstaaten die EU-Impfstoffbeschaffung überwachen - soll dem Abkommen in dieser oder der kommenden Woche zustimmen, wie es aus der Kommission heißt.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-impfung-biontech-eu-1.5264532


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 11:03
Ich wohne ja direkt an der holländischen Grenze. Rüber dürfen wir ja nicht, angeblich liegt drüben die Inzidenz ja bei 500 und höher, interessiert mich auch nicht. Kontrolliert wird auch sporadisch.
Als ich die Tage beim Getränkemarkt hier im Ort war, habe ich gesehen, dass ein Testzentrum aufgebaut wird. Nicht für uns allerdings, sondern für die Holländer. Diese können sich online zum Termin anmelden, den Termin ausdrucken, hier shoppen, im Anschluss testen und wieder nach Hause fahren und im Falle einer Kontrolle haben sie dann wahlweise das Testergebnis oder die Terminbuchung. Der Ablauf wurde bei Facebook schon erklärt.

Ich weiss, dass viele Geschäfte direkt an der Grenze Holländer als Käufer einkalkuliert haben, aber das geht mir tatsächlich zu weit. Die Holländer richten für uns keine Teststellen zum bequemen shoppen ein, du pusten uns was. Uns wird immer mehr verboten, gleichzeitig wird das Nachbarland aktiv eingeladen hier her zu kommen. Sowieso gibt es keinen Unterschied seit Corona. Hier sind genauso viele Holländer unterwegs wie eh und je. Paradox alles.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 11:12
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Als ich die Tage beim Getränkemarkt hier im Ort war, habe ich gesehen, dass ein Testzentrum aufgebaut wird. Nicht für uns allerdings, sondern für die Holländer.
Beleg?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Diese können sich online zum Termin anmelden, den Termin ausdrucken, hier shoppen, im Anschluss testen und wieder nach Hause fahren
Nicht erst testen und dann shoppen bzw. bei positivem Ergebnis sofort zurück?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 11:35
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Beleg?
Gab die Info über die Seite des Marktes bei Facebook, aber ist hier nicht erlaubt


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 11:38
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Gab die Info über die Seite des Marktes bei Facebook, aber ist hier nicht erlaubt
Unbelegbare Anekdoten ist hier auch nicht erlaubt. Es wird doch nicht nur auf facebook was geben, wenn an der Sache was dran ist.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 11:51
Gute Nachrichten. Laut dem Vorsitzenden des Virchowbunds der niedergelassenen Ärzte müssen mir nur noch 2-3 Wochen durchhalten.
Seine Überzeugung sei: „Wir werden den Wettlauf zwischen Impfquote und Inzidenzen gewinnen, wenn wir jetzt noch zwei, drei Wochen die Füße still halten, den Lockdown ertragen und beim Impfen schneller werden“, sagte Heinrich. „Ende Mai wird die Lage deutlich entspannter sein. Dann werden wir etwa zwölf Millionen Menschen zusätzlich geimpft haben, dann sind 30, 35 Prozent der Menschen geimpft, und das hilft ganz enorm.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article230626555/Corona-Notbremse-Diese-Regeln-gelten-seit-Mitternacht.html

Schön, dass jetzt die Ärzte so sprechen wie die Politik. Morgen wird wahrscheinlich getitelt, dass es noch eine letzte Kraftanstrengung braucht.


Anzeige

melden