Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 16:00
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Weil "Wirtschaft", weil "Freiheit".
Die sogenannte "Wirtschaft" sorgt zumindest dafür, das überhaupt noch irgendwo Geld herkommt welches man Bazooka-mäßig
verteilen kann... wenn man denn wollte. Die Wirtschaft sorgt auch dafür das Menschen die keinerlei eigene Einkünfte haben, monatliche
Unterstützung bekommen. Die Wirtschaft sorgt auch dafür, das die Regale im Supermarkt gefüllt sind.

Und das Thema Freiheit... das ist ein Grundrecht über dessen massive Einschränkungen durchaus diskutiert werden kann...nein, diskutiert werden muß.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 16:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber... leider, leider mußte wohl erst die EMA ihren Senf dazu geben und die Produktionsstätten genehmigen oder was auch immer. Dafür brauchte es z.B. bei Biontech fast 6 Wochen seit Inbetriebnahme. Impfstoff ( Menge unbekannt ) wurde produziert, durfte aber nicht ausgeliefert werden.
Aber dann guck dich doch hier im Forum um.
Wenn da nicht alles ordnungsgemäß abgenommen wurde, hättest du hier gleich die ersten Schreihälse, wie das denn seien kann.
Oder stell dir vor, die EMA hätte nicht kontrolliert und es wäre z.B. zu Verunreinigungen gekommen.
Jetzt ist doch auch alles freigegeben oder habe ich den Artikel falsch verstanden?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 16:14
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Wenn da nicht alles ordnungsgemäß abgenommen wurde, hättest du hier gleich die ersten Schreihälse, wie das denn seien kann.
Was ist denn verkehrt an einer ordnungsgemäße Abnahme?
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Oder stell dir vor, die EMA hätte nicht kontrolliert und es wäre z.B. zu Verunreinigungen gekommen.
Da wäre die Kritik angebracht, es ist ihre Aufgabe zu prüfen.

Bleibt nur noch die Lahmarschigkeit und das war berechtigte Kritik.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Wirtschaft sorgt auch dafür
dass die EMA Mitarbeiter auch bezahlt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 16:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Impfpriorisierung ist aufzuheben, es soll sofort mit der nächsten Gruppe weitergemacht werden.
Die Gruppe 1 macht anscheinend Gebrauch von der Freiheit selbst zu entscheiden ob man sich impft, viele möchten das nicht (das ist zu respektieren!) es gibt dadurch genügend freie Termine.
Ja...das derzeitige Terminangebot bei uns ist "überragend". Kaum hast du den Absende-Button, bei der Onlineanmeldung gedrückt, flattert dir bereits am nächsten Tag, ein Impfangebot ins Haus.

Die Realität sieht dann so aus:

Meine Mutter (impfberechtigt seit 5.März 2021), habe ich 2 Tage später angemeldet. Um den 20.März herum, als sich nichts tat, habe ich dann nochmal telefonischen Kontakt aufgenommen, weil es ja immer mal passiert, dass etwas im Datenstrom hängenbleibt.

Bei telefonischer Nachfrage, wurde mir mitgeteilt, dass die Online-Anfrage vorliegt und "spätestens" bis zum 15.April ein Impfangebot eintrudeln sollte.

Auf meine Frage, mit welcher Zeitspanne, denn zwischen Angebot und tatsächlichem Impfdatum zu rechnen sei, antwortete man mir...zwischen 3 und 5 Wochen.

So das ich davon ausgehe, dass meine Mutter ihre Erstimpfung irgendwann im Mai erhalten wird.


In genau derselben Situation, befinden sich vier weitere Nachbarn, aus der Altersgruppe 70-80 Jahre.


Auch zwei jüngere Nachbarn, die aufgrund von Vorerkrankungen, in der Impfgruppe 2 (ab 5.März) sind....warten bislang vergeblich auf einen Impftermin.




Deshalb kann ich deine Einschätzung nicht nachvollziehen. Wenn denn so viele Personen aus Impfgruppe 1 und 2 derzeit darauf verzichten ein Impfangebot wahrzunehmen, müsste ja im Umkehrschluss für absolut Impfwillige aus Gruppe 1 und 2 ein zeitnahes Angebot möglich sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der Lockdown ist zu beenden, alle Verbote aufzuheben.
In einer Situation, in welcher

-die Neuinfektionen täglich steigen...

-eine ansteckendere Mutation, das Geschehen bestimmt

-die Belegung der Intensivstationen zunimmt...

-alle Prognosen das sich das ohne einen noch härteren Lockdown umkehren lässt, negativ sind


Da sehe ich keinen vernünftigen Ansatz, dass überhaupt zu diskutieren
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Lockdowns haben auch den Sinn Gruppe 1 (die sog. Schwächeren in Bezug auf Corona) zu schützen, die hat aber eine andere Entscheidung getroffen, so ist Zeit der Wirtschaft freien Lauf zu geben.
Meiner Meinung nach, hast du eine falsche Vorstellung davon, was passiert wenn man die Welle ungebremst durch die jüngere Generation ( Menschen unter 50 Jahre, die nicht zu den Hochrisikogruppen gehören) einfach "durchlaufen" lässt.

Auch hier wären nach kurzer Zeit die Intensivstationen und Normal-Stationen, komplett überlaufen.


Es liegen bereits Studien vor, die folgendes vorher sagen:

Selbst bei einer 60-prozentigen Durchimpfung der Bevölkerung, kann man lediglich auf Lockdowns verzichten.

Eine breit aufgestellte Maskenpflicht, Abstandsgebote und noch näher zu definierende einschränkende Maßnahmen bei größeren Zusammenkünften von Menschen , müssen weiterhin gefahren werden, um das unkontrollierte Durchlaufen der Infektionswelle, bei den verbliebenen 40 Prozent der Nichtgeimpften zu verhindern. Sonst ist weiterhin mit zehntausenden Opfern, aus dieser Gruppe zu rechnen.

Die Quelle zu dieser Behauptung , findet sich in diesem Beitrag von mir:


Beitrag von EDGARallanPOE (Seite 1.963)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 17:14
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Oder stell dir vor, die EMA hätte nicht kontrolliert und es wäre z.B. zu Verunreinigungen gekommen.
Jetzt ist doch auch alles freigegeben oder habe ich den Artikel falsch verstanden?
Es geht mir nicht um die Kontrolle und Abnahme ansich... sondern viel mehr um den Zeitraum.
Wenn ich mich recht entsinne, waren die Produktionsanlagen von Biontech Anfang Februar schon Betriebsbereit.. rsp. sogar in Betrieb.
Hier ein Artikel aus der Ärzte-Zeitung, man hätte von Biontech - Seite her schon viel früher mit der Produktion beginnen können.
Aber es mußte durch die EMA geprüft und zugelassen werden. Diese hat sich fast 6 Wochen Zeit gelassen. 6 Wochen vertane Zeit.
Zweitens, so BioNTech weiter, habe der im September von Novartis übernommene Marburger Biotechbetrieb die behördliche Genehmigung zur Impfstoffproduktion erhalten. Die Fertigung erster Chargen zur Qualitätsprüfung durch die EU-Arzneimittelagentur EMA könne wie vorgesehen im Februar beginnen.
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Produktion-in-Marburg-kann-beginnen-416770.html (Archiv-Version vom 07.03.2021)

Wenn ein Haus brennt ( sinnbildlich )... und die Feuerwehr erst noch die Schläuche, Einsatzwagen und Drehleitern durch eine europäische
Prüfungsbehörde abnehmen und zulassen will.... dann ist das Haus ( und auch die Nebengebäude ) schon längst abgebrannt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 17:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn ich mich recht entsinne, waren die Produktionsanlagen von Biontech Anfang Februar schon Betriebsbereit.. rsp. sogar in Betrieb.
Aber wenn ich denn ersten Spiegel Artikel von dir richtig verstehe, wird doch auch schon seit Anfang Februar produziert. Der Impfstoff ist also da, wird aber jetzt erst freigegeben.
Oder sehe ich da was falsch?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 17:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:dass die EMA Mitarbeiter auch bezahlt werden.
..unter anderem auch. Europäische Steuergelder in dem Fall.
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Aber wenn ich denn ersten Spiegel Artikel von dir richtig verstehe, wird doch auch schon seit Anfang Februar produziert. Der Impfstoff ist also da, wird aber jetzt erst freigegeben.
Oder sehe ich da was falsch?
Du hast das wohl richtig verstanden, so wie ich auch. Nur... was nutzt produzierter Impfstoff auf Halde?
Der muß verimpft werden.. je schneller desto besser. Ansich mußte er schon längst verimpft sein.
Es brennt....


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 17:24
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der muß verimpft werden.. je schneller desto besser. Ansich mußte er schon längst verimpft sein.
Es brennt....
Da bin ich doch ganz bei dir, aber schau dir doch mal an, wie oft hier jemand aufschlägt & meckert, dass die Impfstoffe so schnell zugelassen wurden.
Würde mir auch wünschen, dass es mit dem Impfen schneller geht, aber Sicherheitsstandarts sollten trotzdem eingehalten werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 17:26
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:..unter anderem auch. Europäische Steuergelder in dem Fall.
Richtig - da kann ich ja nur auf eine andere Glanzleistung der EMA in Bezug auf Steuergelder hinweisen:
Die EMA hat noch bis 2039 einen Mietvertrag ohne Ausstiegsklausel für das Gebäude in London. Bis dahin sei eine Miete von insgesamt 347,6 Millionen Euro fällig, ein britisches Gericht bestätigte Anfang 2019 die Gültigkeit der Vertragsverpflichtung.
Quelle: Wikipedia: Europäische Arzneimittel-Agentur
Es wird immer "unklarer" warum man diese EU und ihre Institutionen unterstützen soll oder ihre Leistungen für gut befinden soll.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 17:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig - da kann ich ja nur auf eine andere Glanzleistung der EMA in Bezug auf Steuergelder hinweisen:
Und was hat jetzt der Brexit, der den Umzug notwendig machte, mit Corona zu tun?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 17:30
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Da bin ich doch ganz bei dir, aber schau dir doch mal an, wie oft hier jemand aufschlägt & meckert, dass die Impfstoffe so schnell zugelassen wurden.
Würde mir auch wünschen, dass es mit dem Impfen schneller geht, aber Sicherheitsstandarts sollten trotzdem eingehalten werden.
Genau das habe ich auch gedacht. Warum eine Notfallzulassung, wenn man eine ordentliche Zulassung haben kann? Man muss Risiken minimieren.
Viele Menschen sind dennoch skeptisch gegenüber den Impfstoffen, da diese schneller als sonst üblich entwickelt worden sind. Liest man auch hier immer wieder. Da bestehen Zurückhaltung und Ängste, und das wären bei einer Notfallzulassung bestimmt noch mehr gewesen, sie ambivalent und zögerlich reagiert hätten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 17:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du hast das wohl richtig verstanden, so wie ich auch. Nur... was nutzt produzierter Impfstoff auf Halde?
Der muß verimpft werden..
Du stellst es ja so dar, als habe die ema 6 Wochen gewartet, obwohl auch 1 Tag später einer hätte hinfahren und das Werk sofort freigeben können.

Ist das so?

Ich weiß es nicht, aber die müssen mit Sicherheit die komplette Impfstrecke von Anfang bis Ende inklusive aller Lagerstätten dort mit Sicherheitsgewerken (Feuer, Qualität usw.) prüfen und abnehmen.

Wenn das Verfahren ohne sachliche und wichtige Begründung verzögert worden wäre, gebe ich dir recht, bloße Überstundenvermeidung oder Faulheit dürfen nicht der Grund sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 17:37
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und was hat jetzt der Brexit, der den Umzug notwendig machte, mit Corona zu tun?
Das ist ein Corona Thread. Es ergeben sich immer Aspekte die ein gewisses Bild über beteiligte Politiker oder Behörden zeigen.
Ich bin der Meinung dass wenn ein anderer User (zu Recht) auf die Finanzierung der EMA durch Steuergelder kommt, man auch weitere Informationen zu dieser Behörde geben kann.
Ich frage ja nicht was hat eine Villa des Gesundheitsministers mit Corona zu tun? Steht aber auch im Thread.
Der zitierte Beitrag von Wichtgestalt wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic, Userbezug
Solange Du nur Vermutungen aufstellen kannst, wäre es besser wenn Du zu diesen Punkten nichts schreibst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 17:48
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89734626/frankreich-wird-ab-sonntag-hochinzidenzgebiet-.html
Wegen stark steigender Corona-Infektionszahlen wird Frankreich ab Sonntag von der Bundesregierung als Hochinzidenzgebiet mit Testpflicht bei Einreise eingestuft
.
Die Infektionslage in Frankreich hatte sich in den vergangenen Wochen kontinuierlich verschlechtert. Täglich melden die Behörden etwa 30.000 neue Ansteckungen. Die Situation in den Krankenhäusern ist in mehreren Regionen extrem angespannt
Quelle: o.a. link


Wie man sieht, steigen die Infektionszahlen wohl nahezu überall 😐
Für Pendler ist so etwas immer schwierig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 17:50
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Du stellst es ja so dar, als habe die ema 6 Wochen gewartet, obwohl auch 1 Tag später einer hätte hinfahren und das Werk sofort freigeben können.

Ist das so?
Nein.

Seit Februar ist Biontech in Marburg Produktionsbereit. Das heisst: Die Fertigungsanlagen waren... nunja, fertig.
Sie hätten also schon Anfang Februar abgenommen werden können und notwendige Prüfung von z. B. Lagerungsmöglichkeiten, Brandschutz ect. pp, kann auch schon während der Umbauphase stattfinden so daß zu einem gewissen Stichtag, eine Endabnahme erfolgen kann.
Ich arbeite auf dem Bau.. da werden auch Zwischenabnahmen vorgenommen und mögliche Mängel angezeigt und bis zur nächsten Zwischenabnahme behoben. Es wird, so denke ich, nicht viel anders abgelaufen sein in Marburg.
Ich räume gerne einen Zeitraum von 2 Wochen für die EMA Prüfungen ein... um den Produktionsverlauf incl. Lagerung zu zertifizieren und
für den EU Markt freizugeben. Aber 6 Wochen??? Halte ich für bedenklich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 18:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich räume gerne einen Zeitraum von 2 Wochen für die EMA Prüfungen ein... um den Produktionsverlauf incl. Lagerung zu zertifizieren und
für den EU Markt freizugeben. Aber 6 Wochen???
Sogar von der Laien war der Meinung dass "wir©" langsam in der Zulassung der Impfstoffe waren und dass schneller werden muss - warum nicht bei der Produktion auch? Was bringt eine Zulassung zum Impfen ohne Zulassung der Produktion?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 18:08
https://amp.welt.de/eilmeldung/article229220921/EMA-Biontech-Impfstoff-darf-kuenftig-bei-Gefrierschrank-Temperaturen-gelagert-werden.html?utm_source=upday&utm_medium=referral
Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat die Bedingungen für Transport und Lagerung des Corona-Impfstoffes der Hersteller Pfizer und Biontech erheblich erleichtert. Das Präparat könne kurzfristig auch in Standardkühlungen für Arzneimittel aufbewahrt werden, teilte die EMA am Freitag in Amsterdam mit.

Bisher war für den Impfstoff eine dauerhafte Lagerung in Spezialgefrierschränken bei zwischen minus 90 und minus 60 Grad vorgeschrieben, was einen Einsatz bei Hausärzten oder in armen Ländern verhinderte.

Auch war die Impfung oft nur in großen Zentren möglich. Nun erlaubt die EMA auch den Transport und die Lagerung der Ampullen bei Temperaturen von minus 25 bis minus 15 Grad – für einen Zeitraum von bis zu zwei Wochen und damit in üblichen pharmazeutischen Gefrierschränken etwa in Apotheken.


Biontech-Chef Ugur Sahin erklärte, die Zulassung sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu dem Ziel, den Impfstoff Menschen in der ganzen Welt zugänglich zu machen.
Quelle: vg. Link


Das ist doch sehr positiv. Vor allem, weil es ja bald bei den Hausärzten losgehen soll.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 18:12
Ich habe mich vorhin gewundert, warum überall Polizei steht aber ist ja Freitag und die ganzen Vollidioten fahren wieder hupend durch die Stadt. Weil sie ihre Meinung nicht mehr äußern dürfen(Maske aka. Maulkorb) und demonstrieren in einer Diktatur wie Deutschland verboten ist. Und Corona nicht mehr existiert, wenn man es einfach beendet.

Ironie und so, aber traurig, dass die das wohl wirklich denken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 18:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber 6 Wochen??? Halte ich für bedenklich.
Klingt wirklich so nach deiner Schilderung, wenn da vorwerfbar verzögert wurde sollte es Konsequenzen geben!


1x zitiertmelden