Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 17:20
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das Versprechen war sowieso voreilig, du kannst verfassungsrechtlich nicht irgendwelche Menschen mit der Begründung des Infektionsschutzes einschränken, wenn diese nachweislich nicht gefährlich für andere sind.
Es ist ein bisschen komplizierter als das. Auch vollständig Geimpfte können sehr wohl asymptomatisch infiziert sein und andere anstecken. Das können allerdings auch asymptomatisch Infizierte mit einem frischen negativen Schnelltest. Das Risiko eines falsch-negativen Schnelltests ist höher als das einer asymptomatischen Infektion eines Geimpften. Darum verbietet es der Grundsatz der Gleichbehandlung, gegen Geimpfte zu diskriminieren gegenüber Getesteten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 17:37
"Kommen ohne harten Lockdown nicht gegen Virus an"
Quelle: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Kommen-ohne-harten-Lockdown-nicht-gegen-Virus-an-article22470011.html


bin da Lauterbachs Meinung, das wir jetzt in ein schweres letztes Gefecht ziehen, zu hoffen sind bundeseinheitliche Regeln im Rahmen des Mega - Lockdowns, die Frage ist nur für wie lange.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 17:49
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Auch vollständig Geimpfte können sehr wohl asymptomatisch infiziert sein und andere anstecken.
Das ist doch aber genau nicht der Fall, wenn sich die Studien bestätigen, dann wird eine Ansteckung anderer extrem unwahrscheinlich (unabhängig vom eigenen Verlauf) und das reicht nicht mehr für eine Einschränkung der Personen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 18:03
@Bruderchorge

Ich weiß nicht, auf welche Studien du dich beziehst. Mein letzter Kenntnisstand ist dieser:
Daten belegen, dass die Impfung eine Transmission (Übertragung) in erheblichen Maß reduziert. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass einige Menschen nach Exposition trotz Impfung (asymptomatisch) PCR-positiv getestet werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden. Die Daten deuten ebenfalls darauf hin, dass dies auch für die VOC B.1.1.7 gilt. Für die übrigen VOC liegen bisher nur wenige Daten vor. Daher ist es trotz Impfung notwendig sich und seine Umgebung zu schützen, indem die AHA + A + L-Regeln beachtet werden.
Stand: 01.04.2021
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html

Ich befürchte ohnehin, dass durch jede neue Mutante die Karten sozusagen neu gemischt werden und dass gerade der schleppende Anlauf der Impfkampagnen in vielen Teilen der Welt die Verbreitung von Fluchtmutanten begünstigt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 18:09
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Mein letzter Kenntnisstand ist dieser:
Ja genau, aber wenn die Infektionswahrscheinlichkeit um einen großen Prozentsatz reduziert wird, dann reicht es nicht mehr aus um die Grundrechte der Gruppe zu beschränken.

Aber warten wir mal das Urteil ab, was da kommen wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 18:14
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ja genau, aber wenn die Infektionswahrscheinlichkeit um einen großen Prozentsatz reduziert wird, dann reicht es nicht mehr aus um die Grundrechte der Gruppe zu beschränken.
Das war genau mein Punkt: Die Falsch-negativ-Rate bei Schnelltests ist größer als das Restrisiko, dass Geimpfte andere trotz Impfung weiterhin infizieren können. Deshalb geht es nicht an, per Schnelltest negativ getestete Personen besser zu stellen als vollständig geimpfte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 18:23
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Deshalb geht es nicht an, per Schnelltest negativ getestete Personen besser zu stellen als vollständig geimpfte.
Aber es wird doch eher eine Gleichstellung sein bzw. genau anders herum. Immerhin ist der Schnelltest ja auch nur eine Momentanaufnahme.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 18:37
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Aber es wird doch eher eine Gleichstellung sein bzw. genau anders herum. Immerhin ist der Schnelltest ja auch nur eine Momentanaufnahme.
Früher oder später wird es sicherlich so kommen, richtig. Noch sind wir aber nicht so weit. Ich bin in der glücklichen Lage, ein "alternatives Impfangebot" im benachbarten Ausland zu haben, wo ich einfach nur vorbeischauen müsste. In meiner Heimatstadt könnte ich mir dafür jedoch rein gar nichts kaufen, ohne negativen Schnelltest läuft hier (NRW) nichts.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 18:55
Solange nicht jeder der will eine Impfung hat, sollte man überhaupt niemanden besser stellen, schon gar nicht was Grundrechte angeht.

Wir sind ein unfähiges beschissenes Möchtegern China, wo Menschen Grundrechte nur ausüben dürfen sollen, wenn sie irgendeinen Impfpass haben. Denn bei und in Österreich, wir bei euch nicht anders kommen, gehts da nicht un reisen sondern um normale Dinge wie Gastrobesuche.

Und die blöden bösen Amis? Die reden nicht die machen, nämlich impfen und öffnen.
Während die dann wieder normal leben, haben wie hier chinesische Phantasien realisiert, wo wir beim Wirtshaus herzeigen müssen, gegen was wir geimopft oder getestwt sind.
Traurig wieviel Blöde sich finden die das auch noch gut finden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 21:14
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Solange nicht jeder der will eine Impfung hat, sollte man überhaupt niemanden besser stellen, schon gar nicht was Grundrechte angeht.
Grundsätzlich, würde ich dem zustimmen.


Wenn aber eine Ungleichbehandlung, damit gerechtfertigt wird, einer finanziell schwer gebeutelten Gastro/Eventbranche dringend benötigte Einnahmen zu ermöglichen, würde ich dem doch sehr aufgeschlossen gegenüber stehen.




Es ist ein neuer Artikel erschienen, welcher die Querdenker-Bewegung kritisch, aber sachlich unter die Lupe nimmt.

Ich habe versucht eine kurze Zusammenfassung, mit eigenen Worten zu erstellen.

Diese wäre aber fast so lang geworden, wie der Quelltext selber.

Auch ein teilweises Zitieren des Textes, kann dem Inhalt dieses sehr langen Artikels, nicht gerecht werden.


Deshalb stelle ich nur den Link selber ein.


Für Mitschreiber/innen, die sich auf fundierter wissenschaftlicher Basis zum Thema "Querdenken" informieren wollen, ein "absolutes Muss".

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/querdenker-der-aufstand-des-mittelstands/ar-BB1fgZ1u?ocid=msedgntp


Überschrift des Artikels

Querdenker - Der Aufstand des Mittelstands


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 22:13
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Deshalb sollte man genau überprüfen, welche Sonderrechte man Geimpften einräumt, denn diese würden doppelt profitieren. Erstmal sind sie früher als die meisten anderen geschützt und zweitens hätten sie Rechte, die andere nicht haben, eben weil diese sich solidarisch verhalten.
Eben. Ich empfände es als ungerecht, sollten anderen Sonderrechte oder Freiheiten gewährt werden, die mir unverschuldet nicht zustehen sollen.

Ich selber habe keinen Einfluss darauf in welche impfgruppe ich eingestuft werde. Ich hab auch keinen Einfluss auf die Impfstoffbeschaffung. Ich muss jetzt warten bis ich mit impfen dran bin ( und wir reden hier nicht von Stunden oder Tagen, sondern gegebenenfalls von Wochen und Monaten), dann sollen die geimpften auch warten, bis alle, die wollen mit impfen durch sind. Das wäre nur fair und gerecht wenn es um Freiheiten und Sonderrechte geht.

Da bei uns jetzt gerade mit den 79 jährigen weiter geimpft wird, sehe ich auch nicht, warum die Gastronomie/Touristikbranche von vorzeitigen Freiheiten profitieren sollte. Die Altenheimbewohner werden jetzt bestimmt nicht das Ausland oder die Restaurants stürmen und die fehlenden Umsätze einfahren.

Darüberhinaus kommt zwar jetzt an vielen Stellen nur noch mit Test rein, nach wie vor gibt es aber nur einen kostenlosen Test pro Woche. Wenn wir als vierköpfige Familie uns nur einmal pro Woche zusatzlich auf eigene Kosten testen lassen würden, wären wir schon bei kosten zwischen 120 und 140 Euro pro woche, im Monat bei 480-520 Euro. Ganz ehrlich, welche Standartfamilie kann sich das denn leisten? Und nein, die Selbsttests aus Schule oder Arbeit werden nirgendwo offiziell anerkannt, weil nicht personalisiert. Die Öffnungszeiten der Testzentren sind leider auch nicht dienlich dazu am Wochende zb Mal den Zoo zu besuchen oder die oma, weil geschlossen. Selbst gebuchte Termine können spontan ausfallen, weil vorher schon die Tests zur Neige gegangen sind ( aktuell selbst erlebt, dass ein Testzentrum um 13 Uhr geschlossen wurde, weil es keine Tests mehr gab, eigentlich hätte das Testzentrum aber bis 18 Uhr geöffnet haben müssen.) So leid es mir um die Wirtschaft auch tut, aber dann bestell ich lieber online und verzichte auf besuche im örtlichen Handel.

An unserer Schule wurden vor Ostern alle 900 Kinder mittels Selbsttest getestet, keines davon war positiv. An anderen Schulen war das Ergebnis genauso, das wurde auf den Homepages der Schulen sogar veröffentlichst. Da braucht mir auch keiner mehr damit zu kommen, dass Schulen und Kindergärten Infektionstreiber sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 22:33
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Solange nicht jeder der will eine Impfung hat, sollte man überhaupt niemanden besser stellen, schon gar nicht was Grundrechte angeht.
Wenn tatsächlich bis Juli wirklich jeder Bundesbürger ein Impfangebot bekommt, dann okay.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:einer finanziell schwer gebeutelten Gastro/Eventbranche
kann dieses "arme arme Gastrobranche" Gerede nicht mehr hören. Deutschland besteht aus mehr als nur Gastronomie.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 22:53
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:kann dieses "arme arme Gastrobranche" Gerede nicht mehr hören. Deutschland besteht aus mehr als nur Gastronomie.
Das Kerngeschäft der Gastro/Eventbranche besteht darin einen Wohlfühlraum zu schaffen, in dem Menschen engen Kontakt zueinander haben.

Ein Zustand, den wir momentan tunlichst vermeiden sollten.

Deshalb sind sie auch mit Abstand, am meisten von den Einschränkungen des Lockdowns betroffen.

Und wurden deshalb von mir folgerichtig, als bestes exemplarisches Beispiel gewählt.

Was natürlich nicht ausschließt, dass ich auch Einnahmemöglichkeiten anderer derzeit finanziell benachteiligter Branchen, durch Bevorzugung Geimpfter begrüßen würde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 23:01
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:kann dieses "arme arme Gastrobranche" Gerede nicht mehr hören. Deutschland besteht aus mehr als nur Gastronomie.
Mal was dazu...
Ich bin ja selbstständig in der gastro und verkaufe Essen to go,läuft auch gut, weil wir ländlich angesiedelt sind, die Solidarität gross ist und die Leute außer essen, trinken und spazieren gehen eh nix auf dem Lande machen.

So ich habe seit November jeden Monat 75%vom Umsatz des letzten Jahres bekommen. Was wirklich sehr gut ist. Dazu arbeite ich mit weniger Personal, weniger Kosten usw.

Ein Bekannter hat ne Eisdiele, die arbeiten dort nur noch als Ehepaar im Verkauf. Er sagte, beste Zeit, braucht kein Personal, keine Spulmaschine läuft, die Leute holen sich Kaffee, Eis zum mitnehmen, für ihn könnte es so weitergehen.
Wie gesagt, es gibt Gastrobetriebe, denen geht es nicht so schlecht..gibt schlechtere Branchen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 23:10
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Es ist ein neuer Artikel erschienen, welcher die Querdenker-Bewegung kritisch, aber sachlich unter die Lupe nimmt.
Da geht es eher um Amerika, schlecht übertragbar auf Deutschland. Hier hat man viel höhere Abgaben im Mittelstand bei quasi Null staatlicher Leistung.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:einer finanziell schwer gebeutelten Gastro/Eventbranche dringend benötigte Einnahmen zu ermöglichen, würde ich dem doch sehr aufgeschlossen gegenüber stehen.
Ja, die feierwütigen Rentner die so mobil sind dass sie von mobilen Impfteams geimpft werden müssen...die schaffen die wirtschaftliche Wende in der Gastro. Aber auch von denen sind nicht genügend geimpft...
Und so neu ist das nicht...:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 17.01.2021:Und dann gehen Alte ins Restaurant und Kino und retten finanziell die Unternehmen?
Ja, genau...



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 23:28
@EDGARallanPOE
Was oder wen würdest du begrüßen ? Außer Gastro Branche ? Schausteller ? " heute Achterbahn und Looping für alle geimpften ? Zur Pony u Pudel Show bitte mit Impfpass" und Onkel Patrick muss draußen vor dem Zaun stehen , da er noch zu jung ist , lt prio Plan?
Wie gehen wir zum schlagermove in die waldbühne ? Oma , Opa jodeln mit Helene und die Enkel ( ungeimpft ) gucken zu Hause Tatort?
Usw usw .
Was bitte machen all die , die aus guten Gründen nicht geimpft werden dürfen , aufgrund von Indikationen , die das medizinisch ausschließen . Drücken die sich solidarisch die Nase platt ?


Herr Spahn hat sich mal wieder vergaloppiert . Aber anscheinend können sich viele so eine Zukunft vorstellen .
Freundschaften mit gemeinsamen Unternehmungen , ade . Dating nur mal so ? Man fragt zukünftig nicht mehr " rauchst du ?" Oder magst du Katzen ? Erste Frage : schon geimpft ? Und wenn ja , hoffentlich mit bion Tech , ansonsten , nicht kompatibel .

@Traumfeee
Das freut mich wirklich für jeden, der so gut dadurch kommt . Nur eine Frage ( können wir gerne auch per PN machen ) soweit ich das überblicke , waren die 75% vom Vorjahresumsatz lediglich für November / Dezember vorgesehen . Im Nachhinein kam raus, dass sich kreativen Köpfe im Ministerium , da etwas unökonomisch verrechnet hatten ( war mal bei Lanz in der Debatte ) dieser Prozentsatz ist quasi " ausversehen " errechnet worden , sie konnten nicht mehr zurück .
Ab Januar 21' werden Hilfen aus anderen Corona Paketen/ berechnungsmodellen gezahlt . Da sind es nur noch Fixkosten , wenn sie denn kommen . Stand heute bei uns : bisher den Januar erhalten . Macht nichts , wir arbeiten inzwischen wieder seit Mitte März , allerdings unter erschwerten Bedingungen , aufgrund der aufwändigen Testerei . Täglich sagen Kunden deswegen ab ( das gleiche berichten uns Friseure ) weniger Kunden pro Mitarbeiter wegen Zeitaufwand , hohe Leerlauf Zeiten wegen absagen oder Nichterscheinen . Ausrede : keinen Bock auf Test vor der Tür , oder keinen Termin im Testcenter .
Also so ganz easy ist das alles nicht für alle .
Und wenn ich mir jetzt vorstelle , dass man zukünftig den Kunden sagen könnte " ab jetzt nur noch mit Impfpass ...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 23:38
@Joey_ZaZa90
@EDGARallanPOE
@insideman

Welchen Vorteil habt nochmal davon, dass sich eure 80 jährigen Nachbarn sich solange nicht in einer 8er Gruppe treffen sollen, bis ihr geimpft seid?

Ist doch nur dummes Neid Geschwätz.

Von wegen fair und Solidarität und gerecht, es ist reiner Neid, denn es bringt euch ja Null Vorteil, ob die jetzt was dürfen oder nicht, für euch kommt es noch nicht in Frage.

Grundrechte funktionieren aber nicht nach dem Motto mitgehangen mitgefangen oder sonstiger Stammtisch Manier.

Von mir aus können die sofort ne Weltreise machen, wenn sicher ist, dass sie keinen mehr Anstecken. Hat doch auf meine Situation gar keinen Einfluss.

Oder geht es euch besser, wenn ihr wisst, dass die aus Prinzip noch 3 Monate länger "beschränkt" werden?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 23:44
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Welchen Vorteil habt nochmal davon, dass sich eure 80 jährigen Nachbarn sich solange nicht in einer 8er Gruppe treffen sollen, bis ihr geimpft seid?
Welchen Nachteil haben die Älteren wenn sie selbst geimpft sind und Jüngere mit ins Restaurant gehen?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Grundrechte funktionieren aber nicht nach dem Motto mitgehangen mitgefangen oder sonstiger Stammtisch Manier.
Witzig: man hat aber nicht gefährderte Gruppen miteingesperrt. Als ich vorgeschlagen habe nur die Alten zu isolieren gab es Kritik....aber das war bestimmt auch nur Neid der Alten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 23:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jüngere mit ins Restaurant gehen?
Ungeimpfte können sich ja trotzdem untereinander Anstecken oder hab ich was verpasst?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Als ich vorgeschlagen habe nur die Alten zu isolieren gab es Kritik
Weil das offensichtlich nicht funktioniert hat oder pflegen die alten sich in den Heimen selbst ohne Pflegekraft?

Und ist corona für junge Menschen ungefährlich?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 23:51
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ungeimpfte können sich ja trotzdem untereinander Anstecken oder hab ich was verpasst?
Da ist der große Denkfehler...anstecken darf man sich ja, das (untätige) Gesundheitsamt darf nicht überlastet werden und die Bettenanzahl darf nicht so überschritten werden dass es zu Triage kommt.
In der jüngeren Gruppe kommt es auch zu schweren Verläufen, aber nicht so massiv.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Weil das offensichtlich nicht funktioniert hat oder pflegen die alten sich in den Heimen selbst ohne Pflegekraft?
Da sind aber nur die Alten und das Personal dran schuld, wie das "Volk" halt (da sehe ich keinen Unterschied).


Anzeige

4x zitiertmelden