Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 15:21
@T.Rick
Die Infizierung ruft ja erst die Immunantwort hervor. Die zu verhindern dürfte schwierig sein. Wenn die Infektion verhindert würde und sich keine nennenswerte Virenlast aufbauen könnte wäre schon viel geholfen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 15:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn die Infektion verhindert würde und sich keine nennenswerte Virenlast aufbauen könnte wäre schon viel geholfen.
Momentan geht man ja davon aus, dass ein Schutz vor symptomatischer Infektion annähernd gleichbedeutend mit einem Schutz vor der Infektion Dritter ist (wobei man nicht hundertprozentig ausschließen kann, dass es unter besonderen Umständen doch noch zu vereinzelten Weitergaben kommen kann, aber Definitives gibt die Datenlage nicht her).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 15:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Infizierung ruft ja erst die Immunantwort hervor. Die zu verhindern dürfte schwierig sein.
Die Impfung soll bereits eine Immunantwort hervorrufen, so daß das Immunsystem bereit ist, wenn ein Kontakt mit Viren erfolgt. Wenn erst der echte Virus als Auslöser dazu nötig ist, ist es zu spät.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn die Infektion verhindert würde und sich keine nennenswerte Virenlast aufbauen könnte wäre schon viel geholfen.
Das scheint aber bei einigen Impfstoffen nicht der Fall zu sein, beim chinesischen beispielsweise. Eigenschutz somit hoch, Schutz für jeden anderen null.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Momentan geht man ja davon aus, dass ein Schutz vor symptomatischer Infektion annähernd gleichbedeutend mit einem Schutz vor der Infektion Dritter ist (wobei man nicht hundertprozentig ausschließen kann, dass es unter besonderen Umständen doch noch zu vereinzelten Weitergaben kommen kann, aber Definitives gibt die Datenlage nicht her).
Nur weil jemand keine Symptome zeigt, kann er trotzdem ansteckend sein. Das sollte inzwischen allgemein bekannt sein, wo kommen denn die ganzen neuen Ansteckungen her. Auf diese fromme Annahme ist daher absolut kein Verlaß, das ist Augenwischerei.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 15:49
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Die Impfung soll bereits eine Immunantwort hervorrufen, so daß das Immunsystem bereit ist, wenn ein Kontakt mit Viren erfolgt. Wenn erst der echte Virus als Auslöser dazu nötig ist, ist es zu spät.
Das Immunsystem soll also die ganze Zeit mit Vollast laufen, am besten gegen alle ihm bekannten Viren etc. auch ohne jegliche Erregerexposition? Stelle ich mir kräftezehrend vor.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Das scheint aber bei einigen Impfstoffen nicht der Fall zu sein, beim chinesischen beispielsweise. Eigenschutz somit hoch, Schutz für jeden anderen null.
Und wie ist es bei den anderen Impfstoffen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 16:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Immunsystem soll also die ganze Zeit mit Vollast laufen, am besten gegen alle ihm bekannten Viren etc. auch ohne jegliche Erregerexposition? Stelle ich mir kräftezehrend vor.
Tut es doch auch, wir sind ständig mit gefährlichen Viren, Bakterien, Pilzen, entarteten Zellen (Krebs) und Schadstoffträgern (Pollen, Rauch, Chemikalien etc.) in Kontakt. Und das ist der normale Zustand, gefährlich wird es für uns immer dann wenn das Immunsystem zu schwächeln anfängt oder eine Gefahr noch nicht kennt - sprich eine neuartige Krankheit.
Eine Impfung ist vergleichbar mit dem Aushang eines Fahndungsplakates "dieser Gangster wird gesucht - Vorsicht, bewaffnet und gefährlich!" Sobald etwas eindringt, was dem angegebenen Aussehen entspricht (also den spezifischen Eiweißstrukturen an denen die Fremdkörper erkannt werden), steht das Immunsystem sofort Gewehr bei Fuß und fängt mit dem Bekämpfen an.
Wenn die Körperpolizei dann erst mal lernen müßte, daß das der Feind ist, wie Du gemeint hast, wäre der Feind schon längst im Haus, bevor die das Kämpfen überhaupt anfangen könnten. Und manche Erreger verbreiten sich rasend schnell, so schnell könnte ein überraschtes Immunsystem gar nicht reagieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 16:06
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Tut es doch auch, wir sind ständig mit gefährlichen Viren, Bakterien, Pilzen, entarteten Zellen (Krebs) und Schadstoffträgern (Pollen, Rauch, Chemikalien etc.) in Kontakt.
Das ist richtig. Warum sollten denn auch unbedingt Antikörper produziert werden gegen etwas dem der Körper aktuell nicht ausgesetzt ist?
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Eine Impfung ist vergleichbar mit dem Aushang eines Fahndungsplakates "dieser Gangster wird gesucht - Vorsicht, bewaffnet und gefährlich!" Sobald etwas eindringt, was dem angegebenen Aussehen entspricht (also den spezifischen Eiweißstrukturen an denen die Fremdkörper erkannt werden), steht das Immunsystem sofort Gewehr bei Fuß und fängt mit dem Bekämpfen an.
Aber jetzt sagst du doch genau das was ich auch gesagt habe. Eine Infizierung, ein Auftreten der Antigene muss stattfinden und erst dann kann die Immunantwort ablaufen.
Ich trenne zwischen Infizierung und Infektion, du anscheinend nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 16:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wie ist es bei den anderen Impfstoffen?
Wie ich schrieb, der Impfstoff etwa für eine Grippe ist so ein Fahndungsplakat, und sobald der Gangster - also Viren in bestimmer Zahl, wenn man von einem Kranken angerotzt wird - irgendwo im Körper eindringt, geht sofort der Kampf los, weil das Immunsystem sie sofort erkennt, der Feind soll gar nicht erst die Gelegenheit bekommen, sich festzusetzen, also eine Infektion in Gang zu setzen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine Infizierung, ein Auftreten der Antigene muss stattfinden
Bildung von Antigenen nach Impfung ist keine Infizierung! Sondern Immunisierung! Kleiner Unterschied.
Infizierung heißt, die echten Erreger sind unterwegs. Das Ergebnis: Infektion.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 16:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist richtig. Warum sollten denn auch unbedingt Antikörper produziert werden gegen etwas dem der Körper aktuell nicht ausgesetzt ist?
Warum sollen Polizisten auf einen Verbrecher lauern, der gerade sonstwo ist? Das gleiche Spiel. Tun sie nicht, aber sobald er seine Visage blicken läßt, wissen sie was zu tun ist, weil sie die Fahndungsfotos kennen. Immunisierung per Impfung bedeutet, das Fahndungsplakat aufzuhängen, so daß jede Immunzelle im Körper weiß was Sache ist, sobald sie einem Typen mit dieser Visage begegnet. Sofortige Vernichtung ist angeordnet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 16:14
Ich kann mir das auch nicht vorstellen dass eine 100% ige Wirksamkeit gegen Coronavirus gibt. Meine Schwester arbeitet in einem Pflegeheim als Leitung und da haben sich neunzig prozent der Bewohner und Personals impfen lassen und von den 90% haben nach der Impfung ca ein Viertel Symptome bekommen aber zu verschmerzende, die aber milder waren, als ohne Impfung.
Leider kamen die Zweitimpfung relativ spät, das hätte man besser machen können aber wir sind froh, dass es diese überhaupt gab, das Pföegeheim war leider nicht als erstes priorisiert, andere waren da schneller, sogar unser Oberbürgermeister lies sich schon Ende Dezember impfen aber ich muss sagen, dass das die Aufgabe des Arztes ist so zu impfen, dass man gerade als alter Mensch zügig imunisiert wird. 2 Menschen im Heim sind sogar gestorben obwohl sie die erstimpfung hatten aber ich würde mich trotzem impfen lassen, denn der Rest im Heim hats überlebt und das ist ein ziemlich großes Heim also hat die Impfung schon vielen das Leben gerettet und vor allem gegen all die Leugner: DIE IMPFUNG WIRKT das wurde doch millionenfach bewiesen, keine Ahnung wie man immernoch die Augen vor der Realität verschließen kann, jedenfalls spielt das nur den generellen Impfkritikern und Leugnern in die Hände und die haben ja schon bewiesen, dass sie sogar bei ersnten Gesundheitsproblemen auf dubiose Heilmethoden setzen, was auch schon einige Menschen das Leben gekostet hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 16:16
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Bildung von Antigenen nach Impfung ist keine Infizierung! Sondern Immunisierung! Kleiner Unterschied.
Ich trenne übrigens auch Antikörper von Antigenen.
Altes Laster von mir.
Aber müssen wir nicht vertiefen.
Da ist so viel durcheinander und ich hab hier ja auch keinen Lehrauftrag.
Alles gut.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 16:17
Über die Vorgänge im Körper, auch bei Infektion, gibt es zur Zeit eine ziemlich humorvolle Comicserie: "Cells at Work". Ein rotes Blutkörperchen schwärmt für eine taffe weiße Immunzelle. ^^ Wikipedia: Cells at Work!
Für jeden der die Dummy-Version bevorzugt. Die Japaner verbraten echt jedes Thema als Manga ...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 16:22
Zitat von rainloverainlove schrieb:DIE IMPFUNG WIRKT
Als Selbstschutz ja, als Fremdschutz für bislang nicht geimpfte Personen (Angehörige, Pflegepersonal) eben nicht uneingeschränkt, daher keine Ausrede, leichtsinnig zu werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 16:34
Das sind doch mal gute Nachrichten:
In Mecklenburg-Vorpommern kann sich ab sofort JEDER, der möchte, mit AstraZeneca impfen lassen.
Quelle: https://www.bild.de/politik/2021/politik/mecklenburg-vorpommern-astrazeneca-impfung-fuer-alle-freigegeben-76145384.bild.html

Hoffentlich ziehen die anderen Bundesländer nach und die Leute nutzen auch das Angebot.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 16:41
Jeder der nicht zur Hauptrisikogruppe für die gefürchtete Nebenwirkung der Hirnthrombose gehört, nämlich Frauen zwischen 30 und 60.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 16:45
Sachsen hat die Impfprio bei Atrazeneca ebenfalls aufgehoben. Beim hausarzt kann sich jeder impfen lassen, in impfzentren vorerst menschen der prio Gruppe 3.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/corona-impfen-gruppe-drei-astrazeneca-100.html (Archiv-Version vom 20.04.2021)
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Jeder der nicht zur Hauptrisikogruppe für die gefürchtete Nebenwirkung der Hirnthrombose gehört, nämlich Frauen zwischen 30 und 60.
Nö jeder. Mein hausarzt hat am Sonntag impftag mit astra ausgerufen. Menschen unter 60 können ebenfalls vorbei kommen, bekommen allerdings eine umfassendere beratung und das persönliche impfrisiko wird besprochen. Du musst dann halt einmal mehr zustimmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 16:46
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Eigenschutz somit hoch, Schutz für jeden anderen null.
Damit wäre eine Herdenimmunität aber grundsätzlich ausgeschlossen, wenn dem so wäre. Und eine grosse Gruppe der Bevölkerung wäre grundsätzlich ungeschützt, nämlich die, die nicht geimpft werden können ( Kinder, kranke usw) und die impfversager.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 16:51
In Afrika müssen Tausende Dosen AZ weggeworfen werden

https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-impfungen-in-afrika-im-suedsudan-und-malawi-muessen-impfdosen-weggeschmissen-werden-a-bc1e1e59-9bde-4e53-94a5-32aff4693294-amp
Gitahi macht neben den Berichten über die Nebenwirkungen vor allem Verschwörungsmythen für die Impfskepsis verantwortlich. So kursieren insbesondere auf WhatsApp zahlreiche Gerüchte über angebliche Unfruchtbarkeit, verursacht durch Corona-Impfungen. »
Quelle: spiegel


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 17:06
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Damit wäre eine Herdenimmunität aber grundsätzlich ausgeschlossen, wenn dem so wäre. Und eine grosse Gruppe der Bevölkerung wäre grundsätzlich ungeschützt, nämlich die, die nicht geimpft werden können ( Kinder, kranke usw) und die impfversager.
Herdenimmunität lebt von einer weiten Immunität entweder durch Impfung, die eine Weitergabe mit hoher Zuverlässigkeit verhindert (was die Impfstoffe anscheinend nicht so leisten wie erwünscht) oder durch eine überlebte Infektion, und zwar sollte diese Immunität möglichst länger andauern und sich nicht innerhalb weniger Monate wieder verflüchtigen, wie es etwa beim gewöhnlichen Schnupfen der Fall ist, so alles halbe Jahr spätestens kann man sich damit von neuem anstecken.
Die genannte Gruppe ist bei jeder potentiell tödlich ausgehenden Infektionskrankheit in Gefahr, die chronisch Immunschwachen und die Impfversager, nicht nur bei Corona.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 20:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Impfungen laufen und würden noch besser laufen, wenn die Leute sich nicht doppelt anmelden würden und rechtzeitig ihre Termine absagen würden.
Gibt es zu dieser Aussage valide Zahlen? Belege? Wieviele Menschen melden sich doppelt an und verpassen zumindest einen Termin und wenn ja, welche Auswirkungen hat es auf die Gesamtimpfsituation?


Anzeige

melden