Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 12:55
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ah, darum fällt in Österreich die Entscheidung über die Schulen erst Ende April. Wird wohl beobachtet, wie sich die Infiziertenzahlen nach Schulöffnung in anderen Staaten entwickelt.
Das ist gut möglich.
Denn eig wart ihr uns mit den Maßnahmen immer etwas voraus...
(ich hab ne Freundin in Wien :) )

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 13:04
Zitat von juanitajuanita schrieb:In Sachsen wird der normale Unterricht für Abschlussklassen nach den Osterferien, also am 20.4., wieder aufgenommen.
Schnellstmöglich sollen dann andere Klassenstufen folgen, vorrangig dabei in Grund- und Förderschulen.
Ich glaube nicht, dass diese Entscheidung bereits in trockenen Tüchern ist. Darüber wird noch zu reden sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 13:15
Zitat von YoooYooo schrieb:War das nicht schon immer so?
Irgendeiner ist halt immer am Meckern.
Am besten verabschiedet man sich vom Gedanken es allen recht machen zu wollen, man kümmert sich um das gröbste, was man unbedingt laut Gesetz muss und den Rest befolgt man nur frei nach eigener Schnauze. Sonst macht man sich ja total verrückt.
Doch, schon. Nur momentan ist das alles AUSSER dem normalen Gemoser. Da wird doch der Hund verrückt, wenn man hier liest und dort liest... Medien hier, Radio da.
Es ist sich keine S.. in irgendetwas einig.

Besonders genial finde ich, das alles andere unterdrückt und verharmlost wird. Gibt keine anderen gesundheitlichen Sorgen mehr, nur noch das Virus. Sollen doch alle leiden und sich Zuhause mit ihren Beschwerden plagen. Weil ist ja nicht mehr von Belang, ob ein Arzt noch dafür Zeit hat. Gestorben wird schließlich auch nur noch durch Covid19.
Und da soll man nicht verrückt werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 13:24
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn jetzt einfach pauschal auf alle Ü60-Jährigen mit dem Finger gezeigt wird, ja dann Prost Mahlzeit...
Das finde ich ist auch nicht das richtige Signal und würde die Gesellschaft spalten.
wer zeigt denn mit dem Finger? Das scheint Dir so, ist aber eine vollkommene Fehlinterpretation. Man muss die schützen, die das größere Risiko haben zu erkranken, schwer zu erkranken. Es kann ja wohl nicht sein, dass man einerseits die Risikogruppe von Lockerungen quasi ausschliessen will, aber andererseits ist es " mit dem Finger auf sie zeigen", wenn man dann Deine tollen Pläne hinterfragt.
Diese Menschen sind größtenteils mindestens 70. Sie haben womöglich noch ältere Partner zuhause....aber hey, bloss nicht mit dem Finger drauf zeigen....ja ist klar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 13:43
Aus Island liegt eine weitere Studie vor, die die Dunkelziffer und die tatsächliche Ausbreitung des Sars-CoV-2-Virus untersucht.
Im Ergebnis kommen sie zu recht ähnlichen Werten wie die empirische Studie zu Heinsberg der Uni Bonn von vier Professoren, u.a. Prof Hendrik Streeck.

Demnach dürfte die Letalität dort, in Island, irgendwo im Bereich 0,25 und 0,4% liegen (vorläufig), die Heinsberg-Studie kam auf 0,37%.
Die Wahrscheinlichkeit dass es jemals, bzw bis im nächsten Herbst, zu einer sog. Herdenimmunität kommen wird, ist wie auch diese Studie nahelegt, extrem gering, weil der Virus sich offenbar überhaupt nicht so stark verbreitet.
Zu dem selben (vorläufigen) Schluss kommt ja auch die Bonner Studie zu Heinsberg/Gangelt.

Auf das Problem der Definition von "Covid-19-Tod" gehen beide Studien gar nicht ein, das würde die Lethalität nochmal senken, vermutlich / möglicherweise um Faktor knapp 2, wenn man die Ergebnisse der Hamburger Obduktionen ansetzt.

Auch in Island geht die Zunahme der Infektion zurück.

In München werden aktuell in grösserem Umfang (3000 Probanden) Antikörper-Test durchgeführt, die erfassen wer jemals infiziert war.
Ergebnisse liegen noch nicht vor. Die werden die Datenbasis zu der atsäschlichen Gerbeitung weiter

https://www.heise.de/tp/features/Stichproben-zur-Aufdeckung-der-Sars-CoV-2-Dunkelziffer-4701541.html


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 13:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man muss die schützen, die das größere Risiko haben zu erkranken, schwer zu erkranken.
Das stimmt doch gar nicht.
"Die" haben nicht das größere Risiko zu erkranken.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1103904/umfrage/corona-infektionen-covid-19-in-deutschland-nach-altersgruppe/

Richtig ist allenfalls, dass ältere, ohnehin schon geschwächte Menschen (Vorerkrankungen) viel häufiger an der Krankheit sterben.
Nun, die "Scheintoten" würde ich aber auch gar nicht erst berücksichtigen wollen, das habe ich bereits oft genug erklärt und versteht sich außerdem von selbst.
Alle älteren Menschen jetzt in einen Topf zu werfen (die Risikogruppe) finde ich total daneben, genauso wie mir irgendwelchen Nonsens in den Mund zu legen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 14:00
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Demnach dürfte die Letalität dort, in Island, irgendwo im Bereich 0,25 und 0,4% liegen (vorläufig), die Heinsberg-Studie kam auf 0,37%.
Die Wahrscheinlichkeit dass es jemals, bzw bis im nächsten Herbst, zu einer sog. Herdenimmunität kommen wird, ist wie auch diese Studie nahelegt, extrem gering, weil der Virus sich offenbar überhaupt nicht so stark verbreitet.
Interessant wird auch sein wie sich die Fallzahlen der Corona Epidemie in Schweden entwickeln.
Schweden hat bis jetzt nur wenige Einschränkungen, die das öffentliche Leben betreffen:
Es gibt derzeit nur zwei Verbote im Land: Menschenansammlungen von mehr als 49 Personen sind untersagt. Außerdem gilt seit dem 3. April ein Besuchsverbot für Pflege- und Altersheime.
Die Fallzahlen am 12.04.2020 betragen laut Johns-Hopkins-Universität:

Infizierte 10.151
Verstorbene 887

Tagesschau


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 14:00
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Demnach dürfte die Letalität dort, in Island, irgendwo im Bereich 0,25 und 0,4% liegen (vorläufig), die Heinsberg-Studie kam auf 0,37%.
In Österreich liegt sie unter Einbeziehung der Dunkelziffer bei 1,2 %.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 14:03
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Richtig ist allenfalls, dass ältere, ohnehin schon geschwächte Menschen (Vorerkrankungen) viel häufiger an der Krankheit sterben.
Nun, die "Scheintoten" würde ich aber auch gar nicht erst berücksichtigen wollen, das habe ich bereits oft genug erklärt und versteht sich außerdem von selbst.
Alle älteren Menschen jetzt in einen Topf zu werfen (die Risikogruppe) finde ich total daneben, genauso wie mir irgendwelchen Nonsens in den Mund zu legen.
wie empathisch, die "Scheintoten", na dann können wir sie eh alle opfern, Hauptsache Dein Kind hat endlich wieder Unterricht.
Ich lege Dir nix in den Mund, ich lese, was Du schreibst und ziehe meine Schlüsse. Vielleicht mal Lernprogramme laden und das Kind an den PC lassen? Schon mal daran gedacht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 14:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich lese, was Du schreibst und ziehe meine Schlüsse.
Du ziehst die falschen Schlüsse. Ich habe derzeit kein schulpflichtiges Kind, mal ganz davon abgesehen das ich auf unbestimmte Zeit in Thailand festhänge.

Die "Scheintoten" war natürlich eine Übertreibung.
Es ging darum dass Menschen mit Vorerkrankungen, meist Ältere, eher an dem Virus sterben.
Ältere Menschen erkranken aber nicht pauschal eher.

Ist aber auch müßig, jedem seine Meinung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 14:16
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb am 06.04.2020:So war es meinerseits auch nicht gemeint. Trotzdem wurde mir bei dem Video übel. Ich habe mir das 2x angeschaut, beim zweiten Mal zusammen mit meiner Freundin und der Kleinen. Die Kleine (8) war zunächst ganz entzückt als sie die Kätzchen sah, nachdem wir ihr dann aber erklärt hatten was anschließend mit denen passiert, hat sie angefangen zu heulen...
ach, ich dachte, dies wäre Dein Kind.....my bad.

Also warum bist Du so da hinter her, dass insbesondere Grundschulkinder wieder in die Schule gehen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 14:23
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Interessant wird auch sein wie sich die Fallzahlen der Corona Epidemie in Schweden entwickeln.
Schweden hat bis jetzt nur wenige Einschränkungen, die das öffentliche Leben betreffen:

Es gibt derzeit nur zwei Verbote im Land: Menschenansammlungen von mehr als 49 Personen sind untersagt. Außerdem gilt seit dem 3. April ein Besuchsverbot für Pflege- und Altersheime.

Die Fallzahlen am 12.04.2020 betragen laut Johns-Hopkins-Universität:

Infizierte 10.151
Verstorbene 887
Hört sich zwar zynisch an, aber Länder die wenig Restriktionsmassnahmen treffen, haben dadurch nicht per se eine höhere Letalitätsrate (CFR), sie haben vor allem eine "schnellere". Ohne es zu bewerten. Ändert sich erst ab dem Zeitpunkt, wo die Kranken nicht mehr versorgt werden können, dann steigt die CFR. Und der Zeitpunkt hängt vom Gesundheitssystem anhängen. Das dürfte in Schweden vermutlich nicht so schlecht sein, die legen ja Wert auf eine gute soziale Infrastruktur und arm sind sie ihmo auch nicht.
Find es auch trotzdem tragisch, dass sich deren liberale Haltung hier nicht auszuzahlen scheint.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:In Österreich liegt sie unter Einbeziehung der Dunkelziffer bei 1,2 %.
Das wäre eine Dunkelziffer von Faktor 2 (bei akt 345 Toten, 13000 erfassten Infizierten). Extrem niedrig u mMn unwahrscheinlich. Sonst wird von 3-10 ausgegangen. Österreich müsste die Hälfte der Infizierten erfasst haben.

Hast du mal nen Link zu der Zahl?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 14:32
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Das wäre eine Dunkelziffer von Faktor 2 (bei akt 345 Toten, 13000 erfassten Infizierten). Extrem niedrig u mMn unwahrscheinlich. Sonst wird von 3-10 ausgegangen. Österreich müsste die Hälfte der Infizierten erfasst haben.

Hast du mal nen Link zu der Zahl?
https://www.sora.at/uploads/media/SORA_Praesentation_20123_0410.pdf (Archiv-Version vom 11.04.2020)

Zum Stichprobenzeitpunkt gab es etwa 8.500 bestätigte Fälle. Die wahrscheinlichste Zahl ist 28.800, die Bandbreite der geschätzten Infizierten jedoch sehr groß (zwischen 10.000 und 67.000). Die Zahl der Todesfälle am 5.4. lag bei 204. Ok, das wären dann etwa 0,73 % bei dem wahrscheinlichsten Wert (ich habe oben höhere Todeszahlen eines späteren Zeitpunktes hergenommen).

https://covid19.geem.at


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 14:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also warum bist Du so da hinter her, dass insbesondere Grundschulkinder wieder in die Schule gehen?
Das habe doch auch schon mehrfach geschrieben.
Ich sehe kein kurzfristiges Ende der Krise und langfristig betrachtet sollten wir uns daher vermehrt um diese Generation kümmern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, ich dachte, dies wäre Dein Kind.....my bad.
Gut aufgepasst.
Die Situation gibt es nicht her die Kleine, wie ursprünglich geplant, in Deutschland einzuschulen (jetzt nicht nur wegen der geschlossen Schulen in D.)
Ergänzen muss ich noch, dass ich ohnehin nicht vorgehabt hätte sie auf eine staatliche Schule zu schicken.
Das Kapitel habe ich momentan abgehakt.
Hier sind die Sommerferien von Mitte März bis Mitte Mai, die Regierung hat aber jetzt angekündigt dass die Schulen nicht vor dem 01.07 wieder geöffnet werden.

Nein, ich mache mir tatsächlich Sorgen um die Generation der Grundschüler in D.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 14:36
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:https://www.sora.at/uploads/media/SORA_Praesentation_20123_0410.pdf

Zum Stichprobenzeitpunkt gab es etwa 8.500 bestätigte Fälle. Die wahrscheinlichste Zahl ist 28.800, die Bandbreite der geschätzten Infizierten jedoch sehr groß (zwischen 10.000 und 67.000). Die Zahl der Todesfälle am 5.4. lag bei 204. Ok, das wären dann etwa 0,73 % bei dem wahrscheinlichsten Wert (ich habe oben höhere Todeszahlen eines späteren Zeitpunktes hergenommen).

https://covid19.geem.at
Besten Dank. Die Erhebung ist jedenfalls sehr valide, scheint mittlerweile recht professionell gehandhabt zu werden bei Euch.
Und die Coeffizienten nähren sich ja langsam auch an (0,4% hier, 0,73% da). Es ist ja auch abhängig vom Land.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 14:38
Super Idee wieder 1000 von Kindern in eine Bahn stecken. Die Umarmungen dürfen in der Schule nicht fehlen. Die vorgeschlagen 5 - 6 Kinder pro Klasse sind nicht möglich. Da bräuchte man pro Klasse 6 neue Lehrer und Räume und das kann keine Schule stemmen.
Und wo liegt das Problem, wenn Kinder mal 6 Monate nicht in der Schule sind. Man kann heutzutage alles online machen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 14:41
Zitat von TengoTengo schrieb:Und wo liegt das Problem, wenn Kinder mal 6 Monate nicht in der Schule sind. Man kann heutzutage alles online machen.
Was ist mit den Familien die kein oder unsagbar schlechtes Internet haben? (Ja gibt es noch)
3 Kinder aber nur 1 Computer?
Gar kein Computer?

Deine "machen wir alles online" Lösung würde vor allem Kinder aus armen Familien oder aus schwierigen Verhältnissen benachteiligen.


Anzeige

2x zitiertmelden