Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 15:36
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Ist es schon.
Noch nur auf dem Laufsteg.

Aber ja, lange wird das nicht mehr gehen und es wird wie das tragen von Unterwäsche.
Vermumungs-Mode... dolle Sache, wenn niemand mehr weiss, wie sein Nachbar eigentlich aussieht. Ist doch schön, oder nicht? Dann leben wir zwar, weil sind ja gesund durch ganz viele dolle Impfungen, da ist das Vermummen "auch" bei uns hier doch nur zu begrüßen.

Das ist dann aber kein wirkliches Leben mehr. Das ist mehr als gruselig.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 15:53
Zitat von LexterLexter schrieb:Irgendein Politiker brachte neulich in die Diskussion, dass man, um die Wirtschaft zu retten, allen "gut verdienenden" Arbeitnehmern bis zu 10% zusätzlich vom Gehalt abziehen könnte. Bevor mir jemand zusätzlich auch noch 10% vom Gehalt abzieht, soll bitte lieber der Kapitalismus und die Marktwirtschaft abfackeln. Sollen Sie doch die Kirchensteuer und den Soli umlenken...
Genau, das Kapital das scheue Reh...
Ich kann es nicht verstehen, dass Arbeit höher besteuert wird als Kapitalerträge an der Börse. Das alleine zeigt die Perversion des Kapitalismus auf. Darüber sollte man reden.
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Im Moment ist der Spargel soweit und zu lernen was Arbeit bedeutet, wäre auch nicht das schlechteste.
Das nannte sich früher "Produktive Arbeit" in der DDR. Der Weisheit letzter Schluss war das aber auch nicht.

Ja, es hat Spaß gemacht, da man ja jedes Jahr was neues in einem Betrieb gesehen hat. Ich war sogar als Berliner auf einer LPG, die wir bei uns im Bezirk hatten. Mehr als billige Arbeitskräfte ist das aber nicht und letztendlich müssen Kinder auch betreut und eingewiesen werden. Welcher Betrieb tut sich denn solche eine Ausbildung noch an?

Aktuell finden doch die Spargelbauern genügend Kräfte. Bei mir geht jemand aus dem Haus zum Spargelstechen. Bevor einem die Decke auf den Kopf fällt...

Kinder in die Produktion halte ich daher für populistisch und nicht zielführend.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 16:14
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wer sich für den kompletten Text der Stellungnahme der Leopoldina Forschungsgruppe interessiert, der kann ihn unter dem Link in dem WELT Artikel finden.
Der Server der Leopoldina scheint zur Zeit Probleme zu haben.
Ja, vielen Dank.
Ich habe mir das jetzt komplett durchgelesen. Grundsätzlich stimme ich damit überein, wenngleich es sich an einigen Stellen recht anstrengend liest und auch viele Wiederholungen enthalten sind.
Öffentliches Leben schrittweise normalisieren: Das öffentliche Leben kann schrittweise unter folgenden Voraussetzungen wieder normalisiert werden:
a) die Neuinfektionen stabilisieren sich auf niedrigem Ni- veau,
b) es werden notwendige klinische Reservekapazitäten aufgebaut und die Versorgung der anderen Patienten wieder regulär aufgenommen,
a) hätte ich mir etwas weniger schwammig gewünscht, ab wann ist das Niveau niedrig genug?
b) finde ich gut, über welche Größenordnung sprechen wir hier?


3x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 16:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:(wobei ich gelesen habe dass einige ihre Kreditraten fürs Haus nicht bezahlen können und es zu Zwangsversteigerungen kommen wird, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, Kredittilgungen sollten auch ausgesetzt werden während eines Lockdowns
Die Möglichkeit besteht definitiv, siehe hier,

https://www.dsgv.de/newsroom/presse/200325_PM_Tilgungsaussetzung_23.html (Archiv-Version vom 23.09.2020)

Mein Bruder hat diese Maßnahme bis momentan Ende Juli in Anspruch genommen.
Seine Bank hat da auch sofort ihr OK gegeben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 16:28
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Shanara schrieb:
Gott bewahre, dass das tatsächlich noch zur Mode wird.
Ist es schon.
Für die Schutzmaskendiskussion hab ich gerade einen alten Thread reaktiviert:
Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht? (Beitrag von kosmonautin)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 16:32
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Die EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager ist der Meinung, dass finanziell angeschlagene Unternehmen von chinesischen Grosskonzernen übernommen werden könnten. Die jeweiligen EU-Mitgliedstaaten sollten nun Anteile an diesen Firmen kaufen, um die Gefahr abzuwenden. China hat in Europa schon ungefähr 360 Unternehmen aufgekauft, allein in Italien sind auch 200 in chinesischer Hand. Ausserdem gehören ganz oder teilweise, 6 Seehäfen, 4 Airports und auch Windparks in neun EU-Ländern den Chinesen.
Wenigstens fällt das noch anderen Leuten außer mir auf. Wenn wir nicht aufpassen, reißen sich die Chinesen alles unter den Nagel.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 16:43
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenigstens fällt das noch anderen Leuten außer mir auf. Wenn wir nicht aufpassen, reißen sich die Chinesen alles unter den Nagel.
seltsam, wenn bei uns 2 Monate alles stillstehen soll, dann schreien die Unternehmen wegen fehlender Liquidität und drohender Insolvenz.

in China standen große Teile still und sie haben genügend Geld um deutsche Firmen aufzukaufen? was stimmt denn da nicht?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 16:43
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenigstens fällt das noch anderen Leuten außer mir auf. Wenn wir nicht aufpassen, reißen sich die Chinesen alles unter den Nagel.
Die Alternative kann aber keine Quasi-Verstaatlichung von Großkonzernen sein. Der Staat als Unternehmer: Das ist noch nie sonderlich erfolgreich gewesen. Das letzte Experiment hierzu auf deutschem Boden ist 1989 zu Ende gegangen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 16:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:in China standen große Teile still und sie haben genügend Geld um deutsche Firmen aufzukaufen? was stimmt denn da nicht?
das eine ist, dass Firmen kein Geld haben, wenn sie still stehen.
Das heißt doch aber nicht, dass der Staat kein Geld hat?
Wissen wir wie hoch China verschuldet ist? ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 16:46
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die These stimmt so nicht. Die Luftverschmutzung ist in Sachsen nicht schlimmer als anderswo in Deutschland. Die Zeiten der DDR-Industrie sind schon lange vorbei. Wenn Städte verschmutzt sind, dann durch den Verkehr!

Die ersten Fälle in Leipzig sind übrigens auf Italienrückkehrer und Skifahrer als Ursprung eingrenzbar. Das betrifft auch den Landkreis Zwickau.

Grundsätzlich liegt Leipzig aber unter dem Landesdurchschnitt bei den Infizierten.
Du hast schon recht, meine Vermutungen bzgl. Sachsen müssen nicht zutreffen.
Relativ höhere Luftverschmutzung in Leipzig und Zwickau hab ich nicht auf den Bundesdurchschnitt bezogen sondern auf das Gebiet Sachsens.
Wenn Luftverschmutzung bei der Letalität durch Covid-19 eine Rolle spielt dann vermutlich schon auch die Zeit der DDR-Industrie, denn in Sachsen leben viele ältere Menschen, deren Lungen evtl. durch jahrelanges Einatmen von dreckiger Luft vorgeschädigt sein könnten.
(Als ich damals in der Nähe von Zwickau wohnte hab ich 1x wöchentlich Fenster putzen müssen, die Putzlappen waren immer schwarz nach dem ersten Drüberwischen, das ist hier in der sächs. Schweiz nicht so. Und es gab auch hier Italien-Rückkehrer. Aber kann schon sein dass es nicht so viele waren.)
Dass Städte hauptsächlich durch Verkehr verschmutzt sind wäre möglich.
Zumindest muss ich oft husten wenn ich in Dresden unterwegs bin, also meine Allergien verstärken sich dort sehr.
Ich schließe mich der Meinung an dass sich vieles ändern müsste wenn in Zukunft solche Pandemien vermieden werden sollen.
Stärkerer Umwelt-, Natur- und Tierschutz gehört dazu, ebenso verändertes Essverhalten, auch, wie schon genannt, verändertes Reiseverhalten.
Ich bezweifle allerdings dass es da in absehbarer Zeit Veränderungen geben wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 16:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:seltsam, wenn bei uns 2 Monate alles stillstehen soll, dann schreien die Unternehmen wegen fehlender Liquidität und drohender Insolvenz.

in China standen große Teile still und sie haben genügend Geld um deutsche Firmen aufzukaufen? was stimmt denn da nicht?
Hier sind die Steuern und Abgaben so hoch dass man fast kein Polster aufbauen kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 16:49
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenigstens fällt das noch anderen Leuten außer mir auf. Wenn wir nicht aufpassen, reißen sich die Chinesen alles unter den Nagel.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Alternative kann aber keine Quasi-Verstaatlichung von Großkonzernen sein. Der Staat als Unternehmer: Das ist noch nie sonderlich erfolgreich gewesen. Das letzte Experiment hierzu auf deutschem Boden ist 1989 zu Ende gegangen.
das ist schon richtig.
Aber soll die Alternative sein, dass die Firmen dann quasi von "Heuschrecken" aufgekauft werden (muss ja nicht nur China sein, was aufkauft, gibt sicher auch ein paar Monopole, welche noch Zuwachs haben wollen?).

Da ist mir dann der Staat schon um einiges lieber, auch wenn da nicht alles so gut läuft.
Es wird dann noch genug Private geben, denke ich mal.
Die Grundversorger sollten mMn sowieso in staatlicher Hand bleiben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 16:50
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Alternative kann aber keine Quasi-Verstaatlichung von Großkonzernen sein. Der Staat als Unternehmer: Das ist noch nie sonderlich erfolgreich gewesen. Das letzte Experiment hierzu auf deutschem Boden ist 1989 zu Ende gegangen.
Die Stellungnahme der Leopoldina äußert sich zum Thema einer Beteiligung des Staates an Unternehmen ganz eindeutig.
Falls es im Zusammenhang mit der Corona Krise zu staatlichen Beteiligungen an Unternehmen kommt, soll dies nach Überwindung der Krise beendet werden.
Insofern sind deine Befürchtungen grundlos.
An einer marktwirtschaftlichen Wirtschaftsordnung festhalten
Die in der Krise getroffenen wirtschaftspolitischen Maßnahmen müssen sobald wie möglich zugunsten ei- nes nachhaltigen Wirtschaftens im Rahmen einer freiheitlichen Marktordnung rückgeführt oder angepasst werden. Dazu gehören der Rückzug des Staates aus Unternehmen, sofern krisenbedingt Beteiligungen stattfanden,
https://www.welt.de/bin/Leopoldina-Corona-Krise_bn-207230477.pdf


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 16:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber soll die Alternative sein, dass die Firmen dann quasi von "Heuschrecken" aufgekauft werden (muss ja nicht nur China sein, was aufkauft, gibt sicher auch ein paar Monopole, welche noch Zuwachs haben wollen?).
Nichts tun, so wie immer - das ist das Merkelprinzip!
Und nach dem Bashing die Unternehmen in DE erfahren finde ich es besser wenn sie aufgekauft werden - und dann aufgelöst werden. Wir brauchen diese Kapitalisten hier nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 16:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:seltsam, wenn bei uns 2 Monate alles stillstehen soll, dann schreien die Unternehmen wegen fehlender Liquidität und drohender Insolvenz.

in China standen große Teile still und sie haben genügend Geld um deutsche Firmen aufzukaufen? was stimmt denn da nicht?
Zum einen haben sie ja ohnehin 7 Wochen Vorsprung weil sie solange den Virus verheimlicht haben und zum anderen läuft die Wirtschaft dort ja nun auch schon seit Wochen wieder auf Hochtouren.
Böse Zungen könnten jetzt behaupten die nutzen die Situation aus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 16:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber soll die Alternative sein, dass die Firmen dann quasi von "Heuschrecken" aufgekauft werden (muss ja nicht nur China sein, was aufkauft, gibt sicher auch ein paar Monopole, welche noch Zuwachs haben wollen?).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nichts tun, so wie immer - das ist das Merkelprinzip!Und nach dem Bashing die Unternehmen in DE erfahren finde ich es besser wenn sie aufgekauft werden - und dann aufgelöst werden. Wir brauchen diese Kapitalisten hier nicht.
"wenn sie aufgekauft werden" -> es spielt ja eine große Rolle von wem sie aufgekauft werden:
Von Unternehmen, welche auch nebenbei ein Gewissen haben und nicht nur Dollarzeichen in den Augen?
Vom Staat, der zwar keine hohen Gewinne generieren darf, aber zum Teil nicht gut wirtschaften kann?
Oder aber von Heuschrecken?

Die Gefahr sehe ich eben, dass am Ende Heuschrecken gewinnen könnten.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 16:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:n China standen große Teile still und sie haben genügend Geld um deutsche Firmen aufzukaufen? was stimmt denn da nicht?
Chinesische Firmen haben von Anfang an nicht die Unkosten, die zB deutsche haben.

Es gibt dort kaum Unfallverhütungsvorschriften und Auflagen zum Arbeitsschutz, wie wir sie - gottlob - haben, auch kaum zum Umweltschutz. Da darf Gift in die Luft geblasen und in die Flüsse abgeleitet werden. Das spart immense Betriebskosten.

Würden sich chinesische Firmen an Firmen in Deutschland beteiligen, würden für sie natürlichen die deutschen Auflagen gelten und das deutsche Betriebsverfassungsrecht (Betriebsräte).

Man könnte ja statt staatlicher Beteiligung auch schlicht Subventionen an notleidende Betriebe verteilen. Das ist aber nach EU-Recht nur unter ganz bestimmten Bedingungen möglich, da der Wettbewerb nicht verzerrt werden soll, indem jeder EU-Staat seine Betriebe nach Lust und Laune mit Subventionen beglückt.

Ich denke, das ist die eigentliche Idee hinter den "Staatsbeteiligungen". Im Grunde handelt es sich dabei um versteckte Subventionen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 16:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Von Unternehmen, welche auch nebenbei ein Gewissen haben und nicht nur Dollarzeichen in den Augen?
Also ich fände es gut wenn die Chinesen das kaufen - die nehmen das Know How und die Patente mit und dann sind sie weg. Die zahlen sehr gut.
Und danach haben wir hier die große Freiheit - nicht mehr so viele kapitalistische Firmen hier die die Arbeiter ausnutzen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 16:56
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Alternative kann aber keine Quasi-Verstaatlichung von Großkonzernen sein. Der Staat als Unternehmer: Das ist noch nie sonderlich erfolgreich gewesen. Das letzte Experiment hierzu auf deutschem Boden ist 1989 zu Ende gegangen.
Die Diskussion hatten wir schon mal :)
Ich bin ja dahin gehend Optimist....
Wenn ein Kind laufen lernt fällt es anfangs auch oft hin, trotzdem laufen wir alle irgendwann mal und schwenken nicht um aufs Krabbeln.
Was das 89 gescheiterte Experiment betrifft: wer weiß schon genau ob sich unser derzeitiges "Experiment" (Maximalgewinne und Geld als Maß aller Dinge) nicht gerade am Beginn eines Scheiterns befindet?
Wenn ich genauer überlege: ich denke die DDR war von Volkseigentum geprägt, hier steht eig eher nur Staatseigentum ab und zu zur Debatte.


Anzeige

4x zitiertmelden