Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 10:59
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Habe ich bereits anders gesehen und gehört, aufgrund von verschobenen OP´s sind viele Krankenhäuser nichtmal vollbesetzt.
Dann frage ich Sie, wieso manche Altenheime und Kliniken in Süd- und Westdeutschland bereits für „Normale“ geschlossen sind.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die Regierung hatte aber unter 1 als Ziel gesetzt. Dieses Versprechen muss sie halten.
Weil der mündige Bürger leider nicht mehr denken kann und deshalb nicht mal versteht, was die Variable Reproduktionsrate in einer Funktion bedeutet.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Okay, wenn man auf monotones Heruntergespule steht, was übrigens unser Bundespräsident auch wunderbar beherrscht, dann kann man das gut finden.
Ist aber hier auch OT.
Es ist nicht OT, wenn ich sage, dass ich unsere Regierung im Umgang mit dem Coronavirus schätzen gelernt habe, Nö.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 10:59
Zitat von LexterLexter schrieb:Ab Montag werden sich die Menschen wieder tummeln, in Geschäften und Läden. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die fast insolvente Mini-Buchhandlung nur 4 Leute reinlässt, wenn aber 8 Leute reinwollen würden. In anderen Geschäften das Gleiche. Und alles wird abgegrabbelt und wieder weggelegt. Klamotten, Bücher, Elektronik etc.
Ich habe in einem Umkreis von 2km 5 Supermärkte die seit Coronobeginn auf haben. Da tummeln sich die Menschen seit Wochen. Trotzdem sinken die Zahlen ständig. Ich kenne in meinem Umkreis nicht mal ein Laden der von den aktuellen Lockerungen betroffen wäre. Glaubst du der Besucherauflauf der 2 Elektronikmärkte, der 3 Buchhandlungen, des 1 H&M, haben irgendeine Relevanz im Vergleich zu einem Netzwerk von Dutzenden Supermärkten in einer halbwegs größeren Stadt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 11:02
Zitat von LexterLexter schrieb:Ab Montag werden sich die Menschen wieder tummeln, in Geschäften und Läden.
Das denke ich auch.
Hier im Landkreis sind Baumärkte geschlossen, dafür im Nachbarkreis (anderes Bundesland) offen.
Die Hälfte der Autos auf dem Baumarktparkplatz kommen aus meinem Landkreis, obwohl wir uns nur 15km und nur zum Sport treiben von zu Hause entfernen dürfen.
Möchte nicht wissen, wie es am Montag in den hiesigen Baumärkten zugeht.
(Obwohl ich es natürlich irgendwie verstehen kann, ich würde auch noch etliches brauchen aus dem BM, aber werde es mir erstmal verkneifen, mich in Menschenmassen zu begeben.)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 11:04
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Ich bin tatsächlich überrascht wie breit aktzeptiert die Maßnahmen werden. Aber ich denke das sich das schnell ändern wird. Es gibt nun täglich 4000-5000 Neugenesene (und das ist ein Mindestwert), bei gleichzeitig 2000-3000 Neuinfizierte. Seit knapp 1 Woche fällt die Gesamtanzahl an aktiven Coronafällen.
Ich fände es besser, wenn wir uns an der Reproduktionszahl orientieren.

Das ist einfacher.

Ist die Reproduktionszahl kleiner 1, kann man von einer Eindämmung der Epidemie sprechen.

Ist sie größer als 1, nehmen die Infektionsfälle wieder zu.

(Reproduktionszahl, meint die Anzahl der Personen, die ein Infizierter während seines Infektionverlaufes infiziert.)

An den Osterfeiertagen lag die RZ noch bei 1,2.

Ich meine heute Morgen gelesen zu haben, das sie momentan bei 0,7 steht.


Aber wie Frau Merkel sagte...Wir haben einen zerbrechlichen Erfolg errungen....


Das langsame Hochfahren, muss jetzt zeigen, ob es gelingt die RZ kleiner als 1 zu halten. Misslingt das, wird die Infektionskurve, ohne erneute beschränkende Maßnahmen, wieder in einen steilen Aufwärtstrend gehen.

Die befürchtete " zweite Welle" kommt dann.....


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 11:04
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Möchte nicht wissen, wie es am Montag in den hiesigen Baumärkten zugeht.
Sicherlich nicht anders als seit Wochen in den hiesigen Rewes, Kauflands, Combis, Lidls, Aldis, Nettos, Pennys, die alle zusammen ein vielfaches an Besucheraufkommen aufweisen als die Handvoll Baumärkte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 11:05
Zitat von LexterLexter schrieb:Dann frage ich Sie, wieso manche Altenheime und Kliniken in Süd- und Westdeutschland bereits für „Normale“ geschlossen sind.
Was meinst du mit "Normalen"?
Altenheime sind nicht wegen der Überlastung geschlossen sondern um die Bewohner vor dem Virus zu schützen. Das wird übrigens nicht gelockert.
Krankenhäuser sind auch nicht für Notfälle geschlossen, nur nicht sofort nötige Operationen wurden verschoben um Kapazitäten freizuhalten.

Nebenbei: Kannst du mal Belege für deine ganzen Behauptungen geben? So sind die Regeln hier...
Zitat von LexterLexter schrieb:Weil der mündige Bürger leider nicht mehr denken kann und deshalb nicht mal versteht, was die Variable Reproduktionsrate in einer Funktion bedeutet.
Ach und du bist intelligenter wie der Rest?
Dann kläre uns mal auf was die "variable Reproduktionsrate" ist.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Glaubst du der Besucherauflauf der 2 Elektronikmärkte, der 3 Buchhandlungen, des 1 H&M, haben irgendeine Relevanz im Vergleich zu einem Netzwerk von Dutzenden Supermärkten in einer halbwegs größeren Stadt?
Da bin ich voll bei dir. Die Lockerungen die jetzt für Montag beschlossen wurden werden keinen großen Ausbruch herbeiführen, da es im Grunde keine engeren Kontakte wie zuvor schon zulässt wenn man sich an die immernoch geltenden Empfehlungen hält wie Mindestabstand und Nies- und Hustetikette.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 11:09
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich fände es besser, wenn wir uns an der Reproduktionszahl orientieren.

Das ist einfacher.

Ist die Reproduktionszahl kleiner 1, kann man von einer Eindämmung der Epidemie sprechen.

Ist sie größer als 1, nehmen die Infektionsfälle wieder zu.

(Reproduktionszahl, meint die Anzahl der Personen, die ein Infizierter während seines Infektionverlaufes infiziert.)

An den Osterfeiertagen lag die RZ noch bei 1,2.

Ich meine heute Morgen gelesen zu haben, das sie momentan bei 0,7 steht.


Aber wie Frau Merkel sagte...Wir haben einen zerbrechlichen Erfolg errungen....


Das langsame Hochfahren, muss jetzt zeigen, ob es gelingt die RZ kleiner als 1 zu halten. Misslingt das, wird die Infektionskurve, ohne erneute beschränkende Maßnahmen, wieder in einen steilen Aufwärtstrend gehen.

Die befürchtete " zweite Welle" kommt dann.....
Kann man natürlich machen. Nur ist es für einen Normalo quasi nicht möglich diese Zahl zu errechnen oder vernünftig einzuordnen (Außer das über 1 schlecht und unter 1 gut ist). Die Gegenüberstellung von Neuinfizierten und Neugenesenen ist eine klare Zahl die jeder versteht. Zumal ist sie eigentlich die einzige Relevante Zahl die "luft" zur Kapazitätsgrenze zu berechnen. Momentan haben wir etwa 1000-2000 Neuinfizierte pro Tag "luft".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 11:12
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Das mag natürlich sein. Aber ist Schweden das einzige Land das keines dieser Events hatte? Hatte Norwegen so ein Event? Dänemark? Finnland? All diese Länder haben trotz strenger Maßnahmen nicht mehr oder weniger Erfolg als Schweden.
Von den 4 hier genannten Ländern steht Schweden mit Abstand am schlechtesten da.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 11:16
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Von den 4 hier genannten Ländern steht Schweden mit Abstand am schlechtesten da.
Quelle?

Schweden, Dänemark und Norwegen haben gemessen an ihrer Bevölkerung nahezu identische Infektionzahlen. Da fällt nur Finnland raus.

Redest du von der Sterberate? Ja die ist in Schweden mit Abstand am höchsten. Ist aber Off-Topic. Oder wie würdest du kaum Maßnahmen mit hoher Sterberate bei gleichzeitig nicht großartig erhöhter Infektionszahl zusammenbringen?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 11:17
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die befürchtete " zweite Welle" kommt dann.....
Dazu gibt es einen interessanten Artikel zu einer Studie, in die auch ein Vergleich zur Spanischen Grippe einbezogen wurde. Es wird gesagt, daß eine zweite Welle wohl kaum zu verhindern ist. Und um so effektiver die Senkung der Reproduktionszahl war, desto heftiger soll sie werden.
Die Forscher kommen zu dem Ergebnis, dass sich eine 2. Erkrankungswelle wie bei der spanischen Grippe eigentlich nur verhindern ließe, wenn die gesellschaftlichen Maßnahmen längerfristig (in einem Szenario bis 2022) fortgesetzt würden. Andernfalls droht ein 2. Erkrankungsgipfel. Sein Eintreten ist von der Dauer der Maßnamen abhängig. Werden sie nach 8 Wochen beendet, müsste im Hochsommer mit einem erneuten Anstieg der Erkrankungen gerechnet werden, bei einer 12-wöchigen Auszeit ist im Spätsommer mit der 2. Erkrankungswelle zu rechnen. Nach 20 Wochen „Social Distancing“ könnte es im Winter erneut zu Erkrankungen kommen.

Die zweite Erkrankungswelle wird nach den Projektionen von Lipsitch umso heftiger ausfallen, je effektiver die derzeitigen Maßnahmen die R0 gesenkt haben. Die Gesamtzahl aller schweren Erkrankungen würde sich wie bei der Spanischen Grippe nur wenig vermindern – außer die Einschränkungen würden bis 2022 aufrechterhalten, was jedoch – auch nach den Erfahrungen von 1918 – kaum zu erwarten ist.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112007/Studie-Nur-dauerhaftes-Social-Distancing-bis-2022-koennte-2-Erkrankungswelle-verhindern


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 11:18
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Oder wie würdest du kaum Maßnahmen mit hoher Sterberate bei gleichzeitig nicht großartig erhöhter Infektionszahl zusammenbringen?
Norwegen hat laut Worldometer doppelt so viele Tests durchgeführt wie Schweden. Das könnte ein Grund für eine niedrigere Zahl sein für Schweden weil sie weniger testen?

EDIT: die haben vermutlich auch nicht so viele Labore wie Dtl. zum Beispiel..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 11:30
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:der wie würdest du kaum Maßnahmen mit hoher Sterberate bei gleichzeitig nicht großartig erhöhter Infektionszahl zusammenbringen?
Hohe Dunkelziffer an nicht registrierten Erkrankten, die registriert sterben (schwer zu übersehen).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 11:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hohe Dunkelziffer an nicht registrierten Erkrankten, die registriert sterben (schwer zu übersehen).
Warum sollte diese Dunkelziffer so extrem viel höher sein als in jedem anderen Land der Welt? Schweden testet nicht so viel. Aber auch nicht so extrem wenig das man einfach alles damit erklären kann.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Norwegen hat laut Worldometer doppelt so viele Tests durchgeführt wie Schweden. Das könnte ein Grund für eine niedrigere Zahl sein für Schweden weil sie weniger testen?
Ist richtig. Schweden testet am wenigsten. Würde auch nicht bestreiten das Schweden dann schlechter darsteht. Nur ist hier das Maß entscheidend. Die Bevölkerung und ich aktzeptieren diese in der Bundesrepublik einmaligen Freiheitsbeschränkungen und Existensbedrohungen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten, in dem Glauben, das so eine absolute Katastrophe vermieden wird. Wenn jetzt aber Schweden zeigt, das man auch mit minimalsten Einschränkungen (Wirtschaftlich, Gesellschaftlich etc.) nur geringfügig schlechter darsteht.........dann muss das zumindest angesprochen werden (Und jetzt kommt mir nicht mit "Auch 1 Infizierter mehr als momentan ist schon 1 zu viel).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 11:42
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Wenn jetzt aber Schweden zeigt, das man auch mit minimalsten Einschränkungen (Wirtschaftlich, Gesellschaftlich etc.) nur geringfügig schlechter darsteht.........dann muss das zumindest angesprochen werden
Wenn der Toni, der steif und fest behauptet, dass er mit 7 Maß noch fahren kann, sich völlig besoffen in die Karre setzt und heil zuhause ankommt, dann hat er gezeigt, dass das funktioniert und eine total gute Idee ist. Dann fahr ich in Zukunft auch immer voll dicht, kann ja nix passieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 11:42
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nebenbei: Kannst du mal Belege für deine ganzen Behauptungen geben? So sind die Regeln hier...
Verzeihung, natürlich doch! Bei der Reproduktionsrate ist es so, dass es natürlich mehrere Wege gibt diese zu berechnen und jeder dieser Wege auch andere Raten als Ergebnis hat. Es gibt nicht DIE Reproduktionsrate, weswegen ich es auch für ein völlig falsches Signal halte, jetzt bereits zu veröffentlichen, dass die Rate auf 0,7 gedrückt sein soll.

Quelle zur Umfrage bezüglich der Maßnahmen: Umfrage Coronamaßnahmen

Quelle zu einem kritischen Kommentar bezüglich der Lockerungen: Corona-Lockerungen


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 11:47
Zitat von LexterLexter schrieb:Quelle zur Umfrage bezüglich der Maßnahmen
Das gewählte Titelbild für den Artikel über die Umfrage ist ja super gewählt. da sieht es nicht wirklich aus als hätten wir einen Gesundheitsnotstand der sich auf den öffentlichen Raum auswirkt. Viele Leute unterwegs und auf der Bank nur 1m Abstand..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 11:47
Ich habe heute von einem befreundeten Unternehmer, der sein Unternehmen komplett auf Schutzausrüstung umgestellt hat, 2 Vollvisier und zwei Schutzmasken geschenkt bekommen. Generell hat er es sich zum Ziel gemacht, die lokale Zivilbevölkerung auszustatten, zum sehr geringen Selbstkostenpreis. Das Unternehmen stellt normalerweise GANZ ANDERE Dinge her.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 11:47
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Zz-Jones schrieb:
Von den 4 hier genannten Ländern steht Schweden mit Abstand am schlechtesten da.

Quelle?

Schweden, Dänemark und Norwegen haben gemessen an ihrer Bevölkerung nahezu identische Infektionzahlen. Da fällt nur Finnland raus.

Redest du von der Sterberate? Ja die ist in Schweden mit Abstand am höchsten. Ist aber Off-Topic. Oder wie würdest du kaum Maßnahmen mit hoher Sterberate bei gleichzeitig nicht großartig erhöhter Infektionszahl zusammenbringen?
Ich kann auch nur bei Worldometer gucken, einen aktuellen Vergleich der skandinavischen Länder habe ich nirgendwo entdecken können.

Man scheint sich in Schweden aber auch alles andere als sicher zu sein, ob der eingeschlagene der richtige war:
https://www.sueddeutsche.de/politik/schweden-coronavirus-gesundheitssystem-1.4867425

Wieso ist die Sterberate Off-Topic?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 11:49
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wieso ist die Sterberate Off-Topic?
Weil sie ihm nicht in seine Argumentationsweise passt. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 11:49
Zitat von LexterLexter schrieb:Es gibt nicht DIE Reproduktionsrate, weswegen ich es auch für ein völlig falsches Signal halte, jetzt bereits zu veröffentlichen, dass die Rate auf 0,7 gedrückt sein soll.
Die Rate der Neuinfektionen gegenüber letzter Woche liegt in Deutschland sogar gerade bei nur ~0,6.

```sinkend
-42 %```

https://www.spiegel.de/ Quelle der Schnellüberblick auf der Startseite mit Daten der John Hopkins Universität.


Anzeige

2x zitiertmelden