Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 07:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Medizinische Interessen prallen auf volks- und betriebswirtschaftliche Interessen, auf soziologische etc.
Auch.
Es sind vieke Wiedersprüche da. Man darf sich nicht mit 3 Personen im öffentlichen Raum bewegen aber mit 30 Leuten in einer Halle stehen und arbeiten.

Dann sollst du in kleinen Läden einen Korb mit dir rum tragen, der Einkaufswagen dient als Abstandshalter, aber der Korb? Es sollte schon einheitlich sein.

So nun ist ab Montag Maskenpflicht... und was ist mit Kleinkindern die man nicht alleine daheim lassen kann? Ab welchem Alter gilt dies?
Werde wohl sowas zurecht basteln:

Youtube: Maske ohne Nähen und nachhaltig
Maske ohne Nähen und nachhaltig
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Meine im Netz bestellte hab ich zwar mit Nasenbügel modifiziert aber der Scheuert unter den Kinn :/
Immerhin findet der kleine Gefallen daran und meint: Mama du siehst aus wie ein Ninja. Er mag auch ein Ninja sein... immerhin darf man sich nun vermummen ohne dafür getadelt zu werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 07:43
Zitat von 3.143.14 schrieb:Dann sollst du in kleinen Läden einen Korb mit dir rum tragen, der Einkaufswagen dient als Abstandshalter, aber der Korb? Es sollte schon einheitlich sein.
Der Korb dient mW dazu, dass man die zu kaufende Ware nicht sehr lange in der Hand trägt und sie dann womöglich wieder zurück in das Regal stellt oder eben dem Personal an der Kasse gibt. Die Körbe werden regelmäßig desinfiziert, bei der Ware ist das nicht möglich.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 07:43
"Die große Koalition will das Kurzarbeitergeld anheben. Darauf haben sich die Spitzen von Union und SPD bei ihrem Treffen mit Kanzlerin Angela Merkel in Berlin geeinigt. "
Quelle: ZEIT

Na, halleluja. Also zusammengefasst: Mit wenigen Stunden Arbeit pro Woche kann man sein volles Gehalt bekommen. Bezahlt wird das von den Leuten, die Vollzeit arbeiten. Das ist also soziale Gerechtigkeit. Wenn die jetzt auch noch die Steuerabgaben erhöhen, dann kündige ich und mache ein Jahr lang ALG 1.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 07:49
Zitat von LexterLexter schrieb:Na, halleluja. Also zusammengefasst: Mit wenigen Stunden Arbeit pro Woche kann man sein volles Gehalt bekommen. Bezahlt wird das von den Leuten, die Vollzeit arbeiten. Das ist also soziale Gerechtigkeit. Wenn die jetzt auch noch die Steuerabgaben erhöhen, dann kündige ich und mache ein Jahr lang ALG 1.
Typisch, egal was von der SPD durchgeboxt wird, es wird nur egoistisch an sich gedacht und gemeckert.
Die Menschen in Kurzarbeit haben sich das ja nicht ausgesucht. Ruhen sich also keineswegs freiwillig in der sozialen Hängematte aus. Die sollte man so gut es geht unterstützen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 07:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Typisch, egal was von der SPD durchgeboxt wird, es wird nur egoistisch an sich gedacht und gemeckert. Die Menschen in Kurzarbeit haben sich das ja nicht ausgesucht. Ruhen sich also keineswegs freiwillig in der sozialen Hängematte aus. Die sollte man so gut es geht unterstützen.
Mein Sozialengagement gilt absolut allen Sozialschwachen. Ich halte mich seit Wochen an die Maßnahmen, gehe für Hinz und Kunz einkaufen, verleihe massig Geld an notleidende Freunde. Aber irgendwo hört der Spaß dann für mich auf, nämlich genau da, wo für das Allgemeinwohl wieder in die Taschen der Vollerwerbstätigen gegriffen wird. Sollen Sie an die Manager, Profisportler, wasweißich. Ich war früher Parteimitglied der SPD, aber das was die SPD da seit 5-6 Jahren abzieht hat nichts mehr mit sozialer Politik zu tun. Auf den Feldern fehlen z.B. Erntehelfer - sollen sie die Kurzarbeiter auf die Felder schicken. Ich habe mir deren Kurzarbeit auch nicht ausgesucht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 07:55
@Lexter
Seid doch froh dass ihr Jobs habt, ich bin meinen Gastrojob los. Mein Mann muss Kurzarbeit machen und hat sich dies gewiss nicht ausgesucht denn mit der Kurzarbeit kommen Existenzängste gratis als Beilage.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Korb dient mW dazu, dass man die zu kaufende Ware nicht sehr lange in der Hand trägt und sie dann womöglich wieder zurück in das Regal stellt oder eben dem Personal an der Kasse gibt. Die Körbe werden regelmäßig desinfiziert, bei der Ware ist das nicht möglich
Ok macht Sinn. Bei Rewe muss man nix mit nehmen. Finde es langsam echt verwirrend. Eine einheitliche Regelung wäre schön.
Bin ja ganz froh dass mein kleiner recht kleingewachsen ist und noch in die Wagensitze rein passt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 07:55
Zitat von LexterLexter schrieb:Na, halleluja. Also zusammengefasst: Mit wenigen Stunden Arbeit pro Woche kann man sein volles Gehalt bekommen. Bezahlt wird das von den Leuten, die Vollzeit arbeiten. Das ist also soziale Gerechtigkeit. Wenn die jetzt auch noch die Steuerabgaben erhöhen, dann kündige ich und mache ein Jahr lang ALG 1.
Ich bin selber in der Eventbranche tätig. Körperlich und Arbeitstundentechnisch ist das in normalen Zeiten einer der belastensten Jobs die ich kenne. Da sind Arbeitstage von morgens um halb 6 bis nachts nach Mitternacht keine Seltenheit. Die Bezahlung ist nicht mega schlecht, aber auch bei weitem nicht gut. Ich habe vom letzten Jahr ca 380 Überstunden die ich mir eigentlich demnächst hätte auszahlen wollen. Dank dem ganzen Corona Debakel ist das nicht nur unmöglich, nein ich darf sogar die Überstunden kompensieren bevor ich Kurzabeitsentschädigung bekomme.
Dazu kommt, die Differenz zu meinem Lohn bezahlt mein Arbeitgeber. Das müsste er nicht, aber er will es. Das belastet das Geschäft aber ziemlich stark. Das werden wir so auf jedenfall nicht lange durchhalten können.
Und da die Eventbranche wohl so ziemlich zu den letzten gehört die wieder arbeiten dürfen sehe ich schwarz wenn da nicht mehr Hilfe kommt!

Und nun kommst du und beschwerst dich darüber das wir besser entschädigt werden wollen??
Ich würd 100x lieber normal arbeiten und dafür auch normal verdienen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 07:58
@3.14
@Roesti
Das sehe ich alles ein, aber dann muss die Politik an die Topverdiener treten. Sollen die Manager was abgeben von ihren Millionen und Milliarden, sollen die Politiker doch auf Ihre Boni verzichten, sollen sie doch den Soli umleiten. Keine Ahnung, es gibt sicherlich andere Möglichkeiten, als den Steuerzahler unnötig mehr zu belasten. Ich muss momentan schließlich auch sehen, wo ich mit meinem Geld bleibe.

Ich finde das schon beeindruckend - das richtet sich jetzt nicht an euch -: Niemandem will der "Deutsche" helfen (s. z.B. Flüchtlingskrise - Stichwort: Wirtschaftsflüchtlinge), aber wenn es um den eigenen wirtschaftlichen Wohlstand geht, dann wird ganz laut nach dem Staat geschrien.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 08:04
@Lexter
Aber das tun sie doch: sie verzichten auf die Diätenerhöhungen.

Was das angeht geb ich dir recht, die "Reichen" könnten wirklich mehr tun.

Ich für meinen Teil stehe mit mehr Kosten aber ohne selbsterarbeiteten Einnahmen da.

Man vergisst die Leute die eigentlich alles am laufen halten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 08:07
@3.14
Naja, also Sachsen-Anhalts Landtagsabgeordnete verzichten schon mal nicht auf die nächste Diätenerhöhung. Nur zur Information: Das war das Bundesland, welches 2019 mit 20,4% AfD gewählt hat.

Ich habe zwar die gleichen Einnahmen, aber wesentlich höhere Ausgaben - alleine durch die Großeinkäufe für meine Eltern und andere Familienmitglieder.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 08:07
@3.14
Ich habe die Quelle leider nicht parat aber ich las, dass Kinder unter sechs, sowie Menschen mit Behinderung, die keine Masken tragen können, von der Maskenpflicht ausgenommen sind.
Zumindest in Bayern sind klare Regeln formuliert. Dort heißt es in einer Mitteilung des Gesundheitsministeriums, dass die sogenannte Maskenpflicht „für Personen ab dem siebten Lebensjahr“ gelte, also sobald ein Kind seinen sechsten Geburtstag gefeiert hat. Auch in Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen sind Kinder bis sechs Jahre von der Maskenpflicht ausgenommen.
In Hamburg und Sachsen-Anhalt gilt die Maskenpflicht bereits für kinder ab 3.

https://www-morgenpost-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.morgenpost.de/vermischtes/article228961501/Maskenpflicht-bei-Kindern-Wo-welche-Regelungen-gelten.html?amp_js_v=a3&amp_gsa=1&service=amp&usqp=mq331AQIKAGwASDAAQE%3D#aoh=15876219377415&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 08:57
Zitat von LexterLexter schrieb:Ich habe zwar die gleichen Einnahmen, aber wesentlich höhere Ausgaben - alleine durch die Großeinkäufe für meine Eltern und andere Familienmitglieder.
Wieso musst du die Einkäufe für deine Eltern und andere Familienmitglieder bezahlen? Erschließt sich mir nicht wirklich...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 09:02
Zitat von LexterLexter schrieb:Bezahlt wird das von den Leuten, die Vollzeit arbeiten.
Vollzeit müssen :) Meinst du eine Kraft in der Altenpflege, deren Mindestlohn in den nächsten 2 Jahren auf 12,55 steigt, kann sich Teilzeit leisten.

12,55 brutto. Da werden wir mit Sicherheit neue Kollegen in Massen bekommen. :D Ehrlich. Müsste ich für den Hungerlohn einsteigen, ginge ich lieber Putzen.
Aber für Herrn Heil und Herrn Spahn ist das ein riesiger Fortschritt. Da kann man ruhig mal etwas raus auf den Balkon und klatschen .


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 09:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:12,55 brutto. Da werden wir mit Sicherheit neue Kollegen in Massen bekommen.
Vor allem aber, werden alle hoch begeistert davon sein, daß der versprochene Bonus von 1.500€ vermutlich doch nicht an die Pflegekräfte ausgezahlt werden kann.
Gesundheitsminister Jens Spahn hatte Pflegekräften aufgrund der Corona-Pandemie eine zusätzliche Prämie von 1500 Euro zugesagt.

Doch jetzt wackelt die Finanzierung.

Der bisherige Plan, die Kosten durch die beitragsfinanzierte Pflegeversicherung abzurechnen, droht am Widerstand der Versicherer zu scheitern.

Der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, nannte die Entwicklung eine "Blamage für Jens Spahn". Noch vor wenigen Wochen habe der Bundesgesundheitsminister einen Bonus versprochen. Doch nun sollten die Pflegebedürftigen die Prämie komplett aus eigener Tasche zahlen.
https://www.rnd.de/politik/doch-keine-1500-euro-pramie-fur-pfleger-blamage-fur-spahn-T6YTRZX7XRJ2ZHF2MWBSLTOX5Y.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 09:28
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Wieso musst du die Einkäufe für deine Eltern und andere Familienmitglieder bezahlen? Erschließt sich mir nicht wirklich...
Puh, das werde ich Ihnen jetzt nicht erklären. Nennen wir es Fürsorgepflichtgefühl, oder einfach Liebe, okay?! Meine Eltern bekommen eine Witzrente, ich verdiene ganz ok. Es ist für mich selbstverständlich, dass ich meinen Eltern unter die Arme greife - sie haben mir schließlich fast 20 Jahre lang unter die Arme gegriffen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:12,55 brutto. Da werden wir mit Sicherheit neue Kollegen in Massen bekommen. :D Ehrlich. Müsste ich für den Hungerlohn einsteigen, ginge ich lieber Putzen
Das kann ich verstehen, absolut. Wenn die Krise dann irgendwann vorbei ist, wird sich da einiges ändern müssen und auch werden, wenn der Staat Massenkündigungen verhindern möchte. Ich kenne eine Handvoll Menschen in Pflegeberufen und die sagen alle übereinstimmend: "Wenn die Krise um ist, dann werde ich mir etwa anderes suchen."


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 09:31
@Lexter

ich denke das Problem ist, dass selbst wenn man die Reichen zur Kasse bittet, das Geld was zusammen kommt dann aufgeteilt pro Person nicht besonders viel ist. Bspw. nimmt man jedem der mehr als 10Millionen hat 10000 Euro weg. 10000 Euro reichen aufgeteilt auf 3 Monate für wie viele Personen - sagen wir 5. Da kann man jetzt ausrechnen wie viele Reiche in dieser Preisklasse man mindestens benötigt wenn alle Betroffenen was abbekommen wollen..

Also als alleinige Finanzierung denke ich nicht ausreichend, aber um die Zahlungen zu unterstützen könnte man vielleicht den Spitzensteuersatz für 1 Jahr erhöhen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 09:37
@RayWonders
Mein Problem ist nicht, dass ich nicht "mitspielen" mag, sondern, dass dann auch bitte ALLE mitspielen mögen. Wenn die Leute ihre finanziellen Hilfe fordern, dann möchte ich auf der anderen Seite aber auch wirklich ALLE Bemühungen sehen, den großen pandemischen Kollaps abzuwenden. Masken, App, Ausgangs- und Versammlungsbeschränkungen usw. Man kann nicht das eine fordern aber die Maßnahmen ablehnen. Das funktioniert einfach nicht. Wenn wir alle in einem Boot sitzen, dann sollen bitte auch ALLE mitrudern. Momentan rudern - vorsichtig geschätzt - aber 60% der Bundesbürger wieder zurück, uns entgegen. Was ist denn daran so schwer? Dann muss man sich nicht wundern, wenn Leute wie ich dicht machen, sorry. Und das trifft dann nun mal auch leider die anderen 40% die noch "mitspielen".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 09:38
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vor allem aber, werden alle hoch begeistert davon sein, daß der versprochene Bonus von 1.500€ vermutlich doch nicht an die Pflegekräfte ausgezahlt werden kann.
Damit hat doch gar keiner gerechnet. :) Wunder gibt es bei uns selten. Ich hoffe nur, die werden mal von motivierten 12 Euro Kräften gepflegt. Wer so diesen Beruf anfängt, der findet nichts anderes.
Zitat von LexterLexter schrieb:Das kann ich verstehen, absolut. Wenn die Krise dann irgendwann vorbei ist, wird sich da einiges ändern müssen und auch werden, wenn der Staat Massenkündigungen verhindern möchte. Ich kenne eine Handvoll Menschen in Pflegeberufen und die sagen alle übereinstimmend: "Wenn die Krise um ist, dann werde ich mir etwa anderes suchen."
Ich auch! Die hatten jetzt mal kurzfristig Hoffnung aber viele werden das Ende der Krise auch nicht abwarten. Einen besser bezahlten Job an ner Supermarktkasse und weg sind sie.

12,55 hat mein Sohn bei Aldi vor Jahren, für Parkplatzreinigung bekommen als er sich im Studium was dazu verdiente :D 2007/8 muss das gewesen sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 09:46
Zitat von 3.143.14 schrieb:Dann sollst du in kleinen Läden einen Korb mit dir rum tragen
Die Körbe (und Einkaufswagen) dienen lediglich der Übersicht, wieviele Kunden sich gleichzeitig im Laden befinden dürfen. Sind die z. B. 10 bereitgestellten Körbe weg, musste halt warten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 09:50
Zitat von 3.143.14 schrieb:Aber das tun sie doch: sie verzichten auf die Diätenerhöhungen.
Bei uns im Land verzichten die Abgeordneten nicht auf die vorgesehenen Diätenerhöhungen. Weil: sie dürfen es nicht.

Schlauerweise haben sie sich nämlich ins selbst von ihnen beschlossene Abgeordnetengesetz hineingeschrieben, dass ein Verzicht auf Diätenerhöhungen unzulässig ist. Und auf ihr eigenes Gesetz verweisen sie nun.

Darauf, dass sie ihr eigenes Gesetz auch wieder ändern können, verweisen sie natürlich nicht ....


Anzeige

1x zitiertmelden