Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2021 um 16:28
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich muss auch schon wieder grinsen, dass Perthbewohner ernsthaft 5 Tage in einen Lockdown mussten. Kaum auszuhalten, wie wir ja wissen, denn wir! haben das 4 Monate mitgemacht. Wo ist der deutsche Scheiterhaufen mit den vielen Verbranden, welche die Wutbürger angesteckt haben?
Perth hat 2 Millionen Einwohner und es gab einen lausigen Coronalfall. Und wir haben das nie so extrem gehabt, wie die Australier:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Einwohner dürfen ihre Häuser demnach nur in wenigen Ausnahmen verlassen, etwa um Einkäufe zu tätigen oder zur Arbeit zu fahren, wenn Homeoffice nicht möglich ist. Sportliche Aktivitäten draußen sind nur eine Stunde täglich in der Nachbarschaft erlaubt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2021 um 16:31
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Perth hat 2 Millionen Einwohner und es gab einen lausigen Coronalfall. Und wir haben das nie so extrem gehabt, wie die Australier:
Ich sag nur 5 Tage versus Monate. Da hätte ich lieber die strengeren 5 Tage gehabt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2021 um 16:47
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich sag nur 5 Tage versus Monate. Da hätte ich lieber die strengeren 5 Tage gehabt.
Um da hinzukommen hättest Du aber erst solche Sachen machen müssen:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Alle Grenzen müssen dicht gemacht werden und jeder der einreist, erst einmal 14 Tage in selbstbezahlte Quarantäne im Quarantänehotel.
Das wäre hier in D sicherlich der Auftakt zur Inqusition gewesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2021 um 17:04
Warum müssen Grenzen dicht gemacht werden? Wir haben an Grenzen in Hochzeiten getestet. Die Mobilität von durchreisendem Lieferverkehr würde beschränkt auf das Ziel und Tankstellen, falls in den Ländern die Inzidenz zu hoch ist. Quarantänehotels wären doch super, sofern Menschen aus Risikoländern einreisen. Ich fände es ehrlich gesagt ganz gut, wenn beispielsweise einreisende Menschen aus Lissabon bei uns erstmal in ein Quarantänehotel müssten. Wir haben zurzeit noch nicht genug Menschen in Deutschland geimpft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2021 um 18:01
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Warum müssen Grenzen dicht gemacht werden? Wir haben an Grenzen in Hochzeiten getestet. Die Mobilität von durchreisendem Lieferverkehr würde beschränkt auf das Ziel und Tankstellen, falls in den Ländern die Inzidenz zu hoch ist. Quarantänehotels wären doch super, sofern Menschen aus Risikoländern einreisen. Ich fände es ehrlich gesagt ganz gut, wenn beispielsweise einreisende Menschen aus Lissabon bei uns erstmal in ein Quarantänehotel müssten. Wir haben zurzeit noch nicht genug Menschen in Deutschland geimpft.
Das ist ja alles ganz nett und würde schon etwas bringen, aber dafür ist No-/Zero Covid wohl nicht zu haben. Da müsstest Du sicherlich so agieren wie die Länder, die das gemacht haben. Wie willst Du denn kontrollieren, ob der Fernfahrer nicht einen Zwischenstopp im ALDI geacht hat und 10 Menschen mit der Deltavariante ansteckt, oder ein Fluggast von sonstwo die Umsitzenden im Flugzeug? Da musst Du schon alles dicht machen. Schließlich reicht einer um das Virus zu verbreiten (siehe Maßnahmen in Perth).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2021 um 18:12
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wie willst Du denn kontrollieren, ob der Fernfahrer nicht einen Zwischenstopp im ALDI geacht hat und 10 Menschen mit der Deltavariante ansteckt,
Das Risiko sollte ein funktionierendes Abwasserscreening bereinigen. Das wäre laut Konzept vorgesehen.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:oder ein Fluggast von sonstwo die Umsitzenden im Flugzeug?
Liegt das "sonstwo" in einem Varianten/Hochinzidenz -was auch immer^^-Land müssten eh alle Fluggäste in das Quarantänehotel.
Ansonsten sollte hier auch wieder ein funktionierendes Abwasserscreening greifen. Und falls nicht, ja dann wird aus dem Gebiet halt kurzfristig (5 Tage?^^) doch wieder eine rote Zone.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2021 um 18:19
@Karotte3

Kann das Abwasserscreening auch verschiedene Varianten sequentieren?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2021 um 18:19
Edit etwas zu spät: Nochmal zu Perth.
Die mussten nur in einen Volllockdown, weil ein Quarantänehotelwächter sich angesteckt hatte und auf zig Veranstaltungen danach rumtanzte. Die Infektionen konnten nicht mehr nachverfolgt werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2021 um 18:20
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Liegt das "sonstwo" in einem Varianten/Hochinzidenz -was auch immer^^-Land müssten eh alle in das Quarantänehotel.
Ansonsten sollte hier auch wieder ein funktionierendes Abwasserscreening greifen. Und falls nicht, ja dann wird aus dem Gebiet halt kurzfristig (5 Tage?^^) doch wieder eine rote Zone.
Das ist völlig egal, den derjenige, der da kommt, kann sich sonstwo angesteckt haben und diejenigen, die sich angesteckt haben, fahren dann sonstwohin nach Hause.

Schau mal, in Australien ist es heute noch immer so, die lassen so gut wie niemanden rein. Nicht einmal eine 14 tägige Quarantäne reicht ihnen aus, um jeden hereinzulassen. Warum wohl?
Einreise

Es gilt weiterhin ein umfassendes Einreiseverbot für alle ausländischen Reisenden ohne ständigen Aufenthaltstitel in Australien. Insbesondere touristische Besuche sind grundsätzlich nicht gestattet, Touristenvisa werden entsprechend nicht erteilt. Ausgenommen vom Einreiseverbot sind u.a. deutsche Staatsangehörige mit Aufenthaltserlaubnis in Australien und deren unmittelbare Familienangehörige (Ehegatten, minderjährige Kinder, Erziehungsberechtigte, nicht jedoch Eltern).
...
Es gilt bei Einreise weiterhin die Pflicht zu einer 14-tägigen, im Regelfall kostenpflichtigen Hotelquarantäne in designierten Unterkünften am Ankunftsflughafen. Die Regelungen in den einzelnen Bundesstaaten sind zum Teil unterschiedlich, für New South Wales, Northern Territory, Queensland und Western Australia online nachzulesen.

Eine unmittelbare Weiterreise zum Zielort in Australien ist nicht gestattet, auch nicht bei direktem Flughafentransit. Anträge auf begründete Ausnahmen vom Einreiseverbot nimmt das Department of Home Affairs entgegen.
Spätestens 72 Stunden vor einer Einreise müssen online Angaben zum Gesundheitsstatus und zur Erreichbarkeit gemacht werden.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/australiensicherheit/213920


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2021 um 18:22
Zitat von PallasPallas schrieb:Kann das Abwasserscreening auch verschiedene Varianten sequentieren?
Denke ich mal nicht. Man muss dann sicherlich im Nachgang sequenzieren.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Schau mal, in Australien ist es heute noch immer so, die lassen so gut wie niemanden rein. Nicht einmal eine 14 tägige Quarantäne reicht ihnen aus, um jeden hereinzulassen. Warum wohl?
Die sind halt auch noch nicht durchgeimpft. Eine meiner Meinung nach weise Entscheidung so zu agieren, wie sie es tun.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2021 um 00:00
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Schau mal, in Australien ist es heute noch immer so, die lassen so gut wie niemanden rein. Nicht einmal eine 14 tägige Quarantäne reicht ihnen aus, um jeden hereinzulassen. Warum wohl?
Ausländer nicht reinlassen ohne lange Quarantäne (auf Selbstkosten, versteht sich) ist das eine. Wie ist es aber mit Australiern, die im Ausland waren und wieder in ihr Heimatland wollen? Müssen die auch alle ab Flughafen bzw. ab Hafen gleich streng in Quarantäne, bis sie mal nach Hause an ihrem Heimatort in Australien dürfen?

In Deutschland haben wir jedenfalls für Einheimische, die im Ausland waren, ziemlich komplizierte Wiedereinreisenbestimmungen, u.a. je nach Land, aus dem man kommt und ob das einfaches oder Hochrisikogebiet war. Ob am Ende auch streng kontrolliert wird, ob sich jemand an die Bestimmungen hält, sich gar direkt ab Ankunftsflughafen/-hafen bzw. ab Grenzübertritt gleich in Quarantäne begibt, ist mir bisher nicht klar. Wahrscheinlich darf der Bundesgrenzschutz wg. Datenschutz nichts an die Gesundheitsämter der Heimatorte der wiedereinreisenden hier lebenden Bürger weitergeben, so dass ich bis zum Beweis des Gegenteils bezweifeln möchte, ob da überhaupt jemand gründlich kontrolliert bzw. sich für zuständig ansieht.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende.html

Wie auch immer: Der eine oder andere Urlauber wird schon Viren mitbringen und hier verbreiten, bevor sein Gesundheitsamt überhaupt dahinterkommt, dass er infiziert ist, so dass im Herbst natürlich die Inzidenzen steigen werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2021 um 03:07
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wahrscheinlich darf der Bundesgrenzschutz wg. Datenschutz nichts an die Gesundheitsämter der Heimatorte der wiedereinreisenden hier lebenden Bürger weitergeben, so dass ich bis zum Beweis des Gegenteils bezweifeln möchte, ob da überhaupt jemand gründlich kontrolliert bzw. sich für zuständig ansieht.
Hab ich es mir doch gedacht. Der Bundesgrenzschutz, jetzt Bundespolizei, ist für Kontrollen von wiedereinreisenden Personen mit Wohnsitz in Deutschland in Bezug auf Quarantänemaßnahmen nicht zuständig. Das sind die die Länder. Nein, nicht das Bundesgesundheitsministerim. Oder das Auswärtige Amt. Oder das Bundesinnenministerium als federführend für die Bundespolizei. Nein, die Länder.

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/2020/03/200317_faq.html;jsessionid=02E3C8A8327E51004DF3591AB742A33E.2_cid334

Von den Ländern sitzt aber kein Personal an den Ankunftsflughäfen und -häfen oder an den Grenzen und kontrolliert Ausweise und Pässe und negative Tests (da reicht 48 Stunden alt anstatt, wie von Inländern verlangt für jeden Pups max. 24 Stunden alt, auch so eine mir schleierhafte Widersprüchlichkeit) von Einreisenden mit Wohnsitz in D. Nein, das macht die Bundespolizei, die aber für weitergehend Quarantänemaßnahmen wiederum nicht zuständig ist.

Na, dann auf einen schönen Herbst mit nett steigenden Inzidenzen. Aber Hauptsache, der Deutsche hatte vorher sein Recht auf Auslandsurlaub im Sommer verwirklicht. Lockdown kommt dann nach der Wahl.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2021 um 03:21
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber Hauptsache, der Deutsche hatte vorher sein Recht auf Auslandsurlaub im Sommer verwirklicht. Lockdown kommt dann nach der Wahl.
Also ICH würde ja Inländern, die meinen, ohne Auslandsurlaub nicht leben zu können, eine klare Ansage nach dem Motto machen „Okay, Leute, ihr könnt mit Kind und Kegel hinfahren, wohin ihr wollt. Aber rechnet damit, dass ihr bei der Wiedereinreise von der Grenzen oder vom Ankunftsflughafen weg nicht unter 14 Tagen in Quarantäne müsst, egal von woher ihr kommt. Und das müsst ihr selber bezahlen, nix mit Sozialtarifen oder so. Zu bürokratisch, und außerdem hat Corona schon Milliarden gekostet. Plant euer Urlaubsbudget so, dass auch Quarantänekosten noch mit drin sind. Ansonsten bleibt zuhause oder macht Urlaub im Inland. Basta“. Also so, wie es No-Covid-Verfechter gerne hätten, denke ich mal.

Klar, ich muss bzw. will ja auch nicht (wieder-)gewählt werden….Es ist schon ein Elend, dass gerade in diesen Corona-Krisenzeiten sehr viel politisches Agieren unter wahltaktischen Gesichtspunkten erfolgt und nicht unter sachlich gebotenen Aspekten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2021 um 09:19
Weil hier diktatorische Gedanken mal wieder kreisen:
Ich bin am letzten Donnerstag über 3 Grenzen, da war gar nichts, Ungarn wollte wissen ob ich eine Vignette habe, Österreich ob ich Flüchtlinge unter dem Gepäck habe, Deutsche waren nicht da.
Meine Impfungen wollte keiner sehen, Test auch nicht, ob ich irgendwo registriert bin auch nicht (bis auf die Impfung war das rausgeschmissenes Geld und verlorene Zeit).
#Realität.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2021 um 09:20
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das ist Ländersache, und die Bundesländer erlassen ja alle naslang neue Verordnungen
Um genau zu sein, ist das sogar Sache der jeweiligen Stadt oder Landkreises.
Wir haben dieses Wochenende wieder in der Innenstadt Maskenpflicht, weil sich "Querdenker" angemeldet haben und es bei der letzten Demo hier eskaliert ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2021 um 10:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meine Impfungen wollte keiner sehen, Test auch nicht, ob ich irgendwo registriert bin auch nicht (bis auf die Impfung war das rausgeschmissenes Geld und verlorene Zeit).
Als damals die "Corona-Leine" in meinem Landkries aktiv war, war ich auch am Überlegen, ob ich von RLP nach Hessen fahren darf, da ich einen Ablese-Termin in der Wohnung hatte. Aber unterwegs wurde nix kontrolliert, keine Streifen, keine Kontrollen, als wäre nix gewesen. Fand ich auch irgendwie komisch. Natürlich fallen Polizisten nicht "vom Himmel", aber wenn ich das schon "ausrufe", dann muss ich es doch auch irgendwie mal kontrollieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2021 um 10:52
Traurig traurig, nach über einem Jahr fällt der Regierung ein das Kinder evtl. auch FFP2 Masken in Kindergrößen benötigen könnten.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-pandemie-regierung-will-ffp2-masken-in-kindergroessen-a-a649e171-e22b-40e6-8e61-b53aff3806d4


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2021 um 11:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meine Impfungen wollte keiner sehen, Test auch nicht,
Ah ja. Dann wissen wir ja nun wirklich, was uns im Herbst blüht, wenn die Urlauber wieder da sind.

Und dann muss keiner jammern und so tun, als seien steigende Inzidenzen vom Himmel gefallen. Das Problem ist schlicht hausgemacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2021 um 11:05
Zitat von AndanteAndante schrieb:Müssen die auch alle ab Flughafen bzw. ab Hafen gleich streng in Quarantäne, bis sie mal nach Hause an ihrem Heimatort in Australien dürfen?
Ja, das müssen sie.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na, dann auf einen schönen Herbst mit nett steigenden Inzidenzen. Aber Hauptsache, der Deutsche hatte vorher sein Recht auf Auslandsurlaub im Sommer verwirklicht. Lockdown kommt dann nach der Wahl.
Ja, Delta und kommende Varianten sind Programm. So lange hier immer nur die Eindämmungsstrategie gefahren wird, also auf die Hospitalisierungen geschaut wird, braucht man auch nicht allzu strenge Regelungen. Da machen die vielleicht 30% Quarantänepreller, welche ihre häusliche Quarantäne verlassen, den Kohl nicht fett. Die verbreiten wohl dann möglicherweise Varianten, aber die Risikogruppen sollten ja bald geschützt sein. Der ungeimpfte Rest ist nicht so wichtig, sofern die Krankenhäuser nicht überlastet sind (Ironie).

Unsere Hotels haben über Monate von Staat Unterstützungsgelder erhalten, was ja auch richtig ist. Man hätte diese ungenutzten Hotels aber super als Quarantänehotels umfunktionalisieren können.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Traurig traurig, nach über einem Jahr fällt der Regierung ein das Kinder evtl. auch FFP2 Masken in Kindergrößen benötigen könnten.
Das deutet dann auch schon mal den Plan für Delta an: Schulen definitiv offen lassen und Kinder mit FFP2 bestücken.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2021 um 11:21
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Unsere Hotels haben über Monate von Staat Unterstützungsgelder erhalten, was ja auch richtig ist. Man hätte diese ungenutzten Hotels aber super als Quarantänehotels umfunktionalisieren können.
Da hätte sich wahrscheinlich so manch einer auch gerne freiwillig hinbegeben, um seine eigene Familie nicht anzustecken.


Anzeige

melden