Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 19:15
Der neue britische Gesundheitsminister Sajid Javid verteidigte die für England geplanten Lockerungen und appellierte an die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger. Das Land könne dadurch nicht nur "freier, sondern auch gesünder werden", schrieb Javid in einem Gastbeitrag für die "Mail on Sunday". Er spielte damit etwa auf die Belastung der psychischen Gesundheit vieler Menschen an.

Die hochansteckende Delta-Variante lässt die Corona-Fallzahlen in Großbritannien derzeit wieder in die Höhe schießen, die Inzidenz liegt bei knapp 200. Allerdings steigt die Zahl der Krankenhauseinweisungen und Todesfälle nicht in gleichem Maße an wie in vorherigen Wellen. Die Regierung verlässt sich daher voll und ganz auf die Wirkung der Impfungen und hofft, dass dadurch möglichst viele schwere Verläufe der Krankheit vermieden werden können…«
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/grossbritannien-aufhebung-maskenpflicht-101.html

Da im September die Wahlen in Deutschland sind, gehe ich davon aus, dass man sich den Verlauf in UK ein paar Wochen anschauen wird, um dann kurz vor der Wahl den gleichen Schritt wie in UK einzuschlagen. Heiko Maas hat es ja quasi schon angedeutet. Dieser hypothetischen Vorgehensweise kann ich uneingeschränkt zustimmen. Auch wenn die Wahl als Grund fadenscheinig ist, so scheint nun genau der richtige Moment zu sein, die Corona Restriktionen vollständig aufzuheben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 19:19
Zitat von PallasPallas schrieb:Wo hast du, dass eigentlich mit den 64% her, ich habe irgendwo was zwischen 75 % und 80 % gelesen.
Oder meinst du jetzt bloß die Erstimpfungen? :ask:
Aus den Nachrichten. Normal hat man mit BionTech bis zu 95% Impfschutz und für die Delta Variante bis zu 64%.

Und auch israelische Studien besagen es.
Nach neuen Daten des israelischen Gesundheitsministeriums ist die Schutzwirkung des Impfstoffs gegen Covid-19-Infektionen im Juni auf 64 Prozent gesunken. Zuvor lag sie bei 94 Prozent. Die Wirksamkeit gegenüber einem schweren Verlauf habe sich von 98 auf 93 Prozent verringert.

Parallel habe sich die aggressivere Delta-Variante im Land stark ausgebreitet, so das Ministerium.
Aus Deutschland liegen bisher keine systematischen Daten zu der Impfwirkung gegenüber verschiedenen Varianten vor. Nach der jüngsten Übersicht des Robert Koch-Instituts (RKI) von Ende Juni sind in Deutschland bisher insgesamt rund 7600 Infektionsfälle bei Personen aufgetreten, die voll geimpft waren.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/technik/medizin/corona-impfstoff-israelische-studie-sorgt-fuer-verunsicherung-wie-wirksam-ist-der-biontech-impfstoff/27397486.html?ticket=ST-3583294-BDQ2ang5GoR7JhXdQawx-ap5


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.07.2021 um 20:03
Die No-Covid Kampagne in Australien scheint bei der aktuellen Mutante nicht zu fruchten. Das Problem: immer mehr massive Lockdowns bei einer Impfquote von nur 25%/7%. Wenn da ein hochansteckendes Virus wütet, das immer wieder Verbreitungswege findet, können die einpacken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 00:10
Langsam scheint man in Australien zu begreifen, dass man sich nicht auf Dauer vom Rest der Welt abschotten und ein covid-freies Paradies schaffen kann, dass also die bisher verfolgte Null-Covid-Strategie gescheitert ist. Selbst Insellage ermöglicht keine komplette Ausrottung des Virus.

https://www.tagesschau.de/ausland/australien-corona-105.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 02:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Irgendwann wird man mal die Frage beantworten müssen, wie viel Restrisiko wir als Gesellschaft akzeptieren, und zwar mit echten Aussagen, nicht mit ausweichendem Gerede wie "so viel wie nötig und so wenig wie möglich".
Nun ja...in Großbritannien akzeptiert die Gesellschaft gerade ein Restrisiko, in welchem innerhalb der nächsten Zeit, alle Einschränkungen und Maßnahmen gegen Null gefahren werden.

Die Frage ist aber ob allen Engländern bewusst ist, welches Risiko da eingegangen wird. Denn die Bandbreite der Folgen, kann durchaus von "Es hat sehr gut geklappt"... über "Zufriedenstellendes Ergebnis"... weiter über..."Wir wären mit der Beibehaltung der Maßnahmen besser gefahren"...bis zu..."Wir sind voll vor die Wand gefahren"..gehen.

Oder einfach ausgedrückt. Das Risiko kann im Vorfeld, nicht fundiert und seriös bestimmt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 02:28
Zitat von SchäbigerLumpSchäbigerLump schrieb:Sicherlich unternimmt der Staat was zum Schutz von Nichtrauchern, aber nicht konsequent genug. Bzw ab einem gewissen Grad entlässt er den Bürger in die Eigenverantwortung sich vor Zigaretten Qualm zu schützen. Und so muss es gegenwärtig auch im Umgang mit Corona gehandlet werden.
Eine brennende Zigarette ist aber sowohl optisch, als auch durch den Geruch des Qualms wahrnehmbar. So das sich jeder Nichtraucher, effektiv davor schützen kann.

Das Virus hingegen ist weder optisch, noch über den Geruchssinn oder andere Sinnesorgane des Menschen wahrnehmbar.

Damit ist dieser Vergleich, nicht sinnvoll.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 03:04
Zitat von SchäbigerLumpSchäbigerLump schrieb:Da im September die Wahlen in Deutschland sind, gehe ich davon aus, dass man sich den Verlauf in UK ein paar Wochen anschauen wird, um dann kurz vor der Wahl den gleichen Schritt wie in UK einzuschlagen. Heiko Maas hat es ja quasi schon angedeutet. Dieser hypothetischen Vorgehensweise kann ich uneingeschränkt zustimmen. Auch wenn die Wahl als Grund fadenscheinig ist, so scheint nun genau der richtige Moment zu sein, die Corona Restriktionen vollständig aufzuheben.
Da muss man aber noch die Saisonalität "einpreisen". Es ist ein Unterschied, ob ich einen solchen Schritt, unter der Deltavariante, zu Beginn des kalendarischen Sommers mache, oder ob ich ihn in der Übergangszeit vom Sommer in den Herbst mache.

Der Herbst bietet der Deltavariante, aufgrund der sinkenden Temperaturen und der daraus resultierenden Verlagerung sozialer Aktivitäten in geschlossene Innenräume, quasi ideale Bedingungen zur Ausbreitung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 07:20
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Nun ja...in Großbritannien akzeptiert die Gesellschaft gerade ein Restrisiko, in welchem innerhalb der nächsten Zeit, alle Einschränkungen und Maßnahmen gegen Null gefahren werden.
Die Frage ist, für wie groß das Restrisiko betrachtet wird, wenn das Gesundheitssystem nicht überfordert ist, sprich, wie weit es zu zunehmenden Hospitalisierungen einschließlich schwerer und tödlicher Krankheitsverläufe im Übermaß kommt.

Allein auf die Inzidenz scheint man in GB nicht (mehr) zu starren, was für den Fall eines fortgeschrittenen Impfstatus auch für D von Politikern bereits als möglicher gangbarer Weg erwähnt worden ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 07:30
Zitat von AndanteAndante schrieb:Allein auf die Inzidenz scheint man in GB nicht (mehr) zu starren, was für den Fall eines fortgeschrittenen Impfstatus auch für D von Politikern bereits als möglicher gangbarer Weg erwähnt worden ist.
Hat das RKI denn NUR auf den Inzidenzwert geschaut? Es war ja lange so, dass man am Inzidenzwert ziemlich gut voraussagen konnte, wie viel Patienten paar Wochen später auf der Intensivstation landen, da war das ja nicht so verkehrt. Nun sagt ja auch niemand, dass man trotz Impfungen usw. genau so daran festhalten will.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 08:18
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Joa, also geht so ne.
jiurl6mpdev2 20210705 194722

Solch abgeschnittene Bilder wie das obere aus deinem Beitrag sind aber immer mit Vorischt zu geniessen, und muessen in einem gescheiten Gesamtkontext gesetzt werden, damit man richtige Schluesse ziehen kann.

Mehr INformation erhaelt man wenn man sich die Hospitalisierungsrate ueber den gesamten COVID-Zeitraum anschaut:

uk-daily-covid-admissionsOriginal anzeigen (0,3 MB)
Quelle: https://ourworldindata.org/grapher/uk-daily-covid-admissions
Man sieht das die Hospitalisierungsrate schon deutlich groesser war als jetzt. Ausserdem erhalten wir nur eine gute Aussage wenn wir die Hospitalsisierungsrate gemeinsam mit der Anzahl der Neuerkrankungen vergleichen:


Diese Grafik koennen wir vergleichen mit den Inzidenzzahlen:

uk-daily-covid-cases-7day-averageOriginal anzeigen (0,3 MB)

Man sieht das die Krankenhausaufnahmen den Neuerkrankungen erwartungsgemaess zeitlich verzoegert erscheinen. Es zeigt sich allerdings auch das die Krankenhausaufenthalte relativ zu den Neuinfektionen in der ersten Welle deutlich groesser waren. Nun kann man einwenden das damals wahrscheinlich durch weniger Tests die Inzidenz systematisch unterschaetzt wird. SChauen wir nach:

daily-tests-per-thousand-people-smoothedOriginal anzeigen (0,3 MB)
Und wir sehen dieses Argument scheint stichhaltig.

Was koennen wir also ableiten aus dem Verlauf in UK? Die Impquote (mindestens Erstimpfung) ist bei rund 65% :
coronavirus-data-explorerOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ob das reicht bei einer voelligen Oeffnung die schweren Faelle zu vermeiden muss sich zeigen. Die Hopitalsisierungsrate scheint anzusteigen wie sie sich entwickelt bleibt abzuwarten. UK muss sich auf einen heissen Ritt gefasst machen.

Der Punkt meines Beitrages ist aber auch dass man niemals soclh teilabgeschnittenen Diagramme interpretieren sollte ohne dies in einen Gesamtkontext zu setzen. Letzendlich ist genau das nur Wasser auf die Muehlen derer die Behaupten alles gehe nur mit unlauteren Mitteln zu.

Alle meine Grafen von: https://ourworldindata.org/

PS: Auch ich habe einen kleinen Fehler. Der erste Graph von mir bezieht sich auf England der Rest auf die UK. Hab aber keine Zeit mehr dies zu editieren. Die Unterschiede sollten gering sein, wer aber will kann sich bei der angegebenen Quelle selber versichern.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 10:27
Es wurde ein neuer Film released, der wo ich meine lohnenswert ist sich anzuschauen. Kritikern dürfte der Inhalt weitestgehend bekannt sein, aber vielleicht sind für den ein oder anderen ein paar neue Informationen zu entnehmen.
An Deutschlands Schulen gilt Test- und Maskenpflicht um das Infektionsrisiko mit dem Corona-Virus niedrig zu halten.
Sinnvoll oder schädlich?
Wie geht es den Schülern und Schülerinnen damit?
Ist für unsere Kinder das Coronavirus tatsächlich gefährlich?
Welche Auswirkungen haben die Maßnahmen der Corona Bekämpfung auf die körperliche und psychische Entwicklung der Heranwachsenden?
Sind Kinder wirklich Treiber der Pandemie?
Quelle: http://corona-kinder-film.de/

Der Film dauert ca 45min und wurde produziert von Jens-Tibor Homm.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 10:51
Zitat von SchäbigerLumpSchäbigerLump schrieb:der wo ich meine lohnenswert ist sich anzuschaue
Kannst du das mal inhaltlich näher beschreiben? Was macht den Film sehenswert? Liefert er neue Erkenntnisse?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 11:04
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Der Punkt meines Beitrages ist aber auch dass man niemals soclh teilabgeschnittenen Diagramme interpretieren sollte ohne dies in einen Gesamtkontext zu setzen. Letzendlich ist genau das nur Wasser auf die Muehlen derer die Behaupten alles gehe nur mit unlauteren Mitteln zu.
In dem Zusammenhang, dass es eine im Artikel genannte Stagnation der Hospitalisierungen widerlegt, ist es vollkommen in Ordnung.

Mehr sollte es auch nicht zeigen.

Und die ganzen Pandemie fake Spinner die im Netz ihren "horseshit" in Foren und Kommentarbereichen hinterlassen, interessieren mich nach inzwischen über eineinhalb Jahren Pandemie überhaupt nicht.

Die haben ihre auf schwachsinnigen Quellen basierende, bescheuerte Meinung und werden sich davon auch nicht mehr abbringen lassen.

Aber wenn wir jetzt anfangen alles zu lockern, werden diejenigen schon merken, ob das alles so fake und harmlos ist und ihr Immunsystem da schon mit klarkommt.

Und wenn die denken sie könnten laut nach dem Ende aller Maßnahmen rufen, weil wir dummen Schafe uns ja alle Impfen lassen und sie dann schön aus der Sache rauskommen, dann viel Glück.

Da reicht nur ein Blick auf die Clusteranalysen aus dem Tracking aus Singapur.

20210630 080227

Delta verbreitet sich da schön über einfach und zweifach Geimpfte hinweg auf die ungeimpften.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 11:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hat das RKI denn NUR auf den Inzidenzwert geschaut?
Es kommt nicht darauf an, worauf das RKI geschaut hat. Es kommt darauf an, worauf die Politik geschaut und worauf sie ihre Maßnahmen gestützt hat. Und das waren bisher nun mal immer nur die Inzidenzen (siehe etwa Bundesnotbremse und die darauf gestützten einzelnen Länderverordnungen).
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Ob das reicht bei einer voelligen Oeffnung die schweren Faelle zu vermeiden muss sich zeigen. Die Hopitalsisierungsrate scheint anzusteigen wie sie sich entwickelt bleibt abzuwarten. UK muss sich auf einen heissen Ritt gefasst machen.
Man kann sicher Boris Johnson und seiner Mannschaft einiges zutrauen, aber dass er England (Wales und Schottland wollen ihm ja nicht folgen) vorsätzlich ungebremst in eine Katastrophe stürzt, muss sich erst noch zeigen. Ich würde wirklich gerne mal wissen, inwieweit er sich sich Daten aus Indien beschafft hat bzw. aufgrund irgendwelcher Annahmen meint, dass die Sache mit Delta in England so ausgeht wie in Indien, wo die Delta-Welle anscheinend abgeflaut ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 11:41
PS: UND ich würde gerne mal wissen, warum die Bundesregierung die Reisebeschränkungen u.a. für Großbritannien und Indien gelockert hat und beide Länder nicht mehr als Virusvariantengebiete einstuft.

Sind die bei der Bundesregierung denn von allen guten Geistern verlassen, wenn es dort so gefährlich ist??


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 11:46
Zitat von AndanteAndante schrieb:dass die Sache mit Delta in England so ausgeht wie in Indien, wo die Delta-Welle anscheinend abgeflaut ist.
Joahr abgeflaut nach einem vollständigem lockdown im april. Geschäfte des täglichen bedarfs hatten da von 7-11uhr offen, alles andere "unwichtige" war komplett dicht.
https://www.dw.com/de/corona-legt-wirtschaftsmetropole-mumbai-lahm/a-57409703

Indien hat anfag juni wieder angefangen zu lockern. Bahnen dürfen halb besetzt wieder fahren, geschäfte öffnen im wechsel. Die inder sind aktuell noch in einem schärferen lockdown, als wir es je waren und da hast du hoffnung, dass in GB alles tutti frutti bleibt, weil johnson irgendwelche daten aus indien hat?

https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-pandemie-indien-lockert-langsam-1.5314844
Zitat von AndanteAndante schrieb:PS: UND ich würde gerne mal wissen, warum die Bundesregierung die Reisebeschränkungen u.a. für Großbritannien und Indien gelockert hat und beide Länder nicht mehr als Virusvariantengebiete einstuft.
Weil die virusvariante bei uns mittlerweile ebenfalls die oberhand hat und man schlecht ein land besonders streng behandeln kann, damit eine bestimmte virusvariante nicht zu uns kommt, wenn sie hier schon zahlenmäßig oberwasser haben dürfte (nchster bericht dürfte heute im laufe des tages online gehen). Wir sind mittlerweile das gleiche virusvariantengebiet wie GB und indien.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sind die bei der Bundesregierung denn von allen guten Geistern verlassen, wenn es dort so gefährlich ist??
Willst du was ausperren, was du schon im land hast?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 11:50
Zitat von gastricgastric schrieb:Willst du was ausperren, was du schon im land hast?
Klar, warum nicht?

Ist doch ein Unterschied, ob ich was 200x als Spreader im Land habe oder 200.000fach. Die Masse macht´s bekanntlich am Ende bei der Anzahl der Intensivbetten und der Überlastung des Gesundheitswesens.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 11:55
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ist doch ein Unterschied, ob ich was 200x als Spreader im Land habe oder 200.000fach.
Könntest du kurz die Herkunft der Zahlen erörtern? Wie kommst du auf die 200, bei 37% aller positivtests in D aufgrund Delta und woher die 200.000 kommen? Indische Touristen welche jetzt unser Land fluten?
Wenn mich mich alles täuscht müssen Briten, wenn sie in D waren, 5 Tage in Quarantäne. Was viele vom Urlaub in D abhalten dürfte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 11:56
Zitat von AndanteAndante schrieb:Klar, warum nicht?
"Delta" ist mittlerweile die vorherrschende Variante. Da lässt sich nicht mehr viel "aussperren", wenn sie sowieso so stark vertreten ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 11:58
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ist doch ein Unterschied, ob ich was 200x als Spreader im Land habe oder 200.000fach. Die Masse macht´s bekanntlich am Ende bei der Anzahl der Intensivbetten und der Überlastung des Gesundheitswesens.
Es ist ja nicht so, dass inder und briten jetzt massenhaft ohne einschränkungen ins land können. Es besteht weiterhin quarantänepflicht, anmeldepflicht und testpflicht.


Anzeige

melden