Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2021 um 11:26
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Unsere Hotels haben über Monate von Staat Unterstützungsgelder erhalten, was ja auch richtig ist. Man hätte diese ungenutzten Hotels aber super als Quarantänehotels umfunktionalisieren können.
In der Tat gar keine schlechte Idee. Gute Ideen gibt's aber in dieser Regierung nicht mehr.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Das deutet dann auch schon mal den Plan für Delta an: Schulen definitiv offen lassen und Kinder mit FFP2 bestücken.
Schulen offen lassen ist auch massiv notwendig, wenn man nicht noch mehr Schaden an den Kindern anrichten will. Gäbe ja auch noch ein paar andere Optionen für sichereren Unterricht. Aber passiert ja leider nix.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2021 um 11:31
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Schulen offen lassen ist auch massiv notwendig, wenn man nicht noch mehr Schaden an den Kindern anrichten will. Gäbe ja auch noch ein paar andere Optionen für sichereren Unterricht. Aber passiert ja leider nix.
Ja, offene Schulen sollten schon das Ziel sein, aber wenn das darin gipfelt, dass wieder nur auf Lüften gesetzt wird (bei Delta nun wohl im 15-Minuten-Takt) und nun vielleicht in Kombi mit FFP2, statt auch Luftreinigungsgeräte anzuschaffen, dann wäre das schon enttäuschend. Naja, abwarten.....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2021 um 11:47
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja, offene Schulen sollten schon das Ziel sein, aber wenn das darin gipfelt, dass wieder nur auf Lüften gesetzt wird (bei Delta nun wohl im 15-Minuten-Takt) und nun vielleicht in Kombi mit FFP2, statt auch Luftreinigungsgeräte anzuschaffen, dann wäre das schon enttäuschend.
Das meine ich, ich vermisse weiterhin belastbare Konzepte abseits von Masken und Lüften.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2021 um 12:21
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Unsere Hotels haben über Monate von Staat Unterstützungsgelder erhalten, was ja auch richtig ist. Man hätte diese ungenutzten Hotels aber super als Quarantänehotels umfunktionalisieren können.
Ich fürchte, die Nachfrage war nicht wirklich groß... siehe an einem Beispiel in Berlin:

https://www.berlin.de/aktuelles/berlin/6420590-958092-bezirksamt-quarantaenehotel-in-neukoelln.html

..und Quarantänehotels scheinen auch nicht politisch in Betracht gezogen worden zu sein. Dazu hier ein Beispiel:

https://www.hotelier.de/hotellerie/hotelgewerbe/das-quarantaenehotel-als-baustein-der-nocovid-strategie


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2021 um 13:43
Man hätte natürlich auch zwischenzeitig prima die Räumlichkeiten der Gastronomen (Stühle, Tische, WCs, Biergärten) nutzen können, um einzelne Klassen auszulagern und die Schulen als Ballungszentren zu entlasten ....
Gleichzeitig hätten Städte den Gastronomen dafür einen Ausgleich, wie beispielsweise Mietkostenübernahme, anbieten können?

Darüber hinaus hätte man dort auch mit ehrenamtlichen Helfern zusätzliche Notgruppenbetreuung (beispielsweise für Kinder mit nicht systemrelevanten aber berufstätigen Eltern aus der Nachbarschaft) einrichten können (in den Notgruppen durften die Lehrer nur betreuen - nicht unterrichten).

Leider kommt es mir so vor, als wolle nun erst mal niemand mehr, an ein erneutes Schließen der Gastronomie (und frühzeitiges Entwickeln solcher Konzepte) oder gar an Homeschooling oder Notbetreuungen denken ..... :(


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2021 um 14:20
Zitat von AndanteAndante schrieb:Hab ich es mir doch gedacht. Der Bundesgrenzschutz, jetzt Bundespolizei, ist für Kontrollen von wiedereinreisenden Personen mit Wohnsitz in Deutschland in Bezug auf Quarantänemaßnahmen nicht zuständig. Das sind die die Länder. Nein, nicht das Bundesgesundheitsministerim. Oder das Auswärtige Amt. Oder das Bundesinnenministerium als federführend für die Bundespolizei. Nein, die Länder.

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/2020/03/200317_faq.html;jsessionid=02E3C8A8327E51004DF3591AB742A33E.2_cid334

Von den Ländern sitzt aber kein Personal an den Ankunftsflughäfen und -häfen oder an den Grenzen und kontrolliert Ausweise und Pässe und negative Tests (da reicht 48 Stunden alt anstatt, wie von Inländern verlangt für jeden Pups max. 24 Stunden alt, auch so eine mir schleierhafte Widersprüchlichkeit) von Einreisenden mit Wohnsitz in D. Nein, das macht die Bundespolizei, die aber für weitergehend Quarantänemaßnahmen wiederum nicht zuständig ist.
sowas von unausgegoren alles.
Weshalb wird sowas Wichtiges und Länderübergreifende nicht in eine einzige Hand gegeben?
Jeder fühlt sich hier wieder nicht zuständig. Was sollen denn diese blödsinnigen geteilten Kompetenzen, wenn es da keinerlei Zusammenwirken geben kann?

Man kommt hier aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus, weil das ja auch nicht der einzige Unfug ist, der regierungsseitig verzapft wird.

Und dann wundern sich Leute über Coronaleugner. Diese Widersprüche sind doch wirklich niemanden mehr zu vermitteln (damit wollte ich jetzt aber die Coronaleugner nicht verteidigen, sollte nur heißen, dass man sich einen Bärendienst erweist mit diesem ganzen halbgaren Mist).
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na, dann auf einen schönen Herbst mit nett steigenden Inzidenzen. Aber Hauptsache, der Deutsche hatte vorher sein Recht auf Auslandsurlaub im Sommer verwirklicht. Lockdown kommt dann nach der Wahl.
das befürchte ich auch. Wäre fast ein Wunder wenn es nicht so kommt.
Und dann wirds wohl wieder NUR auf die Unvernunft der Menschen geschoben, die Politik hat ja keinerlei Aktien dran.

Klar ist natürlich auch die Bevölkerung selbst mit schuld, deshalb unterschreibe ich das hier:
Zitat von AndanteAndante schrieb:Also ICH würde ja Inländern, die meinen, ohne Auslandsurlaub nicht leben zu können, eine klare Ansage nach dem Motto machen „Okay, Leute, ihr könnt mit Kind und Kegel hinfahren, wohin ihr wollt. Aber rechnet damit, dass ihr bei der Wiedereinreise von der Grenzen oder vom Ankunftsflughafen weg nicht unter 14 Tagen in Quarantäne müsst, egal von woher ihr kommt. Und das müsst ihr selber bezahlen, nix mit Sozialtarifen oder so. Zu bürokratisch, und außerdem hat Corona schon Milliarden gekostet. Plant euer Urlaubsbudget so, dass auch Quarantänekosten noch mit drin sind. Ansonsten bleibt zuhause oder macht Urlaub im Inland. Basta“.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Klar, ich muss bzw. will ja auch nicht (wieder-)gewählt werden….Es ist schon ein Elend, dass gerade in diesen Corona-Krisenzeiten sehr viel politisches Agieren unter wahltaktischen Gesichtspunkten erfolgt und nicht unter sachlich gebotenen Aspekten.
wie wahr und traurig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meine Impfungen wollte keiner sehen, Test auch nicht,
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ah ja. Dann wissen wir ja nun wirklich, was uns im Herbst blüht, wenn die Urlauber wieder da sind.
so isses, mir grauts schon wieder vor den nächsten Lockdowns, welche dann wieder als alternativlos hingestellt werden und niemand von den Politikern hat daran eine Aktie
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und dann muss keiner jammern und so tun, als seien steigende Inzidenzen vom Himmel gefallen. Das Problem ist schlicht hausgemacht.
auch das stimmt. Wobei ich auch sagen muss, wenn z.B. Fußballfans so unvernünftig sind und dicht an dicht sitzen ohne Maske (hat mir ein Fan erzählt, dass er dies gesehen hatte) wenn zudem bekannt ist dass das Delta umgeht - was soll man da noch denken?
Die Politik macht riesen Fehler, aber die Bevölkerung setzt dann durch ihr Verhalten noch eins oben drauf.
Gibt halt auch zu viele Corona-Leugner, denke ich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2021 um 15:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch das stimmt. Wobei ich auch sagen muss, wenn z.B. Fußballfans so unvernünftig sind und dicht an dicht sitzen ohne Maske (hat mir ein Fan erzählt, dass er dies gesehen hatte) wenn zudem bekannt ist dass das Delta umgeht -
Du redest von der EM, oder?

https://www.zdf.de/nachrichten/sport/corona-em-finale-london-verlegung-100.html (Archiv-Version vom 19.06.2021)

Ich möchte nichts beschreien, aber mir kommt so vor, als kümmert dies keinen mehr.

https://www.br.de/nachrichten/sport/em-in-muenchen-verstoesse-gegen-corona-regeln-markus-soeder-will-mit-uefa-reden,SaU5U1g


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2021 um 15:31
Die bayrische Politik will wohl die Regeln für Publik-Viewing überprüfen.
Das bayerische Gesundheitsministerium will nach Fußball-Partys in mehreren bayerischen Städten möglicherweise strengere Corona-Vorschriften prüfen.
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/em-partys-in-bayern-eskalieren-kommen-jetzt-scharfere-regeln-fur-public-viewing-1.11159346

Aus oben erwähnter Quelle:

In der bayerischen Landeshauptstadt waren am Samstag beim 4:2-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal Biergärten und Gaststätten teilweise brechend voll mit Fans in Deutschland-Trikots, die auf Bildschirmen das Spiel verfolgten und gemeinsam feierten.
Ja, was hat man denn erwartet? Dass jeder brav daheim bleibt, während im Münchner Station über 10ooo Menschen die paar Spiele anschauen dürfen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2021 um 15:38
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ja, was hat man denn erwartet? Dass jeder brav daheim bleibt, während im Münchner Station über 10ooo Menschen die paar Spiele anschauen dürfen?
Solange sie die Hygieneregeln eingehalten haben sagt keiner was. Ansonsten kann schnell gelten: gemeinsam feiern - gemeinsam beatmet werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2021 um 15:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Politik macht riesen Fehler, aber die Bevölkerung setzt dann durch ihr Verhalten noch eins oben drauf.
Wenn die Regierung impliziert, dass die Pandemie vorbei sei, kann man der Bevölkerung keinen Vorwurf machen, wenn sie sich dementsprechend verhält.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2021 um 18:16
Zitat von PallasPallas schrieb:Du redest von der EM, oder?
ja.
Dieser Fan erzählte mir, er hätte ein volles Stadion gesehen, wo alle dicht bei dicht saßen ohne Masken.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ja, was hat man denn erwartet? Dass jeder brav daheim bleibt, während im Münchner Station über 10ooo Menschen die paar Spiele anschauen dürfen?
wie gesagt, es ging nicht um die Feiern danach, sondern um das Publikum im Stadion.
Zitat von PallasPallas schrieb:Wenn die Regierung impliziert, dass die Pandemie vorbei sei,
womit hat sie das impliziert?
Gelten denn in den Stadien keine Coronaregeln mehr (z.B. Maskenschutz)?


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2021 um 18:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieser Fan erzählte mir, er hätte ein volles Stadion gesehen, wo alle dicht bei dicht saßen ohne Masken.
Das einzige Spiel, was mir bekannt ist, wo das Station voll war, fand in Budapest statt.
Ist das vielleicht gemeint?https://www.wa.de/sport/sport-mix/budapest-stadion-em-2021-zuschauer-corona-inzidenz-ungarn-portugal-karl-lauterbach-90806015.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, es ging nicht um die Feiern danach, sondern um das Publikum im Stadion.
Ja, ich weiß, war eigentlich unabhängig von deinem Beitrag vorher von mir geschrieben worden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gelten denn in den Stadien keine Coronaregeln mehr (z.B. Maskenschutz)?
Doch, aber wenn sich kaum jemand daran hält und der Veranstalter keine Konsequenzen zieht, was willste machen?
Da müsste Herr Söder konsequenterweise die Spiele, die in Bayern stattfinden, halt ohne Zuschauer stattfinden lassen und das wird nicht passieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2021 um 18:59
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Da müsste Herr Söder konsequenterweise die Spiele, die in Bayern stattfinden, halt ohne Zuschauer stattfinden lassen und das wird nicht passieren.
ja ja - so kurz vor den Wahlen traut man sich das wohl nicht ;) ?
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ist das vielleicht gemeint?
der sagte glaube was von München.
Da ich mich nicht so sehr für Fußball interessiere, habe ich das nicht so genau registriert.
Ich weiß nur eins, der erzählte, er habe im Fernsehen ein Stadion gesehen, wo es so ablief als wäre die Pandemie zuende.
Und er prognostizierte (da gab ich ihm recht), dass wir dann wohl spätestens nach den Wahlen wieder einen Lockdown haben werden.
Wegen der Unvernunft diverser Leute und Politiker...


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2021 um 19:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja ja - so kurz vor den Wahlen traut man sich das wohl nicht ;) ?
Vielleicht liegts da dran, dass Herr Söder selbst bei jedem Deutschlandspiel in München Zuschauer war ;)

Und wahrscheinlich in Hinblick auf die Wahlen, möchte ich das nicht mal abstreiten ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der sagte glaube was von München.
Hm.
Ich hab die ersten beiden Spiele im TV gesehen. Bei einem hab ich ähnliches zu meinem Mitschauer gesagt, da gefühlt die Kurven und hinter den Toren die meisten Zuschauer saßen und auf der Seite mehr leerer Platz war.

Aus dem Link von @Pallas heißt es ja:
Kaum Masken und wenig Abstände – bei der Durchsetzung der Corona-Maßnahmen in der Münchner Arena ist noch viel Luft nach oben.
Könnte also durchaus was Wahres dran sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.06.2021 um 04:13
Hätte man ja machen können wie bei anderen Fußballspielen, Fans benehmen sich daneben - > Spiel wird unterbrochen oder abgepfiffen. Wäre mal konsequent.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.06.2021 um 05:39
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Hätte man ja machen können wie bei anderen Fußballspielen, Fans benehmen sich daneben - > Spiel wird unterbrochen oder abgepfiffen. Wäre mal konsequent.
Wenn viel Geld drin steckt ist Corona ziemlich egal. Geknechtet mit sinnlosen Schutzverordnungen werden nur die Schwächsten an denen nix zu verdienen ist.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.06.2021 um 08:37
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn viel Geld drin steckt ist Corona ziemlich egal. Geknechtet mit sinnlosen Schutzverordnungen werden nur die Schwächsten an denen nix zu verdienen ist.
grundsätzlich hast du damit recht - ganz allgemein betrachtet.
Jedoch im speziellen Fall sehe ich es nicht als sinnlose Schutzverordnungen, wenn zum jetzigen Zeitpunkt bei Massenveranstaltungen noch Abstands- und Masken-Regeln gelten.

Und wenn diese gelten, dann sollte man auch genug "Ar... in der Hose haben", diese durchzusetzen, auch wenn die Wahlen bevor stehen und viel Geld im Spiel ist.
Und mit den Reisen ins Ausland (z.B. England) und danach keine Kontrolle bei wieder Einreise ists genau so.

Naja und dann wird vielleicht wieder gejammert: konnte doch keiner ahnen ... jetzt müssen wir leider wieder alles schließen.... (dabei würde vielleicht selbst dann es ausreichen, wenn man lediglich Maskenpflicht und Tests oder Impfnachweis in den Geschäften verordnet).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.06.2021 um 08:56
So, mal was zur Situation bei der Einreise (auf dem Landweg) nach Deutschland. Ich war am Wochenende mit dem Auto in Budapest. Habe somit auch die Slowakei und Tschechien durchfahren. In dem Fall sind alle drei Länder nicht als Risikogebiete klassifiziert, ABER, man könnte zum Beispiel auch aus der Türkei kommen, was eine Quarantäne nach der Einreise in D nach sich zöge. Dies beruht komplett auf dem good will des Reisenden. Es gibt keinerlei Kontrollen, in Augenscheinnahmen, oder ähnlich. Wer auf dem Landweg einreist, kann machen was er will. Dies gilt übrigens auch für die restlichen genannten Länder. Nach Ungarn darf eigentlich gar nicht eingereist werden. Nur mit einem gültigen Ticket für die Fussball EM und einem negativen PCR Test. An der Grenze zu Ungarn saß dann tatsächlich jemand. Hat uns gefragt wo wir hinwollen und winkte uns nach unserer Antwort "Budapest, football", ohne Kontrolle der Dokumente durch.

SO, braucht man nicht lange warten und der Mist geht von vorne los.

Und bevor hier geheult wird, wie wir es wagen können, in ein Stadion zu gehen, sowohl mein Mitfahrer als auch ich sind komplett durch Impfung immunisiert.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.06.2021 um 09:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Naja und dann wird vielleicht wieder gejammert: konnte doch keiner ahnen ... jetzt müssen wir leider wieder alles schließen.... (dabei würde vielleicht selbst dann es ausreichen, wenn man lediglich Maskenpflicht und Tests oder Impfnachweis in den Geschäften verordnet).
Ich sag mal so, die Inzidenz ist ja nun mittlerweile soo niedrig, da dürfte die Nachverfolgung und erneute Verhinderung von Ausbrüchen ja nun kein Problem mehr darstellen. :D
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und bevor hier geheult wird, wie wir es wagen können, in ein Stadion zu gehen,
Ja warum solltet ihr auch nichts in ein Stadion gehen. Ich seh das locker.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.06.2021 um 09:51
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich sag mal so, die Inzidenz ist ja nun mittlerweile soo niedrig, da dürfte die Nachverfolgung und erneute Verhinderung von Ausbrüchen ja nun kein Problem mehr darstellen.
Welche Nachverfolgung? In Niedersachsen hat man die Nachverfolgung eingestellt. Keine Adressenerfassung mehr in Geschäften oder bei Vereinssport ergo höchstens freiwillig auf Grund von Apps. Die Soldaten, die die Nachverfolgung machten, hat man im Landkreis Lüneburg verabschiedet.


Anzeige

4x zitiertmelden