Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2021 um 08:53
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Trotzdem gibt es keine Krankheitsbezeichnung, die Long Influenza heißt.
Natürlich nicht. Das war auch nicht mein Thema, sondern eher die Antwort für @Optimist, dass sie niemanden kennt, der Influenza hatte. :)

Jetzt kennt sie schon zwei ;)

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2021 um 08:58
Bei uns wurden bisher keine Testzentren abgebaut, alles unverändert. Ich habe nichts mitbekommen, dass Anbauten geplant sind.
Einzig vom impfzentrum hört man was. Nämlich dass immer öfter tageweise geschlossen wird, weil es keinen Impfstoff gibt und sich die Aufrechterhaltung des Betriebes nicht lohnt.
Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich nächsten Mittwoch meine zweite Dosis bekommen habe, dann muss ich mir nicht weiter sorgen darum machen, ob mein Termin kurzfristig gecancelt wird wegen Impfstoffmangel, weil eine alternative gäbe es ja auch nicht, an allen anderen Stellen ist der Impfstoff genauso knapp.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2021 um 09:45
Ein interessanter Artikel, warum man lange Zeit von völlig falschen Vorraussetzungen zur Bekämpfung von COVID-19 ausging:
Fast die ganze Pandemie über stritten sich Wissenschaft und Gesundheits­behörden über den Weg, wie sich Sars-CoV-2 verbreitet. Tröpfchen? Nein, Aerosole! Dieser klitzekleine Irrtum hatte ungeheure Folgen.
Quelle: https://www.republik.ch/2021/06/15/wie-ein-60-jahre-altes-missverstaendnis-covid-noch-gefaehrlicher-machte

Kurzfassung: die Medizin ging lange Zeit davon aus, dass alles unter 5Mikrometern als Aerosol gilt und darüber als Tröpfchen. Allerdings gibt es Aerosolpartikel bis 100Mikrometern.
Die Festlegung der Grenze macht einen Unterschied, so kann bei Aerosolen der Abstand von 1,5Metern ungenügend sein.*
Die Grenze lag an alten Forschungen über Tuberkulose und irgendwann hatte sich der Grenzwert verselbstständigt.

*Das ist ja schon länger das Problem bei COVID-19. Mit der Einschätzung der Hauptübertragung als Tröpfchen sind viele Schutzmaßnahmen begründet, die aber bei einer Aerosolübertragung weniger bringen.

Jetzt erst wieder in Australien beobachtet:
Der Gesundheitschef des Bundesstaats New South Wales, Kerry Chant, hatte zuletzt in australischen Medien erklärt, wie schnell es anscheinend bei der Delta-Variante zur Infektion kommen kann. Er beschrieb eine kürzlich dokumentierte Übertragung in dem Einkaufszentrum Bondi Junction Westfield in Sydney als "erschreckend flüchtige" Begegnung. Auf Bildern einer Sicherheitskamera ist demnach zu sehen, wie sich zwei Menschen - einer von ihnen infiziert - nur für einen kurzen Moment gegenüberstehen. "Dann gehen sie aneinander vorbei. Ganz nah, aber nur kurz".

Es wird vermutet, dass dieser Augenblick für die Übertragung gereicht hat - mindestens in noch zwei weiteren Fällen. "Das Virus war anscheinend ausreichend lange in der Luft, dass sich ein unglücklicher Passant beim Einatmen infizieren konnte", sagte Virologin Lara Herrero von der Griffith Universität. "Dazu gehört verdammt viel Pech. Das ist wirklich unglücklich." Bei den bisherigen Varianten waren Gesundheitsexperten davon ausgegangen, dass eine Übertragung bis zu 15 Minuten dauert.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Australien-fuerchtet-Infektion-in-Sekunden-article22645187.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2021 um 09:59
Gut, dass wir bald Sommerferien haben, dadurch gewinnen wir Zeit, die wir auch nutzen müssen, denn in Israel grassiert die Delta Variante schon massiv in Schulen. Ich hoffe, die STIKO gibt bald auch eine Impfempfehlung ab 12.
Israels Furcht vor Delta

Im jüdischen Staat galt dank einer effektiven Impfkampagne die Pandemie als überwunden, jetzt registriert Israel mehr als 100. Der Grund: die Delta-Variante. Mareike Enghusen

Die Covid-19-Pandemie in Israel schien bereits Vergangenheit. Mit dem Maskenzwang in Innenräumen fiel vergangene Woche eine der letzten Einschränkungen zum Schutz vor dem Virus. Wie in Zeiten vor der Pandemie drängten sich die Menschen wieder maskenlos in überfüllten Bussen aneinander.

Doch die allgemeine Sorglosigkeit währte nur kurz. Am Samstag meldete das Gesundheitsministerium einen neuen Ausbruch des Virus in einer Schule in Binyamina, einer Kleinstadt nördlich von Tel Aviv.

Mindestens 45 Schüler wurden positiv auf das Virus getestet. Seitdem sind Neuinfektionen an weiteren Schulen bekannt geworden, darunter in Modiin im Zentrum des Landes. Seit Sonntag müssen Schüler und Lehrer in Binyamina und Modiin wieder Masken tragen.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/vor-allem-kinder-infiziert-israels-furcht-vor-delta/27310978.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2021 um 13:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:In den vergangenen 6 Tagen wurden 5.561.960 Millionen Impfungen verabfolgt (habe das an Hand des Impf-Dashboards ausgerechnet)
Gestern kamen dann nochmal 852.814 Impfungen hinzu. Aber Samstag/Sonntag ist es immer weniger.
Ungefähr 35 % der BürgerInnen sind vollständig geimpft.

Und über 53 % haben mindestens 1 Impfung erhalten.


Seit heute gibt es keine Priorisierung in NRWs Impfzentren mehr:

https://www.ruhr24.de/nrw/nrw-corona-impfung-nrw-impfzentren-priorisierung-termin-erstimpfung-kvwl-regeln-karl-josef-laumann-90821285.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2021 um 16:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gestern kamen dann nochmal 852.814 Impfungen hinzu. Aber Samstag/Sonntag ist es immer weniger.
Ungefähr 35 % der BürgerInnen sind vollständig geimpft.
Es sind seit Monaten ca. 800.000 pro Tag, also noch paar Kilometer weg von Scholzens 10 Millionen, sondern gerade mal die Hälfte. So wird es jedenfalls auf impfdashboarde.de angegeben, da steht doch immer der Schnitt, der letzten 7 Tage.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2021 um 16:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Scholzens 10 Millionen,
Für Juni und Juli kündigt er „eine Situation von zehn Millionen Impfungen pro Woche“ an.
Quelle:
https://www.rnd.de/politik/corona-scholz-zuversichtlich-zehn-millionen-impfungen-pro-woche-im-sommer-GDRY474A2S4JBWNUJOXBHXCS6Y.html


Ein Politiker sollte sich am besten unverbindlich und glatt ausdrücken, dass er nicht auf bestimmte Dinge festgenagelt werden kann 😉


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2021 um 17:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es sind seit Monaten ca. 800.000 pro Tag, also noch paar Kilometer weg von Scholzens 10 Millionen, sondern gerade mal die Hälfte. So wird es jedenfalls auf impfdashboarde.de angegeben, da steht doch immer der Schnitt, der letzten 7 Tage.
Spahn hat doch gemeint dass der Juni der Monat mit den meisten Impfungen gewesen sein wird, danach würden die Liefermengen geringer. Damit ist dann die "bis zu"-Sache erledigt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2021 um 21:34
Ich habe jetzt letzten Mittwoch ein kurzfristiges Angebot vom Impfzentrum bekommen u bin gleich hin.
Alles sehr großzügig gebaut, 4 Behandlungsräume, aber nur EIN Arzt , der sich gleich mal entschuldigte, dass ich erst jetzt ein impfangebot bekam. Draußen einige Mitarbeiter, die grillten.
Er meinte, dass es einfach zu wenig Impfstoff gab,sonst hätte man die andren Behandlungsräume besetzten können.
So waren mit mir nur 10 Impflinge vor Ort. Und der Arzt hatte viel Zeit, sich mit mir über meine Tollwutimpfung zu unterhalten u später kam er noch raus u fragte, wie ich mich fühle, da ich noch 45 min im Park auf einem Stuhl warten sollte.
Aber: Er meinte, jetzt gäbe es mehrere Kühlschränke voller Moderna u auch weitere Lieferzusagen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2021 um 01:25
Ein neuer Artikel ist erschienen.

Die Inzidenzen sind niedrig, das Wetter warm und sonnig.

Fühlen wir uns zu sicher ?


Die Weichen für die Pandemielage im Herbst werden jetzt gestellt, Obwohl der kalendarische Sommer, gerade mal eine Woche auf dem Buckel hat.

Das die Pandemie noch längst nicht vorbei ist, zeigt sich gerade in Israel.
Israel, das Land mit einer der höchsten Impfquoten weltweit, führt ab kommender Woche wieder eine Maskenpflicht in Innenräumen ein - nur zwei Wochen nachdem diese aufgehoben worden war. Im Land, das die Pandemie scheinbar überwunden hatte, ist die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen zuletzt wieder deutlich angestiegen.
Bald wird die Deltavariante das Geschehen bestimmen.
Sommersonne und Impfungen alleine reichen nicht aus, um das Coronavirus in seiner neuesten Variante Delta unter Kontrolle zu bringen.
Delta ist wesentlich ansteckender als die bisher zirkulierenden Virusvarianten, und schon bahnt sich die vierte Welle an.
Die vierte Welle wird wahrscheinlich anders verlaufen, als die bisherigen.

Trotzdem wird auch vor einer Überlastung der Krankenhäuser, durch jüngere Patienten gewarnt. Auch die Long-Covid Problematik, zeigt sich wiederholt in Studien.
Doch die Krankenhäuser können auch mit jüngeren Patienten überlastet werden. Deren Überlebenschancen sind bei richtiger Behandlung zwar gut, schwer erkranken können sie dennoch. Neue Daten aus Norwegen zeigen zudem, dass auch von den mild erkrankten jüngeren Menschen zwischen 16 und 30 Jahren viele noch sechs Monate nach der Infektion anhaltende Symptome haben, die mit einer gestörten Funktion des Gehirns einhergehen. Zu den häufigsten Problemen zählen Müdigkeit, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen sowie ein verminderter Geruchssinn.
Die abertausenden Menschen, die zur Zeit in die Stadien strömen, werden uns im Herbst aller Wahrscheinlichkeit nach in eine sehr schlechte Ausgangsposition bringen.
Unfassbar erscheint vor diesem Hintergrund, dass in der kommenden Woche wieder Zehntausende Menschen in Fußballstadien strömen dürfen. Wobei die zwei Stunden im Stadion das kleinste Problem sind. Die Zeit davor und danach in U-Bahnen, Flugzeugen und Kneipen geben dem Virus genug Gelegenheit, neue Wirte zu finden. Das paneuropäische Superspreading-Event Fußball-EM bringt die beteiligten Länder bereits in eine epidemiologisch ungünstige Ausgangslage, noch bevor der Sommer vorbei ist.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/coronavirus-jetzt-entscheidet-sich-wie-der-herbst-wird/ar-AALtkbT?ocid=msedgntp


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2021 um 03:50
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Fühlen wir uns zu sicher ?
Meiner Meinung nach fühlen sich viele mittlerweile sehr sicher, zu sicher. Ich kann jeden verstehen, der Lockerungen herbeiseht, sich darüber freut, gerade auch mitten im Sommer, wo es die Menschen rauszieht, wo jeder was unternehmen will usw. Aber deswegen sollte der Verstand nicht völlig abgeschaltet werden. Laufe ich durch die Stadt, sehe ich Menschen, dicht an dicht. Kein Abstand, in vielen Läden wird nicht mal mehr kontrolliert, ob Masken getragen werden usw. Auch die EM wird uns als Superspreader noch auf die Füße fallen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2021 um 04:19
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:die EM wird uns als Superspreader noch auf die Füße fallen.
Müssen die Leute, die Zuschauer in den Stadien sind, denn keine Schnelltests machen??


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2021 um 05:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Müssen die Leute, die Zuschauer in den Stadien sind, denn keine Schnelltests machen??
Zu dem Thema (Voraussetzungen des Besuchs eines Fußballspiels) habe ich diesen Artikel gefunden, der keine guten Aussichten eröffnet...
in der Münchner Arena als auch bei der Berliner EM-Übertragung nur Getestete, Genesene oder Geimpfte Zutritt; ein Grund, Abstands- und Maskenregeln zu vernachlässigen, ist das trotzdem nicht. Auch Geimpfte können das Virus übertragen – wenn auch selten –, Schnelltests können nicht anschlagen, obwohl eine Person infektiös ist. Auf Europas Fanmeilen, bei den Siegerpartys nach den Spielen, gibt es sogar keine Testpflicht mehr. Die Bilder können zudem dazu beitragen, einen Zustand in der Wahrnehmung zu normalisieren, der längst nicht normal ist.
Das Risiko, sich mit Corona zu infizieren, ist im Freien geringer, ausgeschlossen ist es aber nicht. Zum Beispiel, wenn Menschen sehr eng beieinanderstehen, sich laut unterhalten, sich anlachen und es zudem windstill ist
Auch die Mobilität ist ein Risiko. So haben sich offenbar Dutzende finnische Fans in Russland infiziert. Finnische Medien berichten, dass noch gar nicht alle an der Grenze gemachten Tests ausgewertet seien, Hunderte Menschen seien ohne Test eingereist. Die Kapazitäten hätten nicht ausgereicht.
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach bezeichnete die Spiele insgesamt als »Brandbeschleuniger« für die wohl ansteckendere Delta-Variante.
Quelle:
https://www.spiegel.de/sport/fussball/coronafaelle-und-sicherheit-bei-der-fussball-em-die-em-sendet-gefaehrliche-bilder-in-die-welt-a-61ca7c86-afdf-43c8-9a28-770305e8dcec


In England geht man anders vor. Dort ist die aggressive Delta-Variante inzwischen weit verbreitet, und man eine Einreise ist nur unter starken Einschränkungen möglich.
Derzeit gilt in Großbritannien die Regel, dass alle Einreisenden aus Deutschland zehn Tage in eine verpflichtende Quarantäne müssen. Die Maßnahme kann erst durch einen negativen Coronatest nach dem fünften Tag aufgehoben werden. Die deutschen Behörden rechnen derzeit damit, dass die strengen Regeln die meisten deutschen Fans von einer Reise nach Großbritannien abhalten.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erwartet im Wembley-Stadion lediglich 1500 bis 2000 in England lebende Deutsche.
Quelle: https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-em-2021-deutschland-fans-droht-zurueckweisung-bei-der-einreise-a-13215b5a-b96e-4d8a-8059-e9acddfa1083
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Inzidenzen sind niedrig, das Wetter warm und sonnig.

Fühlen wir uns zu sicher ?
Ja, ich glaube, dass das so ist. Die Menschen haben Nachholbedarf, sie nutzen aus, was erlaubt ist - wer weiß, wie lange das so ist und wann die nächste Einschränkung angeordnet wird.

In meiner Stadt liegt die Inzidenz bei 0. Bin Mal gespannt, wie lange.....


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2021 um 06:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Müssen die Leute, die Zuschauer in den Stadien sind, denn keine Schnelltests machen??
Das Problem liegt auf einer ganz anderen Ebene.


Man wird auch in Deutschland, wenn es im Herbst darum geht wieder mehr Zuschauer bei Sportveranstaltungen oder anderen Großveranstaltungen einzulassen, die selbe Argumentation führen.

Es werden nur Personen zugelassen die geimpft, genesen, oder getestet sind.

Wo also soll das Problem liegen, hört man die Befürworter schelmisch...leicht vorwurfsvoll fragen.....

Und man wird ihnen wieder alles haarklein portionsgerecht, vorkauen müssen:

Ein solch großes Event verursacht den größten Schaden, vor und nach der Veranstaltung.

Dann wenn sich Stadionbesucher und viele Menschen beim Feiern in Kneipen und auf der Straße, in Verkehrsmitteln begegnen. Die gesamte Infrastruktur, der Versorgung mit Essen und Trinken. Wenn 2000 Leute eine Cola trinken wollen, 3000 einen Burger, 5000 ein Schnitzel mit Pommes....stehen sie in Schlangen mit anderen Leuten in der Großstadt, die mit dem eigentlichen Stadionbesuch, gar nichts am Hut haben.

Diese schieren Menschenmassen, erzeugen eine Enge und ein Gedränge, denen sich auch der unbeteiligte Rest, nicht entziehen kann.

Ein Eldorado, für die Deltavariante.

@nairobi

Bitte den leicht genervten Beitragston, nicht auf deine Frage beziehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2021 um 06:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Müssen die Leute, die Zuschauer in den Stadien sind, denn keine Schnelltests machen??
Wenn man es denn noch kann. Bei uns machen die ersten Testzentren schon wieder dicht. Gibt einfach keine Nachfrage mehr nach Tests.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Nordost-Niedersachsen-Erste-Corona-Testzentren-schliessen,corona8078.html
Zitat von nairobinairobi schrieb:In meiner Stadt liegt die Inzidenz bei 0. Bin Mal gespannt, wie lange.....
Dann sollte der Ausbruch neuer Infektionen ja schnell nachvollziehbar sein und eine Kontaktverfolgung ohne weiteres Möglich sein um einen neuen unkontrollierten Ausbruch zu verhindern.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die abertausenden Menschen, die zur Zeit in die Stadien strömen, werden uns im Herbst aller Wahrscheinlichkeit nach in eine sehr schlechte Ausgangsposition bringen.
Eher unwahrscheinlich da das Ding ja nach 14 Tagen durch ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2021 um 07:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein Politiker sollte sich am besten unverbindlich und glatt ausdrücken, dass er nicht auf bestimmte Dinge festgenagelt werden kann 😉
Ja, es gab auch keinen Grund, warum er sich damit aus dem Fenster gelehnt hat. Wenn dann nur die Hälfte vom Versprochenen erfüllt wird, finde ich es nicht in Ordnung.

Ich hätte vor 3 Monaten gleich auf @bgeoweh und abahatschi hören sollen, da meinte ich noch, Scholz labert doch nicht einfach so, sondern hätte wirklich Möglichkeiten irgendwas am Impftempo zu drehen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Spahn hat doch gemeint dass der Juni der Monat mit den meisten Impfungen gewesen sein wird, danach würden die Liefermengen geringer. Damit ist dann die "bis zu"-Sache erledigt.
Gestern in der PK meinte er "Juli" und im August hätten dann alle ein Impfangebot erhalten - alle außer natürlich Jugendlichen und Kindern, die gehören nicht zu den Bürgern, wie mir scheint.

Allerdings war auch viel die Rede von Astra und J&J als Impfstoffe, da hab ich allerdings nicht mehr genau zugehört. Ich sehe es ja Ende nächster Woche auf dem Dashboard :D
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich kann jeden verstehen, der Lockerungen herbeiseht, sich darüber freut, gerade auch mitten im Sommer, wo es die Menschen rauszieht, wo jeder was unternehmen will usw. Aber deswegen sollte der Verstand nicht völlig abgeschaltet werden.
Ich verstehe auch nicht, dass man nie dazulernt. Schau Portugal, im Februar war unsere Bundeswehr dort und hat geholfen, ganz schnell waren die Zahlen niedrig und jetzt können sie den Flieger bald wieder auftanken. -.- Und so viele Deutsche Urlauber dort -.-


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2021 um 07:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich verstehe auch nicht, dass man nie dazulernt. Schau Portugal, im Februar war unsere Bundeswehr dort und hat geholfen, ganz schnell waren die Zahlen niedrig und jetzt können sie den Flieger bald wieder auftanken. -.- Und so viele Deutsche Urlauber dort -.-
Ob das jetzt an der BW lag das die Zahlen niedrig waren bezweifle ich mal ernsthaft. ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2021 um 07:28
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ob das jetzt an der BW lag das die Zahlen niedrig waren bezweifle ich mal ernsthaft. ;)
Hab ich das gesagt? Es sollte lediglich ausdrücken, dass Portugal mit der Situation überfordert war. Lesen und einen Moment denken :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2021 um 07:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hab ich das gesagt?
Impliziert hast du es schon, so wie du den Satz geschrieben hast. Die BW wart dort, ganz schnell waren die Zahlen unten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2021 um 07:41
Ich habe bereits im März 2020 geahnt, dass wir diese Pandemie so wahrnehmen werden, wie dieser Pavian diese Schlange.
Es ist inzwischen ermüdend festgestellt zu haben, dass dieser Pavian offensichtlich doch mehr Erfahrungen sichern konnte, als unsere Spezies im Umgang mit dieser Pandemie.

Youtube: Die lustige Welt der Tiere - Pavian wird ohnmächtig
Die lustige Welt der Tiere - Pavian wird ohnmächtig
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

1x zitiertmelden