Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 13:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Staat kann ja gerne Anreize schaffen, damit sich die Menschen imfpen lassen, aber wer nicht will der geht halt nicht.
Wie bei den Amis ein Burger und ne Cola? :D

Wenn es nicht Anreiz genug ist, was diese Impfung Gutes bietet, muss man nicht noch Bonbons drauflegen, finde ich. Nachher kommt noch einer, er hätte sich nur impfen lassen, weil er sonst verhungert wäre - unter Zwang also.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 13:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie bei den Amis ein Burger und ne Cola? :D

Wenn es nicht Anreiz genug ist, was diese Impfung Gutes bietet, muss man nicht noch Bonbons drauflegen, finde ich. Nachher kommt noch einer, er hätte sich nur impfen lassen, weil er sonst verhungert wäre - unter Zwang also.
Ein Burger vom Schnellimbiss und koffeinhaltige Brause - würg.

Ich hatte vor einigen Tagen verlinkt, dass die griechische Regierung Bürgern zwischen 18 und 24 einen Gutschein von 150 Euro in Aussicht stellt bei Impfwilligkeit.

Müssen die Geld haben....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 13:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist ja wohl noch immer eines jeden eigene Entscheidung gegen welche Krankheiten sich ein Erwachsener impfen lässt oder nicht.
Ja, leider. Ich würde das entsprechend wie damals Bismarck handhaben, in diesem Fall.
Ob und wer sich gegen Tetanus impfen lässt kann meinetwegen weiterhin jede:r für sich entscheiden, in einer weltweiten Pandemie mit vielen Kranken und Toten müssen nun einmal andere Maßstäbe gelten als in einer normalen Situation.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Staat kann ja gerne Anreize schaffen, damit sich die Menschen imfpen lassen, aber wer nicht will der geht halt nicht.
Der Staat soll dies, der Staat soll das nicht... immer der Staat. Warum?
Als ob es nicht Anreiz genug ist, die Impfung kostenlos zur Verfügung zu stellen, aber vielleicht sollte man genau das einfach ändern und die Impfung einfach mal auf 500€ pro Schuss setzen. :)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Willst du millionen Menschen einsperren, weil sie sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht impfen lassen?
Nein, ich will sie nicht einsperren, ich will dass sie geimpft werden! Deren Gründe für eine Nichtimpfung (Keine Zeit? Keine Lust? Ich habe bisher noch keinen einzigen nachvollziehbaren Grund gegen das Impfen vernommen, weder hier noch anderswo!) sind mir tatsächlich völlig egal!


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 13:20
@nairobi

150 Euro... meine Güte :D Warum geben sie den Impfstoff nicht einfach nach Afrika, die wären froh um jede Dosis und letztendlich ist es egal wer geimpft wird.

150 Euro, das klingt ja schon nach Missbrauch oder Bestechung. Ich glaube, wenn jemand in Geldnot ist, der lässt fix seine Familie impfen, aber kann man diesen Zwang moralisch vertreten?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 13:20
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:keinen einzigen nachvollziehbaren Grund gegen das Impfen vernommen
Wenn eine Frau schwanger werden möchte oder gerade frisch schwanger ist, könnte sie sich Gedanken machen, dass eine Impfung da vielleicht nicht so gut ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 13:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn eine Frau schwanger werden möchte oder gerade frisch schwanger ist, könnte sie sich Gedanken machen, dass eine Impfung da vielleicht nicht so gut ist.
Gut, aber das betrifft ja nun nicht so viele und auch nicht für einen besonders langen Zeitraum.
Abgesehen davon gibt es damit ja bereits Erfahrungen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 13:22
@Frau.N.Zimmer

Ich dachte eher an so Regelungen, wo vornehmlich nur Geimpfte Personen daran teilnehmen dürfen. Wer keine Impfpflicht einführen will/kann, muss, um die Ziele zu erreichen, womöglich andere Wege gehen. Blöd halt nur für alle die nicht geimpft werden können.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Der Staat soll dies, der Staat soll das nicht... immer der Staat. Warum?
Wer macht denn sonst die Regeln und Gesetze?
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Als ob es nicht Anreiz genug ist, die Impfung kostenlos zur Verfügung zu stellen, aber vielleicht sollte man genau das einfach ändern und die Impfung einfach mal auf 500€ pro Schuss setzen. :)
Du siehst doch dass es für viele eben nicht genug ist. Die bekommst auch für 500€ pro Impfung nicht dazu.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ich habe bisher noch keinen einzigen nachvollziehbaren Grund gegen das Impfen vernommen, weder hier noch anderswo!) sind mir tatsächlich völlig egal!
Eben, dir ist es völlig egal, aber andere haben halt ihre Gründe, sogar hochrangige Politiker wie der Stellvertreter vom Herrn Söder.
Für viele ist der Gedanke sich zu infizieren halt nichts schlimmes, einfach weil die Auswirkungen letzendlich doch für den überwiegenden Teil der Infizierten keine oder nur sehr geringe Folgen hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 13:24
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Gut, aber das betrifft ja nun nicht so viele und auch nicht für einen besonders langen Zeitraum.
Abgesehen davon gibt es damit ja bereits Erfahrungen.
Welche Erfahrungen gibt es denn bereits, über mögliche Langzeitfolgen(die ich für recht unwarscheinlich halte) einer Corona-Impfung, im Bezug auf Schwangere und im besonderen ihren Kindern? Da kann es noch gar keine Erfahrungen geben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 13:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer macht denn sonst die Regeln und Gesetze?
Im Goldenen Westen natürlich der Markt! :troll:
Nein mal im Ernst, es geht hier ja primär um die Impfbereitschaft und ob Anreize geschaffen werden sollen.
Man kann hierüber bei der Ausstattung eines Hauses mit Solarzellen diskutieren, aber doch nicht bei einer wichtigen Impfung um Menschenleben zu schützen und zu retten, da muss die Vernunft und der gesunde Menschenverstand eigentlich ausreichen.
Dass hierauf leider kein Verlass ist, kann zwar richtigerweise dann die nächsthöhere Verantwortungsebene auf den Plan rufen, also den Staat, aber meiner Meinung nach sicher nicht mit Anreizen, sondern mit von mir viel eher befürwortetem Druck auf die Unvernünftigen. Ohne Erziehung geht es offenbar nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eben, dir ist es völlig egal, aber andere haben halt ihre Gründe, sogar hochrangige Politiker wie der Stellvertreter vom Herrn Söder.
Für viele ist der Gedanke sich zu infizieren halt nichts schlimmes, einfach weil die Auswirkungen letzendlich doch für den überwiegenden Teil der Infizierten keine oder nur sehr geringe Folgen hat.
Ja, es gibt auch Familien wo die Kinder abends mit dem Argument "Nein ich will noch nicht ins Bett" tatsächlich damit durchkommen und die Eltern ratlos und überfordert dastehen.
Ein Grund ist noch lange kein guter Grund und man muss nicht jeden Blödsinn akzeptieren.
Gerne können wir auch ganz demokratisch eine Volksabstimmung über "Impfpflicht Ja oder Nein" machen, ich würde mich dem Ergebnis natürlich unterordnen (ich bin eh schon geimpft^^).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 13:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Welche Erfahrungen gibt es denn bereits, über mögliche Langzeitfolgen(die ich für recht unwarscheinlich halte) einer Corona-Impfung, im Bezug auf Schwangere und im besonderen ihren Kindern? Da kann es noch gar keine Erfahrungen geben.
Es gibt weniger Negatives darüber als über Langzeitfolgen einer Covid-Erkrankung, das ist es ja.
Da gibt es bekanntlich ja bereits so einiges.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 13:38
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Es gibt weniger Negatives darüber als über Langzeitfolgen einer Covid-Erkrankung, das ist es ja.
Die Impfungen gibt es doch erst seit einem guten 1/2 Jahr. Und da kamen erst mal die Ü80 dran, die nur noch höchst selten schwanger werden.
Eine Schwangerschaft dauert aber 10 Monate.
Also viele Daten können da noch nicht vorliegen.
Ich verstehe es, wenn eine Frau, die das plant, da zurückhaltend ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 13:39
@Paradigga2.0
Du hast mir zuerst eher rhetorische Fragen gestellt:
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Wie lange wollen diese Menschen denn so abwarten? Gibt es da eine reale oder subjektive Grenze, in Totenzahlen, oder woran wird das so festgemacht, worauf und wie lange jemand von diesen Leuten wartet?
Die ich im Einzelnen doch gar nicht beantworten kann. Es ging mir darum, dass Skeptiker und Unsichere in den "Leugner-Topf" geworfen werden - auch von Dir. Glaubst Du ernsthaft, das überzeugt die Unentschlossenen oder gar die Verweigerer? Oder bestärkt sie das unter Umständen sogar noch in ihrer Haltung?

Die zweite Frage war ebenso gestellt, dass sie im Grunde nicht zu beantworten ist (in einem Atemzug mit der Zuordnung als "Dulli"-Fan):
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Aber die Ablehnung von einer Schutzimpfung hat dann womit genau zu tun?
Das nennst Du Diskussion? Mag sein, nur sachlich ist das halt nicht. Und ist auch tatsächlich eigentlich keine Grundlage für eine Unterhaltung mit Dir. Es gibt halt nicht nur Schwarz und Weiß, auch nicht in einer Pandemie.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Nein, ich will sie nicht einsperren, ich will dass sie geimpft werden!
Und wie stellst Du Dir vor, das durchzusetzen?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was regen wir uns auf? Die Impfbereitschaft ist doch noch gut. Warum den Impfgegnern eine Bühne bieten? Sollen sie es doch bleiben lassen, wenn sie sich lieber durch die Krankheit "immunisieren" wollen? Des Menschen Wille, ist sein Himmelreich...
So sehe ich das auch. Und halte die rund 10% der "Dullis", von denen mal die Rede war, für zu vernachlässigen. Im Moment wirkt es zumindest auf mich so, als ob mehr Menschen geimpft werden möchten, als überhaupt Kapazitäten da sind (Impfstoff, Termine, Terminvergabe).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 13:41
@nairobi

Es gab Frauen in allen Phasen der Schwangerschaft, die fingen ja nicht alle bei 0 an als es die Impfungen gab.
Dennoch, ich kann diese Sorge noch am ehesten verstehen, da man sich als (werdende) Mutter sowieso um jeden Kram sorgt, auch wenn die bisherigen Erfahrungswerte da entsprechend Entwarnung geben und eine Covid Erkrankung definitiv schädlicher ist als die Impfung dagegen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 13:51
Zitat von soomasooma schrieb:Und wie stellst Du Dir vor, das durchzusetzen?
Habe ich jetzt schon so oft gesagt: Impfpflicht!
Zitat von soomasooma schrieb:Du hast mir zuerst eher rhetorische Fragen gestellt:
Zitat von soomasooma schrieb:Die ich im Einzelnen doch gar nicht beantworten kann.
Es waren keine rhetorischen Fragen, sondern offene. Wenn du sie nicht beantworten kannst, okay.
Dann wundert mich allerdings erst recht dein suggeriertes Verständnis für jene, wenn du nicht einmal ihre Beweggründe Ausreden kennst.
Zitat von soomasooma schrieb:Es ging mir darum, dass Skeptiker und Unsichere in den "Leugner-Topf" geworfen werden - auch von Dir.
Ja, richtig so. "Unsichere" wollen denn wie lange genau noch "unsicher" sein? Oder sind sie eher Feiglinge, die auf Kosten der Gesundheit anderer leben?
Zitat von soomasooma schrieb:Glaubst Du ernsthaft, das überzeugt die Unentschlossenen oder gar die Verweigerer? Oder bestärkt sie das unter Umständen sogar noch in ihrer Haltung?
Überzeugung ist bei einer Impfpflicht hinfällig. Es ist sicherlich auch nicht jeder davon überzeugt, Steuern zu zahlen oder einen Führerschein machen zu müssen, dennoch ist es nun einmal eine Pflicht.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Aber die Ablehnung von einer Schutzimpfung hat dann womit genau zu tun?
Zitat von soomasooma schrieb:Das nennst Du Diskussion? Mag sein, nur sachlich ist das halt nicht. Und ist auch tatsächlich eigentlich keine Grundlage für eine Unterhaltung mit Dir. Es gibt halt nicht nur Schwarz und Weiß, auch nicht in einer Pandemie.
Beantworte das lieber mal statt dich nur erneut in Ausreden zu flüchten!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 14:04
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Habe ich jetzt schon so oft gesagt: Impfpflicht!
Gut, ja - wie würdest Du das durchsetzen wollen?
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Beantworte das lieber mal statt dich nur erneut in Ausreden zu flüchten!
Was jetzt?

Und beantworte Du doch nun erstmal das hier:
Zitat von soomasooma schrieb:Wieso sollte ich diesen "Dulli" verteidigen? Wie kommst Du darauf?



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 14:12
Zitat von soomasooma schrieb:Gut, ja - wie würdest Du das durchsetzen wollen?
Genau so wie die Steuerpflicht und alle anderen Staatsbürgerpflichten auch um- und durchgesetzt werden: Mit den entsprechenden Gesetzesgrundlagen und Staatsbediensteten. Wie denn auch sonst. :ask:
Zitat von soomasooma schrieb:Was jetzt?
Na, alle Sätze von mir die mit einem "?" enden, kannst du noch folgen? (das war eine rhetorische Frage)
Zitat von soomasooma schrieb:Und beantworte Du doch nun erstmal das hier:
Du hast Verständnis für Impfverweigerung geäußert und bist der Meinung, man solle Menschen nicht in Schubladen stecken, nicht in s/w denken, ich warte daher nach wie vor auf die Gründe, damit ich das nachvollziehen kann. Bisher kam von einer anderen Person "Schwangerschaft" als einziger Punkt, von dir bisher noch immer nichts.
Wenn du hierauf erneut in Geschwafel ausweichst, hat sich die Frage somit erledigt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 14:15
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Genau so wie die Steuerpflicht und alle anderen Staatsbürgerpflichten auch um- und durchgesetzt werden: Mit den entsprechenden Gesetzesgrundlagen und Staatsbediensteten. Wie denn auch sonst. :ask:
Und im Zweifel mit Gewalt? Oder unter Androhung von was? Knast?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 14:16
Zitat von soomasooma schrieb:Und im Zweifel mit Gewalt? Oder unter Androhung von was? Knast?
Ich merke schon, das Leben in einem demokratischen Staat ist nicht deine Welt, lassen wir es einfach gut sein.
Davon ab kann hier jeder lesen, wie du ausweichst und keine Argumente hast. Danke dafür.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 14:27
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Davon ab kann hier jeder lesen, wie du ausweichst und keine Argumente hast. Danke dafür.
Ich habe Fragen zu Deinen Ergüssen hier, die Du ebenso wenig beantworten kannst oder willst - sei's drum.

Oder hast Du hierauf vielleicht doch eine sachliche Atwort parat?
Zitat von soomasooma schrieb:Und im Zweifel mit Gewalt? Oder unter Androhung von was? Knast?
Ich bin halt der Meinung, dass man Zögerer und schon mal gar nicht die Verweigerer mit Beleidigung, Abwertung und Lächerlichmachen von der "guten Sache" überzeugen kann. Das hat dann für mich schon was mit dem Fanatismus zu tun, den man den "Anderen" vorwirft. Und mit irrationaler Angst.

Es läuft doch, am Tempo ändert der Bürger letztendlich nichts und die verbliebenen Nichtgeimpften tragen wir halt mit, wie wir vieles andere im Gesundheitssystem auch mittragen (Schäden durch ungesundern Lebenswandel, Süchte, Risikosportarten etc.). Das wird ja nun auch nicht im Voraus mit Strafen belegt - wäre ja auch noch schöner.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 14:40
Vorweg: Ich habe mich impfen lassen, aber nur, um endlich wieder reisen zu können. Müsste ich das nicht, hätte ich mich auch nicht impfen lassen, denn diese Impfung hat ein lausiges Risiko-/Nutzenverhältnis. Ich kenne niemanden, der sich aus medizinischen Gründen hat impfen lassen. Selbst meine Schwester als Apothekerin hat sich nur impfen lassen, damit sie nicht eines Tages als Kontaktperson gelistet wird und man ihr deswegen den Laden dichtmacht.


Anzeige

2x zitiertmelden