Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2021 um 20:23
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Bisher war das Verhältnis der Geschlechter bei Infektionen 1:1. Es gab keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Am 18.6. fand das Spiel England gegen Schottland statt. Seitdem hat sich das Verhältnis in Schottland verschoben. In den letzten Tagen waren 2/3 der Neuinfektionen ausschließlich Männer.
Das bestätigt ja das, was ich sagte. Auf die EM, auf die dazugehörigen Feiern der Fans werden viele Infektionen zurückzuführen sein. Ich sehe es ja hier auch in der Stadt. Fast jede Kneipe hat ne Leinwand draußen, die Leute sitzen dicht an dicht. Nie im Leben sind die alle bereits geimpft. Testpflicht gibt es nicht, Maskenpflicht auch nicht.

Die Olympischen Spiele werden mMn ebenso problematisch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.06.2021 um 21:28
Immerhin sind hier bald Ferien. Das könnte noch Einfluss nehmen, so dass wir evtl. zumindest den August noch glimpflich überstehen könnten. Hoffentlich....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 02:14
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aber auch nur weil man niemanden testete der zurück kam. Mittlerweile sollte das ja aber kein Problem mehr sein.
Da gebe ich dir im Prinzip recht.

Aber...

Durch einen persönlichen Erfahrungsbericht des werten Mitschreibers @V8Turbo, scheint da von behördlicher Seite wenig zu passieren.
Vielmehr müssen wir hier, auf das Verantwortungsbewusstsein des Einzelnen hoffen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb am 21.06.2021:So, mal was zur Situation bei der Einreise (auf dem Landweg) nach Deutschland. Ich war am Wochenende mit dem Auto in Budapest. Habe somit auch die Slowakei und Tschechien durchfahren. In dem Fall sind alle drei Länder nicht als Risikogebiete klassifiziert, ABER, man könnte zum Beispiel auch aus der Türkei kommen, was eine Quarantäne nach der Einreise in D nach sich zöge. Dies beruht komplett auf dem good will des Reisenden. Es gibt keinerlei Kontrollen, in Augenscheinnahmen, oder ähnlich. Wer auf dem Landweg einreist, kann machen was er will. Dies gilt übrigens auch für die restlichen genannten Länder. Nach Ungarn darf eigentlich gar nicht eingereist werden. Nur mit einem gültigen Ticket für die Fussball EM und einem negativen PCR Test. An der Grenze zu Ungarn saß dann tatsächlich jemand. Hat uns gefragt wo wir hinwollen und winkte uns nach unserer Antwort "Budapest, football", ohne Kontrolle der Dokumente durch.

SO, braucht man nicht lange warten und der Mist geht von vorne los.

Und bevor hier geheult wird, wie wir es wagen können, in ein Stadion zu gehen, sowohl mein Mitfahrer als auch ich sind komplett durch Impfung immunisiert.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 02:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe noch einige Schnelltests zu Hause, davon nehme ich einen mit.
Mal eine Frage in die Runde...

Erinnere ich mich richtig, dass seinerzeit als die Schelltestkits, für den Privatgebrauch auf den Markt kamen, ein Set-Preis von ca. 20 € für 5 bis 6 Kits verlangt wurde ?

Als ich vorige Woche im Aldi den Wocheneinkauf gemacht habe, meine ich aus dem Augenwinkel heraus auf einem Wühltisch gesehen zu haben, dass dort einzeln abgepackte Schnelltestkits für unter einen Euro angeboten wurden.

Habe ich da falsch geguckt, oder hat es in der Zwischenzeit einen so drastischen Preisverfall gegeben ?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 02:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Auf die EM, auf die dazugehörigen Feiern der Fans werden viele Infektionen zurückzuführen sein. Ich sehe es ja hier auch in der Stadt. Fast jede Kneipe hat ne Leinwand draußen, die Leute sitzen dicht an dicht.
Erschwerend kommt ja auch noch hinzu, dass bei dem skandieren von Schlachtgesängen und Anfeuerungen in einer Gruppe von Menschen, die im Freien eigentlich als unproblematisch eingestufte Aerosolübertragung außen vor ist. Da könnte es dann sogar, über die Tröpfcheninfektion gehen.

Und wenn der Torjubel ausbricht, geht die gesamte Menschenmenge in "Vollkörperkontakt".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 03:51
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und wenn der Torjubel ausbricht, geht die gesamte Menschenmenge in "Vollkörperkontakt".
So ist es, aber das wird mMn, von vielen gar nicht mehr bedacht, oder es juckt sie nicht. Und genau das sind die wirklich großen Risikofaktoren. Die Zahlen fielen, die Werte gingen runter, Lockerungen kamen - das war für manche anscheinend das Zeichen, um die Pandemie quasi für beendet zu erklären.

So schön es ist, daß die Zahlen bei uns sind wie sie sind, aber das ist eine Momentaufnahme. Und all das kann sich wahnsinnig schnell wieder ändern. Will keiner das, aber es reicht ein Blick nach UK, fast 15.000 Neuinfektionen gestern.

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 05:03
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Habe ich da falsch geguckt, oder hat es in der Zwischenzeit einen so drastischen Preisverfall gegeben ?
Das hast du wohl richtig gesehen. Ich habe im Drogeriemarkt noch welche für 79 Cent das Stück mitgenommen - man weiß ja nicht was in paar Wochen ist. Mein Nachbarlandkreis ist schon Spitzenreiter in Deutschland mit einem Wert von über 45 -.-
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:So schön es ist, daß die Zahlen bei uns sind wie sie sind, aber das ist eine Momentaufnahme. Und all das kann sich wahnsinnig schnell wieder ändern. Will keiner das, aber es reicht ein Blick nach UK, fast 15.000 Neuinfektionen gestern.
Ja die Impfweltmeister sogar. Dagegen haben gerade ein Drittel geimpft, davon nimmt ein Großteil gar nicht mehr am öffentlichen Leben teil.
Warum diese EM sein musste verstehe ich heute noch nicht. Ich hab den Ungarn so sehr ein drittes Tor gegönnt, dann wäre wenigstens hier Ruhe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 07:05
Wer hätte auch ahnen können, dass die Leute gebuchte Termine nicht absagen, wenn sie zwischenzeitlich anderweitig geimpft wurden?

Hatten wir es nicht neulich erst davon? Eigentlich sind Menschen erschreckend berechenbar - nach mir die Sintflut -.-
Demnach liegt der Anteil gestrichener Impftermine zwischen einem und sechs Prozent. Bei deutschlandweit täglich mehr als 800.000 Impfungen fallen also an jedem Tag Zigtausende komplett aus.
Quelle:https://www.tagesspiegel.de/politik/terminabsagen-von-bis-zu-40-prozent-taeglich-verzichten-zehntausende-auf-ihre-impfung-was-steckt-dahinter/27360342.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 07:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer hätte auch ahnen können, dass die Leute gebuchte Termine nicht absagen, wenn sie zwischenzeitlich anderweitig geimpft wurden?
Ich bin über bayern.impfzentren registriert und habe ein Angebot bekommen dass ich einen Termin ausmachen könnte.
Im Menü finde ich aber nichts, aber rein gar nichts wo ich ein "bereits geimpft" Häckchen setzen könnte.
Die 116117 gebe ich mit dafür nicht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 07:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Termin ausmachen
Wenn Du da kein Termin hast, brauchst auch nix absagen!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 07:57
@MiaJinn
Hab ich das irgendwo geschrieben dass ich was absagen will?
Ich will dem System mitteilen dass ich bereits geimpft bin!


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 08:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"bereits geimpft" Häckchen setzen könnte.
Habe mich da unglücklich ausgedrückt!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ch will dem System mitteilen dass ich bereits geimpft bin!
Glaub (weiß es nicht), das es unbedingt notwendig ist!
Wenn auf der Hp keine Möglichkeit existiert , sich sozusagen abmelden zu können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 08:05
@MiaJinn
Es kam schon die zweite Welle an EMail und SMS.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 08:07
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Durch einen persönlichen Erfahrungsbericht des werten Mitschreibers @V8Turbo, scheint da von behördlicher Seite wenig zu passieren.
Dann will man offensichtlich nicht oder man schätzt die Lage eben einfach nicht mehr als so bedrohlich ein. Beides keine Gründe warum ich da plötzlich wieder mehr Verantwortung übernehmen müsste.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 08:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hab ich das irgendwo geschrieben dass ich was absagen will?
Ich will dem System mitteilen dass ich bereits geimpft bin!
Dem System wird es egal sein, solange du nichts ausgemacht hast. Bis zur Terminbuchung ist es doch ein unverbindliches "Angebot", denke ich. Ich würde deswegen auch nicht die 116117 blockieren.

In dem Artikel ging es eher um bestehende Termine, die nicht abgesagt wurden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 08:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dem System wird es egal sein, solange du nichts ausgemacht hast.
Bei der deutschen Digitalisierung komme ich mir vor wie im Sketch "Computer sagt nein".
Dann soll das System weiter senden, vielleicht echauffiert sich dann Politik und Medien zu "Daten und Statistiken": so viele Einladungen geschickt, teilweise mehrfach, sind die Deutschen impfmüde?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 08:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann soll das System weiter senden, vielleicht echauffiert sich dann Politik und Medien zu "Daten und Statistiken": so viele Einladungen geschickt, teilweise mehrfach, sind die Deutschen impfmüde?
Interessant wird es erst, wenn einer vor deiner Tür steht und fragt: "Lesen sie ihre Nachrichten nicht?" :D Ernsthaft, ich glaube nicht, dass fehlende Buchungen jemanden jucken. Inzwischen werden sie gecheckt haben, dass die Leute sich auch an anderen Stellen anmelden konnten und das auch kräftig genutzt haben. Oder sogar selbst von einer Arztpraxis angerufen wurden, wie bei uns jetzt.
Unser jüngstes Familienmitglied wurde vom Hausarzt angerufen, beim Impfzentrum ist sie schon ewig angemeldet. Natürlich nimmt sie die Impfung jetzt beim Hausarzt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 08:58
Um die weitere Einschleppung und Ausbreitung der Deltavariante, durch heimkehrende Urlauber auszubremsen sind hektische Überlegungen im Gange.

Angedacht wird, das nicht geimpfte Rückkehrer bei der Einreise getestet werden ( nicht nur stichprobenartig, sondern generell), sich dann 5 Tage in Quarantäne begeben müssen und dann nach Ablauf der 5 Tage nochmals einen negativen Test vorlegen müssen, um die Quarantäne beenden zu können. Gelten soll das wohl für behördlich ausgewiesene Hochrisikogebiete. Im Gespräch ist aber, diese Regelung für alle Reiseziele anzuwenden.

Quellartikel:

https://www.n-tv.de/panorama/Kommt-Quarantaene-fuer-alle-Reise-Rueckkehrer-article22647988.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 09:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hab ich das irgendwo geschrieben dass ich was absagen will?
Ich will dem System mitteilen dass ich bereits geimpft bin!
Hab keine Ahnung wie das in Bayern ist, aber hier in Hessen habe ich mit meinem Impftermin wenn ich mich beim Serviceportal einlogge 5 Auswahlmöglichkeiten.
1) Impftermin ändern
2) Zweiten Impftermin ändern
3) Vereinbarten Impftermin absagen und Benutzerkonto löschen (Sie erhalten keine weiteren Impfangebote)
4) Vereinbarten Impftermin absagen ohne Benutzerkonto löschen (Sie erhalten weitere Impfangebote)
5) Umzug innerhalb Hessens in einen anderen Landkreis

Punkt 4 müsste das sein, was du willst, wenn es in Bayern genauso ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 09:44
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:4) Vereinbarten Impftermin absagen ohne Benutzerkonto löschen (Sie erhalten weitere Impfangebote)
5) Umzug innerhalb Hessens in einen anderen Landkreis

Punkt 4 müsste das sein, was du willst, wenn es in Bayern genauso ist.
Nee, er will ja KEINEN Impftermin mehr, weil er bereits geimpft ist. Er hat auch noch keinen Termin, sondern bekommt das Angebot einen zu buchen.


Anzeige

1x zitiertmelden