Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.06.2021 um 16:51
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Wahrscheinlich wolltest du "vereinsamen" schreiben, um ein Superlativ zu bemühen?
Sorry, Tippfehler, sollte wirklich vereinsamen heißen.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Das ist mal wieder zugespitzter Blödsinn von dir.
Das war die Antwort auf:
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Eine Krankheit ist doch nicht erst dann ein Problem, wenn es viele tödliche Verläufe gibt!


Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.06.2021 um 16:54
Zitat von PallasPallas schrieb:Wenn Senioren in Altersheimen gemeinsamen, weil sie niemand besuchen darf?
Weil ja Seniorenheime vor Corona immer so mega gut besucht waren...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.06.2021 um 16:58
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was bedeutet es wenn eine große Anzahl an Infektionen gar nicht erkannt wird, weil die Krankheit bei den betroffenen eben gar keine Syptmome zeigt.
Nicht viel, da sie a) zu einem gewissen Teil dennoch mit Spätfolgen auch bei leichtem oder unbemerktem Verlauf rechnen können, siehe Long-Covid/Post-Covid und b) andere infizieren werden, sollten sie in Kontakt treten, Wahrscheinlichkeit abhängig von Situation und Infektiösität.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es wurden ja 10 Millionen Impfungen / Woche versprochen, also sind da ja in 2 Monaten bis Herbst noch locker 80 Mio. Impfungen drin.
Deinen Optimismus in allen Ehren, hoffen wir mal, dass es so kommt und wir tatsächlich schneller als die Engländer sind und mit einem blauen Auge davonkommen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Das war die Antwort auf:
Ja schon klar, nur ist eben nicht jede Krankheit eine harmlose Erkältung. Covid-19 ist keine Erkältungskrankheit!
Es gibt viele Krankheiten, die nicht tödlich und weniger tödlich als Covid-19 sind und dennoch ein großes Problem darstellen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weil ja Seniorenheime vor Corona immer so mega gut besucht waren...
^^ Sie waren das Hauptausflugsziel einer jeden Familie, sobald das Wochenende kam oder sich eine Gelegenheit bot :troll:
Scherz beiseite, einige Angehörige kümmern sich schon um die Ihren in den Heimen, aber das ist eine verschwindend geringe Minderheit und sicherlich nicht die große Belastung, als die sie von Maßnahmengegnern immer gerne hingestellt wird, ebenso wie die Maskenpflicht bei Kindern. Für viele Kinder ist das überhaupt kein Problem, eine Maske zu tragen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.06.2021 um 17:06
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Also verhältst du dich nur solidarisch, rücksichts- und verständnisvoll, wenn du gerade Lust darauf hast und dir danach ist oder du die Situation entsprechend einschätzt, unabhängig von fachlichen Meinungen der Experten und Erfahrungen anderer, alles klar.
Das ist eine Interpretation, die ich so nie geschrieben habe.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Was nützt dir denn dein Arbeitsplatz, wenn du aufgrund von Long-Covid in Frührente gehen musst? Bitte einmal beantworten!
Wie schon geschrieben, gegen LongCovid müsste es dann entsprechende Hilfe zur Genesung geben.


:D Erzähl das mal Eltern oder deren Arbeitgebern. Klar, sollen sich nicht so anstellen. Kinderbetreuung ist ja ganz leicht, wenn man nebenbei noch ein wichtiges Meeting hat. :palm:
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Viele Kinder waren in der Zeit der Schulschließungen immens froh, endlich wieder mehr Zeit mit Mama und Papa verbringen zu können, was sagst du dazu?
Sehr schön. Was sagst du zu Kindern oder Jugendlichen, die ihre Freunde vermissen. Sollen sich wohl nicht so anstellen, oder?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weil ja Seniorenheime vor Corona immer so mega gut besucht waren...
Es geht eigentlich darum, dass sie nicht besucht werden durften. Was damals durchaus gerechtfertigt war.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ja schon klar, nur ist eben nicht jede Krankheit eine harmlose Erkältung. Covid-19 ist keine Erkältungskrankheit!
Ist mir klar, wobei Covid hauptsächlich durch Aerosole übertragen werden. Dies ist also die Gemeinsamkeit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.06.2021 um 17:11
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Maßnahmengegnern immer gerne hingestellt wird, ebenso wie die Maskenpflicht bei Kindern. Für viele Kinder ist das überhaupt kein Problem, eine Maske zu tragen.
Gutes Stichwort: Die Maskenpflicht kann meinetwegen in geschlossenen Räumen, wo viele Menschen zusammenkommen beibehalten werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.06.2021 um 17:19
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Nicht viel, da sie a) zu einem gewissen Teil dennoch mit Spätfolgen auch bei leichtem oder unbemerktem Verlauf rechnen können, siehe Long-Covid/Post-Covid und b) andere infizieren werden, sollten sie in Kontakt treten, Wahrscheinlichkeit abhängig von Situation und Infektiösität.
Von wie vielen % sprechen wir denn da so bei leichten und unbemerkten Verläufen?
Und wie hier auch schon angemerkt wurde, solange viele geimpft sind oder eben auch schon unbemerkt genesen ist die Anzahl der Infizierten erstmal relativ Belanglos, wenn die Krankheit nicht auch ausbricht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.06.2021 um 17:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:10 Millionen Impfungen / Woche
Hieß es nicht "bis zu 10 Millionen"?
In den vergangenen 6 Tagen wurden 5.561.960 Millionen Impfungen verabfolgt (habe das an Hand des Impf-Dashboards ausgerechnet). Pro Tag eine knappe 1 Million Impfungen also, durchschnittlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.06.2021 um 17:23
Zitat von PallasPallas schrieb:Wie schon geschrieben, gegen LongCovid müsste es dann entsprechende Hilfe zur Genesung geben.
Es gibt da einen Ansatz, der nennt sich "Prävention", vielleicht schon einmal gehört in anderen Kontexten.
Zitat von PallasPallas schrieb::D Erzähl das mal Eltern oder deren Arbeitgebern. Klar, sollen sich nicht so anstellen. Kinderbetreuung ist ja ganz leicht, wenn man nebenbei noch ein wichtiges Meeting hat. :palm:
Sagt niemand, dass es leicht ist, aber es gibt sicherlich Schlimmeres und Schwierigeres.
Früher war Kindeserziehung sicherlich nicht leichter, heute wurden und werden Kinder in solchen Situationen oftmals vor technischen Lösungen geparkt, die damals noch gar nicht zur Verfügung standen. Viele Eltern tun das, wenn sie "mal kurz" mit ihren besten Freundinen sprechen müssen oder anderweitig beschäftigt sind, aber in einem Meeting geht das nicht?
Die Helikopter- und Rasenmähereltern sind es nur leider immer weniger gewohnt, Probleme einfach als solche anzunehmen und damit zu leben. Solche Leute wollen möglichst problem- und widerstandsfrei durchs Leben träumen und streben dies auch für ihren Nachwuchs an. Leider verstehen diese Eltern/Menschen nicht, dass dort, wo ich einen Kieselstein aus dem Weg räume, nicht gelernt werden kann, wie man einen Felsen erklimmt.
Zitat von PallasPallas schrieb:Sehr schön. Was sagst du zu Kindern oder Jugendlichen, die ihre Freunde vermissen. Sollen sich wohl nicht so anstellen, oder?
Vielen Kindern sind ihre Eltern wichtiger, gerade wenn sie noch sehr jung sind, auch wenn dich das vielleicht überraschen mag.
Ihre Freunde vermissen dann eher ältere Kinder und Jugendliche und richtig, die sollen sich nicht so anstellen, es gibt Schlimmeres. Ansonsten: Siehe Helikopter- und Rasenmähereltern.
Ich persönlich hätte allerdings diesbezüglich auch eher die Schulen geschlossen und stattdessen die Sportvereine und private Spieltreffen erlaubt, wie ich schon einmal schrieb. In der Schule haben die Kinder nämlich nicht besonders viel Zeit, Freundschaften zu pflegen oder zu entwickeln, die Schule ist ein Lern- und immer häufiger Erziehungsort.
Zitat von PallasPallas schrieb:Ist mir klar, wobei Covid hauptsächlich durch Aerosole übertragen werden. Dies ist also die Gemeinsamkeit.
Come on, es gibt verdammt viele Krankheiten, die auf diesem Wege übertragen werden, da muss man diese Gemeinsamkeit nicht überbetonen, man könnte sie eher sogar weglassen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Von wie vielen % sprechen wir denn da so bei leichten und unbemerkten Verläufen?
Die Schätzungen schwanken da zwischen 10% und mehr, vieles werden wir erst im Langzeitverlauf genauer wissen.
Gerade, was die Infektionen genau bei Kindern anrichten, da wissen wir noch am wenigsten.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und wie hier auch schon angemerkt wurde, solange viele geimpft sind oder eben auch schon unbemerkt genesen ist die Anzahl der Infizierten erstmal relativ Belanglos, wenn die Krankheit nicht auch ausbricht.
Es wird nur einfach nicht richtiger, je öfter dies hier jemand behauptet. Geimpfte okay, aber "Genesene" sind nicht unbedingt "genesen", das werden wir alles erst herausbekommen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.06.2021 um 17:28
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Es gibt da einen Ansatz, der nennt sich "Prävention", vielleicht schon einmal gehört in anderen Kontexten.
Ja, aber auch dies muss angemessen sein. Solange es keine Impfung gab, war dies wichtig, aber sobald die Impfung soweit fortgeschritten ist, dass
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:die Krankheit nicht auch ausbricht.
ist dies nicht mehr gerechtfertigt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.06.2021 um 17:31
Zitat von PallasPallas schrieb:Ja, aber auch dies muss angemessen sein. Solange es keine Impfung gab, war dies wichtig, aber sobald die Impfung soweit fortgeschritten ist, dass
Jaja, nur doof dass wir an diesem Punkt noch nicht sind und das ständige Ausblenden von Long-Covid leider nicht das Long-Covid Problem löst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.06.2021 um 17:41
@Paradigga2.0

Das Longcovid-Problem wird aber auch nicht durch dauerhafte Einschränkungen gelöst.

Darunter verstehe ich, dass Kulturschaffende und andere wegen (Long)-Covid schließen müssen, Urlaube im Ausland nicht möglich sind, oder Privattreffen verboten sind, obwohl die Beteiligten getestet/geimpft sind.

Darunter verstehe ich NICHT, wenn Masken getragen werden müssen oder Nachweise für Tests oder Impfen gefordert werden.

Fun-Fact: Wo ich arbeite wurde diesen März/April bei Anwesenheit beides verlangt und die Maskenpflicht gilt noch immer ...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.06.2021 um 17:45
Zitat von PallasPallas schrieb:Das Longcovid-Problem wird aber auch nicht durch dauerhafte Einschränkungen gelöst.
Nein, aber durch genau diese Prävention in vielen Fällen verhindert!
Zitat von PallasPallas schrieb:Fun-Fact: Wo ich arbeite wurde diesen März/April bei Anwesenheit beides verlangt und die Maskenpflicht gilt noch immer ...
Auch Fakt: Das machen die sicherlich nur, um dich zu ärgern. :ask:
Keinesfalls gibt es diese Maßnahmen, weil diese Krankheit einfach unberechenbar ist und völlig unerforscht ist. :ask:
Zitat von PallasPallas schrieb:Darunter verstehe ich, dass Kulturschaffende und andere wegen (Long)-Covid schließen müssen, Urlaube im Ausland nicht möglich sind, oder Privattreffen verboten sind, obwohl die Beteiligten getestet/geimpft sind.
Sprich mal mit Menschen, die den letzten oder einen Krieg erlebten, die erklären dir sicher gerne, was schlimm ist und was wirkliche Einschränkungen sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.06.2021 um 17:52
@Paradigga2.0

Und wie lange soll es noch Maßnahmen, Berufsverbote und Einschränkungen, bis in den privaten Bereich, geben, wenn du meinst es müsse das Ziel sein, dass sich kein Mensch erst mehr mit Corona infizieren darf, weil es ja in Long-Covid enden könnte?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.06.2021 um 17:58
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Auch Fakt: Das machen die sicherlich nur, um dich zu ärgern. :ask:
Das mag dich vielleicht schockieren, aber dies stört mich nicht. Besonders nicht, wenn man sich im gleichen Gebäude testen lassen kann. :Y:
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Sprich mal mit Menschen, die den letzten oder einen Krieg erlebten, die erklären dir sicher gerne, was schlimm ist und was wirkliche Einschränkungen sind.
Ja, manche Einschränkungen sind schlimmer oder heftiger als andere. Das bestreitet keiner.

Ich würde nur vorschlagen, dass du mal von deinem hohen Ross runterkommst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.06.2021 um 18:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wie lange soll es noch Maßnahmen, Berufsverbote und Einschränkungen, bis in den privaten Bereich, geben,
Ein paar Monate bestimmt noch. Aber wirklich viele Einschränkungen gibt es doch gar nicht mehr. Die impfquote muss eben noch bisschen hoch gehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.06.2021 um 18:54
Zitat von gardnergardner schrieb:In Israel steigen die Fallzahlen wieder ziemlich an. Vor allem Jüngere und bereits Geimpfte sollen da in großer Anzahl unter den Neuinfizierten sein. Das klingt jetzt nicht so prickelnd....
Zitat von gardnergardner schrieb:Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass die, zumindest in Österreich gefahrene Strategie, dass sich Geimpfte nicht mehr testen lassen müssen, um an Events teilzunehmen oder Lokale zu besuchen, ein ziemlicher Unsinn ist. Alle sollten sich testen lassen müssen, nur über das Testen kann man (halbwegs) Sicherheit erzeugen.
darin sehe ich auch eine ziemliche Gefahr, dass sich die Geimpften zu sehr in Sicherheit wiegen und das Virus unbemerkt weiter geben können.
Und letztens wurde hier im Thread festgestellt, dass auch Geimpfte, wenn sie sich infizieren, zwar einen leichteren Verlauf haben, jedoch trotzdem auch Long Covid bekommen können.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:sicher mag es allerdings Mitmenschen geben, für die das Tragen von Masken alle möglichen physischen und psychischen Belastungen darstellt. Ich persönlich werde das Tragen von Masken in Menschenmassen wahrscheinlich sogar beibehalten, weil ich dadurch insgesamt weniger krank bin und möglicherweise auch vor Abgasen etc. besser geschützt bin. ..
die Abgase sind auch ein guter Punkt
In China wurden ja auch schon vor Covid deswegen Masken getragen.

Klar, wenn man nur noch maskierte Menschen sehen würde - schön wäre das nicht. Aber das ist dann eben auch wieder so eine Abwägungssache.

-----------------------------------
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Davon ab halte ich die Festmachung der realen Infektionen an den ermittelten Inzidenzzahlen für unausreichend und mangelhaft, da nach wie vor ein großer Anteil der Infektionen von den Infizierten nicht bemerkt wird. Wer nichts merkt, lässt sich nicht testen. Die Dunkelziffer ist enorm, soviel ist anhand der Umstände klar. Solange viele Mitbürger bereits das Tragen von Schutzmasken als drastisch betrachten, sind weitergehende Maßnahmen für einen Großteil der Bevölkerung sicherlich nur schwer vermittelbar, ja.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Genau das ist das Problem, solange die Quertreiber Fraktion, weil sie eine andere Gesellschaft will, alles tut, um die Pandemie am Leben zu erhalten, indem sie die absurdesten Einwände gegen die Maßnahmen zur Eindämmung vorbringt, und die dumme antiintellektuelle Verschwörungsgläubige Masse hinterhertrottet, wird das Worstcase-Szenario im Herbst auch eintreten.
ich sehe es auch so kommen - leider.
----------------------------------
Zitat von PallasPallas schrieb:Und wenn es deutlich weniger schwere/tödliche Verläufe gibt ist auch eine hohe Inzidenz ziemlich nebensächlich.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Nein, ist sie aus dem von dir genannten Grund sicherlich nicht, siehe Long-Covid. Warum bloß ignorierst du dies so geflissentlich?

Eine Krankheit ist doch nicht erst dann ein Problem, wenn es viele tödliche Verläufe gibt! Und wer weiß, was man noch so alles herausfindet in der Langzeitbeobachtung.
Zitat von PallasPallas schrieb:Nach dieser Logik müsste auch wegen simpler Erkältungsviren Maßnahmen ergriffen werden.
das kann man doch gar nicht vergleichen.
Besteht bei Erkältungsviren die Gefahr von einer Lanzeitwirkung ähnlich Long-Covid mit sehr unangenehmen und hinderlichen Symptomen?

Vielleicht würde ich selbst auch einfach so darüber hinweggehen und würde denken, ist gar nicht so schlimm...
... wenn ich nicht selbst 2 Menschen kennengelernt hätte, welche jetzt nach einem reichlichen halben Jahr noch sehr daran zu knabbern haben.
Und das sind ja nicht die Einzigen denen es so geht.

---------------------------------------
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was bedeutet es wenn eine große Anzahl an Infektionen gar nicht erkannt wird, weil die Krankheit bei den betroffenen eben gar keine Syptmome zeigt.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Nicht viel, da sie a) zu einem gewissen Teil dennoch mit Spätfolgen auch bei leichtem oder unbemerktem Verlauf rechnen können, siehe Long-Covid/Post-Covid
und b) andere infizieren werden, sollten sie in Kontakt treten, Wahrscheinlichkeit abhängig von Situation und Infektiösität.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und wie hier auch schon angemerkt wurde, solange viele geimpft sind oder eben auch schon unbemerkt genesen ist die Anzahl der Infizierten erstmal relativ Belanglos, wenn die Krankheit nicht auch ausbricht.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Es wird nur einfach nicht richtiger, je öfter dies hier jemand behauptet. Geimpfte okay, aber "Genesene" sind nicht unbedingt "genesen", das werden wir alles erst herausbekommen.
Und Geimpfte können sich zudem ja auch wieder infizieren und infolge dann Long-Covid bekommen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wie lange soll es noch Maßnahmen, Berufsverbote und Einschränkungen, bis in den privaten Bereich, geben, wenn du meinst es müsse das Ziel sein, dass sich kein Mensch erst mehr mit Corona infizieren darf, weil es ja in Long-Covid enden könnte?
Berufsverbote und Einschränkungen braucht es sicherlich gar nicht mehr so geben, denke ich - oder kurz gesagt - Lockdowns würde ich auch für übertrieben erachten.

Vielleicht reicht als Prävention einfach nur die Hygieneregeln einzuhalten, keine Hände schütteln usw.
Und in Räumen und unter Menschenmassen versuchen, sich nicht vollkommen auf die Pelle zu rücken und halt unter solchen Bedingungen dann weiterhin Masken tragen.
Solange bis das Virus hoffentlich dahingehend mutiert, dass es weniger krank macht, auch kein Long-Covid mehr erzeugen könnte.

Bei dem Delta gibts ja sicherlich auch noch nicht genug Erkenntnisse, inwieweit dieses Long-Covid auslösen könnte, denke ich mal.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.06.2021 um 19:03
Zitat von PallasPallas schrieb:Hast du dazu Quellen? Ich habe zB kürzlich gelesen, dass in Österreich die Impfbereitschaft bei 70 % liegt.
Da war auch eine ähnliche Aussage, in einem Artikel über Deutschland, im Durchschnitt 30-35% Impfverweigerer, Tendenz steigend mit fallender Inzidenz, hab ich hier oder im Querfront Thread zitiert, müsstest du eigentlich finden, wen dich das interessiert.

Ansonsten kann man annehmen, dass in Regionen mit vielen Querdenkenden, die Impfbereitschaft sinkt, denn viele nehmen die Zweitimpfung nicht wahr, z.B. in Sachsen.

Beleg:
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Tausende-Sachsen-verpassen-die-zweite-Corona-Impfdosis-420664.html (Archiv-Version vom 20.06.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.06.2021 um 19:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weil ja Seniorenheime vor Corona immer so mega gut besucht waren...
Es braucht auch nicht ständig ein Angehöriger zu Besuch kommen.
Ich habe schon in Altenheimen gearbeitet, da werden auch öfter einmal kleine Events durchgeführt. Und wenn es nur ein bescheidener
Bingo-Abend ist. Die älteren Menschen hocken dann zusammen im Gemeinschaftsraum. Diese gemeinsamen Abende fielen flach während Corona. Ja... die Senioren konnten und können vereinsamen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.06.2021 um 19:12
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Gerade, was die Infektionen genau bei Kindern anrichten, da wissen wir noch am wenigsten.
Eine Infektion richtet erstmal gar nichts an. Erst wenn eine Krankheit auch ausbricht sind meist irgendwelche Folgen zu sehen.
Deswegen sag ich ja: die reinen infektionszahlen sind erstmal gar nicht so relevant wenn eine Krankheit auf eine durchgeimpfte und/oder sehr widerstandsfähige Bevölkerung trifft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.06.2021 um 19:25
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Deswegen sag ich ja: die reinen infektionszahlen sind erstmal gar nicht so relevant wenn eine Krankheit auf eine durchgeimpfte und/oder sehr widerstandsfähige Bevölkerung trifft.
Unsere Gesellschaft ist aber nicht durchgeimpft und die Widerstandsfähigkeit hängt auch von sozialen Faktoren ab, medizinisch gut versorgte, gut betreute und ernährte Kinder aus der Mittelschicht sind in der Regel widerstandsfähiger als Kinder aus prekären Verhältnissen, die in sozialen Brennpunkten leben. Die dritte Welle hat sich besonders in sozialen Brennpunkten ausgewirkt, sodass für diese spezielle Impfprogramme mit AstraZeneka Impfstoff, den sonst keiner mehr haben wollte, aufgelegt wurden.


Anzeige

melden