Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.06.2021 um 19:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und letztens wurde hier im Thread festgestellt, dass auch Geimpfte, wenn sie sich infizieren, zwar einen leichteren Verlauf haben, jedoch trotzdem auch Long Covid bekommen können.
Ich habe dazu einen Artikel gefunden, der dich auch interessieren könnte
Ersten Untersuchungen zufolge schützt die CoV-Impfung auch vor „Long Covid“. „Soweit wir momentan entwickeln, ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering, dass man nach einer Impfung ‚Long Covid‘ entwickelt“, so Grieshofer.
Quelle:

https://steiermark.orf.at/stories/3109384/
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht reicht als Prävention einfach nur die Hygieneregeln einzuhalten, keine Hände schütteln usw.
Damit kann ich gut leben. Ich muss nicht jeden anfassen und auf feuchten Atem im Nacken kann ich auch gut verzichten.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Tendenz steigend mit fallender Inzidenz, hab ich hier oder im Querfront Thread zitiert, müsstest du eigentlich finden, wen dich das interessiert.
Wie schon verlinkt, scheint dies bei uns anders zu sein. Was ich auch wichtig finde, aber die Impfbereitschaft allein reicht ja nicht. Es müssen genügend Impfdosen vorhanden sein und sie müssen auch genutzt werden.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.06.2021 um 20:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:da werden auch öfter einmal kleine Events durchgeführt. Und wenn es nur ein bescheidener
Bingo-Abend ist. Die älteren Menschen hocken dann zusammen im Gemeinschaftsraum. Diese gemeinsamen Abende fielen flach während Corona. Ja... die Senioren konnten und können vereinsamen...
Ja, das stimmt. Da wurde mal ein Ausflug organisiert, mal kam ein Alleinunterhalter und es gab Musik und Tanz (machten nur wenige), Gedächtnistraining, Singen, Stuhlgymnastik. Das fiel alles völlig flach, und erst so langsam kommt einiges zurück.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.06.2021 um 21:27
Die große Frage ist letztlich wenn man mal mit z. B. Influenza vergleicht wieviele Opfer die Gesellschaft bereit ist zu bringen in Form von Toten und Langzeitgeschädigten. Bei Influenza sinds im Schnitt 10t tote pro Saison, Langzeitschäden weiß ich nicht so genau. Könnte man also sagen bei im Schnitt 30 Toten pro tag kann mans laufen lassen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.06.2021 um 21:52
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Könnte man also sagen bei im Schnitt 30 Toten pro tag kann mans laufen lassen?
Es geht doch nicht nur um die Toten, sondern um einige andere Aspekte, welche Covid mit sich bringt (wie z.B. Long-Covid).
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Langzeitschäden weiß ich nicht so genau
Bei Grippe habe ich noch nichts von Long-Influenza gehört.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.06.2021 um 21:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Grippe habe ich noch nichts von Long-Influenza gehört.
Weil es bis Corona praktisch kaum jemanden interessiert hat. Dennoch sind die möglichen Langzeifolgen einer schweren Grippe nicht zu unterschätzen.

Artikel von 2018: https://www.medica.de/de/News/Archiv/Grippe_mit_Langzeitfolgen (Archiv-Version vom 25.06.2021)

Und ich denke mal dort wo die Lunge stark belastet wurde, sind die Folgen ähnlich, was kurzatmigkeit, schlappheit und sowas betrifft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.06.2021 um 23:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Grippe habe ich noch nichts von Long-Influenza gehört.
Auch bei der Grippe gilt: richtig auskurieren. Die Meisten belasten sich wieder zu frueh oder haben vielleicht jetzt auch Stress wegen Arbeit oder psyschiche Probleme durch Quarantaene. Das beguenstigt sicherlich laengere Folgen - sowohl bei Grippe, als auch bei Covid.

Der Fakt dass du davon nichts gehoert hast, heisst ja nicht dass es das nicht gibt - das wird hier ja dauerhaft gepredigt. :)


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2021 um 00:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Grippe habe ich noch nichts von Long-Influenza gehört.
Weil es vielleicht niemand so nennt, aber wenn du eine "echte" Grippe hast und die nicht richtig auskurierst. Da kannst du dir sehr stark schaden, Herzmuskel-Entzündung bpsw. Aber da muss es nicht mal die "echte" Grippe sein, da reicht auch eine "übergangene" Erkältung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2021 um 01:01
@Aniara
@redwing
@Bone02943

aha, danke für die Aufklärung :)
Auffällig ist nun für mich allerdings, dass ich - bevor es Corona gab - nie jemanden kennengelernt hatte, der Influenza hatte. Bei Covid dagegen habe ich in meinem Bekanntenkreis nun schon von einigen Fällen erfahren (weil es eben halt eine Pandemie ist, ist klar).
Zitat von redwingredwing schrieb:Auch bei der Grippe gilt: richtig auskurieren. Die Meisten belasten sich wieder zu frueh oder haben vielleicht jetzt auch Stress wegen Arbeit oder psyschiche Probleme durch Quarantaene
das könnte ich mir bei dem Tierarzt und seiner Frau die Long-Covid hatten, auch gut vorstellen. Stress hatte der auf alle Fälle immer (wir unterhielten uns oft auch mal privat).

Fazit also für mich: auch Covid sollte man gut genug auskurieren ehe man sich wieder belastet.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2021 um 01:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auffällig ist nun für mich allerdings, dass ich - bevor es Corona gab - nie jemanden kennengelernt hatte, der Influenza hatte.
Ich kenne auch niemanden, der die echte Grippe jemals hatte. Aber warum ist das für dich auffällig?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2021 um 01:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:, danke für die Aufklärung :)
Auffällig ist nun für mich allerdings, dass ich - bevor es Corona gab - nie jemanden kennengelernt hatte, der Influenza hatte. Bei Covid dagegen habe ich in meinem Bekanntenkreis nun schon von einigen Fällen erfahren
So verschieden ist das eben. Bei mir ist es genau umgekehrt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2021 um 01:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber warum ist das für dich auffällig?
damit wollte ich im Grunde das "unterstreichen"/verdeutlichen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(weil es eben halt eine Pandemie ist, ist klar).
... hatte ich erst nachträglich angefügt.
Zitat von redwingredwing schrieb:Bei mir ist es genau umgekehrt.
finde ich erstaunlich - eben weil ja Corona eine Pandemie ist.
Oder gibts Influenza auch in allen anderen Ländern (vielleicht habe ich diesbezüglich auch noch eine Bildungslücke? ;) )


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2021 um 01:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder gibts Influenza auch in allen anderen Ländern
Influenzea gibt es auf der ganzen Welt, sollte eigentlich logisch sein.
Derzeit infizieren sich jedes Jahr weltweit rund 500 Millionen Menschen mit dem Grippevirus. Als Grippewelle wird dabei der Zeitraum erhöhter Influenza-Aktivität bezeichnet. In den vergangenen Jahren hat die jährliche Grippewelle in Deutschland meist im Januar begonnen und drei bis vier Monate gedauert.
Quelle: https://www.bing.com/search?q=grippe+weltweit&pc=COS2&ptag=D112820-N0640A9FCDBB39EF&form=CONBDF&conlogo=CT3335799

Sie wird allerdings, im Normalfall, nur als Epidemie geführt und nicht als Pandemie.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2021 um 01:28
Laut Wikipedia erkranken jaehrlich weltweit 10-20% an Influenza.

Wikipedia: Influenza

Geschaetzte Sterberate liegt bei etwa 290000-650000.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/87049/Influenza-Mortalitaet-weltweit-hoeher-als-bislang-angenommen.

Bei Covid ist die Mortalitaet schwer einzuschatzen, die Dunkelziffer der Infektionen duerfte deutlich hoeher sein, ebenso wie bei Influenza.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2021 um 01:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Influenzea gibt es auf der ganzen Welt
...
Sie wird allerdings nur als Epidemie geführt und nicht als Pandemie.
das finde ich dann aber seltsam. Denn über Epidemie heißt es in Wiki:
ein zeitlich und örtlich begrenztes vermehrtes Auftreten von Krankheitsfällen einheitlicher Ursache
offensichtlich ist es ja auch nicht örtlich begrenzt. Aber ich muss auch nicht alles verstehen.

Wikipedia: Epidemie

Wie auch immer, Covid hatte das Gesundheitssystem an seine Grenzen gebracht, Influenza dagegen nicht. Aber gegen Corona gabs halt bis vor einigen Monaten auch noch keine Impfung.
Jetzt wo es diese gibt, kann man wirklich nur hoffen, dass es eines Tages auch als Epedemie eingestuft werden kann und man damit genau so wie mit Influenza leben kann. bzw. leider muss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2021 um 01:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie auch immer, Covid hatte das Gesundheitssystem an seine Grenzen gebracht, Influenza dagegen nicht. Aber gegen Corona gabs halt bis vor einigen Monaten auch noch keine Impfung.
Jetzt wo es diese gibt, kann man wirklich nur hoffen, dass es eines Tages auch als Epedemie eingestuft werden kann und man damit genau so wie mit Influenza leben kann. bzw. leider muss.
Divi fuehrt erst seit dem 20.4.20 ausgiebige Daten darueber, somit wissen wir garnichts ueber die Auslastung. Aber die Zustaende in KHs und Pflege sind lange bekannt.

https://www.divi.de/register/tagesreport

Spaetestens wenn wir Herdenimmunitaet erreichen wird es sich sicherlich als saisonale Grippe etablieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2021 um 04:47
Servus, kann leider nicht alles hier lesen.

Stelle mir die Frage, ob die niedrigen Inzidenzen in D nur die Konsequenz aus weniger testen sind..?

Testzentren (zumindest mobile vor zb Supermärkten) sind verschwunden hier, zahlen gingen zurück und mit immer weitererm Rückgang lässt sich auch kaum mehr jemand testen?!?

Meinung dazu?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2021 um 05:04
@adajio

Also hier sind die Testzentren noch vorhanden. Beim DRK, vor dem DM, am Baumarkt, ein privates Geschäft und dazu noch zwei oder drei Apotheken. Gut, dass kann nächste Woche schon wieder anders aussehen. Zumal oft keine Tests mehr verlangt werden.

Ich denke mal viele, die positiv getestet wurden, hatten auch Symptome, denn die vielen Tests gab es ja nur, weil der Test für gewisse Dienstleistungen Pflicht war. Und der absolute Großteil ist nunmal nicht infiziert gewesen, auch zur Höchstzeit nicht.

Ich denke also nicht, dass es derzeit so wenig positiv gemeldete Fälle gibt, weil sich scheinbar niemand mehr testen lässt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auffällig ist nun für mich allerdings, dass ich - bevor es Corona gab - nie jemanden kennengelernt hatte, der Influenza hatte. Bei Covid dagegen habe ich in meinem Bekanntenkreis nun schon von einigen Fällen erfahren (weil es eben halt eine Pandemie ist, ist klar).
Tja, ich kenne bis heute noch keinen Fall aus der Familie oder von Bekannten/Freunden, wo jemand mit Corona infiziert war.
Ich kenne aber auch niemanden mit einer schweren Grippe. Also von daher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2021 um 07:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auffällig ist nun für mich allerdings, dass ich - bevor es Corona gab - nie jemanden kennengelernt hatte, der Influenza hatte.
Das mag daran liegen, dass viele schon einen mittelschweren Schnupfen "Grippe" nennen. Man stumpft da vielleicht ab und fragt nicht genauer nach?
Ich hatte als junger Mensch Influenza, in einem Alter wo man nicht als Risikopatient gilt und wünsche das keinem. 2 Wochen war ich im Krankenhaus und danach noch lange daheim. -.-


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2021 um 08:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hatte als junger Mensch Influenza, in einem Alter wo man nicht als Risikopatient gilt und wünsche das keinem. 2 Wochen war ich im Krankenhaus und danach noch lange daheim. -.-
Erging mir ähnlich, ich hatte mit 23 eine Influenza ( nachgewiesen), war topfit bis dahin, ich war zwar nicht im Krankenhaus, aber es ging mir sehr sehr schlecht. Ich habe Monate gebraucht bis ich wieder fit und belastbar war. Trotzdem gibt es keine Krankheitsbezeichnung, die Long Influenza heißt. Nach schweren Erkrankungen egal welcher Art braucht der Körper eine gewisse Zeit um sich zu erholen ohne dass es dafür ein eigenes Krankheitsbild mit icd Code gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.06.2021 um 08:45
@adajio


Klar: die Testzahlen gingen zurueck, aber es gibt einen wichtigen Wert und zwar der Positivenanteil in %. Je niedriger, desto weniger Dunkelzahlen und je niedriger das diffuse Infektionsgeschehen.


Anzeige

melden