Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 20:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die entsprechende Änderung ging gestern durch den Bundestag und heute durch den Bundesrat, wirksam wird sie mit Veröffentlichung im (elektronischen) Bundesanzeiger bzw. am darauf folgenden Werktag.
OK. Wie gesagt, es gibt ja nichtmal eine Mitwirkungspflicht vom Perso.
Deshalb meine Frage bzw der Einwand.

Wenn's dann aber gesetzlich geregelt wird OK.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 20:59
Zitat von obskurobskur schrieb:ich würde aber sagen, dass dem Großteil der Ernst der Lage bewusst ist.
In Sachsen? Vergiss es. Wir sind im Leipziger Raum recht aufgeklärt und die Leute halten Sich daran. Fahre mal in die Provinz. Selbst in Dresden sind die Leute "dümmer". Ich sag nur Pegida...

Am WE bin ich wieder in Ostsachsen. Da ist es noch schlimmer. Nach den vielen Toten im Winter gibt es immer noch Unvernünftige.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:01
Zitat von Saturius0683Saturius0683 schrieb:OK. Wie gesagt, es gibt ja nichtmal eine Mitwirkungspflicht vom Perso.
Korrekt, du musst aber trotzdem gegenüber der Polizei Angaben zur Person machen (die natürlich heutzutage auch sofort bzw. so gut wie sofort auf Korrektheit geprüft werden können) und kannst bei Verweigerung dessen auch sofort festgesetzt und zur Wache gebracht werden, bis du nachgibst. Das "Recht" keinen Ausweis mitzuführen ist praktisch für dich nicht relevant.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:01
Zitat von Saturius0683Saturius0683 schrieb:Da steht drin, das man einen Impfpass auf Verlangen vorlegen muss?
Das ist wortwörtlich gesehen korrekt, aber wie die anderen schon sagen, die Polizei ist unter anderem zur Verfolgung von Ordnungswidrigkeit befugt. Wenn die Beamten den Verdacht eines Verstoßes haben, schreiben sie eine Anzeige, wenn du die Verdachtsmomente schon bei der Kontrolle glaubhaft zerstreuen kannst, zum Beispiel durch vorzeigen deines Impfpass es, dann haben sie auch keinen Grund mehr für eine Anzeige.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:05
Zitat von Saturius0683Saturius0683 schrieb:Also mit den Kontrollen sehe ich allgemein ein Problem:
allgemein sehe ich das nicht so.
Im Freien ist das Ansteckungspotential nicht so groß wie in Räumen.
Und in Geschäften werden Masken getragen usw.
Im privaten Bereich dagegen gibts viel Ansteckungspotential - wer setzt da schon groß Masken auf?
In meiner Bekanntschaft und Freundeskreis weiß ich es von niemanden, der das tut.

Daher meine Befürchtung, dass die Zahlen hochgehen, wenn sich Geimpfte unbegrenzt treffen dürfen, aber sich darunter eben auch Ungeimpfte mogeln können.
Zitat von Saturius0683Saturius0683 schrieb:Ich bin zwar auch dafür, das auch voll Geimpfte wieder treffen dürfen
bin ich auch, aber im Freien fänd ich es zielführender.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie soll das eigentlich kontrollierbar sein ob es alles Geimpfte sind, wenn sich in Wohnungen nun 7-10 Personen oder noch mehr treffen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fürsorgliche Nachbar werden dass schon melden....die Polizei kommt und kontrolliert.
die werden sicher nicht alle Treffen melden, denn es könnten ja tatsächlich alles Geimpfte sein. Der Punkt ist, man weiß es nicht.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es gab immer wieder Medienberichte von aufgelösten Corona Feiern.
ja klar, als es die Beschränkungen gab. Da ist es ja auch einfacher für Nachbarn festzustellen: hier ist eine Feier und das darf nicht sein...

Erst mal bis hier, hab noch nicht alle Posts gelesen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Korrekt, du musst aber trotzdem gegenüber der Polizei Angaben zur Person machen (die natürlich heutzutage auch sofort bzw. so gut wie sofort auf Korrektheit geprüft werden können) und kannst bei Verweigerung dessen auch sofort festgesetzt und zur Wache gebracht werden, bis du nachgibst. Das "Recht" keinen Ausweis mitzuführen ist praktisch für dich nicht relevant.
Das weiß ich. Aber dazu gibt's auch eins bzw mehrere Gesetze.
Mit war nur noch keine wegen dem Impfpass bekannt. Und ohne Gesetz keine Verfolgung.
Ich vergleiche die Pflicht jetzt Mal mit dem "Fahrrad Führerschein" den wir alle in der Grundschule Mal gemacht haben.
Wenn es jetzt zwar heißt man soll ihn vorzeigen, es aber dazu kein Gesetz gibt kann auch keine Anzeige deshalb geschrieben werden bzw Bußgeld.

Aber wenn das mit dem Impfpass an Montag dann auch als Gesetz so genannt ist, ist das natürlich was anderes.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:07
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In Sachsen? Vergiss es. Wir sind im Leipziger Raum recht aufgeklärt und die Leute halten Sich daran. Fahre mal in die Provinz. Selbst in Dresden sind die Leute "dümmer". Ich sag nur Pegida...
Ja ich bin ja auch aus Leipzig und da halte ich mich auch seit der Pandemie auf, bis auf Ausflüge ins Grüne in der näheren Umgebung. Man sieht es aber auch immer recht gut an den Zahlen, in Leipzig sind wir immer weit unten im Vergleich zum Rest von Sachsen. Aber schon krass, die Unterschiede innerhalb Sachsens.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:12
Zitat von Saturius0683Saturius0683 schrieb:Mit war nur noch keine wegen dem Impfpass bekannt. Und ohne Gesetz keine Verfolgung.
Ich vergleiche die Pflicht jetzt Mal mit dem "Fahrrad Führerschein" den wir alle in der Grundschule Mal gemacht haben.
Wenn es jetzt zwar heißt man soll ihn vorzeigen, es aber dazu kein Gesetz gibt kann auch keine Anzeige deshalb geschrieben werden bzw Bußgeld.
Du schießt dich da zu sehr auf den Impfpass ein.

Rechtlich ist der nicht entscheidend - es steht erstmal der Verdacht einer Ordnungswidrigkeit (Verstoß gegen Corona-Verordnung pipapo) im Raum. Diesem Verdacht geht die Polizei in Ausübung des Opportunitätsprinzips (d.h. sie haben gerade nichts Besseres zu tun) nach. Im Zuge der "Ermittlungen" stellen sie objektive (Es halten sich X Personen in der Wohnung auf) und subjektive (Person Z wirkt alkoholisiert und erregt) Sachverhalte fest, und zwar sowohl be- als auch entlastende. Bei der Corona-Sache ist jetzt nun der Fall, dass der gleiche materielle Tatbestand sowohl strafbewehrt (Ungeimpfte/Ungenesene dabei) als auch straffrei sein kann (nur Geimpfte oder Genesene) - was davon zutrifft wird durch die Kontrolle der Impfpässe bestimmbar, kann aber auch auf anderem Wege ermittelt werden, z.B. über eine (ausgedruckte) Impfbescheinigung, über die dokumentierte Alt-Erkrankung von der man genesen ist, über einen Impfnachweis aus einem anderen Land oder sonst was.

Es ist also gar nicht nötig und wäre auch "schädlich" weil unnötig einengend, wörtlich den Impfpass in ein Gesetz zu schreiben. Die Polizei darf sowieso relevante Sachverhalte ermitteln, der Impfpass ist einfach nur eine praktische und allgemein akzeptierte Methode, sich zu entlasten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:13
Zitat von Saturius0683Saturius0683 schrieb:Und ohne Gesetz keine Verfolgung.
Das stimmt, aber du wirst ja auch nicht belangt weil du deinen Impfpass nicht mitgeführt hast, sondern weil du gegen die Kontakt Beschränkungen verstoßen hast. Der Impfpass wäre nur ein Mittel um nachzuweisen, dass du genau das nicht getan hast.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:allgemein sehe ich das nicht so.
Im Freien ist das Ansteckungspotential nicht so groß wie in Räumen.
Und in Geschäften werden Masken getragen usw.
Im privaten Bereich dagegen gibts viel Ansteckungspotential - wer setzt da schon groß Masken auf?
Ich sage nichts gegen die Maskenpflicht. Die kann ja bstehen bleiben.
Aber der Geimpfte Gastronom mit seinen Geimpfte Angestellten sollen wieder öffnen dürfen. Innen vllt ausschließlich für Geimpfte, den Zuhause dürfen sich auch 100 im Wohnzimmer treffen und auf Kuschelkurs gehen.
Draußen dann für die nichtgeimpften.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fürsorgliche Nachbar werden dass schon melden....die Polizei kommt und kontrolliert.
Und auch das finde ich etwas gefährlich.
Angenommen ich würde 3 Freunde einladen. Alle 4 sind ungeimpft. Wir machen nur einen ruhigen Filmabend.
Aber ein Nachbar hat das mitbekommen dass hier mehr als 2 (inkl mir) sind und ich öffne der Polizei und meine Freunde sind leise. Hierbei wurde sich allenfalls
Um eine Ordnungswidrigkeit handeln. Und dafür gewaltsames eindringen?
Ich kann ja auch nicht sagen, mein Nachbar hat 2 Kilo Kokain Zuhause. Das wäre sogar eine Straftat. Aber nur weil ich das (anonym) behaupte eine spontane Hausdurchsuchung?

Und nein, ich bin jemand der sich an die Regeln hält. Auch wenn ich die ein oder andere nicht verstehe oder unlogisch finde.

Aber es kann ja nicht sein dass jetzt der frustrierte Nachbar für eine Hausdurchsuchung ausreicht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die werden sicher nicht alle Treffen melden, denn es könnten ja tatsächlich alles Geimpfte sein. Der Punkt ist, man weiß es nicht.
Eben, dann wie von den Innenminister erläutert einfach melden.
Zitat von Saturius0683Saturius0683 schrieb:Angenommen ich würde 3 Freunde einladen. Alle 4 sind ungeimpft. Wir machen nur einen ruhigen Filmabend.
Aber ein Nachbar hat das mitbekommen dass hier mehr als 2 (inkl mir) sind und ich öffne der Polizei und meine Freunde sind leise. Hierbei wurde sich allenfalls
Um eine Ordnungswidrigkeit handeln. Und dafür gewaltsames eindringen?
Das darfst Du laut Gesetz nicht. Und sie dürfen laut Gesetz kontrollieren.
Ich meine es nicht böse, du kannst hier viele Fragen stellen, auch den Polizisten, sie sind bestimmt froh wenn ihnen jemand ihr Job erklärt...all dies wird uU viel Geld kosten können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:19
Zitat von Saturius0683Saturius0683 schrieb:Aber es kann ja nicht sein dass jetzt der frustrierte Nachbar für eine Hausdurchsuchung ausreicht.
Das ist ja auch ein vollkommen sinnlos herbeifantasiertes Szenario von dir. Angefangen damit, dass die Polizei überhaupt kommt. "Jaja, wir schicken jemanden"... das wird in der Praxis laufen wie bei Ruhestörungsanzeigen am Wochenende, wenn's noch vor 2 Uhr nachts ist passiert gar nichts, ansonsten kommt der Streifenwagen und fährt um den Block, wenn man auf der Straße nix hört fahren sie wieder weg... das SEK wird dir nicht ungefragt durch die Fensterscheibe in die Popcornschüssel springen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:20
Zitat von obskurobskur schrieb:Also ich als Sachse habe nichts dagegen einzuwenden. Es macht es eben alles etwas einfacher.
Es öffnet Betrug Tür und Tor! Das ist keine gute Lösung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:20
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Mit der Argumentation könnte man auch jedem Menschen einen Ortungschip verpassen, weil ja bei manchen die Gefahr besteht, dass sie schwere Verbrechen begehen oder sowas
nein dein Vergleich hinkt: Verbrechen lösen keine Pandemie aus.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Davon abgesehen ist es für die Menschen, die sich sowieso nicht an die Regeln halten wollen unerheblich, ob andere es dürfen oder nicht, meinst du nicht?
Das ist richtig. Nur mit der Freigabe für private Treffen (wo dann eben auch Ungeimpfte teilnehmen können, weil es kaum geprüft werden kann noch dazu ohne Maske) besteht mMn ein riesiges Potential für Ansteckung.
Und ich finde, diese Regelungen wurde nicht gut durchdacht.

Wie gesagt, Wegfall von Beschränkungen im Freien und Geschäften finde ich in Ordnung, nicht jedoch in Wohnungen. Und dies ausschließlich wegen des Gefährdungspotentials.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:ein leichter Eingriff auf der einen Seite, verbunden mit hohem Nutzen ist viel leichter hinzunehmen, als ein schwerer Eingriff mit geringem Nutzen, so ganz simpel ausgedrückt.
okay, verstehe.
Aber wie gesagt, "schwerer Eingriff mit geringem Nutzen" würde ich bei privaten Treffen halt nicht so sehen. Da sehe ich durchaus einen großen Nutzen, wenn man diese noch nicht zu lässt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:finde ich halt in diesem Falle ganz und gar nicht, weil es die Zahlen wieder hochtreiben könnte.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Praktisch gesehen mag es ein Problem sein
eben eben.
Zitat von Saturius0683Saturius0683 schrieb:Aber der Geimpfte Gastronom mit seinen Geimpfte Angestellten sollen wieder öffnen dürfen.
dagegen habe ich ja auch nichts, sh. weiter oben.
Zitat von Saturius0683Saturius0683 schrieb:denn Zuhause dürfen sich auch 100 im Wohnzimmer treffen und auf Kuschelkurs gehen.
und das finde ich eben grundfalsch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die werden sicher nicht alle Treffen melden, denn es könnten ja tatsächlich alles Geimpfte sein. Der Punkt ist, man weiß es nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eben, dann wie von den Innenminister erläutert einfach melden
was soll denn das geben, wenn man alle Treffen meldet - nur auf den Verdacht hin, dass Ungeimpfte dabei sein?
Man macht sich "zum Heinz", Polizei wird die Nase vollkriegen bei den vielen Meldungen, einige dann sicher auch unberechtigt.
Vom Denunziantentum mal ganz abgesehen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was soll denn das geben, wenn man alle Treffen meldet - nur auf den Verdacht hin, dass Ungeimpfte dabei sein?
Ja, mach doch deine Pflicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man macht sich "zum Heinz", Polizei wird die Nase vollkriegen bei den vielen Meldungen, einige dann sicher auch unberechtigt.
Bei Ausgangssperren gehen die anderen Verbrechen zurück, so hat man Zeit zum kontrollieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vom Denunziantentum mal ganz abgesehen.
Es wurde erklärt dass dies nicht der Fall ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist ja auch ein vollkommen sinnlos herbeifantasiertes Szenario von dir.
Nein ist es leider nicht. Mir selbst schon passiert.
Ich war im Februar Abend bei einem Freund. Alleine.
War dann draußen Rauchen und klingelte um wieder rein zu können.
Ein aufmerksamer Nachbar dachte wohl da kommt noch jemand zu Besuch.
Eine Stunde später stand die Polizei vor der Tür eben wegen Verdacht auf Verstoß gegen die Kontaktbeschränkung.

2 Wochen vorher das selbe Spiel. Und das finde ich ehrlich gesagt etwas ....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:27
Zitat von Saturius0683Saturius0683 schrieb:Eine Stunde später stand die Polizei vor der Tür eben wegen Verdacht auf Verstoß gegen die Kontaktbeschränkung.
Und, du hast das doch durch die Aussage "Nein, hier ist niemand sonst" lösen können. Was ist das Problem? Die Polizei hat ohne hinreichenden Verdacht keinen Grund und auch nicht ohne Weiteres das Recht, deine Wohnung zu betreten, und die meisten haben auch den Bock auf den Papierkram nicht. Wenn nicht total offensichtlich die ganze Wohnung vollgestopft mit Leuten ist, bist du mit "Nein, hier ist niemand" und der Antwort "Nein, ich möchte das nicht" auf die harmlos vorgeschobene "Dürfen wir mal kurz reinkommen und uns umsehen"-Frage auf der sicheren Seite. Oder, alternativ, wenn du dich einfach an die Gesetze hältst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:30
@Saturius0683

Und dann ist eine Hausdurchsuchung eine etwas andere Sache als "Wachtmeister Müller legt die Blöden rein und schaut mal in die Wohnung". Bei der Hausdurchsuchung kommt i.d.R. der Staatsanwalt mit, mehr als eine Handvoll Polizisten sind den halben Tag beschäftigt und können dir hinterher genau sagen wie viele Zahnstocher im Behälter in der Küche sind und wie viele Unterhosen Löcher haben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei der Hausdurchsuchung kommt i.d.R. der Staatsanwalt mit,
Das stimmt nicht. Äußerst selten ist ein Verteter der StA bei Durchsuchungen dabei.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 21:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und, du hast das doch durch die Aussage "Nein, hier ist niemand sonst" lösen können. Was ist das Problem?
Es war beim Freund Zuhause. Und er sagte, es wäre nur einer da, verweigerte den Polizisten aber dennoch den Zutritt. Aus welchen Gründen sei dahingestellt.
Der eine Polizist meinte dann entweder er lässt sie ein oder sie verschaffen sich Zutritt.
Finde ich befremdlich.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Oder, alternativ, wenn du dich einfach an die Gesetze hältst
Haben wir doch. Eine Person zu Besuch.
Ich finde es nur befremdlich dass mittlerweile Nachbarn für gewaltsames eindringen reichen.
Darum geht es mir.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei der Hausdurchsuchung kommt i.d.R. der Staatsanwalt mit,
Nenn es eben gewaltsames eindringen. Wegen einer OWi. Ich hab auch nicht jedem den ich nicht leiden kann wegen irgendwas die Polizei auf den Hals Herzen. Da gäbe es Fragen beim Anruf schon "wie kommen sie drauf?" Oder "haben sie Beweise"

Hier reicht dann ein Anruf und muss seine Wohnung von 2 Polizisten betreten lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden