Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 20:18
@paxito
Ja, das ist richtig. Auf der anderen Seite ist es (meine Erfahrung) extrem schwer auszuhalten, einerseits tagtäglich mit der Realität konfrontiert zu sein, während in den Medien was völlig anderes vermittelt wird, v.a. eben dieses es sei alles bestens. Manche Zu- und Umstände unter denen Arbeit stattgefunden hat....da dachte ich ziemlich oft "wenn das publik wäre..."...

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 20:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kritisiert man die Arbeit unter Klarnamen, werden das viele persönlich nehmen. Würde ich mir auch gründlich überlegen, ob es mir das wert ist.
Ich sehe keinen Grund dafür die Arbeit zu kritisieren, da Pfleger*innen und Ärzt*innen, ihr Bestes geben. Kritisieren kann man eventuell Mangel an Ausrüstung, aber das ist nicht deren Sache.

@traces

Die Medien schreiben, "Alles sei bestens"? Ich muss dann wohl andere Medien konsumieren, als du, denn überall wurde geschrieben (vor allem im Winter), dass die Situation ernst ist.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 20:32
Zitat von tracestraces schrieb:da dachte ich ziemlich oft "wenn das publik wäre..."...
...würde es auch nichts ändern. Sorry, wenn ich da resigniert klinge. Aber es gab genug Berichte, Reportagen usw. über die Zustände in der Pflege. Das ein System das mittlerweile chronisch unter einem Pflegenotstand leidet, nicht besonders gut mit eine Krise wie der Coronapandemie klar kommt ist doch eigentlich ne Binse.
Trotzdem wurde immer wieder das deutsche Gesundheitssystem als achso vortrefflich und überlegen dargestellt (weil wir so viele schöne Intensivbetten haben).
Hat sich über Jahre trotz aller Versprechungen seitens der Politik nix verändert, im Gegenteil es wurde und wird schlimmer. Daran hätte sich auch nix geändert, wenn man punktuell mal die Realität beschreibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 20:33
Zitat von tracestraces schrieb:Manche Zu- und Umstände unter denen Arbeit stattgefunden hat....da dachte ich ziemlich oft "wenn das publik wäre..."...
Dazu kann ich beitragen, was ich von einer Klinikbeschäftigten gehört habe. Natürlich haben sich auch Krankenhausmitarbeiter infiziert. Da man aber das Personal in der 2. und 3. Welle dringend brauchte, wurden die Kollegen des Infizierten nicht etwa in Quarantäne geschickt. Nein, die Stationsleitung sagte „Ach, ihr habt mit dem/der ja bestimmt nie länger als 15 Minuten geredet. Dann müsst ihr ja nicht in Quarantäne. Ihr kommt weiter wie eingeteilt zur Schicht“. Teilweise haben auch infizierte Mitarbeiter, die (noch) keine Symptome hatten, gearbeitet. Natürlich hätte das nicht sein dürfen, es blieb aber nichts anderes übrig. Personal kann man sich nicht backen, und die vielen Patienten wollen versorgt sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 20:36
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich sehe keinen Grund dafür die Arbeit zu kritisieren, da Pfleger*innen und Ärzt*innen, ihr Bestes geben.
Die meisten schon.
Zitat von PallasPallas schrieb:Kritisieren kann man eventuell Mangel an Ausrüstung, aber das ist nicht deren Sache.
Bitte? Es mangelt nicht an Ausrüstung, sondern an Personal und gesetzlichen Regelungen. Okay, zeitweise mangelte es im letzten Jahr auch an Ausrüstung. "Die Arbeit" zu kritisieren heißt in dem Fall einfach nur auf Missstände im Betrieb hinzuweisen, die eben i.d.R. das Ergebnis von Personalmangel, Unterqualifizierung und gesetzlichen Regelungen sind. Dafür können weder Ärzte noch Pfleger was, trotzdem nehmen die diese Kritik oft persönlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 20:37
Zitat von PallasPallas schrieb:Die Medien schreiben, "Alles sei bestens"? Ich muss dann wohl andere Medien konsumieren, als du, denn überall wurde geschrieben (vor allem im Winter), dass die Situation ernst ist.
Genau das meine ich.
In meinen Ohren klang es nur noch nach Hohn, wenn von "ernst" oder "an der Belastungsgrenze" die Rede war - während in Wahrheit diese ominöse Belastungsgrenze schon längst überschritten war. An keiner Stelle wurde je die Wahrheit ausgesprochen, nämlich dass keine Aufnahmen mehr möglich sind, selbst Herzinfarkte vor Ort nicht mehr aufgenommen werden können. Die scheiß Lage - sorry - war nicht "ernst"! Sie war DESASTRÖS!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 20:39
@Andante
Ja, derlei Dinge waren auch im Angebot...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 20:39
Wobei ich den Vorschlag von Kurz auch für leichtsinnig oder gefährlich halte.

Ich meine, wir haben wegen der gerade sinkenden Inzidenz am 19. geöffnet (mit sämtlichen Regelungen), aber es wäre besser die weitere Entwicklung abzuwarten.

https://www.derstandard.at/story/2000126880305/streit-um-lockerungen-der-corona-regeln-entzweit-koalition-und-laender?ref=article
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bitte? Es mangelt nicht an Ausrüstung, sondern an Personal und gesetzlichen Regelungen. Okay, zeitweise mangelte es im letzten Jahr auch an Ausrüstung. "Die Arbeit" zu kritisieren heißt in dem Fall einfach nur auf Missstände im Betrieb hinzuweisen,
Entschuldige bitte, an Personal habe ich gar nicht gedacht. Aber trotzdem ändert sich an meiner Aussage nichts, da ja die Kritik nicht die Pfleger treffen soll.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 20:46
Zitat von PallasPallas schrieb:Entschuldige bitte, an Personal habe ich gar nicht gedacht. Aber trotzdem ändert sich an meiner Aussage nichts, da ja die Kritik nicht die Pfleger treffen soll.
Die Kritik soll die Pfleger nicht treffen, es trifft sie aber. Mag irrational sein, ist aber so, geht mir sogar selbst so. Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einer Kollegin die im letzten Jahr hier angefangen hat. Die beschrieb die Pflege in unserem Haus ganz schlicht als: "Menschunwürdiges Verwahren."
Und es mag dumm klingen, aber natürlich hat mich das sehr betroffen gemacht und ich hab mich - und damit die Einrichtung - gerechtfertigt und verteidigt. Obwohl sie gerade im Coronajahr mit ihrer Einschätzung nüchtern betrachtet wohl leider durchaus Recht hatte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 20:48
Zitat von tracestraces schrieb:Genau das meine ich.
In meinen Ohren klang es nur noch nach Hohn, wenn von "ernst" oder "an der Belastungsgrenze" die Rede war - während in Wahrheit diese ominöse Belastungsgrenze schon längst überschritten war.
Wobei die aktuelle Situation in Indien darauf hinweist, die Sache ernst zu nehmen.

https://app.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-indiens-corona-katastrophe-ist-ein-warnsignal-an-die-welt/27132082.html?ticket=ST-3081617-wkSPbkwbbdMZucRBoavj-ap4


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2021 um 00:51
Ich lese hier immer und immer wieder, das es nicht nachvollziehbar ist, wenn Handwerker auf dem Bau keine Maske tragen. Obwohl mehrere Firmen nebeneinander arbeiten müssen.
Schimmel mit Maske HART körperlich unter Zeitdruck gearbeitet? Bin mir aus auch ohne Zeitdruck?
Nein, das geht nicht. Die Maske behindert das tiefe einatmen.
Man kann nicht schwer körperlich arbeiten mit einer Maske drauf.
Schlitze Fräsen, kartonweise Fliesen schleppen, netterweise Kupferrohre schleppen und schneiden.

Versucht es dich Mal selber; am Bahnhof kann man es testen. Mit Koffer der zu rollen ist von einem Bahnsteig Treppe runter hasten und Treppe hoch um in 4 Minuten Umsteigezeit den nächsten Zug zu erwischen.
ICH musste kurz die Maske annehmen weil mir schummerig wurde.

Ja, jetzt kommen schlaue Sprüche wie "nimm den nächsten" oder ähnlich weltfremde Ratschläge.

Es geht sich um die Handwerker. Und da arbeite ich auch mit drin.
Man kann nicht immer mit Maske arbeiten. Nicht jeder Kunde empfängt einen mit Maske.
Dann kann man drauf hinweisen aber es gibt Kunden, die dann dennoch spontan neben einem stehen um die Arbeit zu kontrollieren.

Vergrault man genug Kunden deshalb ist der Laden bald dicht.

Und diese Improisierung.... Alle im Seniorenheim die eh keine Örtlichkeiten besuchen mussten zuerst geimpft werden? Warum nicht das Personal und die Familien, die auch die Wirtschaft am treiben halten? Dann wären die geschützt.
Die Kinder und Jugendlichen denen viele prägsame Jahre und Erfahrungen sammeln?
Ich warte gerne auf die Antworten die sagen "ach was haben den Jugendliche zu verpassen, die hocken dich eh nur Zuhause vorm pc"... Schlimm diese Denkweise. Den gerade in den Alter festigt und bildet sich soziales Gefüge.

Ich finde, die impfreihenfolge würde von Anfang an falsch aufgezogen.
Und wir haben jetzt fast 1,5 Jahre, in denen Luftreiniger hatten installiert werden können in den Schulen, in denen die Kinder und Jugend mehr ihrer Kindheit und Jugend hätte gegeben werden können.
Aber die Lehrer, die das aus eigenen Mitteln finanziert haben würde es verboten. Würde ja nicht amtlich verordnet, obwohl die Geräte getestet wurden und wirksam waren. Deutsche Bürokratie.

Ich finde es schade, dass die Jugend 1,5 Jahre warten mussten, Geduld haben mussten, zurückstecken mussten, und jetzt wo es schon länger möglich wäre, wird erst diskutiert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2021 um 01:14
Zitat von Saturius0683Saturius0683 schrieb:Schlitze Fräsen,
Für so eine Arbeit empfiehlt sich eine FFP-Maske. Oh wait...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2021 um 05:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Von welchen Inzidenzen sprichst Du jetzt genau?
Die lokalen Inzidenzen sind doch gut gesunken. In meiner Stadt nähert sie sich der 30.
Ich hatte mich nicht auf die aktuellen Inzidenzen bezogen, sondern auf möglicherweise lokal wieder ansteigende Inzidenzen, wie sie von @Karotte3 in seinem/ihrem Beitrag genannt wurden.

Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Jetzt kommt der Sommer und im freien ist eine Ansteckung nahezu ausgeschlossen.
Da sind für mich noch zu viele unsichere Faktoren dabei. Die warme Jahreszeit an sich, scheint den Virus nicht allzu stark zu beeindrucken. In vielen Hotspots, der derzeit in einzelnen Regionen abklingenden Welle in Indien, herrschte zu Zeiten des Höhepunktes der Welle eine brütende Hitze.

Auch der Vergleich mit unserem eigenen Sommer im letzten Jahr, taugt nur bedingt.

Den Slogan "wir bleiben zuhause", hatten wir damals 2020 bis weit in den Sommer wörtlich mitgenommen. Und der letzte Sommer war auch wieder einer, der über dem Durchschnitt lag.

Der nun anstehende Sommer ist eher vom Aufbruch gekennzeichnet. Deutschland macht auf...und hat nach Monaten des Lockdowns eine Menge Nachholbedarf.


Der bisherige Frühling, war ja das komplette Kontrastprogramm zu den Vorjahren. Hatten wir da schon im April etliche Badetage, verharren wir dieses Jahr bereits seit fast 3 Monaten in einer " durchwachsenen Aprilwetter-Dauerschleife".

Wir hatten gerade mal bei uns 2 Nächte, wo das Thermometer nach 22 Uhr, nicht im einstelligen Bereich war.

Also abwarten und Kaffee Trinken (Ich mag keinen Tee). Wo Sommer drauf steht, muss erstmal Sommer drin sein. Damit sich die Leute dann Abends auch im Freien treffen können.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2021 um 05:43
Zitat von tracestraces schrieb:fuhren an unserer Klinik nur neutrale Leichenwagen, die von außen als solche nicht erkennbar waren. Weiße Sprinter ohne Aufschrift mit getönten Scheiben^^
Wahrscheinlich könnten sie darin auch mehr Verstorbene transportieren als im herkömmlichen Kombi?

Ich kenne das auch von einem Seniorenheim, wo eine Bekannte arbeitet. Die Wagen der Bestatter kommen an den Hintereingang. Das Abholen soll möglichst unauffällig verlaufen.
Zitat von tracestraces schrieb:da dachte ich ziemlich oft "wenn das publik wäre..."...
Habe ich auf anderem Gebiet auch schon gedacht. Vermutlich könnte fast jeder Berufstätige über Interna auspacken, die Nicht-Insider sehr verwundern würden.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:die aktuellen Inzidenzen
Die Inzidenz in meinem Wohnort ist auf unter 30 gesunken. Ich traue dem Braten aber irgendwie nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2021 um 06:03
Zitat von tracestraces schrieb:Dieser runde Tisch, von dem ich sprach fand im März statt, auf der Höhe der 3. Welle.
Bis zu diesem Wochenende hatten wir in den Wochen zuvor trotz deutlich sinkender Zahlen und großer Beruhigung draußen stets zwischen 100 und 260 Tote jeden einzelnen Tag. Das nur in Ergänzung.

Darüber hinaus: viel Freude beim Weiterschlafen.
Wenn man sich die Zahlen der Toten anschaut, dann ist die sog. 3. Welle defacto kaum als solche zu erkennen. Auch Herr Gas sprach davon das in in den Kliniken allgemein keine Überlastung vorhanden war. Die Zahlen scheinen das zu bestätigen.
Das einzelne Individuen an ihre persönliche Belastungsgrenze stiessen möchte ich gar nicht abstreiten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2021 um 06:06
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ach ja, hat man das? Überlege mal, warum sich der/die Verfasser(in) dieses Artikels aus England Jane Smith nennen musste.
Wilst du jetzt irgendwelche Verschwörungstheorien bemühen die Journalisten daran hindert hier in Deutschland oder Großbritannien die Wahrheit zu schreiben?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2021 um 06:13
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Da sind für mich noch zu viele unsichere Faktoren dabei. Die warme Jahreszeit an sich, scheint den Virus nicht allzu stark zu beeindrucken. In vielen Hotspots, der derzeit in einzelnen Regionen abklingenden Welle in Indien, herrschte zu Zeiten des Höhepunktes der Welle eine brütende Hitze.
Indien ist auch nicht Deutschland, die Lebensumstände sind in einem Mrd. Einwohnerland eben ganz andere als hierzulande.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der nun anstehende Sommer ist eher vom Aufbruch gekennzeichnet. Deutschland macht auf...und hat nach Monaten des Lockdowns eine Menge Nachholbedarf.
Merkte ich ja schon mal kritisch an: Urlaub ist das wichtigste, darum wollen sich ja auch alle impfen lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2021 um 06:16
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wilst du jetzt irgendwelche Verschwörungstheorien bemühen die Journalisten daran hindert hier in Deutschland oder Großbritannien die Wahrheit zu schreiben?
Niemand hindert Journalisten. Sie brauchen aber Menschen, die ihnen von der Situation im Krankenhaus mal im Detail erzählen, damit sie berichten können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2021 um 06:23
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Niemand hindert Journalisten. Sie brauchen aber Menschen, die ihnen von der Situation im Krankenhaus mal im Detail erzählen, damit sie berichten können.
Alternativ könnten sie auch selbst recherchieren vor Ort. Als Beleg für oder gegen irgendetwas scheint also der veränderte Name nun überhaupt nix zu taugen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2021 um 06:30
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn man sich die Zahlen der Toten anschaut, dann ist die sog. 3. Welle defacto kaum als solche zu erkennen.
Kann es sein, dass Du Schwierigkeiten beim Interpretieren der Statistik hast? Folge-, Neben- und Vorholeffekte nicht berücksichtigst?
Hier mal eine Analyse von destatis: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html


Anzeige

1x zitiertmelden