Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:56
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Richtig. Und wenn mir als Musiker das Konzerthaus gehört?
Dann darfst du da den ganzen Tag drin singen, trällern und Musik machen.
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:War es mir erlaubt dort ein Konzert abzuhalten?
Ohne Zuschauer, klar doch.
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Grundrechte haben nix mit Vor oder Nachteilen zu tun.
Es gibt kein Grundrecht, dass mir erlaubt, dass ich meine Musik vor einem Publikum spielen darf. Das ist Unsinn...

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das habe ich so nie gesagt. Das hast du mir jetzt in den Mund gelegt. Lass so etwas bitte, danke.
Es ging konkret um die Aussage, Künstler zu kennen, die gestreamt haben, anstatt aufzutreten. Daraufhin habe ich gefragt wie es lief.
Du kamst dann mit vor- und Nachteilen. Zähle doch mal bitte die Vorteile auf. Oder erkläre uns mal auf was die erwähnten Vorteile in diesem Kontext bezogen waren. Danke.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:57
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Wie sollen dann die Arbeitskräfte ersetzt werden?
Das ist einfach, für jeden ausgemerzten Ungeimpften wachsen zwei frisch Geimpfte nach, also bestimmt denke ich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:57
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Dass das Grundrecht durch das Infektionsschutzgesetz eingeschränkt werden kann, ist euch schon bewusst?
Hat das jemand angezweifelt oder bestritten? Es war doch überhaupt nicht die Ausgangsfrage ob es berechtigt ist die Grundrechte zu beschneiden sondern ob überhaupt Grundrechte beschnitten werden. Falls du dich erinnerst, deine Frage "Welche Grundrechte werden denn überhaupt beschnitten" (Sinngemäß)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 15:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Richtig. Und wenn mir als Musiker das Konzerthaus gehört?

Dann darfst du da den ganzen Tag drin singen, trällern und Musik machen.

Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:
War es mir erlaubt dort ein Konzert abzuhalten?

Ohne Zuschauer, klar doch.

Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:
Grundrechte haben nix mit Vor oder Nachteilen zu tun.

Es gibt kein Grundrecht, dass mir erlaubt, dass ich meine Musik vor einem Publikum spielen darf. Das ist Unsinn...
Grundrecht auf freie Meinungsäußerung. "Klar darfst du deine Meinung frei sagen, alleine an deine Hauswand".
Grundrecht auf Religionsfreiheit, "Klar darfst du deine Religion frei wählen, wirst halt diskrimiert eventuell, aber frei wählen darfst du"
Grundrecht auf Bewegungsfreiheit, "Klar darfst du dich frei Bewegen, in deinem 3qm Zimmer"

Merkste was? Wenn man deiner Argumentation folgt.......gibt es einfach keine Grundrechte. Mal ganz einfach gefragt, ab wann würdest du von einem Grundrechteinschnitt reden? Konkreter Fall.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 15:08
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:war doch überhaupt nicht die Ausgangsfrage ob es berechtigt ist die Grundrechte zu beschneiden sondern ob überhaupt Grundrechte beschnitten werden.
Eben. Natürlich erlaubt das Infektionsschutzgesetz Grundrechtseinschränkungen.

Aber diese müssen verhältnismäßig sein. Darunter versteht man: Die Einschränkungen müssen zur Erreichung des angestrebten Zieles sowohl geeignet wie erforderlich wie auch angemessen sein, dh sie dürfen auch zeitlich nur so lange wie nötig aufrechterhalten werden. Sind sie all das nicht, sind sie ohne Wenn und Aber verfassungswidrig..

So, und jetzt muss man eigentlich erst mal diskutieren, was eigentlich Ziel der Grundrechtsinschtänkungen ist/war. Ist es Vethinderung der Überlastung des Gesundheitswesens? Ist es Leben retten um jeden Preis?

Und dann muss man überlegen, ob, gemessen an diesem Ziel, die beschlossenen Einschränkungen zur Zielerreichung überhaupt geeignet sind. Dann muss man prüfen, ob sie überhaupt erforderlich sind. Und dann muss man prüfen, ob sie auch angemessen sind oder ob es mildere, weniger belastende Möglichkeiten gibt.

Kann ja jetzt jeder selber mal überlegen, wie er all das beurteilen bzw. beantworten würde. Das sind aber jedenfalls die Maßstäbe, nach denen das Bundesverfassungsgericht, wie auch sonst immer, die Rechtmäßigkeit der Grundrechtsbeschränkungrn überprüfen würde.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 15:20
@Andante
@malufanboy1
@V8Turbo

Achso, im Grundgesetz steht also drinnen, dass man Ungeimpfte pauschal vom Leben und Arbeit ausschließen darf. :note:
Ihr als "Grundrechtverfechter" müsstet hier laut aufschreien und nicht Ungleichbehandlung her wünschen.

Zur Erinnerung:
GG3, Artikel 3
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_3.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 15:23
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Wenn man deiner Argumentation folgt.......gibt es einfach keine Grundrechte.
Dann lies einfach nochmal meinen Beitrag und beschäftige dich mal mit den Grundrechten und den konkreten Formulierungen. Mir ist bspw im GG noch nie das Wort Tennis aufgefallen.....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 15:26
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Achso, im Grundgesetz steht also drinnen, dass man Ungeimpfte pauschal vom Leben und Arbeit ausschließen darf. :note:
Ihr als "Grundrechtverfechter" müsstet hier laut aufschreien und nicht Ungleichbehandlung her wünschen.

Zur Erinnerung:
GG3, Artikel 3
Da gilt das Infektionsschutzgesetz plötzlich nicht mehr?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 15:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Im Grunde haben ja nur Ungeimpfte eine realistische Gefahr, nach einer Infizierung, auch zu erkranken. Von daher wäre es ja, für die restliche Belegschaft, nicht so schlimm. Anders würde es aussehen, wenn physischer Kundenkontakt vorhanden ist.
Ähm nein. Biontech schützt zu 64% vor einer ansteckung, zu 93% vor einem schweren verlauf.... ~7% aller geimpften könnten schwer erkranken. Das sind irgendwas um die ~3 mio menschen (kinder und ungeimpfte rausüberschlagen) in deutschland, die statistisch gesehen einen schweren verlauf haben könnten (das schwere grippejahr 2018 hat für 45.000 hospitalisierungen gereicht). Das problem an ungeimpften ist nunmal, dass sie es noch leichter bekommen und noch besser verteilen, aber nicht zwangsläufig mit einem schweren verlauf gestraft werden. Das problem an geimpften ist gerade bei der deltavariante, dass die impfungen schlechter anschlagen.

Bei einem weniger stark ansteckenden virus ist das ok.... ob das ignorieren der ungeimpften hier aber reicht?


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 15:36
Zitat von gastricgastric schrieb:Bei einem weniger stark ansteckenden virus ist das ok.... ob das ignorieren der ungeimpften hier aber reicht?
Das werden wir demnächst in Großbritannien sehen, der "Petrischale der Welt". Ich bin sehr gespannt, wie sich das Infektionsgeschehen dort entwickeln wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 15:36
Zitat von gastricgastric schrieb:7% aller geimpften könnten schwer erkranken
Panikmache? Wenn nicht dann guck dir deinen Satz nochmal genau an.........

Und auch hier wieder die Frage.........was ist dein Plan für in 5 Jahren? In 15 Jahren? Denn was du schreibst wird auch in 15 Jahren noch so sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 15:37
Zitat von gastricgastric schrieb:~7% aller geimpften könnten schwer erkranken.
7% der geimpften, welche sich anstecken. Kleiner aber feiner Zusatz.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 15:39
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:7% der geimpften, welche sich anstecken. Kleiner aber feiner Zusatz.
Jup.

Nichtmal komplett ohne Impfungen war der Anteil der schweren Verläufe auch nur in der nähe von 7%. Scheint so als begünstigt die Impfung einen schweren Verlauf............NICHT


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 15:39
Der zitierte Beitrag von malufanboy1 wurde gelöscht. Begründung: unnötig
Für manch einer ist Fußball auch eine Religion. :troll:
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Da gilt das Infektionsschutzgesetz plötzlich nicht mehr?
Naja, ich lerne, man dreht es sich so zu recht, wie man es eben braucht und ins eigene egoistische Weltbild passt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ähm nein. Biontech schützt zu 64% vor einer ansteckung, zu 93% vor einem schweren verlauf.... ~7% aller geimpften könnten schwer erkranken. Das sind irgendwas um die ~3 mio menschen (kinder und ungeimpfte rausüberschlagen) in deutschland, die statistisch gesehen einen schweren verlauf haben könnten (das schwere grippejahr 2018 hat für 45.000 hospitalisierungen gereicht). Das problem an ungeimpften ist nunmal, dass sie es noch leichter bekommen und noch besser verteilen, aber nicht zwangsläufig mit einem schweren verlauf gestraft werden. Das problem an geimpften ist gerade bei der deltavariante, dass die impfungen schlechter anschlagen.
Danke dir für die Zahlen.
Das sollte jeden, egal ob Geimpft oder Ungeimpft, erstmal weiter wichtig sein: Maske zu tragen, Abstand zu halten und die allgemeinen Hygienevorschriften einzuhalten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 15:48
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Nichtmal komplett ohne Impfungen war der Anteil der schweren Verläufe auch nur in der nähe von 7%. Scheint so als begünstigt die Impfung einen schweren Verlauf............NICHT
Klingt halt krasser.

Insgesamt wurden in Deutschland bis heute 08.07.2021 117.484 Personen mit Covid Intensivmedizinisch behandelt.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1108578/umfrage/intensivmedizinische-versorgung-von-corona-patienten-covid-19-in-deutschland/

Das sind bei, stand heute 3.733.519 Infektionen in Deutschland, gerundet 3,15%.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html (Archiv-Version vom 08.07.2021)

Aber ja. Mit der Impfung wird es schlimmer. 7% der geimpften erkranken schwer.


Anzeige

3x zitiertmelden