Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:29
Hier tun dich echt Abgründe auf bezüglich dem Umgang mit Ungeimpften. Schockierend.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:30
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Aha, aber auf der anderen Seite ist es ok?
Ja, da es medizinisch begründbar ist, Ungeimpfte nicht einfach reinzulassen.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Wie würdet ihr das auf Arbeit lösen, wenn Kollegen sich nicht impfen öassen wollen?
Kommt auf die Branche an. Da wäre alles von Home-Office Pflicht bis Kündigung möglich.
Zitat von AndanteAndante schrieb:PS: Kann ja sein, dass manchem die Grundrechte egal sind
Scheinbar ist auch vielen Leuten ihre Gesundheit und/oder die ihrer Mitmenschen egal...


3x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:31
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Im meinem Fall, also Büroarbeit, müssten die ungeimpften halt im Home Office bleiben. Gut, wird den ein oder anderen nicht stören.
In sensiblen Bereichen, Pflege zum Beispiel, keine Ahnung?! Tägliche Tests? Kündigen wirst du den betroffen MA nicht können, da es keinen Ersatz gibt.
Es gibt nicht nur Büro und Pflege...
Okay, also Test. Für Arbeit ist das in Ordnung, im Privaten dann nicht. Das versuche mal den Querdenkern zu verklickern.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na zum Beispiel das aus Art. 12 GG (Berufsausübungsfreiheit): Man hat monatelang Leuten den Laden oder die Gaststätte oder das Kino geschlossen, das gesamte Veranstaltergewerbe war zu
Die konnten dafür staatliche Hilfe beantragen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das aus Art. 5 GG (Kunstfreiheit): Monatelang durften Künstler nicht auftreten.
Ich kenne genug Künstler die ihr Programm bzw.Konzerte online gestreamt haben, während dem Lockdown.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das aus Art. 8 GG (Versammlungsfreiheit): Monatelang durften keine Demos bzw. nicht in der Größenordnung, wie es die Veranstalter wollten, stattfinden
Hm, Critcal Mass, Black Lives Matter und nicht zuletzt die Querdenkerdemos fanden zumindest bei uns statt, selbst autonome und Linke haben während Corona demonstriert.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Monatelang durften die Leute nicht ins Fitnessstudio, nicht ins Schwimmbad, nicht zum Rehasport, nicht zum Friseur, nicht in die Kneipen, keine Familienfeiern ausrichten, nicht wie gewohnt im Chor singen oder in der Laientheatergruppe proben, keinen Hundesport im Verein machen, durften bei Ausgangssperren zu bestimmten Zeiten nicht raus.
Man konnte immer noch Sport im Freien ausüben, im See schwimmen, genauso Spaziergänge, Essen bestellen, Cocktails to Go mitnehmen, Singen kann man auch alleine etc.

Zumindest waren das immer Argumente dafür, warum Massnahmen, die nicht logisch erschienen, man angezweifelt hat, zu verteidigen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:31
Zitat von SchäbigerLumpSchäbigerLump schrieb:Hier tun dich echt Abgründe auf bezüglich dem Umgang mit Ungeimpften. Schockierend.
Ähnlich schokierend wie die Abgründe die sich auftun bezüglich des Umganges mit Geimpften....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Scheinbar ist auch vielen Leuten ihre Gesundheit und/oder die ihrer Mitmenschen egal...
Tja, sieht so aus, als wenn denen, die sich nicht impfen lassen, sowohl die eigene wie auch die Gesundheit ihrer Mitmenschen ziemlich egal ist, da hast du absolut recht.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:bis Kündigung möglich.
Und wir könnten das so einfach kompensieren? Stichwort Fachkräftemangel und demografischer Wandel.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Scheinbar ist auch vielen Leuten ihre Gesundheit und/oder die ihrer Mitmenschen egal...
Nun, wenn ich doch geimpft bin, dann kann ich doch niemanden mehr anstecken, außer die Ungeimpften und die sind dann selber Schuld, da diese sich ja impfen hätten lassen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:39
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Na zum Beispiel das aus Art. 12 GG (Berufsausübungsfreiheit): Man hat monatelang Leuten den Laden oder die Gaststätte oder das Kino geschlossen, das gesamte Veranstaltergewerbe war zu

Die konnten dafür staatliche Hilfe beantragen.

Zitat von AndanteAndante schrieb:
Das aus Art. 5 GG (Kunstfreiheit): Monatelang durften Künstler nicht auftreten.

Ich kenne genug Künstler die ihr Programm bzw.Konzerte online gestreamt haben, während dem Lockdown.

Zitat von AndanteAndante schrieb:
Das aus Art. 8 GG (Versammlungsfreiheit): Monatelang durften keine Demos bzw. nicht in der Größenordnung, wie es die Veranstalter wollten, stattfinden

Hm, Critcal Mass, Black Lives Matter und nicht zuletzt die Querdenkerdemos fanden zumindest bei uns statt, selbst autonome und Linke haben während Corona demonstriert.

Zitat von AndanteAndante schrieb:
Monatelang durften die Leute nicht ins Fitnessstudio, nicht ins Schwimmbad, nicht zum Rehasport, nicht zum Friseur, nicht in die Kneipen, keine Familienfeiern ausrichten, nicht wie gewohnt im Chor singen oder in der Laientheatergruppe proben, keinen Hundesport im Verein machen, durften bei Ausgangssperren zu bestimmten Zeiten nicht raus.

Man konnte immer noch Sport im Freien ausüben, im See schwimmen, genauso Spaziergänge, Essen bestellen, Cocktails to Go mitnehmen, Singen kann man auch alleine etc.

Zumindest waren das immer Argumente dafür, warum Massnahmen, die nicht logisch erschienen, man angezweifelt hat, zu verteidigen.
......und trotzdem handelt es sich dabei um Grundrechte............

So funktionieren Grundrechte. Etwas freies tun zu können. Einem Tennisspieler zu erzählen "dann geh halt joggen" ist ein denkbar schwaches Argument. Ihm wird verboten Tennis zu spielen. Grundrechteeinschnitt. Punkt. Einem Musiker zu erzählen "Werd halt Polizist" ändert ebenfalls nichts an der Grundrechteeinschränkung.
Ob eine Alternative bereitsteht ist doch völlig Unerheblich. Auch wenn es einem Musiker erlaubt wird ein Konzert online stattfinden zu lassen wird ihm immernoch die Freiheit genommen zu entscheiden sein Konzert in einem Konzertsaal abzuhalten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:40
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Nun, wenn ich doch geimpft bin, dann kann ich doch niemanden mehr anstecken, außer die Ungeimpften und die sind dann selber Schuld, da diese sich ja impfen hätten können.
Das ist leider ein Irrtum, so einfach ist es nicht.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist leider ein Irrtum, so einfach ist es nicht.
Wo ist mein Denkfehler?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:42
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:So funktionieren Grundrechte. Etwas freies tun zu können. Einem Tennisspieler zu erzählen "dann geh halt joggen" ist ein denkbar schwaches Argument. Ihm wird verboten Tennis zu spielen. Grundrechteeinschnitt. Punkt. Einem Musiker zu erzählen "Werd halt Polizist" ändert ebenfalls nichts an der Grundrechteeinschränkung.
Ob eine Alternative bereitsteht ist doch völlig Unerheblich. Auch wenn es einem Musiker erlaubt wird ein Konzert online stattfinden zu lassen wird ihm immernoch die Freiheit genommen zu entscheiden sein Konzert in einem Konzertsaal abzuhalten.
Ganz genau so. Grundrechte sind absolut, es steht niemandem zu, sie in Bezug auf jemand anderen zu relativieren. Daher sind dumme Ratschläge wie die, dass man doch joggen gehen solle, wenn man nicht schwimmen kann, oder Paketauslieferungsfahrer werden soll, wenn man nicht Kellner sein kann, überflüssig wie ein Kropf und rechtlich völlig ohne Relevanz


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:43
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Es gibt nicht nur Büro und Pflege...
Weiß ich. Ich konnte nur schlecht jetzt dutzende Branchen oder gar hunderte Berufe aufzählen. Also hab ich meine Situation genommen und eine sensible.

Ich würde sie kündigen. Wird nur leider nicht so einfach gehen.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Die konnten dafür staatliche Hilfe beantragen.
Warum gibt es dann überhaupt Insolvenzen?
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ich kenne genug Künstler die ihr Programm bzw.Konzerte online gestreamt haben, während dem Lockdown.
Und? Lief annähernd so gut wie vorher? Oder gar besser?

Bei deinen Ausführungen fragt man sich, warum so viele aus dieser Branche strugglen…


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:45
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Ihm wird verboten Tennis zu spielen.
Nö, das hat ihm doch niemand verboten. Er kann den ganzen Tag Tennis spielen im Lockdown.
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Einem Musiker zu erzählen "Werd halt Polizist"
Auch das ist Unsinn, weil er den ganzen Tag singen kann, Alben aufnehmen und veröffentlichen. Das hat ihm niemand verboten.
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:wird ihm immernoch die Freiheit genommen zu entscheiden sein Konzert in einem Konzertsaal abzuhalten.
Das hat nichts mit Grundrechten zutun, da die Konzerthallen privat sind. Da gilt das Hausrecht, kein Grundrecht.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Warum gibt es dann überhaupt Insolvenzen?
Gab es vor Corona keine Insolvenzen?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und? Lief annähernd so gut wie vorher? Oder gar besser?
Alles hat seine Vor- und Nachteile.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nö, das hat ihm doch niemand verboten. Er kann den ganzen Tag Tennis spielen im Lockdown.
Nö. Konntest du nicht. Rede keinen Unsinn. Zeitweise waren alle Sportanlagen geschlossen. Aber ja, wer daheim einen privaten Tennisplatz hat, der konnte auch im Lockdown spielen.

https://www.google.de/amp/s/www.br.de/nachrichten/amp/bayern/tennis-club-gerbrunn-klagt-gegen-corona-verbot-im-tennis,SITPYYz


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gab es vor Corona keine Insolvenzen?
Du weißt genau wie ich es meine. Corona bedingte Insolvenzen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Zähle doch mal die Vorteile auf, deinen Beruf nicht ausüben zu dürfen. Langsam wird es lächerlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Auch das ist Unsinn, weil er den ganzen Tag singen kann, Alben aufnehmen und veröffentlichen. Das hat ihm niemand verboten.
Es geht darum, dass der Musiker ein Grundrecht hat, live dort aufzutreten, wann und wo er möchte. Und dieses Recht kann ihm von Staats wegen nur bei ganz erheblichen Gründen und nur so lange wie unabweisbar nötig beschnitten werden.

Es geht doch nicht darum, ihm Alternativen aufzuzeigen, wenn ihm das Recht beschnitten worden ist.

Es geht darum, ihm das Recht erst gar nicht zu beschneiden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:52
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nö. Konntest du nicht. Rede keinen Unsinn.
Und wenn du zuhause Tennis gespielt hast, kam dann das SEK und hat Ball und Schläger sicher gestellt? :D
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Zeitweise waren alle Sportanlagen geschlossen
Auch hier gilt, sie sind in der Regel privat und es gilt das Hausrecht.
Zitat von AndanteAndante schrieb:dass der Musiker ein Grundrecht hat, live dort aufzutreten, wann und wo er möchte.
Wo steht das genau?
Darf jeder Künstler einfach so in meinem Wohnzimmer ein Konzert geben?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Zähle doch mal die Vorteile auf, deinen Beruf nicht ausüben zu dürfen.
Das habe ich so nie gesagt. Das hast du mir jetzt in den Mund gelegt. Lass so etwas bitte, danke.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das hat nichts mit Grundrechten zutun, da die Konzerthallen privat sind. Da gilt das Hausrecht, kein Grundrecht.
Richtig. Und wenn mir als Musiker das Konzerthaus gehört? War es mir erlaubt dort ein Konzert abzuhalten? Einem Musiker zu sagen "Dein Grundrecht ist doch erfüllt wenn dir erlaubt wird unter der Dusche zu singen" ist an unverschämtheit kaum zu toppen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Auch das ist Unsinn, weil er den ganzen Tag singen kann, Alben aufnehmen und veröffentlichen. Das hat ihm niemand verboten.
Siehe oben.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Grundrechte haben nix mit Vor oder Nachteilen zu tun. Die gibt es einfach! Und nur weil es eine mögliche Alternative gibt heißt das nicht das das eigentliche Grundrecht einfach beschnitten werden kann.

Also bei manchen denke ich mir echt wir Leben in einer Bananenrepublik.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:54
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Grundrechte haben nix mit Vor oder Nachteilen zu tun. Die gibt es einfach!
Yo. Kapiert anscheinend bloß nicht jeder.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:55
@malufanboy1
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ganz genau so. Grundrechte sind absolut, es steht niemandem zu, sie in Bezug auf jemand anderen zu relativieren. Daher sind dumme Ratschläge wie die, dass man doch joggen gehen solle, wenn man nicht schwimmen kann, oder Paketauslieferungsfahrer werden soll, wenn man nicht Kellner sein kann, überflüssig wie ein Kropf und rechtlich völlig ohne Relevanz
Dass das Grundrecht durch das Infektionsschutzgesetz eingeschränkt werden kann, ist euch schon bewusst?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Weiß ich. Ich konnte nur schlecht jetzt dutzende Branchen oder gar hunderte Berufe aufzählen. Also hab ich meine Situation genommen und eine sensible.

Ich würde sie kündigen. Wird nur leider nicht so einfach gehen.
Gut, dann wäre die Frage beantwortet.
Wie sollen dann die Arbeitskräfte ersetzt werden?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Warum gibt es dann überhaupt Insolvenzen?
Nun, weil sie vor Corona ja auch schon zu kämpfen hatten und bestimmt ohne Corona auch Pleite gegangen wären.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und? Lief annähernd so gut wie vorher? Oder gar besser?
Das kann ich nicht beurteilen, da mir der Einblick in die Branche fehlt.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Bei deinen Ausführungen fragt man sich, warum so viele aus dieser Branche strugglen…
Nun, wie gesagt, ich hab einige Maßnahmen der Regierung bemängelt, jedoch wurden alle Argumente von mir, mit den jetzt oben genannten Argumenten zerredet.


Anzeige

2x zitiertmelden