Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 17:37
Zitat von AndanteAndante schrieb:Vielleicht wird so etwas nicht gesagt, aber ich befürchte da einiges. „Danke, Regierung, für die kostenloses Tests“ wird ganz bestimmt nicht gesagt, wetten?
Wobei „Danke, Regierung“ ja nur für die Entscheidung für kostenlose Tests als solche gilt.

Die finanzielle Zeche für die aus Anlass der Pandemie ausgegebenen Milliarden, also zB für Impfstoff, Kurzarbeitergeld, Verdienstausfall für Selbstständige, zusätzliche Kinderkrankentage für Eltern, personelle und Sachmittel für die Testerei, Entschädigung der Krankenhäuser für das Vorhalten von Intensivbetten (weil die Krankenhäuser ja auf Einnahmen auf Operationen verzichtet haben) etc. zahlen sowieso wie immer die Steuer- und Beitragszahler….

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 17:54
@Diesanny

Bei uns ( Bayern) wird in den Schnelltestzentren ein tiefer Nasenabstrich genommen. Das Personal muss im Vorfeld eine Tagesschulung bei einem HNO- Arzt absolvieren.
Mittlerweile steht in unserem Landkreis fast auf jedem Dorf ein Zelt in welchem du dich unangemeldet und kostenlos testen lassen kannst.
Auch täglich, wenn gewünscht.
Mein jugendlicher Sohn hat das schon einige Male in Anspruch genommen und fand es nicht schlimm. Obwohl er sonst eher etwas wehleidig ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 21:49
Zitat von DiesannyDiesanny schrieb:Weiß jemand von euch wie so ein Test gemacht wird, in den Testzentren?
Wird bis ganz tief in der Nase gebohrt? Oder nur vorne in der Nase?
Bei meinem gestrigen Test in einem Testzentrum in BW war es wirklich sehr harmlos. Zwar katastrophal organisiert (Dauer 1,5 Stunden ohne An- und Abfahrt), aber der Test (in der Nase) war nicht schlimm.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.05.2021 um 22:37
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Bei uns ( Bayern) wird in den Schnelltestzentren ein tiefer Nasenabstrich genommen.
In München bieten einige Teststellen alternativ einen Rachenabstrich an.
Das ist eine gute Alternative bei Blutungsneigung o wenn man z B Medikamente zur Blutverdünnung nimmt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 03:59
Hier mal etwas zu den Milliardenverlusten deutscher Krankenhäuser infolge der Pandemie. Und geradestehen muss dafür, wie könnte es anders sein, und wie immer der Steuerzahler.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/krankenhaus-einnahmeverluste-101.html

Nach der Wahl kommen dann Steuererhöhungen und Kürzung von Sozialleistungen. Wie sonst will man die Kosten der Corona-Krise refinanzieren?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 04:11
Man muss sich das mal vorstellen: Hinter jeder wegen Corona abgesagten und verschobenen Krankenhausbehandlung und OP steckt ein Mensch, der auf Besserung gehofft hat und vertröstet wurde. Man kann nur hoffen, dass es für manche nicht zu spät geworden ist und dass sie und andere es noch eine Zeitlang mit den Beschwerden und Schmerzen aushalten.

Man sieht daran aber plastisch, welche Bedrohung Corona darstellt, und zwar für das gesamte Gesundheitswesen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 05:16
Zitat von AndanteAndante schrieb:Man sieht daran aber plastisch, welche Bedrohung Corona darstellt, und zwar für das gesamte Gesundheitswesen.
Jep, es zeigt aber auch, dass unser Gesundheitssystem über keine nennenswerten Reserven für Notfälle verfügt.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nach der Wahl kommen dann Steuererhöhungen und Kürzung von Sozialleistungen. Wie sonst will man die Kosten der Corona-Krise refinanzieren?
Über Schulden. Die dann wieder in wirtschaftlich starken Jahren zurück gezahlt werden. Antizyklische Wirtschaftspolitik. Kurz nach der Coronapandemie Steuern zu erhöhen und Sozialabgaben zu kürzen hätte desaströse Auswirkungen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 09:19
Würdet ihr eure Kinder imo
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das Frage ich mich hier bei uns in NRW auch, wo der Kreis letzte Woche verkündet hat, nur 50% der impfdosen des Vormonats bekommen zu haben und demnach keine Termine im impfzentrum mehr gebucht werden können. Bei den Hausärzten genauso, von Woche zu Woche werden die gelieferten Dosen weniger.
Hab gestern auch eine Absage vom Arzt bekommen. Mein Sohn, vorerkrankt, sollte nächste Woche geimpft werden.
Es gibt keine Lieferungen... Daher alle Termine gecancelt.
Wirklich alles verworren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 10:26
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Zumal Kinder eh nicht sonderlich gefährdet sind und die älteren ja geimpft werden.
Leider falsch - seit gestern Nacht (keine Ahnung, warum man das Samstag Nacht veröffentlich muss, aber nun gut), gibt es neue Infos zu B1617, und natürlich auch B16172 in UK und es schaut (wie ja auch fast schon erwartet) richtig schön beschissen aus:

https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/988619/Variants_of_Concern_VOC_Technical_Briefing_12_England.pdf

- B1617 weiter auf dem Vormarsch
- breitet sich super in teilimmunisierter Bevölkerung aus (also die mit nur einem Shot Astra bzw. Biontech) --> auf S. 41 des Briefings: gegen B16172 nur ca. 30 Prozent (Intervall beginnend beginnend bei 20 Prozent); im Vergleich zu B117, da waren es immerhin noch 50 Prozent (was auch schon schlechte Neuigkeiten waren)
- die Daten zu Schulen werden überhaupt nicht analysiert, obwohl sie vorliegen und Übles vermuten lassen: https://www.theguardian.com/world/2021/may/22/no-10-tried-to-block-data-on-spread-of-new-covid-variant-in-english-schools
(skandalös, was soll das?)

Zusammenfassend: Schulöffnungen in (Voll-)präsenz nach den Feiertagen/Pfingstferien sind die schlechteste Idee ever, Kinder sind stark von Ansteckung und auch (akuter) Erkrankung bedroht, von LongCovid ganz schweigen.

Schöne Pfingsten euch allen, passt unbedingt weiter auf euch auf.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 11:36
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Leider falsch - seit gestern Nacht (keine Ahnung, warum man das Samstag Nacht veröffentlich muss, aber nun gut), gibt es neue Infos zu B1617, und natürlich auch B16172 in UK und es schaut (wie ja auch fast schon erwartet) richtig schön beschissen aus:
Keine Ahnung was du mit beschissen meinst.
Ich lese da unter anderem folgendes:
There continue to be small numbers of reinfections, including with VOC-21APR-02
(B.1.617.2), detected through national surveillance, which is expected with any prevalent
variant.
while
there is a reduction in vaccine effectiveness against VOC-21APR-02 (B.1.617.2) after one
dose, any reduction in vaccine effectiveness after 2 doses of vaccine is likely to be small.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 12:43
Zitat von AliceTAliceT schrieb:- die Daten zu Schulen werden überhaupt nicht analysiert, obwohl sie vorliegen und Übles vermuten lassen: https://www.theguardian.com/world/2021/may/22/no-10-tried-to-block-data-on-spread-of-new-covid-variant-in-english-schools
(skandalös, was soll das?)
Daten aus Bolton lassen dann schon vermuten, warum gerade die Analyse der Infektionen in Schulen in UK nicht veröffentlicht wurde.
E2AeyGoWUAEY4ZX
https://twitter.com/chrischirp/status/1396154117358243841/photo/1
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Keine Ahnung was du mit beschissen meinst.
Ich lese da unter anderem folgendes:
Weil in UK erst ca. 1/3 der Bevölkerung vollständig geimpft ist und sich die Gesamtinzidenz von B.1617.2 schon wieder verdoppelt hat. Inzwischen macht diese Variante 50% aus, wobei sich der Hauptteil noch auf wenige Gebiete beschränkt, aber zunehmend ausbreitet und weil die Regierung weiterhin an ihrer Öffnungsstrategie festhält.
https://coronavirus.data.gov.uk/
https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/988619/Variants_of_Concern_VOC_Technical_Briefing_12_England.pdf

Gerade wurden die Ergebnisse der Pilotprojekte im Bereich -Großveranstaltunegn- in UK veröffentlicht, welche wissenschaftlich begleitet wurden, um diese wissenschaftlich fundiert wieder zuzulassen. Dabei wurden laut diesem Artikel Teilnehmer von einer Großveranstaltung vor (Schnelltest) und nach dieser getestet (PCR-Test), um herauszufinden, wie sicher diese ist. Das bahnbrechende Ergebnis war. dass nur 15 Infektionen auf all diese Großveranstaltungen zurückgehen, umgerechnet auf 100.000 Menschen wären dies 22 Infektionen (was jetzt auch nicht so wenig ist, wenn man sich die Gesamtinzidenz in Uk ansieht: 7-Tage-Inzidenz bezogen auf 100.000 in Uk auch zurzeit 22-> https://coronavirus.data.gov.uk/details/cases).
Zu den Pilotprojekten zählten drei Fußballspiele im Wembley-Stadion mit insgesamt 21.000 Fans, die Verleihung der Brit-Awards in der Londoner O2-Arena mit 4.000 Gästen, die Snooker-Weltmeisterschaft sowie mehrere Veranstaltungen in Liverpool, darunter eine Rave-Party mit 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Anschließend mussten alle erneut einen PCR-Test vornehmen. Die Zahl der Infizierten entsprach laut den Behörden in etwa der derzeitigen Infektionsrate von 22 pro 100.000 Menschen im Land.
https://orf.at/stories/3214141/

Bei diesem
„weltweit führenden Projekt“
(siehe Quelle oben) mussten sich also hinterher alle Teilnehmer einem PCR-Test unterziehen. Ein Blick in das Studiendesign zeigt aber folgendes:
Attendees will be asked to take a PCR test within five days of attending an event. If they test positive they will be required to self-isolate in accordance with existing government guidance.
Quelle: https://www.gov.uk/government/publications/guidance-about-the-events-research-programme-erp-paving-the-way-for-larger-audiences-to-attend-sport-theatre-and-gigs-safely-this-summer/guidance-on-the-events-research-programme

Studienteilnehmer mussten tatsächlich keinen PCR-Test nach der Veranstaltung über sich ergehen lassen, sondern wurden lediglich gebeten, dieses freiwillig zu tun. Dieser Bitte sind sicherlich viele nachgekommen. Und noch interessanter wird es, wenn man sich anschaut, wann sie dieser Bitte nachkommen sollten: 1-5 Tage nach der Veranstaltung!! Jeder, die hier regelmäßig mitliest, weiß, was das bedeutet und die "Macher" dieser Studie wussten das auch (wer immer das war). Einen positiven PCR-Test würde man nach 5-7 Tagen nach der Veranstaltung erwarten können.

Was man nicht alles tut, wenn man unbedingt lockern will oder wie soll man das verstehen?

Ich hoffe, dass diese Studie nicht als Grundlage in anderen Staaten genommen wird, um dort ebenfalls Großveranstaltungen zuzulassen. Zusammen mit B.1617.2 wäre das wohl eine Katastrophe.

Den Engländern wird das alles in den nächsten Wochen so um die Ohren fliegen.....
Uns auch, wenn nicht gehandelt wird: 1,5% B1617.2 laut letztem RKI-Bericht.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/DESH/Bericht_VOC_2021-05-19.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 21.05.2021)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 13:05
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Weil in UK erst ca. 1/3 der Bevölkerung vollständig geimpft ist und sich die Gesamtinzidenz von B.1617.2 schon wieder verdoppelt hat. Inzwischen macht diese Variante 50% aus, wobei sich der Hauptteil noch auf wenige Gebiete beschränkt, aber zunehmend ausbreitet und weil die Regierung weiterhin an ihrer Öffnungsstrategie festhält.
Bei uns sind es weniger als 1/6 (Stand Freitag laut Impf-Dashboard: 13,6%) und 40% sind überhaupt geimpft.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 13:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei uns sind es weniger als 1/6 (Stand Freitag laut Impf-Dashboard: 13,6%) und 40% sind überhaupt geimpft.
Ja, es würde uns noch viel härter treffen, wenn sich diese Variante schnell ausbreiten würde. Ich bin wirklich froh, dass wir die Inzidenz100-Notbremse haben und nicht wie die Irren in den nächsten Wochen unabhängig von der Inzidenz öffnen können. Und ich hoffe, dass die bestehen bleibt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 13:14
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:nicht wie die Irren in den nächsten Wochen unabhängig von der Inzidenz öffnen können
Zumindest bei uns nähern wir uns der 50 er Marke. Die Schulen werden ab 31.05. wieder voll geöffnet und nach wie vor hatten wir an unserer Schule keinen positiven Fall.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 13:23
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Zumindest bei uns nähern wir uns der 50 er Marke. Die Schulen werden ab 31.05. wieder voll geöffnet und nach wie vor hatten wir an unserer Schule keinen positiven Fall.
Ja, zurzeit sieht ja auch alles rosig bei uns aus. Vorsichtige Lockerungen finde ich auch angebracht, zumal der Anteil von B.1617.2 immer noch klein ist. Wenn aber der Anteil der Inzidenzen in die Höhe springt, weil zu viel und zu schnell gelockert wurde oder B.1617.2 sich in einer Region zügig ausbreitet, dann muss schnell was geschehen und die Sicherheit haben wir immerhin dann mit der Grenze.
Bolton hat zurzeit 300 Infektionen am Tag! und bisher habe ich nur gelesen, dass dort zügig geimpft wird.
https://www.fil.ion.ucl.ac.uk/spm/covid-19/dashboard/local/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 14:11
In einer Grundschule hier gab es einen Fall, jetzt müssen alle Kinder ihr Vesper im Freien einnehmen.
Die Gruppe kam in Quarantäne.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 14:23
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:In einer Grundschule hier gab es einen Fall, jetzt müssen alle Kinder ihr Vesper im Freien einnehmen.
Aus welchem Grund hat man beschlossen, dass alle anderen Schüler draußen frühstücken sollen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 15:02
Während Deutschland Großbritannien wieder als Virusvariantengebiet eingestuft hat ....
Bislang galten elf Länder in Asien, Afrika und Lateinamerika als Virusvariantengebiet. Nun hat die Bundesregierung auch Großbritannien als solches eingestuft. Damit wird die Einreise von der Insel nach Deutschland drastisch beschränkt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/bundesregierung-stuft-grossbritannien-als-virusvariantengebiet-ein-101.html

macht Spanien ab Montag wieder komplett auf für Großbritannien...
Spanien lässt britische Urlauber wieder ohne Corona-Kontrolle zu

Madrid (dpa) - Spanien heißt Urlauber aus insgesamt zehn Ländern bald wieder ohne Corona-Beschränkungen willkommen. Von Montag an dürfen zum Beispiel Besucher aus Großbritannien und Israel wieder ohne jede Auflage einreisen, wie Ministerpräsident Pedro Sánchez am Freitag auf einer Tourismusmesse in Madrid ankündigte.
Quelle: https://www.krankenkassen.de/dpa/391444.html

Da frag ich mich wirklich, was läuft da verkehrt, sind wir zu streng oder ist Spanien zu locker? Nach meinem Empfinden ist Spanien zu locker, das kann ganz schnell nach hinten los gehen und trifft dann ganz Europa.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 15:04
Zitat von obskurobskur schrieb:macht Spanien ab Montag wieder komplett auf für Großbritannien...
Und wir machen dann Urlaub in Spanien. Läuft...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 15:04
Zitat von obskurobskur schrieb:Da frag ich mich wirklich, was läuft da verkehrt, sind wir zu streng oder ist Spanien zu locker? Nach meinem Empfinden ist Spanien zu locker, das kann ganz schnell nach hinten los gehen und trifft dann ganz Europa.
Ich denke mal beides.
Einreisen ohne Kontrolle ist zu riskant, 14 Tage in Quarantäne trotz negativem Test und ohne die Möglichkeit des freitestens, nach 5 Tagen, ist zu streng.

Negative Tests oder Impfnachweise halte ich für eine gute und ausreichende Regelung.


Anzeige

1x zitiertmelden