Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 13:09
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das ändert dann nur leider nichts daran, dass die Zahlen dann irgendwann, bzw. vermutlich recht regelmäßig, massiv steigen und auch die Krankenhäuser wieder ans Limit kommen.
Eben nicht. Geimpfte untereinander stecken sich kaum an und haben meist auch keine schweren Krankheitsverläufe. Wenn also nur die Geimpften ihr normales Leben wieder führen, bestünde für sie keine Gefahr durch Ungeimpfte, die ja draußen bleiben müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 13:09
Zitat von AndanteAndante schrieb:Hm, ich würde sagen, das ist eine Frage des Preises. Wenn der finanzielle Anreiz hoch genug ist, würden viele schwach, wage ich mal zu behaupten. Wir können aber nun mal nicht jedem 10.000 oder 100.000 € dafür zahlen, dass er sich erstmals impfen oder als jetzt bereits Geimpfter sich später sich eine notwendige Auffrischungsimpfung verpassen läßt.
Alle nicht, da wirst du recht haben. Aber sicherlich viele. Und denn Rest „überzeugst“ du dann mit einer Pflicht.
Hol dir deine Impfung bis Tag x ab, sonst 5000€ Bußgeld. Zahlbar binnen 4 Wochen, oder Impfung innerhalb dieser 4 Wochen. Damit wirst du den Großteil dieser Maulhelden und Sofa Revoluzzer schon einfangen. Und beim Rest skaliert man dann weiter. Juckt mich nicht mehr. Ich habe keine Lust wegen Idioten so mein restliches Leben zu verbringen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 13:12
Zitat von AndanteAndante schrieb:Eben nicht. Geimpfte untereinander stecken sich kaum an und haben meist auch keine schweren Krankheitsverläufe. Wenn also nur die Geimpften ihr normales Leben wieder führen, bestünde für sie keine Gefahr durch Ungeimpfte, die ja draußen bleiben müssen.
Naja, die ungeimpften blieben ja nicht zuhause. Und auch geimpfte können ja, wenn auch in scheinbar sehr geringen Umfang das Virus im Falle einer Infektion weiter geben.
Ich gehe nicht davon aus, dass es so funktionieren würde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 13:13
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich habe keine Lust wegen Idioten so mein restliches Leben zu verbringen.
Ich auch nicht. Und ich sehe nicht ein, dass mein Steuergeld nur dafür kassieren, dass sie sich herablassen, sich - auch zum eigenen Schutz! - impfen lassen. Ich bin auch für Druck, wenn es nicht anders geht, halt nur nicht für Impfflicht. Draußenbleiben müssen ist, finde ich, auch ein gutes Druckmittel. Und es ist epidemiologisch gerechtfertigt, also rechtlich gut begründbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 13:16
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich auch nicht. Und ich sehe nicht ein, dass mein Steuergeld nur dafür kassieren, dass sie sich herablassen, sich - auch zum eigenen Schutz! - impfen lassen. Ich bin auch für Druck, wenn es nicht anders geht, halt nur nicht für Impfflicht. Draußenbleiben müssen ist, finde ich, auch ein gutes Druckmittel. Und es ist epidemiologisch gerechtfertigt, also rechtlich gut begründbar.
Klar, geil fände ich es auch nicht. Aber wäre halt ein mildes Mittel.

Und ja, sperrst du ungeimpfte komplett aus, also aus Stadien, Konzerten, Innengastro, usw. usf., dann ginge es vllt. Aber das müsste konsequent sein. Auch nichts mit negativ Test oder so. Geimpft oder du bleibst draußen!


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 13:31
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Geimpft oder du bleibst draußen!
Genau so: Man kommt als Ungeimpfter weder in einen Flieger noch in ein Hotel. Urlaub ade. Man kommt als Ungeimpfter - mit Maske und zu bestimmten Zeiten - in Lebensmittelmärkte, Drogerien, Baumärkte, um m sich versorgen zu können, aber nicht in Kinos und Kneipen, zu Veranstaltungen, Konzerten, Volksfesten.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber das müsste konsequent sein.
Du hast recht, das würde schon einen ziemlichen Kontrollaufwand erfordern, hauptsächlich beim Betreiber bzw. Veranstalter. Da sehe ich bei diesem Modell auch das Hauptproblem. Können wir dem Betreiber bzw. Veranstalter, und wenn ja, mit welchem Recht, diesen Kontrollaufwand zumuten, ihm die Kosten dafür auferlegen?

Soll Polizei dafür eingesetzt werden, zumindest auf Großveranstaltungen? Immerhin trägt ja der Steuerzahler für Großveranstaltungen meist die Kosten, wenn die Polizei dort für Ordnung sorgt, siehe etwa die immer wieder aufflackernden Diskussionen, warum die Bundesligavereine sich bei Fußballspielen nicht an den entsprechenden Polizeikosten beteiligen.

Eine ideale Lösung gibt es sicher nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass Draußenbleiben müssen irgendwann schon noch den einen oder anderen überzeugen kann, sich impfen zu lassen.


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 13:33
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und ja, sperrst du ungeimpfte komplett aus, also aus Stadien, Konzerten, Innengastro, usw. usf., dann ginge es vllt. Aber das müsste konsequent sein. Auch nichts mit negativ Test oder so. Geimpft oder du bleibst draußen!
Und damit diskriminiert man (momentan alle Kinder und) alle, die aufgrund einer Erkrankung keine Impfung bekommen können.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 13:38
Wie war der Aufschrei als ein Geschäftsinhaber das genau anders herum durchsetzen wollte, also dass Geimpfte nicht in seinen Laden dürfen?
Zum Ausdruck gebracht haben das nun die Besitzer des „Hofer Trachtenlod´n“. Die Eheleute Schuler, die das Geschäft seit 2015 betreiben, möchten in ihrem Laden lediglich Personen haben, die noch nicht gegen das Coronavirus* geimpft worden sind.
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/corona-bayern-hof-trachtenladen-geschaefft-geimpfte-zutritt-verbot-impfstoff-zr-90804186.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 13:38
Zitat von AndanteAndante schrieb:Genau so: Man kommt als Ungeimpfter weder in einen Flieger noch in ein Hotel. Urlaub ade. Man kommt als Ungeimpfter - mit Maske und zu bestimmten Zeiten - in Lebensmittelmärkte, Drogerien, Baumärkte, um m sich versorgen zu können, aber nicht in Kinos und Kneipen, zu Veranstaltungen, Konzerten, Volksfesten.
Wäre ich mit einverstanden.

Die Kontrolle wäre auf jeden Fall problematisch. Man sieht ja schon was bei der Maskenkontrolle zum Teil los war.
Das die Polizei dies übernehmen könnte/ würde, halte ich für ausgeschlossen. Dafür gibt es viel zu viele Veranstaltungen, etc. pp.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Und damit diskriminiert man (momentan alle Kinder und) alle, die aufgrund einer Erkrankung keine Impfung bekommen können.
Kinder fielen ja aufgrund der nicht vorhandenen Impfempfehlung der Stiko raus. Und bei erwachsenen, welche sich nicht impfen lassen können, ja, da müsste man schauen. Ich könnte jetzt sagen die sollen ärztliche Bescheinigungen vorlegen. Aber das gab es bei Masken ja auch. Da müssten vllt einfach so drakonische Strafen her, dass es sich der geneigte Leerdenker nicht mehr traut mit einem gefälschten Zertifikat aufzuschlagen.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 13:40
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und bei erwachsenen, welche sich nicht impfen lassen können, ja, da müsste man schauen. Ich könnte jetzt sagen die sollen ärztliche Bescheinigungen vorlegen. Aber das gab es bei Masken ja auch. Da müssten vllt einfach so drakonische Strafen her, dass es sich der geneigte Leerdenker nicht mehr traut mit einem gefälschten Zertifikat aufzuschlagen.
Die Frage ist, will man wirklich in einer Gesellschaft leben, wo Menschen bewusst ausgeschlossen werden?


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 13:47
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Die Frage ist, will man wirklich in einer Gesellschaft leben, wo Menschen bewusst ausgeschlossen werden?
Die Frage ist doch eher die, mit welchem Recht man es Geimpften zumutet, weiterhin auf ihre Grundrechte zu verzichten, obwohl von ihnen epidemiologisch kaum noch Gefahr für die Allgemeinheit ausgeht, auch und gerade nicht für Ungeimpfte, während andersrum von Ungeimpften diese Gefahr, vor allem untereinander, weiterhin ausgeht.

Die Antwort kann nur sein, dass man Geimpften ihre Grundrechte eben nicht vorenthalten kann. Dass dies bei Ungeimpften weiterhin der Fall ist, hat, siehe oben, ja seinen sachlichen Grund. Es handelt sich damit nicht um einen rechtswidrigen Ausschluss, erst recht nicht, wenn der Betreffende es allein in seiner eigenen Hand hat, diesen Zustand zu beenden, sobald er es will.

Wohlgemerkt, wir reden hier von der Zeit, ab der jeder ein Impfangebot bekommen hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 13:49
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Die Frage ist, will man wirklich in einer Gesellschaft leben, wo Menschen bewusst ausgeschlossen werden?
Wenn die Alternative Lockdowns in Wellenbewegungen sind, ich ja.
Denn ansonsten gehe ich und alle anderen geimpften alle paar Monate solidarisch mit Impfgegnern in den lockdown. Das wird nicht passieren. Sei dir gewiss!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 13:50
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Wie war der aaufschrei als ein Geschäftsinhaber das genau anders herum durchsetzen wollte, also dass Geimpfte nicht in seinen Laden dürfen?
Das war ja auch ziemlich dämlich und überhaupt nicht begründbar.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Die Frage ist, will man wirklich in einer Gesellschaft leben, wo Menschen bewusst ausgeschlossen werden?
Das passiert schon seit hunderten von Jahren, irgendwelche gruppen werden immer wieder "ausgeschlossen".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 13:50
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Die Frage ist, will man wirklich in einer Gesellschaft leben, wo Menschen bewusst ausgeschlossen werden?
Werden doch jetzt auch welche. Geimpft, Genesen, Getestet. Wer dies nicht erfüllen will oder kann, wird unter Umständen ausgeschlossen.
Über wie viel Erkrankte reden wir denn, die sich nicht impfen lassen sollen und wie stark sind diese Menschen eh, durch ihre Krankheit, beeinträchtigt? Sind es Menschen, die dann auch locker auf Konzerte oder in die Stadien gehen und eng an eng mit tausenden anderen ohne Maske feiern?
Vielleicht ist diese Poblematik ja auch gar nicht so groß.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:04
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wenn die Alternative Lockdowns in Wellenbewegungen sind, ich ja.
Ich muss mich doch sehr wundern, wie hier die Maßstäbe verrutschen und welche Rücksicht man auf Ungrimpfte meint nehmen zu müssen.

Natürlich ist es nicht so, dass Geimpfte weiterhin auf die Ausübung ihrer Grundrechte verzichten und in weitere Lockdowns gehen müssen, nur um ein paar Unbelehrbare zu schützen. Nein, Geimpfte haben ein von der Verfassung garantiertes Recht auf Normalität, Punkt. Ungeimpfte haben das nicht, so lange sie epidemiologisch gesehen gefährlich sind, Punkt. Daher sind Grundrechtseinschränkungen für Ungeimpfte nach wie vor gerechtfertigt. Nichts anderes sagen ja auch Heiko Maas und andere.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-heiko-maas-und-paul-ziemiak-fuer-aufhebung-aller-einschraenkungen-in-deutschland-a-4c97b061-46be-4aae-8595-59c2ff3b3699

Nicht die Geimpften müssen sich also nach den Ungeimpften richten, sondern umgekehrt. Oder, um es anders auszudrücken: Nicht der Schwanz wedelt mit dem Hund.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:08
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Denn ansonsten gehe ich und alle anderen geimpften alle paar Monate solidarisch mit Impfgegnern in den lockdown. Das wird nicht passieren. Sei dir gewiss!
Aha, was willst dann dagegen machen, wenn, hoffentlich nicht, eine Mutation kommt, wo die bisherigen Impfstoffe nicht wirken?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Frage ist doch eher die, mit welchem Recht man es Geimpften zumutet, weiterhin auf ihre Grundrechte zu verzichten, obwohl von ihnen epidemiologisch kaum noch Gefahr für die Allgemeinheit ausgeht, auch und gerade nicht für Ungeimpfte, während andersrum von Ungeimpften diese Gefahr, vor allem untereinander, weiterhin ausgeht.
Welche Grundrechte sind denn noch eingeschränkt bzw. welche Grundrechte waren bisher eingeschränkt?
Wenn Querdenker genau das bemängelt haben - und glaub mir, ich find die genauso dämlich wie du- hieß es immer, was denn für Grundrechte bisher denn schon eingeschränkt wurden und dass man sich nicht so anstellen soll.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das war ja auch ziemlich dämlich und überhaupt nicht begründbar.
Aha, aber auf der anderen Seite ist es ok? (Auch wenn ich dir recht gebe, dass es dämlich ist.)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das passiert schon seit hunderten von Jahren, irgendwelche gruppen werden immer wieder "ausgeschlossen".
Ja, genau und weil man früher alle "Randgruppen" ausschloss, braucht man das nicht ändern oder wie?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Über wie viel Erkrankte reden wir denn, die sich nicht impfen lassen sollen und wie stark sind diese Menschen eh, durch ihre Krankheit, beeinträchtigt? Sind es Menschen, die dann auch locker auf Konzerte oder in die Stadien gehen und eng an eng mit tausenden anderen ohne Maske feiern?
Vielleicht ist diese Poblematik ja auch gar nicht so groß.
Ja, das wäre interessant zu wissen.

@all
Wie würdet ihr das auf Arbeit lösen, wenn Kollegen sich nicht impfen öassen wollen?
Werden die dann gekündigt, oder wie stellt ihr euch das vor?


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:15
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Aha, was willst dann dagegen machen, wenn, hoffentlich nicht, eine Mutation kommt, wo die bisherigen Impfstoffe nicht wirken?
Ich sprach natürlich vom Status Quo. Nicht von dem Fall einer Mutante, welche die Impfstoffe unwirksam macht.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Wie würdet ihr das auf Arbeit lösen, wenn Kollegen sich nicht impfen öassen wollen?
Werden die dann gekündigt, oder wie stellt ihr euch das vor?
Im meinem Fall, also Büroarbeit, müssten die ungeimpften halt im Home Office bleiben. Gut, wird den ein oder anderen nicht stören.
In sensiblen Bereichen, Pflege zum Beispiel, keine Ahnung?! Tägliche Tests? Kündigen wirst du den betroffen MA nicht können, da es keinen Ersatz gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:15
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Wie würdet ihr das auf Arbeit lösen, wenn Kollegen sich nicht impfen öassen wollen?
Werden die dann gekündigt, oder wie stellt ihr euch das vor?
Im Grunde haben ja nur Ungeimpfte eine realistische Gefahr, nach einer Infizierung, auch zu erkranken. Von daher wäre es ja, für die restliche Belegschaft, nicht so schlimm. Anders würde es aussehen, wenn physischer Kundenkontakt vorhanden ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:17
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Welche Grundrechte sind denn noch eingeschränkt bzw. welche Grundrechte waren bisher eingeschränkt?
Na zum Beispiel das aus Art. 12 GG (Berufsausübungsfreiheit): Man hat monatelang Leuten den Laden oder die Gaststätte oder das Kino geschlossen, das gesamte Veranstaltergewerbe war zu

Das aus Art. 4 (Religionsfreiheit): Es durften keine oder nur eingeschränkte Gottesdienste etc. stattfinden, und wenn, dann ohne Gemeinde- und Chorgesang)

Das aus Art. 5 GG (Kunstfreiheit): Monatelang durften Künstler nicht auftreten.

Das aus Art. 8 GG (Versammlungsfreiheit): Monatelang durften keine Demos bzw. nicht in der Größenordnung, wie es die Veranstalter wollten, stattfinden

Das aus Art. 2 GG (allgemeine Handlungsfreiheit): Monatelang durften die Leute nicht ins Fitnessstudio, nicht ins Schwimmbad, nicht zum Rehasport, nicht zum Friseur, nicht in die Kneipen, keine Familienfeiern ausrichten, nicht wie gewohnt im Chor singen oder in der Laientheatergruppe proben, keinen Hundesport im Verein machen, durften bei Ausgangssperren zu bestimmten Zeiten nicht raus.

Ich muss mich sehr wundern, dass du von alldem nichts gemerkt hast. Ich schon.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 14:23
PS: Kann ja sein, dass manchem die Grundrechte egal sind bzw. er persönlich sie für sich für unwichtig empfindet und nicht ausüben will.

Anderen geht es halt ganz anders. Und diesen zu erzählen, die Grundrechte seien doch peanuts, verfängt nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden