Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:54
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Was machst du mit den Flüchtlingen? Erschießen? EIN einziger Flüchtling reicht aus und das Kartenhaus bricht zusammen? Wie gedenkst du das zu Managen? Das nicht ein einziger Flüchtling aus einem der Länder die da nicht mitspielen mehr reinkommt?
Tests und Quarantäne? Genau aus solch einem Kontext heraus entstand überhaupt erst Quarantäne.
Wie schnell alles vergessen wird und durch Totalitarimsen ersetzt wird, zu lustig, dass mir das gerne vorgehalten wird aber ihr euren Totalitarimus nicht einmal im Ansatz erkennt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:54
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Das hat der ehem. Verfassungsheini wohl einfach nur vergessen.
Damit muss ich mich dann jetzt doch leider wieder aus dieser Diskussion entfernen. Schade, bis hierhin war es eine ganz brauchbare Diskussion.
Wie war das noch eben "Hat ein Wissenschaftler eine andere Meinung als ich, ist er ein schwobler (heini)"


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:55
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Unsinn, Deutschland jocht natürlich alle anderen Länder danach unter. Dann herrscht dort auch impfpflicht und wenn covid trotzdem nicht in den Minusbereich verschwinden will, dann....
Ach stimmt ja, Deutschland und die EU Diktatur. Zuletzt sichtbar bei der Wahl zur Abschaffung der Sommer- oder Winterzeit!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:56
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Hauptsache du begreifst die Bedeutung des für dich sicherlich unbedeutenden Wörtchens "total" in diesem Kontext.
Da musst du aber den Kontext beachten. Nicht ich will die totale Sicherheit auf Kosten der Freiheit, die willst du ja.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:56
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Damit muss ich mich dann jetzt doch leider wieder aus dieser Diskussion entfernen. Schabe, bis hierhin war es eine ganz brauchbare Diskussion.
Wie war das noch eben "Hat ein Wissenschaftler eine andere Meinung als ich, ist er ein schwobler (heini)"
Schau dir doch bitte noch einmal genau an, was der Verfassungsheini sagte. :)
"Heini" schreibe ich, weil ich keine Lust habe "Ehemaliger Vorsitzender des Bundesverfassungsgerichtes" jedes Mal auszuschreiben.
Wenn ich Schwurbler meine, schreibe ich auch Schwurbler, du Heini.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:57
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Tests und Quarantäne?
Ähm ernsthaft? Weil jeder Flüchtling natürlich erstmal freundlich an der Grenze (Die garnicht existiert) wartet und hallo sagt.

Ne sorry. Jetzt geht es leider doch in eine Richtung der Diskussion die ich eigentlich nicht erhofft und auch nicht erwartet hatte.
Ich schau die Tage nochmal rein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:58
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Ähm ernsthaft? Weil jeder Flüchtling natürlich erstmal freundlich an der Grenze (Die garnicht existiert) wartet und hallo sagt.
Ach, es existiert keine Grenze zu Weissrussland? Ich glaube du wirst allmählich müde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:58
@Paradigga2.0

"Verfassungsheini" muss aber auch nicht sein.
Sowas erzählt ein Schwurbler, der unsere Verfassung nicht ernst nimmt, könnte man zumindest meinen. ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 23:00
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ach, es existiert keine Grenze zu Weissrussland? Ich glaube du wirst allmählich müde.
Du weißt genau was ich gemeint habe.
Schade um die gut laufende Diskussion.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 23:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:"Verfassungsheini" muss aber auch nicht sein.
Sowas erzählt ein Schwurbler, der unsere Verfassung nicht ernst nimmt, könnte man zumindest meinen. ;)
Hauptsache, in Karlsruhe sitzen Leute, die was von der Sache verstehen. Was HIER geschwurbelt wird, interessiert außer den Beteiligten sowieso niemanden :Y:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 23:04
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Du weißt genau was ich gemeint habe.
Nö, du bist der Meinung es existieren keine EU-Außengrenzen, ich weiß aber dass sie existieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 23:06
@Paradigga2.0

Scheinbar wird erstmal versucht Anreize zu schaffen.
Habeck und Lauterbach fordern mehr Lockerungen für Geimpfte

Die Corona-Zahlen steigen, die Impfbereitschaft sinkt.
Politiker diskutieren nun, welche Anreize die Impfquote steigern könnten.
So fordert Robert Habeck (Grüne) mehr Freiheiten für Geimpfte und Genesene - Karl Lauterbach (SPD) sieht das ähnlich.

„In dem Moment, wo allen Menschen ein Impfangebot gemacht worden ist, sieht Solidarität so aus: Man muss sich nicht impfen lassen, aber kann nicht damit rechnen, dass alle anderen auf ihre Freiheit verzichten, weil man sich nicht hat impfen lassen“

Lauterbach zufolge werde bald „nichts anderes übrigbleiben, als den Zutritt zu Räumen, wo viele Leute eng zusammenkommen, auf Genesene und Geimpfte zu beschränken“.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/habeck-und-lauterbach-fordern-mehr-lockerungen-fuer-geimpfte-AWDWCWEKMITKAITQ4I27EJGVTM.html

Keine Rede von einer Impfpflicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 23:09
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Nö, du bist der Meinung es existieren keine EU-Außengrenzen, ich weiß aber dass sie existieren.
Du hast recht, ich habe unrecht :) zufrieden?

Was genau war jetzt deine (realistische) Lösung, das bei hundertausenden Flüchtlingen aus Weißrussland, Syrien etc. kein einziger durchrutscht und die NoCovid Geschichte versaut?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 23:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Keine Rede von einer Impfpflicht.
Und keine Rede von Prämien. Richtig so. Man darf keine Präzedenzfälle schaffen. Der verwöhnte Bürger hält sonst jedes Mal die Hand auf, auch in anderen Zusammenhängen. Nachher will er für einmal Blut spenden 1.000….


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 23:10
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und keine Rede von Prämien. Richtig so. Man darf keine Präzedenzfälle schaffen.
Prämien wird es auch nicht geben. Selbst wenn diese am Ende günstiger wären.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 23:12
Wir möchten euch erneut daran erinnern, das in diesem Thread zu den bestehenden Regeln zusätzliche Regeln gelten, die bei Nichtbeachtung sanktioniert werden.

- Die Leugnung oder Verharmlosung von COVID-19 wird nicht geduldet.

- Panikmache, auch durch unbelegte Behauptungen oder nicht verifizierbare Anekdoten, sind ebenfalls unerwünscht.

- Aufrufe, Empfehlungen oder Andeutungen die offiziellen Handlungsempfehlungen der Bundesregierung oder des Robert-Koch-Instituts zu missachten werden nicht geduldet.

- Die Diskussion ist kein Newsticker, arbeitet eure Beiträge angemessen aus und vermeidet nach Möglichkeit Einzeiler.

- Chat-Diskussionen und Linkspam sind ebenfalls unerwünscht.

Ferner empfehlen wir euch den ständig aktualisierten Epidemiologischen Steckbrief zu COVID-19 des RKI zu berücksichtigen und bei Fragen zur Impfung und COVID-19 die FAQ des RKI und die FAQ des Paul-Ehrlich-Institut zu nutzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 23:18
"Der Rechtsstaat hat eine Doppelfunktion als Garant der Freiheit der Bürgerinnen und Bürger auf der einen Seite und der Gewährleistung ihrer Sicherheit mittels des staatlichen Gewaltmonopols auf der anderen Seite.
Ein Rechtsstaatsverständnis, das einseitig von der Gewährleistung von Sicherheit und nicht zugleich von der Freiheitsidee beherrscht wird, würde den Rechtsstaat preisgeben.
Der Staat und seine Gesetzgebung haben eine angemessene Balance von Freiheit und Sicherheit herzustellen. Weder die Forderung nach einer besseren Klimaschutzpolitik noch die aktuellen Notmaßnahmen zum Schutz von Leben und Gesundheit der Bevölkerung rechtfertigen die Aufgabe der Freiheitsrechte zugunsten eines Obrigkeits- und Überwachungsstaates. Der Staat muss und darf diese wichtigen Schutzgüter wie Klima sowie Gesundheit und Leben der Bevölkerung nur mit den Mitteln des Rechtsstaates sichern. Insofern stellt die Corona-Pandemie sicherlich eine Herausforderung und einen Test für die rechtsstaatliche Demokratie dar."

Hans-Jürgen Papier, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts, in einem Interview mit Focus Online am 26. März 2020
Quelle: https://www.lpb-bw.de/grundrechte-und-corona

Ah, das hat er also gesagt. "Staatliches Gewaltmonopol", wie klingt das? Sehr diktatorisch in einer Demokratie?
"Balance von Freiheit und Sicherheit", soso. Balance übersetze ich mit "Gleichgewicht", korrekt?
Wenn er sagt, "
Weder die Forderung nach einer besseren Klimaschutzpolitik noch die aktuellen Notmaßnahmen zum Schutz von Leben und Gesundheit der Bevölkerung rechtfertigen die Aufgabe der Freiheitsrechte zugunsten eines Obrigkeits- und Überwachungsstaates.
muss er auch den Umkehrschluss bemühen, da sonst nicht jedem klar sein könnte, dass die Forderung nach Freiheitsrechten ebenso nicht auf Kosten der Klimaschutzpolitik oder der aktuellen Notmaßnahmen zum Schutz von Leben und Gesundheit der Bevölkerung geschehen dürfe. Davon abgesehen sind wir weit entfernt von einem "Obrigkeits- und Überwachsungsstaat", er hat das lediglich als Gegenbeispiel bemüht um diesem Beispiel ein wenig Coleur zu verleihen.
Mit diesem Schlusssatz verabschiede ich mich nun in die Nacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 23:24
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ah, das hat er also gesagt. "Staatliches Gewaltmonopol", wie klingt das? Sehr diktatorisch in einer Demokratie?
Damit hat er gemeint, dass zur Gewährleistung der Sicherheit der Bürget allein der Staat Straftaten verfolgen darf, und zwar mittels der Strafverfolgungsbehörden (Staatsanwaltschaft und Polizei). Selbstjustiz ist dem Bürger verboten, das Momopol zur Strafverfolgung hat nur der Staat. Das gilt übrigens auch für die Strafvollstreckung, also Strafhaft.

Im übrigen hat er gesagt, dass es totale Sicherheit auf Kosten der Freiheit nicht geben kann, dass der Staat aber ebensowenig totale Freiheit erlauben kann auf Kosten der Sicherheit. Klar ist das ein immerwährendet Balanceakt und ist je nach Konstellation nicht immer einfach zu vollziehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 00:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Keine Rede von einer Impfpflicht.
Eine allgemeine Imppflicht wird auch nicht so schnell kommen, sie wäre mit zu vielen rechtlichen Hürden verbunden. Ein Prämiensystem ist politisch bisher ebenfalls nicht gewollt, jedenfalls hat sich kein Politiker dafür ausgesprochen. Wie es nach der Wahl aussieht, weiß man natürlich noch nicht.

Man wählt jetzt anscheinend den Weg, den ich persönlich auch favorisiere: Mehr Freiheiten für Geimpfte. Die Frage ist nun halt, wie man das umsetzt und wie die entsprechenden nötigen Kontrollmaßnahmen aussehen sollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 00:54
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Möglich wäre es.
ich glaube du hast rein nur Angst um dich selbst , obschon du geimpft bist.

Das sind Probleme:
Hände waschen ist eine der einfachsten Verhaltens- und Hygieneregeln gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Doch diese Möglichkeit steht über zwei Milliarden Menschen nicht zur Verfügung, da sie keinen Zugang zu Wasser haben.
Quelle: https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/wie-wassermangel-den-kampf-gegen-covid-19-erschwert


Anzeige

melden