Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 11:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Diese Virus ist nicht zu „besiegen“. Der Zug ist lange abgefahren. Auch darauf habe ich hier schon hingewiesen.
Ich sehe es ganz genau so. Die Menschheit wird mit dem Virus zu leben lernen müssen, gleichzeitig sind vulnerable Gruppen zu schützen. Wobei es ähnlich wie der Grippe trotzdem jedem selbst überlassen ist, ob er sich schützt oder nicht.also nicht als zwang, sondern als Angebot.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 11:16
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Daher weht der Wind also. Kapitulativer Eskapismus, das bringt uns weiter.
Das ist Realismus. Bei der Deltavariante reden wir von 95%+ die geimpft werden müssten, während wir für U12 nicht mal ne zugelassene Impfung haben. Selbst wenn du sofort ne Impfpflicht erlässt und alle für die es einen Impfstoff gibt zwangsimpfst erreichst du keine Herdenimmunität.
Der Glaube mit genügend Impfungen würde alles wieder „normal“ werden (wir opfern dafür nur nebenbei ein paar Grundlagen unserer Gesellschaftsordnung), ist nicht haltbar. Auch wenn er lange und immer noch durch die Politik gefüttert wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 11:18
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Unglaublich aber wahr. Viele haben sich bereits unbewusst und
Ich beziehe mich dabei auf die Leute, die aktiv die Infektion einer Impfung vorziehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 11:21
@Aniara
Und weil deren Entscheidung völlig irre ist, treffen wir Maßnahmen um dieses Verhalten zu fördern? Klasse. Diejenigen die dann ohne Schuld von diesen wandelnden Covid Spreadern infiziert werden laufen dann unter Pech gehabt oder wie?
Das ist alles an Zynismus kaum zu überbieten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 11:21
Dann lernt mal schön das lebenslange Maskentragen, Abstandhalten und Tablettenfressen sobald ein Medikament da ist.
Gewöhnt euch an Schließungen, regionale Lockdowns, Urlaubssperren, Ausgangssperren, Lieferdienste, Onlineshopping.
Akzeptiert Besuchsverbote in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern, weniger Kindesbetreuungsmöglichkeiten und weniger Freunde zum Spielen, an Homeschooling und Videokonferenzen.
Richtet euer Homeoffice ein, schaut euch eure alten Postkarten vom Meer an, zu dem nur noch Anwohner Zugang haben werden und unterhaltet euch mit euren Nachbarn durch die Tür oder über den Zaun.
Live with it. Deal with it.
Ich glaube, vielen ist überhaupt nicht einmal im Ansatz klar, was "Leben mit dem Virus" bedeutet.
Schließlich verkacken bereits jetzt viele das "Leben mit dem Virus", tragen keine Maske etc.
"Herzlichen Glückwunsch, Sie haben nun alle HIV. Lernt, damit zu leben."


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 11:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und weil deren Entscheidung völlig irre ist, treffen wir Maßnahmen um dieses Verhalten zu fördern?
Dann dürfen sich ungeimpfte ab sofort auch nur noch mit einem weiteren Haushalt treffen. Problem gelöst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 11:27
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Schließlich verkacken bereits jetzt viele das "Leben mit dem Virus", tragen keine Maske etc.
"Herzlichen Glückwunsch, Sie haben nun alle HIV. Lernt, damit zu leben."
Jetzt wird es aber ganz wirr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 11:28
Leben mit dem Virus heisst auch, sich darüber klar zu sein, dass der Virus mutiert, auch in die Richtung ungefährlich, dass er nicht immer da ist, sondern nur sporadisch kommt und demnach auch nur sporadisch Massnahmen gebraucht werden, es heisst auch, dass er komplett verschwinden kann.

Das ist mehr als covid= tot. Es heisst alle Möglichkeiten zu bedenken und damit zu leben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 11:28
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Dann lernt mal schön das lebenslange Maskentragen
Ich bin’s gewohnt, ist Teil meines Jobs.
Ansonsten: ich hab dir gerade erklärt, das selbst Zwangsimpfungen das Problem nicht mehr lösen und trotzdem hältst fröhlich weiter daran fest als mutmaßlicher Heilsbringer. Wie stumpf kann man sein?
Mal völlig abgesehen von den grauenhaften Implikationen einer Impfpflicht, löst sie nicht mal das Problem. Juchhei!
Um das klar zu sagen: ich war von Beginn der Pandemie bis etwa zum Frühjahr diesen Jahres für eine radikale Zerocovid Strategie. Die ergriffenen Maßnahmen waren, aus meiner Perspektive als Altenpfleger, zu schwach, zu wenig, zu kurz. Mit dem Aufkommen von Delta in Deutschland hat sich das aber erledigt - es ist nicht mehr durchführbar. Wir können jetzt maximal noch Schadensbegrenzung betreiben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 11:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann dürfen sich ungeimpfte ab sofort auch nur noch mit einem weiteren Haushalt treffen. Problem gelöst.
Sicher. Diese blödsinnigen Regelungen wer wieviele Haushalte wann treffen darf, das war schon immer eine der genialsten deutschen Regelungen. Kann weder kontrolliert, noch durchgesetzt werden, aber hey, es funktioniert bestimmt. Die Impfgegner halten sich bestimmt dran, ist ja ne offizielle Regel. Mit Bußgeld und so.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 11:32
Was den unsinnigen Vergleich der Impfpflicht gegen Masern betrifft, dort trifft es i.d.R. Kinder, die keine Entscheidung darüber haben. Die ziehen dann nicht vor Gericht, weil sie nicht geimpft werden wollen.
Würde es diese Impfung bei allen Erwachsenen benötigen, so gäbe es warscheinlich auch dort (noch) keine Impfpflicht. Und wenn dann auch nur indirekt mit Zutrittsverboten für Kindergärten und Schulen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 11:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein Nadelstich - auch von einem Arzt aus medizinischen Gründen durchgeführt - ist immer ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit. Das Bedarf immer der Zustimmung durch den Patienten (so der zustimmen kann).
Na ja, ganz so ist es nicht. Die Einwilligung des Betroffenen zur Ermittlung der Blutalkoholkonzentration (sprich Blutabnahme) ist bei Verdacht der Trunkenheit im Verkehr zB nicht erforderlich, weil es da um Aufklärung einer Straftat geht. Zu diesem Zweck sind nach der Strafprozessordnung auch noch andere Arten von körperlichen Eingriffen erlaubt.

Aber eine allgemeine Impfflicht gegen Corona, die ja viel ausgedehnter wäre als die auf einen bestimmten Personenkreis beschränkte Masern-Impfpflicht ist rechtlich höchst fragwürdig, das stimmt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 11:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin’s gewohnt, ist Teil meines Jobs.
Ansonsten: ich hab dir gerade erklärt, das selbst Zwangsimpfungen das Problem nicht mehr lösen und trotzdem hältst fröhlich weiter daran fest als mutmaßlicher Heilsbringer. Wie stumpf kann man sein?
Herr Streeck, sind Sie es?
Nichts hast du mir erklärt, du hast versucht, deine Opferhaltung, deinen kapitulativen Eskapismus, als gefälligst zu akzeptierenden Konformismus hinsichtlich eines "Lebens mit dem Virus" auf mich bzw. andere zu projizieren und es fällt dir schwer zu ertragen, dass nicht alle es dir gleichtun und die Flinte ins Korn werfen werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 11:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Würde es diese Impfung bei allen Erwachsenen benötigen, so gäbe es warscheinlich auch dort (noch) keine Impfpflicht.
Sehe ich ganz genauso. Mir konnte bisher noch keiner plausibel sagen, wie so eine Impfpflicht denn nun konkret aussehen soll, wer die durchführt, wie das kontrolliert wird usw.
Und um das auch noch mal klar zu sagen: bevor ich als medizinisches Personal an Zwangsimpfungen mitwirke, werfe ich meinen Job hin und gehe sogar in den Knast dafür. Das lässt sich mit meinem Berufsverständnis nicht vereinbaren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 11:40
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na ja, ganz so ist es nicht. Die Einwilligung des Betroffenen zur Ermittlung der Blutalkoholkonzentration (sprich Blutabnahme) ist bei Verdacht der Trunkenheit im Verkehr zB nicht erforderlich, weil es da um Aufklärung einer Straftat geht. Zu diesem Zweck sind nach der Strafprozessordnung auch noch andere Arten von körperlichen Eingriffen erlaubt.
Und jetzt stell dir vor, es braucht für jeden, der sich weigert geimpft zu werden, eine richterliche Anordnung und unter Umständen die Hilfe der Polizei. Aber sowas wird halt ausgeblendet, wenn radikale Grundgesetzfeinde die Stammtischparole "Impfpflicht Jetzt!" in die weite Welt kotzen. Ohne über die Folgen nachzudenken. Aber da würde ja auch einfach Impfmittel ins Trinkwasser gekippt werden, vollkommen egal, dass die Impfstoffe für Säuglinge und Kleinkinder noch nichtmal zugelassen sind.
Unfassbar, was hier alles gefordert wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 11:41
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Nichts hast du mir erklärt
Dann nochmal langsam: für ne Herdenimmunität brauchst du eine Impfquote von 95%+. Du hast aber nicht mal für 95% überhaupt nen zugelassenen Impfstoff. Trotzdem forderst du ne Impfpflicht. Und zwar JETZT.
Das muss dir doch selbst auffallen, dass das Murks ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und jetzt stell dir vor, es braucht für jeden, der sich weigert geimpft zu werden, eine richterliche Anordnung und unter Umständen die Hilfe der Polizei. Aber sowas wird halt ausgeblendet, wenn radikale Grundgesetzfeinde die Stammtischparole "Impfpflicht Jetzt!" in die weite Welt kotzen.
Wieder völlig korrekt. Danke @Bone02943


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 11:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dort trifft es i.d.R. Kinder, die keine Entscheidung darüber haben. Die ziehen dann nicht vor Gericht, weil sie nicht geimpft werden wollen.
Das machen aber dann die Eltern, die das letzte Wort darüber haben wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 11:44
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann nochmal langsam: für ne Herdenimmunität brauchst du eine Impfquote von 95%+. Du hast aber nicht mal für 95% überhaupt nen zugelassenen Impfstoff. Trotzdem forderst du ne Impfpflicht. Und zwar JETZT.
Das muss dir doch selbst auffallen, dass das Murks ist.
Du denkst einfach in zu starren Kategorien, bezeichnest eine Linie im Sand, die irgendwer vor langer Zeit einmal zog, als unverrückbare Grenze. Dass es um Leben und Tod geht, ist bei dir einfach noch nicht angekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 11:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das machen aber dann die Eltern, die das letzte Wort darüber haben wollen.
Es ist aber warscheinlich einfacher einen Eingriff für andere zu entscheiden, als für einen selbst, auch wenn es die eigenen Kinder sind. Die Impfquote unter Erwachsenen wäre sicher weit geringer, wenn die absolute Mehrzahl, nicht schon als Kind geimpft werden würde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 11:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber da würde ja auch einfach Impfmittel ins Trinkwasser gekippt werden, vollkommen egal, dass die Impfstoffe für Säuglinge und Kleinkinder noch nichtmal zugelassen sind.
Unfassbar, was hier alles gefordert wird.
Stimmt, Der Forderung nach allgemeiner Impfpflicht für alle gegen Corona würde schwupps überdies die Forderung nach allgemeiner Impfflicht gegen Grippe und gegen anderes folgen, weil ja auch durch Grippe auch mal Menschen sterben. Willkommen im Land der Zwangsgeimpften gegen alles Mögliche…

Das mit dem Trinkwasser gab es übrigens schon mal, als man überlegt hat, zur Kariesprophylaxe das Trinkwasser mit Fluor anzureichern. Die Idee wurde damals aus guten Gründen gekippt.


Anzeige

2x zitiertmelden