Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 12:16
Zitat von breakupbreakup schrieb:Haha, was ist denn mit Dir los? :D

Meine Impfung ist jetzt nicht mal 2 Monate her. (2 x Biontech)

Antikörpertest? Nö, warum auch....
Ok, dann mach bitte in 2-3 Monaten regelmässig Tests, nicht dass du Leute ansteckst die am Ende nichts dafür können weil zu jung oder weil sie sich nicht impfen lassen können.

Dein Impfschutz hat nämlichbein Ablaufdatum und das ist leider kürzer als bei einer Cola :/

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 12:17
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Nein, der Staat ist raus aus der Verantwortung, denn es gab ein Impfangebot
Verantwortung hat der Staat nun mal nicht nur gegenüber Ungeimpften, sondern genau so gegenüber anderen Teilen der Bevölkerung, die weiter Präsenzunterricht brauchen, ihren Lebensunterhalt durch Offenhalten von Läden und Gastro oder durch Veranstaltungen verdienen, weitet ihre Gesundheit durch Sport erhalten wollen. Der Staat weist seit Monaten darauf hin, dass er Impfangebote macht und sich um die Aufrechterhaltung des Gesundheitswesens für alle sorgt. Mehr geht nicht, und weitere Lockdowns sind, abgesehen von den damit verbundenen Kollateralschäden für die gesamte Gesellschaft, großen Teilen der Bevölkerung, sprich Geimpften, auch nicht mehr vermittelbar.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Meinetwegen können Impfgegner hier ja machen, was sie wollen und wenn die nicht die Krankenhäuser verstopfen und das Klinikpersonal überlasten, sondern schön Zuhause bleiben ist mir das inzwischen auch Wurscht.
Genau, Ungeimpften kann man in deren Interesse wirklich nur raten, möglichst zu Hause zu bleiben. Denn einen anderen Schutz kann der Staat für sie nicht gewährleisten, wenn man mal von AHA- und 3G-Regeln und von (derzeit!) noch ausreichenden Intensivbetten absieht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 12:25
Sobald es konkrete Pläne für generelle Auffrischungen gib, werde ich mich wieder "boosten". Aber solange sollte man als Geimpfter doch auch die Vorzüge genießen und sich nicht so viel Stress machen.
Sehe aktuell auch keinen Grund, warum ich mich testen lassen müsste.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 12:39
@Aniara


https://www.journalofinfection.com/article/S0163-4453%2821%2900392-3/fulltext#relatedArticles

Die Studie ( pre proof ) bezieht sich auf ADE gegenueber der Delta Variante. Hoffen wir mal, dass der Booster dann auch darauf abzielt und nicht der "alte" Impfstoff ist, der auf die Urvariante hergestellt wurde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 12:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sobald es konkrete Pläne für generelle Auffrischungen gib, werde ich mich wieder "boosten". Aber solange sollte an als Geimpfter doch auch die Vorzüge genießen und sich nicht so viel Stress machen.
Wer sich nicht sicher ist, kann ja seinen Titer bestimmen lassen, Jemandem aus meinem Umfeld hat man eingeredet, dass er ja ein schwaches Immunsystem habe.
Der hat nach der zweiten Impfung seinen Titer bestimmen lassen, der war erstaunlich gut :D

Kann sein, dass man sich bald wegen der Delta-Variante nochmal einen Boost abholen muss, wenn man Alte oder ungeimpfte pflegt.
Ansonsten wird es möglicherweise Anfang nächsten Jahres ein Delta-Upgrade geben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 13:03
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ok, dann mach bitte in 2-3 Monaten regelmässig Tests, nicht dass du Leute ansteckst die am Ende nichts dafür können weil zu jung oder weil sie sich nicht impfen lassen können.
Kein Problem, ich bekomm eine Auffrischimpfung. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 18:45
Zitat von insidemaninsideman schrieb:können weil zu jung oder weil sie sich nicht impfen lassen können.
Soviele, die sich wirklich nicht impfen lassen können, sind das nicht.
Das Impftempo in Deutschland hat rasant abgenommen. Doch nur die Hälfte der 31 Millionen Deutschen ohne Covid-Schutz kann oder soll kein Vakzin erhalten. Beim Rest spricht nichts dagegen.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wer-kann-sich-nicht-gegen-corona-impfen-lassen-17479331.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 18:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In Passau, das im Winter sehr stark betroffen war, liegt die Impfquote bei 81%. Vielleicht brauchen einige wirklich erst einen schweren Fall aus dem eigenen Umfeld?
Meiner Meinung nach hilft das ganz maßgeblich bei einem Umdenken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 20:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meiner Meinung nach hilft das ganz maßgeblich bei einem Umdenken.
Das haben die Ärzte vom Uniklinikum, wo ich alle 2 Wochen bin, mir auch erzählt.
Sobald ein Familienmitglied mit schwererem Verlauf eingeliefert wurde, stand die ungeimpfte Restfamilie da u verlangte am besten sofortige Impfung.
Und wurde teils sehr ungehalten, weil sie sich selber drum kümmern mussten u sich erst da bewusst wurden, dass es bis zum vollen Impfschutz dann doch noch dauert.
Aber warum muss es erst soweit kommen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 01:19
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Aber warum muss es erst soweit kommen?
Ich habe es hier schon gestern geschrieben: Manche wachen erst auf, wenn die Einschüsse näher kommen.

Das ist aber leider nicht nur bei Corona so. Ich kenne zB Leute, die erst dann das Rauchen aufgegeben haben, als in ihrem Familien- oder Freundeskreis ein Raucher elend an Lungenkrebs gestorben ist. Anscheinend brauchen manche das konkrete Beispiel direkt vor ihren Augen, um Gefahren zu begreifen. Denn dann lassen sich die Fakten nicht mehr bagatellisieren, wegrationalisieren und was dergleichen Ausweich- und Augen-Zumach-Versuche mehr sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 06:59
@Andante

Ich bitte das als englischen Humor aufzufassen.
Wenn besagtes Publikum Querdenker sind die grade den Ernst der Lage erfassen und im Krankenhaus vorstellig werden, dann würde es mich reizen dies mit: "Ach, ist bestimmt bloß ne Grippe, den können Sie wieder mitnehmen, der ist doch Fit." - dann 10 sek. Schweigen, ernst gucken und Reaktion genießen - "Spaß, wir sind ja nicht bei den Querdenkern hier, der gute kommt auf Station A3, melden sie sich bei der Stationsschwester an." zu kommentieren.
Ich glaube würde deren soeben gewonnene Erkenntnis emotional etwas vertiefen. 😁😁

Ich hasse T9


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 08:52
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich glaube, einige denken, dass es wieder einen Lockdown geben wird, wenn die Zahlen zu stark ansteigen und dass der Staat weiterhin ihren Schutz gewährleisten wird. Nein, der Staat ist raus aus der Verantwortung, denn es gab ein Impfangebot. Liebe Leute, schaut euch mal die deutsche Inzidenzkurve auf google an. Die geht zur Zeit steil hoch und es wird keinen Stopp in Deutschland mehr geben.
Ein sehr starker Anstieg, mit einer entsprechend hohen Anzahl Infizierter...plus der in Quarantäne gehenden Kontaktpersonen, wird über kurz oder lang einen "natürlichen Lockdown" hervor bringen. Weil diese Personen, dann auf ihren Arbeitsplätzen, nicht zur Verfügung stehen.

Einen Lockdown, mit dem alleinigen Verweis auf seine wirtschaftsschädigenden Auswirkungen abzulehnen, könnte unter Umständen nach hinten losgehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 09:20
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Einen Lockdown, mit dem alleinigen Verweis auf seine wirtschaftsschädigenden Auswirkungen abzulehnen, könnte unter Umständen nach hinten losgehen.
Wir befinden uns ja jetzt im Wahlkampf u wie die neue Regierung im Herbst u Winter mit etwaigen Inzidenzen über 500 und erhöhten Krankenhausbelegungen dann umgehen wird, weiß jetzt mMn noch niemand.
Ich persönlich rechne auf alle Fälle nochmal mit einem Lockdown.
Trotz angekündigter Verschärfungen für die Ungeimpften scheint die impfbereitschaft nicht wirklich anzusteigen, das ist wirklich ein Problem.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 09:40
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Trotz angekündigter Verschärfungen für die Ungeimpften scheint die impfbereitschaft nicht wirklich anzusteigen, das ist wirklich ein Problem.
Na ja, die Frist war ja lang. Einige werden bis zum letzten Tag warten, ob sich nicht noch was ändert, denk ich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 10:12
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ein sehr starker Anstieg, mit einer entsprechend hohen Anzahl Infizierter...plus der in Quarantäne gehenden Kontaktpersonen, wird über kurz oder lang einen "natürlichen Lockdown" hervor bringen. Weil diese Personen, dann auf ihren Arbeitsplätzen, nicht zur Verfügung stehen.

Einen Lockdown, mit dem alleinigen Verweis auf seine wirtschaftsschädigenden Auswirkungen abzulehnen, könnte unter Umständen nach hinten losgehen
Och, da lassen sie sich schon was einfallen. Dazu siehe Berliner Schulen:
Es bleibt nur noch der infizierte Schüler mit Familienangehörigen in Quarantäne. Alle anderen Schüler der Klasse, auch direkte Nachbarn innerhalb der Klasse, können weiterhin die Schule aufsuchen. Das ließe sich doch auch in der Arbeitswelt verwirklichen und es wären nur Infizierte in Quarantäne.
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/corona-in-berlin-kontaktverfolgung-an-schulen-und-kitas-hoert-auf-a-0627fc39-7c9b-4267-82dc-b332454496b0

Und einem natürlichen Lockdown innerhalb unserer Gesellschaft aufgrund einem nachlassenden Sicherheitsgefühl, der sich mit steigender Inzdenz auch bei Geimpften einschleichen wird, wirkt 2G entgegen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 10:21
@Stradivari
An welche Art lockdown hast du denn gedacht? Momentan sieht die Entwicklung so aus, daß jedes Bundesland seine eigenen Regeln aufstellt, eigene Parameter, eigene Lockerungen. Für manche ist derzeit Hamburg das gelobte Land, manche wiederum wünschen sich in Meck pomm zu leben. Natürlich nur so lange, bis sich die Regeln im Bundesland wieder ändern und das passiert ja momentan im Tagestakt.
Da kommt kein großer lockdown Hammer mehr, ala Herbst 20' oder Frühling 20', mit Konzerten vor dem Balkonen und leeren Straßen. So was geht nur noch in Neuseeland mit wieviel Bewohnern? 5 Millionen?

Es glaubt ja wohl keiner, daß ein Big lockdown die Impfbereitschaft hoch pusht?
Wie schnell Herr Spahn aufeinmal von seinen heiß geliebten Insidenzen abgekehrt ist spricht eine klare Sprache, wohin die Reise geht. Man wird lernen müssen, sich flexibler schneller und vor allem nicht landesweit sondern regional mit dem Virus zu leben. Bei bedarf kurze regional stark eingegrenzte Maßnahmen. Nur den Part Schule mal betrachtet landesweit. Da gibt es schon super Ansätze zB in meck pomm. Nie wieder komplette Schließungen mit verzweifelten Eltern Kind Konstellationen zu Hause. Stattdessen nur das betroffene Schulkind und maximal engste Familienkontakte und das maximal 5 Tage bis Freitestung.
Das alles sind kluge Erkenntnisse aus den letzten 18 Monaten. Man muss nicht mehr das ganze Land runterfahren um, einen sich ständig verändernden Virus die Kraft zu nehmen.
Es ist alles da was man braucht um die Feuerwehr nur dort einzusetzen, wo es evtl mal brennt.
Ich werde das Gefühl nicht los, daß manche beinahe romantisch verklärte Erinnerungen mit dem Big lockdown verbinden. Schaue ich mir meine privaten memories an wie Videos von nächtlichen Serenaden der Musiker in meinem Wohnkomplex möchte ich auch rührselig werden. Aber ein Blick in die harte Realität dahinter, lässt mich dann wieder phragmatisch werden. Nochmal Eis nur 50 m entfernt vom Eismann lecken? Nochmal 7 geschlagene Monate zu Hause neue Hobbys entwickeln und netflix zu meinem zweitbesten Kumpel zu erheben. Meinem Kind über 12 Wochen zu erklären, daß mom and Daddy nicht wissen wie lange die "Kita Tanten noch Ferien" haben. Meinen Vermieter wie den Mond anbetteln, etwas Geduld zu haben. Dem Staat auf der Tasche zu liegen, obwohl man leistungsstark ist und kerngesund zum Nichtstun unter staatlicher Stütze verdonnerte wird.
Also, da denke ich mal phragmatisch. Das alles hat ja wohl nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt, siehe Lockerung Öffnung Lockerung Herbst 2020.
18 Monate sind eine lange Zeit für einen Lerneffekt und so wie es scheint, beginnt das langsam aber sicher in den Bundesländern auch zu greifen. Man muss nicht Berlin abriegeln um die Sachlage in zB . Nürnberg oder Düsseldorf zu bessern.


@Frau.N.Zimmer
Was bedeutet, " die Frist war lang" ? Stehen wir kurz vor einer impflicht für alle? Oder sind hier die Restriktionen,sprich kleinen elast Daumenschräubchen gemeint, die nun täglich nachgezogen werden?
Und glaubst du wirklich, daß das irgendjemandem imponiert der gelernter Impfmuffel ist? Im Gegenteil. Eine Kundin von mir, die ich immer noch mit Testung bedienen darf, die hatte eine Reise nach Prag ab Montag geplant. Ab Montag muss sie aber in Tschechien 5 Tage in Quarantäne als Ungeimpfte deutsche.
Das hat sie absolut nicht beeindruckt. Dann fährt sie eben nicht. Reise storniert ohne Mehrkosten und nun macht sie es sich in ihrer kleinen Ferienwohnung an der Nordsee gemütlich. Menschen die sich bisher nicht haben impfen lassen trotz Möglichkeit, die bekommst du mit 1/2/3 G nicht an den Pikser gelockt, weder mit Bratwurst noch mit Reiseeinschränkung. Das haben sie alles in den lockdowns bereits durchexerziert, also den ganzen Verzicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 10:22
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Trotz angekündigter Verschärfungen für die Ungeimpften scheint die impfbereitschaft nicht wirklich anzusteigen, das ist wirklich ein Problem
Die bloßen Ankündigungen reichen wohl noch nicht. Die Verschärfungen müssen in Kraft sein. Das sind sie aber nicht. Tests werden erst in 6 Wochen kostenpflichtig, 3G gilt erst unter bestimmten Voraussetzungen. Da merken die Leute noch nichts am eigenen Leibe.

Bei uns im Landkreis waren die Inzidenzen vor 3 Wochen mal vorübergehend durch Reiserückkehrer angestiegen, so dass dann in der Gastronomie und im Schwimmbad 3G galt. Leute, die keines von den 3 G vorweisen konnten, wurden in dieser Zeit reihenweise an den Eingängen abgewiesen und zogen schimpfend und mit saurer Miene wieder ab, oft Kinder im Schlepptau, die sich wahrscheinlich sehr auf den Schwimmbadbesuch oder den Eisbecher in der Gaststätte gefreut hatten.

Jetzt sind bei uns die Inzidenzen wieder gefallen, 3G gilt nicht mehr. Pädadogisch ist das natürlich falsch, man müsste die 3G konsequent durchziehen, bundesweit, ab jetzt, Tests auchkostenpflichtig ab jetzt. So mancher wird dann wohl nicht wieder im Schwimmbad oder in der Gaststätte abgewiesen werden, auch nicht ständig Geld für Tests auf den Tisch legen wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 10:35
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die bloßen Ankündigungen reichen wohl noch nicht. Die Verschärfungen müssen in Kraft sein.
Wozu, ist dovh keine bedrohliche Lage mehr hier. Was will man da immer wieder verscgärfen , was soll das bringen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 10:44
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was bedeutet, " die Frist war lang" ?
Ich meinte die kostenlosen Tests bis 11.Oktober, das schafft man ja jetzt noch locker. Ich denk schon, wenn es den Leuten an den Geldbeutel geht, sieht es etwas anders aus. Klar, jene mit Ferienwohnung hier und dort, wird es nicht beeindrucken, aber das ist ja sicherlich nicht die Masse.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 10:45
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich werde das Gefühl nicht los, daß manche beinahe romantisch verklärte Erinnerungen mit dem Big lockdown verbinden. S
Ja, da hast du sicher recht. Jeder kennt in seinem privaten Umfeld wohl welche, und hier schreiben ja auch welche, dass sie durch den Lockdown eigentlich gar nichts vermisst hätten. Persönlich ist mir das ein Rätsel, ich habe sehr viel vermisst, aber es gibt bestimmt einige, die sich 24 Stunden zu Hause mit Netflix über Monate ganz wohl fühlen. Die Mehrheit dürfte das aber nicht sein.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wozu, ist dovh keine bedrohliche Lage mehr hier. Was will man da immer wieder verscgärfen , was soll das bringen.
Offen gestanden aus meiner Sicht eine Beruhigung derjenigen politischen Entscheider, die spätestens Schnappatmung kriegen, wenn die Belegung der Intensivbetten mit Corona-Patienten die 1.000er-Marke erreicht hat, weil sie denken, dass dann im nächsten Monat garantiert 10.000 Betten benötigt werden, exponentielles Wachstum und so. Wenn solche sehr besorgten Naturen das Sagen haben, kommen sie garantiert auf die Idee eines vorsorglichen Lockdown, und wir alle haben wieder den Salat.

Besser also, die Anzahl der belegten Intensivbetten durch Verschärfungen bereits im Vorfeld schön niedrig halten, dann dreht politisch auch niemand durch…..


Anzeige

1x zitiertmelden