Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 14:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Also in meiner Gemeinde wurde das kontrolliert. Da kam während der angeordneten Quarantäne an je zwei zufälligen Zeitpunkten jemand. Und Verstöße wurden sanktioniert.
Mich hat man nicht mal angerufen, obwohl der Inzidenzwert wirklich nicht hoch war.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 14:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mich hat man nicht mal angerufen, obwohl der Inzidenzwert wirklich nicht hoch war.
Wie ist das überhaupt?! Wir haben seit Ewigkeiten kein Festnetz mehr. Müsste ich in Quarantäne und die würden mich anrufen (geht ja nur Mobil), könnte ich auch im Freibad sein...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 15:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mich hat man nicht mal angerufen, obwohl der Inzidenzwert wirklich nicht hoch war.
Es ist halt schwierig, wenn wir uns Anekdoten erzählen. Vielleicht ist meine Gemeinde besonders sorgfältig damit und Deine besonders nachlässig und keiner von uns weiß, wie das generell ist.

Aber die Vermutung liegt nahe, dass es im Schnitt mehr oder weniger engmaschig kontrolliert wird. Vielleicht nur einer von 10 Fällen, vielleicht eine zufällige Auswahl. Vielleicht teilweise per Telefon und teilweise in persona.
Aber die Aussage war, dass es gar nicht kontrolliert wird und das ist nicht plausibel.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 15:12
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Vielleicht ist meine Gemeinde besonders sorgfältig damit und Deine besonders nachlässig und keiner von uns weiß, wie das generell ist.
Schön, dass du beginnst, die Dimension und das Problem gleichermaßen zu realisieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 15:16
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wie ist das überhaupt?! Wir haben seit Ewigkeiten kein Festnetz mehr.
Und keinen festen Wohnort? Auch das gibt es. Wie kontrolliert man einen Obdachlosen? Und was, wenn man nur behauptet, obdachlos zu sein?

Ich weiß, es macht Spaß, solche Dinge zu konstruieren. Aber die meisten haben nun mal ein Telefon und einen festen Wohnsitz. Und dann hängt es nur daran, welche Ressourcen aufgewendet werden, die Einhaltung zu kontrollieren. Wenn jemand kein Festnetz hat, muss man halt vorbei gehen. Und nicht lückenlos - sondern so, dass es halt als hinreichend wahrscheinlich wahrgenommen wird, Sanktionen befürchten zu müssen.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Schön, dass du beginnst, die Dimension und das Problem gleichermaßen zu realisieren.
Was ist das denn für eine dämliche und herablassende Aussage?
An welcher Stelle habe ich den Eindruck erweckt, ich sei ein Idiot? Oder wäre mir über die Problematik nicht im Klaren?

Zur Verdeutlichung:
Wir kommen von der Kernaussage:
"Kontrollen sind faktisch unmöglich und die Zahl der Kontrollen schwankt zwischen 0 und NULL."
Also bitte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 15:23
Corona-Fall in beliebter Hamburger Bar: Hunderte Personen betroffen

In der Bar „Sands“ am Dammtor hat es einen möglichen Corona-Ausbruch gegeben. Bis zu 500 Personen könnten am Samstagabend in der Bar gewesen sein, als auch eine infizierte Person die Location besuchte.

„Erneut kam es am vergangenen Sonnabend zu einer Situation, in der wir einen möglichen Ausbruch befürchten müssen“, so Martin Helfrich, Sprecher der Hamburger Gesundheitsbehörde, zur MOPO. Am Samstagabend hat eine Person in der Bar gefeiert, die am Sonntag mit starken Symptomen positiv auf das Virus getestet wurde.
Bar-Abend im „Sands”: Feiernde hielten sich nicht an Corona-Regeln

„Teilnehmer des Abends berichten ebenso wie Bild- und Videoaufnahmen von im späteren Verlauf nicht mehr eingehaltenen Abständen, Maskenpflichten und zahlreichen Kontakten unter den tanzenden, feiernden und singenden Gästen”, sagt Helfrich.

Das könnte Sie auch interessieren: Impfen ohne Termin in Hamburg: Jetzt geht’s los – oder auch nicht…

305 Personen konnten über hinterlegte Kontaktdaten erreicht werden. Die Behörde vermutet aber aufgrund der Schilderungen, dass sich zwischen 400 bis 500 Personen in Ansteckungsgefahr befinden. „Ein- bis zweihundert Personen, die sich angesteckt haben könnten, können wir daher nicht erreichen”, so die Behörde.
Reihentestung am Donnerstag im „Sands”

Nun sind alle Personen, die am vergangenen Samstag nach 19.30 Uhr in der Bar „Sands” gewesen sind, aufgerufen, sich beim Gesundheitsamt zu melden und für eine Reihentestung anzumelden. Die Reihentestung findet am Donnerstag in der Bar statt. Eine Anmeldung unter 040 428 23 1371 oder per Email an Luca@kasse.hamburg.de ist erforderlich. (ncd)
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/corona-fall-in-hamburger-bar-hunderte-personen-koennten-betroffen-sein/

Die Hygiene-Konzepte funktionieren einfach super. Und falls - ja nur in a b s o l u t e n Ausnahmefällen mal etwas klitzeklein danebengeht, dann kann man ja kontaktverfolgen. Mit LUCA oder der Corona-App oder mit Behördenhilfe. Läuft doch, die Ein- bis Zweihundert Personen, die man nicht erreichen kann, machen den Covid-Kohl sicherlich nicht fett.
Ganz bestimmt melden die sich noch an unter der angegebenen Telefonnummer. Weiß gar nicht, was immer alle haben.
Man muß selber kein Idiot sein, es genügt bereits, Idiotie zu verteidigen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 15:26
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und keinen festen Wohnort?
Doch. Aber was hat der mit einem Anruf zu tun? Aber das wirst du mir gewiss gleich erklären. Denn davon sprach ich. Des Lesens bist du ja mächtig.
Ich habe nichts konstruiert. Auch wenn du das gerne hättest. Ich habe einen konkreten Fall genannt. Ich Quarantäne. Gesundheitsamt ruft an. Da Mobil, könnte ich überall sein.
Würden sie klingeln, wäre es selbstverständlich etwas anderes.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 15:29
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:die Ein- bis Zweihundert Personen, die man nicht erreichen kann, machen den Covid-Kohl sicherlich nicht fett.
Immerhin scheint es ja insoweit ein Sonderfall zu sein, als dass er es in die Presse geschafft, hat.

Nochmal: Deine Aussage war, dass Kontrollen nicht funktionieren. Deine Aussage war nicht, dass die Kontrollen ausbaufähiger wären. Sondern dass sie nicht vorhanden sind.
Und im Kontext, dass es auch gar nicht möglich sein, sinnvoll zu kontrollieren.

Wo genau ist das plausibel? Weil Du ein paar Fälle findest, die schlecht laufen? Erläutere doch einmal ganz konkret, warum stichprobenartige Kontrollen, die als solche auch kommuniziert werden, weder an der Grenze noch im Quarantänefall funktionieren.
Auf geht´s. Ich möchte das wirklich wissen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 15:33
Zitat von gastricgastric schrieb:In meiner direkten gruppe war ein 14jähriger ohne vorerkrankungen. Das war der 11.7. Entweder geht er das risiko einfach so ein oder er hat als stellvertretender bürgermeister andere/mehr infos. Who knows, geimpft werden darf hier im bundesland aber eh jede person ab 12 jahren.
Bei uns in NRW dürfen ja seit kurzem auch Kinder ab 12 geimpft werden.
Aber nur im impfzentrum, nur in Begleitung eines sorgeberechtigten und nur mit den Unterschriften beider sorgeberechtigter.
Ist es bei euch tatsächlich so, dass bereits 12 jährige völlig frei entscheiden können? Kann ich mir kaum vorstellen.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Wer glaubt, dass dieses System funktioniert ist nicht nur sehr naiv, sondern in Anbetracht der abermals steigenden Zahlen auch blind.
Seit 1,5 Jahren scheitern wir, die Verantwortlichen sind noch immer im Amt. Wieso sollte es sich also ändern
Um all das umzusetzen, was hier gefordert wird, müsste man wieder einen Staat errichten, den es schonmal gab. Streng genommen. Und das will ja wohl niemand.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie viele Fälle dieser Fernreisenden mit dem Auto wären das dann genau?
Ich denke schon, dass das einige wären. Das Auto/ Wohnmobil ist immer noch der Deutschen liebstes Reisemittel und das auch weit über die Grenzen hinweg.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wie ist das überhaupt?! Wir haben seit Ewigkeiten kein Festnetz mehr. Müsste ich in Quarantäne und die würden mich anrufen (geht ja nur Mobil), könnte ich auch im Freibad sein...
Zumindest bei uns wurde nicht jeder angerufen oder besucht. Das wurde zwar immer gesagt, geschehen ist es aber seltenst. Und selbst wenn, wer kein Festnetz hat, kann darauf nicht angerufen werden. Handy oder Türglocke kann man ausstellen ( ich wollte schlafen...) Oder ignorieren ( war ich halt auf dem Klo). Ich hab noch nie gehört, dass deshalb gewaltsam Zutritt verschafft wurde, in die Quarantäne wirklich zu kontrollieren. Wo sollte auch das Personal herkommen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 15:36
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Doch. Aber was hat der mit einem Anruf zu tun?
Dass man im Fall einer nicht vorhandenen Festnetznummer nicht anruft, sondern vorbei kommt? Du hast ja stolz berichtet, dass das Anrufen bei Dir nicht funktionieren würde, weil Du ja im Freibad sein könntest. Dann wäre die Alternative eben, nicht auf dem Handy anzurufen, sondern Dich zu besuchen.

Und ja - die Anrufe sind natürlich nicht ideal. Da kann man sich als jemand anderes ausgeben. Man kann das Telefon umleiten.
Aber wer sagt denn, dass das alles ist? Man kann doch je nach verfügbarem personellem Bestand und je nach Fällen verschiedene Wege gehen.

Stell Dir eine Stadt mit 100.000 Einwohner vor von denen 500 in Quarantäne sind. Da kann man 100 auswählen und diese ein bis zwei mal besuchen und weitere 200 anrufen und sofern das beim Anruf einigermaßen plausibel unverdächtig ist, es dabei belassen.

Damit erwischt man nicht jeden. Sicherlich wird nachts keiner vor der Tür stehen und die Einhaltung der Quarantäne prüfen. Aber man generiert ein gewisses Entdeckungsrisiko und wenn die Sanktionen einigermaßen empfindlich sind, genügt so etwas in aller Regel, dass Regeln weitgehend eingehalten werden.

Ich fühle mich hier ehrlich gesagt reichlich veräppelt. Denn genau so funktioniert es überall. Kaum eine Regelung wird ununterbrochen überwacht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 15:39
@kleinundgrün

klar sind täglich nur besondere Vorkommnisse, passt schon.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Um all das umzusetzen, was hier gefordert wird, müsste man wieder einen Staat errichten, den es schonmal gab. Streng genommen. Und das will ja wohl niemand.
Niemand hat die Absicht, ein Australien oder Neuseeland zu errichten. DDR-Traumatisiert?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 15:42
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich denke schon, dass das einige wären. Das Auto/ Wohnmobil ist immer noch der Deutschen liebstes Reisemittel und das auch weit über die Grenzen hinweg.
Wir reden aber von dem Fall, dass man in einem Risikogebiet war und über die Einreise durch einen passenden Transitstaat die Kontrollen austrickst.
Klar, geht. Ist aber nicht risikolos, weil man durchaus angehalten werden kann, seine Reiseroute zu plausibilisieren. Und es werden eben eher nicht viele sein, wenn wir nicht gerade von den umliegenden Ländern reden.
Klar machen bestimmt auch Menschen in Russland mit dem Wohnmobil Urlaub - aber eher wenige, oder?
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:klar sind täglich nur besondere Vorkommnisse
Das Argument mit der Presse ignorierst Du?
Ja, tägliche Vorkommnisse bei einem Land mit 80 Mio. Einwohnern können durchaus auch eher seltene Ereignisse sein. Wer hätte das gedacht.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Um all das umzusetzen, was hier gefordert wird, müsste man wieder einen Staat errichten, den es schonmal gab. Streng genommen. Und das will ja wohl niemand.
Wer will den einen Polizeistaat? Es gibt doch tausende Ordnungswidrigkeiten und nirgends ist da das Argument: "Jaa, aber da kann man sich ja davor drücken, also ist die ganze Regelung sinnlos".
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Niemand hat die Absicht, ein Australien oder Neuseeland zu errichten. DDR-Traumatisiert?
Wir überfluten die Nachbarländer?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 15:44
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ist es bei euch tatsächlich so, dass bereits 12 jährige völlig frei entscheiden können? Kann ich mir kaum vorstellen.
Hätte ich wirklich erwähnen müssen, dass die erziehungsberechtigten ebenfalls am start waren?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 15:53
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Es geht bei uns eher darum, dass du Geld bekommen hättest^^
Ein Missverständnis :)

Aber ich habe/hätte mich auch so impfen lassen, ohne, dass ich Kohle dafür kriege. ^^

Für mich ist es wichtiger, dass der Impfort gut zugänglich ist; abgelegen und mit Öffis nicht erreichbar, wäre nicht so gut ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 15:59
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:DDR-Traumatisiert?
Nö. Nie dort gelebt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wir reden aber von dem Fall, dass man in einem Risikogebiet war und über die Einreise durch einen passenden Transitstaat die Kontrollen austrickst.
Klar, geht. Ist aber nicht risikolos, weil man durchaus angehalten werden kann, seine Reiseroute zu plausibilisieren. Und es werden eben eher nicht viele sein, wenn wir nicht gerade von den umliegenden Ländern reden.
Klar machen bestimmt auch Menschen in Russland mit dem Wohnmobil Urlaub - aber eher wenige, oder?
Da brauche ich nur mein direktes Nachbarland die Niederlande zu betrachten und wie oft es schon Risikogebiet war und dann wieder nicht. Das kann innerhalb weniger Tage gehen, dass Länder ihren Status ändern. Und in die Niederlande könnte ich sogar zu Fuss oder mit dem Rad, das könnte dann gar keiner mehr kontrollieren, wenn ich es drauf anlegen würde. Und man weiss ja, was ein einzelner in der Infektionskette anrichten kann...
Zitat von gastricgastric schrieb:Hätte ich wirklich erwähnen müssen, dass die erziehungsberechtigten ebenfalls am start waren
Es las sich tatsächlich so, als wäre der junge alleine und selbstbestimmt dort gewesen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 16:22
Hoffentlich erfinden sie bald einen Impfstoff wo die Geimpften keine Allmachtsphantasien gegenüber Ungeimpften entwickeln.

Da faselt man was von Long Covid bei Kindern das offenbar so häufig vorkommt wie weisse Weihnachten, von Inzidenzen im Minusbereich und Impfquoten im 3 stelligen Prozentbereich.

Von mir aus könnt ihr alles haben, aber kann einer sagen wann es ihm endlich wieder mal am Arsch vorbeigeht ob wie oft und wann ich geimpft bin?

Was muss passieren? Besserer Impfstoff? Impfquote von 120 Prozent? Bis das letzte Haustier geimpft ist?!

Hoffentlich gibts bald so einen Impfstoff.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 16:28
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Es wird nicht kontrolliert, stichprobenartige Anrufe bei gemeldeten (!) und positiv gestesteten (!) Covid-Infizierten bringen nichts, die könnten genau so gut schlafen, wenn sie nicht ans Telefon gehen. Konsequenzen: Null.
Also das kann ich so nicht unterschreiben: in meinem Bundesland fährt ein Mitarbeiter beim telefonischen Nichterreichen eines gemeldet Covid 19 positiven zu . Es wird vorher aber mehrfach angerufen und lange klingeln gelassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 16:56
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Von mir aus könnt ihr alles haben, aber kann einer sagen wann es ihm endlich wieder mal am Arsch vorbeigeht ob wie oft und wann ich geimpft bin?
Ja, kann ich dir sagen. Mir geht es total am Arsch vorbei, wie oft du geimpft bis, wenn ich mein altes Leben wiederhabe. Was heißt, dass ich nicht noch mal einen Lockdown erleben will und Maske tragen kann, wann und wo ich das selber will.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 16:57
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Da brauche ich nur mein direktes Nachbarland die Niederlande zu betrachten
Ja. Aber in dem Fall ging es eben um Ungarn. Bitte den Kontext mitbeachten.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Und in die Niederlande könnte ich sogar zu Fuss oder mit dem Rad, das könnte dann gar keiner mehr kontrollieren, wenn ich es drauf anlegen würde. Und man weiss ja, was ein einzelner in der Infektionskette anrichten kann...
Ein einzelner ist eben nicht so dramatisch. Natürlich kann es - wenn es blöd läuft - zu vielen Folgeinfektionen kommen, die genau auf diesen einen Menschen zurück fallen. Schlecht gelaufen.

Aber im Schnitt geht es eben um die Anzahl der Gesamtfälle und da tragen eben 1000 Reisende im Verhältnis mehr dazu bei als einer. Sprich: Wenn es grundsätzlich vernünftig funktioniert, ist das schon mal gut. natürlich kann es dann immer noch Ausreißer geben. Auch welche mit schlimmen Folgen. Aber wahrscheinlich eben eher nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 17:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ja. Aber in dem Fall ging es eben um Ungarn. Bitte den Kontext mitbeachten.
Nö, ging’s nicht. Es ging generell um die Einreise mit dem PKW. Ungarn habe ich genannt, weil ich dort war und sich keine Sau an der Grenze für irgendwen interessiert hat.
Genau genommen war niemand an der Grenze, der sich hätte interessieren können.


Anzeige

1x zitiertmelden