Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 13:10
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das Problem ist, dass diverse Etablissements somit, wenn es doof läuft, nie wieder öffnen dürfen, beim reinen klammern an die Inzidenz. Aber mir ist es irgendwann auch egal. In Clubs gehe ich schon ewig nicht mehr und wenn dann die letzte Kneipe und das letzte Restaurant dicht macht, dann lernen die Leute endlich wieder selbst zu Kochen.

Edit: Es wird nicht mal die Hintertür offen gelassen, nur geimpfte einzulassen. Stark.
Genau darum geht's!

Und es mag dir zwar egal sein aber glaube nicht das es den Leuten egal ist die
1. Gerne mal wieder in die Clubs Bars etc. gehen möchten
2. Das ist viel wichtiger was mal wieder an Existenzen dran hängen...
Glaube nicht das es dir so egal wäre wenn du dort angestellter bist oder dir woll möglich noch ein laden gehört...
Einnahme Quellen des Vermieters und wer da noch drunter leidet weil noch merh zu macht....
Aber da ist es wieder oh wir müssen auf alles aufpassen das keiner sich corona holt alles müssen geimpft werden die bösen nicht impfwilligen müssen Rücksicht auch die anderen nehemen aber das da wieder mal noch merh Leute drunter leiden durch Existenzen das ist natürlich allen wieder egal...

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 13:18
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:nie wieder öffnen dürfen,
Das ist das eigentliche Problem, oder?
Dass es sich im Moment voll so anfühlt, als würde es immer, immer weiter so gehen.

Nee, das ist ein Kommunikationsproblem.
Ich (und wahrscheinlich auch der Wieler, sorry, wenn das arrogant klingt), können "perspektivisch" sozusagen (@Andante!),
sehen, dass es, wenn es schnell durchrauscht, Anfang des nächsten Jahres durch ist, bisl früher vielleicht. Aber das wäre enorm übel, so viele junge Menschen zu gefährden.

Und wenn wir uns ein wenig anstrengen und es über ne längere Zeit strecken, (bis Mitte nächsten Jahres)
dann kommen wir mit nem blauen Auge davon.
Darum geht´s.
Die müden Truppen davor bewahren, alles zu verlieren.

Das Ende ist in Sicht - entweder mit Schrecken, wenn wir jetzt loslassen,
oder mit dem blauen Auge, wenn wir´s ziehen.

Ich muss nochmal weg, wenn ich wieder kommen, schreib ich was mit Zahlen
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:"Jetzt ist die Auslastung bei 80% - in 5 Wochen wird sie bei aktuell gleichbleibender Infektionslage bei 95% und in 6 Wochen bei 110% sein" - werden viele wieder nicht verstehen.
Weil es, wenn es diese Woche 80% sind, nächste Woche schon bei 160 ist - und das funktioniert halt nicht,
das müssen wir, immer noch, unbedingt vermeiden.
(Für die 80% brauchst du ja ne enorme "Inzidenz" - gerade die Tatsache, dass nicht so viele erkranken, bedeutet doch eine extrem hohe gleichzeitige Zahl an Infizierten.)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 13:33
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und du entscheidest über jedes Motiv einer Verweigerung und darum darf man pauschal auf diesen Menschen „rumhacken“ und beschweren darf man sich auch nicht?
Herumhacken auf Menschen befürworte ich nicht. Ich erlaube mir aber, Motive in Frage zu stellen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Besser wärs du lässt dich impfen und hast so viel Vertrauen in den Impfstoff, dass du es nicht notwendig hast, auf Menschen rumzuhacken, die nicht das tun was du von ihnen gerne hättest, aus welchen Geünden auch immer.
Ich bin geimpft. Und habe vollstes Vertrauen in den Impfstoff - warum auch nicht? Es gibt überhaupt kein einziges, rational begrünbares Argument, warum man nicht in die Sinnhaftigkeit des Impfens vertrauen sollte.

Aber stell Dir vor, 30% der Bevölkerung sind nicht geimpft. Die Maßnahmen werden weitgehend gelockert. Die Folge sind sehr viele Infektionen in sehr kurzer Zeit. Und auch wenn die meisten der Infizierten keinen Hochrisikogruppen angehören, werden wegen der hohen Zahl Infizierter eben auch absolut gesehen viele ins Krankenhaus müssen. Und die verstopfen sinnlos Intensivbetten und andere medizinische Ressourcen. Und schade damit allen anderen.

Und wenn die Gesellschaft es nicht so weit kommen lassen möchte, haben wir noch in drei Jahren Lockdowns. Auch das schadet allen.

Kurz: Es ist halt nicht nur eine Sache, die nur einen selbst betrifft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 13:33
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Laut der Aussage von Herrn Lauterbach im Frühjahr wird das Thema "Corona" im Sommer beendet sein.
Zitier mal bitte diese Aussage.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 13:35
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da bin ich mir nicht gar nicht so sicher.
Ich mir schon. Für meine schöne Heimat Niedersachsen gilt ab einer Inzidenz von 10, dass Clubs, Diskos und Shishabars schließen müssen. Ohne wenn und aber.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 13:38
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Für die 80% brauchst du ja ne enorme "Inzidenz"
Eigentlich nicht. Die Intensivbetten sind ja nicht nur mit Coronapatienten belegt.
Aktuell ist die Auslastung bei rund 80%. Davon machen Coronapatienten je nach Landkreis 0-30% aus.
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/kartenansichten

Das heißt, so riesig ist der Puffer halt nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 13:38
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Das ist das eigentliche Problem, oder?
Für mich nicht. Ich gehe wie gesagt nicht feiern und ich koche auch gerne. Auch betreibe ich weder Disko, noch Club, noch Shishabar.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Nee, das ist ein Kommunikationsproblem.
Ich (und wahrscheinlich auch der Wieler, sorry, wenn das arrogant klingt), können "perspektivisch" sozusagen (@Andante!),
sehen, dass es, wenn es schnell durchrauscht, Anfang des nächsten Jahres durch ist, bisl früher vielleicht. Aber das wäre enorm übel, so viele junge Menschen zu gefährden.

Und wenn wir uns ein wenig anstrengen und es über ne längere Zeit strecken, (bis Mitte nächsten Jahres)
dann kommen wir mit nem blauen Auge davon.
Darum geht´s.
Die müden Truppen davor bewahren, alles zu verlieren.

Das Ende ist in Sicht - entweder mit Schrecken, wenn wir jetzt loslassen,
oder mit dem blauen Auge, wenn wir´s ziehen.
Bleibt man bei der Inzidenz als alleinigem Faktor, wird sich daran leider nichts ändern. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 13:39
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich mir schon. Für meine schöne Heimat Niedersachsen gilt ab einer Inzidenz von 10, dass Clubs, Diskos und Shishabars schließen müssen. Ohne wenn und aber.
Ja, habe ich auch gelesen, dass Niedersachsen besonders strenge Regeln hat. Bin ich froh, dass unsere Landesverordnung da etwas lockerer ist. Dort geht es erst ab Inzidenz von 35 los, wobei Landkreisen, die ein paar Tage nacheinander unter 35 liegen, einige Extra-Lockerungen erlaubt sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 13:41
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Bleibt man bei der Inzidenz als alleinigem Faktor, wird sich daran leider nichts ändern. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Und falsch ist es trotzdem.

Natürlich bietet die Inzidenz den besten Überblick über die Entwicklung des Infektionsgeschehens. Denn nur, wenn man die Zahl der Infektionen betrachtet, kann man Prognosen ableiten, wann wie viele Menschen (wahrscheinlich) ins Krankenhaus müssen.

Die Problematik ist nicht die Orientierung an den Inzidenzen - sondern die starren Werte, nach denen sich die Maßnahmen richten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 13:47
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Zitier mal bitte diese Aussage.
Na das hat Lauterbach schon so in der Art von sich gegeben.
Mehr noch, Lauterbach erhofft sich durch den Sommer, dass die Menschen wieder mehr Zeit draußen an der frischen Luft verbringen – und somit weniger in Innenräumen. Im Freien sei die Ansteckungsgefahr niedriger. „Wenn wir uns vorsichtig verhalten, dann könnte das ein Sommer werden, wo wir den Schrecken der Pandemie weitestgehend hinter uns lassen“, erklärte Lauterbach. Seine Empfehlung: „Möglichst viel draußen aufhalten und möglichst wenig drinnen.“ (nc
Lauterbachs Warnung: So sei sogar eine vierte Welle möglich. Auf der anderen Seite, betonte Lauterbach, ergäben das schnelle Impfen und das gleichzeitige Sinken der Corona-Fallzahlen eine „glückliche Situation“ für Deutschland.
Das Zitat, die große Zeit der Pandemie sei vorbei, habe sich auf Deutschland bezogen – wenn überhaupt, ruderte Lauterbach zurück. Denn: „Wenn man die Welt betrachtet, sind wir gerade mittendrin.“
Quelle: https://www.fr.de/panorama/corona-pandemie-karl-lauterbach-gesundheitsexperte-spd-deutschland-lockerungen-news-koeln-90612992.html

Raushauen, Zurückrudern.

Vor Wochen habe ich mich gefragt, als Delta auf dem Vormarsch war, warum geöffnet und gelockert und gelockert wird. Urlaub, Urlaub, Urlaub von allen Kanalen gerufen wurde - die Leute eben auch entsprechend ihre Urlaube buchten. Wohlwissend, dass die Zahlen auch in den Urlaubsländern stetig stieg und steigt. Man so das Virus zurück holt, samt seiner Varianten. Aber hey, geschenkt. Sind immerhin Wahlen und die Wirtschaft will belebt werden. Wer reist, ohne dass das Urlaubsland Hochinzidenzgebiet ist, hat nichts zu befürchten, wer reist, obwohl es so ist, der hat danach das Nachsehen.

Jetzt befinden wir uns in der 4. Welle - der Herbst wird wieder eine große Jammertirade nach sich ziehen. Jetzt sind natürlich die Impfverweigerer schuld - keine Sorge, bin vollständig geimpft und das schon sehr früh - aber nicht sie sind schuld, sondern diese völlig wirre und unlogische Entscheidungsflut der Politiker, die Wahlkampf führen. Aber man hat auch aus den 3 Wellen vorher und den lockdowns nichts gelernt. Gar nichts!
Lauterbach: Nein, wir werden keinen zweiten Corona-Herbst erleben, wenn die Impfungen erst einmal begonnen haben und im zweiten Halbjahr genügend Impfstoff für die breite Bevölkerung zur Verfügung steht. Die Lage wird sich ab Sommer erheblich entspannen.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Interview-Lauterbach-Lage-wird-sich-ab-Sommer-erheblich-entspannen-id58765271.html

Wie man zu solchen Aussagen kommt, wenn man gar nicht wissen kann, wie die Entwicklungen sind und Impfungen kein Allheilmittel, da sich auch Geimpfte infizieren können und das Virus weitertragen können, bleibt mir unerklärlich.


Auch was @wupwupone sagt, gilt mal zu hinterfragen. Dass sich Urlaubsrückkehrer frei bewegen können und das Virus hier weitergeben - und es ist auch richtig, jedenfalls lt. Nachrichten, dass Kinder in Quarantäne müssen, nach der Rückkehr. Fand die Reise statt, im Wissen, dass es ein Hochinzidenzgebiet ist, das Kind nicht zur Schule kann, werden Bußgelder fällig.

Warum hat man den Menschen permanent suggeriert, fahrt alle in den Urlaub. Hurraaaa! Letztes Jahr schon der Feldversuch auf Malle und kaum reisten die Touris in die Länder ein, steigen und steigen die Zahlen. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 13:57
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aktuell ist die Auslastung bei rund 80%. Davon machen Coronapatienten je nach Landkreis 0-30% aus.
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/kartenansichten

Das heißt, so riesig ist der Puffer halt nicht.
Na, der Puffer ist schon auskömmlich. Mit Stand heute sind bundesweit 346 Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt, also nicht mal 1% des Gesamtbestandes.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Wenn ich da an die 5.000 Betten denke, die während der 3. Welche mit solchen Patienten belegt waren, ist das schon noch moderat. Dass in einem einzelnen Krankenhaus durchaus mal 30% des Bestandes mit solchen Patienten belegt ist, ändert ja am Durchschnitt nichts, zumal Patienten verlegt werden können, wenn es im betreffenden Krankenhaus zuviel wird, weil gleichzeitig auch viele andere Patienten dort Intensivbetten brauchen.

Der aktuelle 7-Tage-R-Wert beträgt übrigens 1,13. Und in Großbritannien und in den Niederlanden sind die Inzidenzen weiter gefallen.

Quelle: siehe oben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 14:04
@Interested

Danke für Deine Antwort. Ich hab es nur noch in Erinnerung, weiß nicht mehr, in welcher Sendung er das gesagt hat. Lauterbach sagte dort sinngemäß, dass jetzt noch mal die Zahlen drastisch ansteigen würden und eine harte Zeit vor uns liegt, und dann im Sommer Corona sein Ende finden wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 14:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na das hat Lauterbach schon so in der Art von sich gegeben.
Mich würde die Aussage: "Das Thema Corona ist im Sommer beendet" genau in dieser Bedeutung und Deutlichkeit interessieren.

Ich weiß, dass er von "der Sommer wird gut", geredet hat. Aber hat er das Ende der Pandemie angekündigt, so wie behauptet? Oder nur eine Atempause während des Sommers?
Das sind doch völlig unterschiedliche Dinge. @Zanclus


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 14:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na, der Puffer ist schon auskömmlich.
Natürlich, unbestritten. Aber wir hatten bislang auch keine extremen Inzidenzen und damit auch nicht viele gleichzeitig Infizierte.
Aber eben nur wegen der Maßnahmen zur Kontaktreduktion. Es ging ja darum, was zukünftig passieren soll - und da ist eben zu beachten, dass von der Gesamtzahl der vorhandenen Betten ein Großteil eben für "alles sonst" belegt ist.
Natürlich haben wir einen beachtlichen Puffer - aber keinen riesigen. Also keinen, um den wir uns nicht sorgen müssten, weil es ewig dauern würde, ihn zu füllen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 14:35
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wir haben Ende Juli, die Impfungen sind Ende Dezember losgegangen - mit derartigen Tests vor August anzufangen, kann nicht viel bringen.
Es würde nur Geld verbrennen, diese Wallung von dir befriedigen zu wollen.
Das ist keine Wallung von mir, sondern eine realistische Forderung. Man denkt also sechs Monate hält der Schutz an. Um Sicherheit darüber haben müsste man beeits sehr viel früher als vor Ablauf der sechs Monate anfangen zu testen, welcher Schutz bei welcher Gruppe besteht. Die im Januar geimpften haben ihre sechs Monate im Juli vorbei. In GB zb wurde bereits ab November geimpft. Insofern gab es einige Monate, wo man bereits testen konnte und Schlüsse ziehen könnte. Das das ganze natürlich fortlaufend ist, ist klar.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Das ist unsachlich - und grenzt an leugnen der Verhältnisse.
Blödsinn. Für dich ist alles leugnen, was nicht bedingungslos deiner Meinung entspricht.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Stimmt nicht, es ist nicht mal August. Das halbe Jahr ist nur für ein paar ganz wenige grade vorbei.
Darum gibt es die Zahlen auch noch nicht, wie lange es bei Immunschwachen hält.
Ein paar ganz wenige suggeriert, dass es nur ein paar Dutzend Menschen waren, dem ist aber bei weitem nicht so. Bereits Ende Januar 31.01. waren 600000 vollständig geimpft in Deutschland. Das ist für mein Verständnis nicht ein paar ganz wenige.

Screenshot 20210729-141056Original anzeigen (0,2 MB)

Dazu kommen die Impfungen aus Ländern, wo eher mit impfen angefangen wurde und wo man sich natürlich auch aus den gewonnenen Erkenntnissen bedienen darf.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:"Tickt" - Polemik. Natürlich vergeht Zeit.
Ein Jahr ist schnell Rum, viele haben schon Halbzeit.
Zitat von AndanteAndante schrieb:PS: Es ist, wenn die Politik Herrn Wiehler folgt, also durchaus realistisch, dass demnächst bei einer bundesweiten Inzidenz von über 100 automatisch wieder Lockdown samt Schulschließungen ist, obwohl die Intensivstationen dank Impffortschritt nur zu 2 oder 3 Prozent mit Covid-Patienten belegt sind.
Eben und das darf nicht sein. Es ist vollkommen egal, ob es 20 Millionen Infektionen gibt, solange davon nur 500 hospitalisiert werden müssen, weil die Menschen entweder geimpft sind oder keine Symptome zeigen. Nicht umsonst hat Spahn wieler auch wiedersprochen.

https://www.tagesschau.de/inland/spahn-wieler-rki-103.html
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Jetzt ist die Auslastung bei 80% - in 5 Wochen wird sie bei aktuell gleichbleibender Infektionslage bei 95% und in 6 Wochen bei 110% sein" - werden viele wieder nicht verstehen.
Kann sein, muss aber nicht. In GB zb gehen die Zahlen doch bereits wieder runter.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Laut der Aussage von Herrn Lauterbach im Frühjahr wird das Thema "Corona" im Sommer beendet sein. Impfstoff gibt es ja mittlerweile genug für jedermann, wodurch ich auch keine rechtliche Grundlage für weitere Maßnahmen, Einschränkungen, etc. mehr erkennen kann. Darum freue ich mich auf das baldige Ende von Corona - wo es sich jetzt, Ende Juli, nur noch um Tage handeln kann.
Diesen Optimismus teile ich nicht, auch wenn ich mir Normalität wünschen würde.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und wenn wir uns ein wenig anstrengen
Ehrlich, den spruch habe ich jetzt schon gefühlt Millionen Mal gehört seit Beginn der pandämie. Da fällt doch keiner mehr drauf rein.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich (und wahrscheinlich auch der Wieler, sorry, wenn das arrogant klingt)
Das ist maximal überheblich. Du behauptesr Ergotherapeutin zu sein und selbst wenn bist du weder damit noch sonst Experte für covid oder Pandemien. Du bist ein Laie wie jeder andere hier auch. Sich selbst im gleichen Atemzug zu nennen, wie ein echter Experte ist unglaublich.
Zitat von InterestedInterested schrieb:das Kind nicht zur Schule kann, werden Bußgelder fällig.
Ich möchte Mal darauf hinweisen, dass viele ihre Urlaube bereits Monate im vorraus gebucht haben und gefahren sind, als im Urlaubsland noch alles im grünen Bereich war. Die Statusänderung des Urlaubslandes dann während des Urlaubs kam und damit auch der Ärger bezüglich plötzlicher Quarantäne. Und ausgerechnet den davon betroffenen Eltern und Kindern brummt man jetzt noch ein Bußgeld auf, weil diese unerwartet die Statusänderung des Urlaubslandes erleben mussten? Unglaublich.

Ich hab das hier angrenzend mit den Niederlanden ja gesehen. Wer könnte, hat noch schnell storniert, aber die, die bereits dort waren, hat es kalt erwischt. Da ist man dann drei Wochen im Urlaub und in der Zwischenzeit hat sich fünfmal der Status, die Massnahmen und Anordnungen geändert. Aber erstmal alle im Glauben lassen, der Urlaub ist sicher und jeder kann beruhigt fahren...
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und in Großbritannien und in den Niedetlanden sind die Inzidenzen weiter gefallen.
Eben. Wieso wird das eigentlich ausgeblendet? Und warum sollte das in Deutschland nicht genauso laufen? Die Zahlen sind nach wie vor niedrig, etliche Städte und Kreise nach wie vor coronafrei.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Mich würde die Aussage: "Das Thema Corona ist im Sommer beendet" genau in dieser Bedeutung und Deutlichkeit interessieren.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120188/Coronalage-Lauterbach-erwartet-Besserung-im-Sommer

https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/politik/karl-lauterbach-zu-corona-ich-glaube-die-grosse-zeit-der-pandemie-ist-vorbei-4TAU4M23VJBH7OSYV3G6XZJ3UI.html%3foutputType=amp


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 15:14
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Kann sein, muss aber nicht. In GB zb gehen die Zahlen doch bereits wieder runter.
Und warum? Das sollte man wissen, möchte man dies übertragen.
In GB kann es darin liegen, dass eine Menge Menschen in Quarantäne sind und dass nach einem solchen Ereignis die Menschen manchmal erst mal etwas vorsichtiger sind und sich weniger treffen.

Natürlich kann es sein, dass das Virus noch mal zu einer sehr ansteckenden und gesundheitlich harmlosen Variante mutiert und alle sind glücklich.
Aber wenn es zu stark steigenden Inzidenzen kommt, kommt es auch zu entsprechenden Hospitalisierungen. Natürlich weniger als zu Beginn der Pandemie in der Quote. Aber absolut gesehen ist das eben ein potentielles Problem.

Was wir brauchen sind einfach vernünftige Maßnahmen, die es uns erlauben, unterm Strich die wenigsten Schäden (an Leben, an Gesundheit, an der Wirtschaft und an den Freiheitsrechten) zu erleiden. Leider steht all das in einem Konkurrenzverhältnis zueinander.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 15:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was wir brauchen sind einfach vernünftige Maßnahmen, die es uns erlauben, unterm Strich die wenigsten Schäden (an Leben, an Gesundheit, an der Wirtschaft und an den Freiheitsrechten) zu erleiden. Leider steht all das in einem Konkurrenzverhältnis zueinander.
Trotz aller Unkenrufe hat Schweden einen ausgewogenen, ziemlich erfolgreichen Kurs gefahren, den die Briten jetzt imitieren, wobei sie sich von Anders Tegnell beraten ließen. Falls es in Großbritannien gut läuft, was ich natürlich hoffe, gibt es keinen guten Grund für Deutschland mehr, diesem Beispiel nicht auch zu folgen – obwohl es dem Naturell der Deutschen zutiefst widerspricht, auf Freiwilligkeit, Selbstverantwortung und die Einsichtsfähigkeit ihrer Mitbürger zu setzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 15:24
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120188/Coronalage-Lauterbach-erwartet-Besserung-im-Sommer

https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/politik/karl-lauterbach-zu-corona-ich-glaube-die-grosse-zeit-der-pandemie-ist-vorbei-4TAU4M23VJBH7OSYV3G6XZJ3UI.html%3foutputType=amp
Na ja, passt halt auch nicht so recht zu der Aussage. Die Aussage, um deren Klärung ich bat, war: "Der sagt ja die Pandemie ist im Sommer vorbei und dann lege ich los".

Tatsächlich war die Aussage, dass "die große Zeit der Pandemie (in Deutschland) vorbei sei".
Wo er sich geirrt hat, was die Frage der Impfungen. Da ging er davon aus, dass die Leute sich weitgehend impfen lassen würden.
Und natürlich hat sich die Perspektive gebessert. Es gibt einen Impfstoff. Wir können was machen, außer nur Kontakte zu vermeiden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 15:39
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Trotz aller Unkenrufe hat Schweden einen ausgewogenen, ziemlich erfolgreichen Kurs gefahren
Inwiefern das? Das Verhältnis Tote zu Bevölkerung ist nicht prickelnd. Lockdowns gab es auch. Es war jetzt nicht dramatisch schlecht, aber "ziemlich erfolgreich" halt auch nicht.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Falls es in Großbritannien gut läuft, was ich natürlich hoffe, gibt es keinen guten Grund für Deutschland mehr, diesem Beispiel nicht auch zu folgen
GB ist tatsächlich ein besseres Beispiel als Schweden, weil es eher vergleichbar bezüglich der Bevölkerungsdichte etc. ist.
Ist in GB nicht gerade rund 1% der Bevölkerung in Quarantäne bei leeren Regalen in den Supermärkten? Ich frage nur, ob das etwas nachahmungswürdiges ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 15:45
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ist in GB nicht gerade rund 1% der Bevölkerung in Quarantäne bei leeren Regalen in den Supermärkten? Ich frage nur, ob das etwas nachahmungswürdiges ist.
Das ist ganz sicher nicht nachahmungswürdig, zumal die "Pingdemic" total bizarr gemanagt wird. Ab dem 19.8. soll man sich z. B. durch Tests von der Pflicht zur zehntägigen Selbstisolation befreien dürfen, aber für "key workers" gilt das schon jetzt.


Anzeige

melden