Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 08:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na, wenn du das ausgerechnet hast, wird es schon stimmen.
Rechne halt selber, statt zu polemisieren. Oder frag wenigstens nach, wenn Du es nicht selbst hinbekommst - so ein bisschen Höflichkeit wäre mal echt ein Ding.

Und natürlich kann ein Unternehmen die Tests subventionieren, um damit die Hürde für Gäste oder Besucher zu senken, das Angebot zu nutzen.
Aber Du hast behauptet, "die kosten kaum noch was", und das ist halt falsch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 10:24
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das würde mich auch mal interessieren wie man den Nachweis des allgemeinen Infektionsstatus kostenpflichtig machen will. Da baut man sich eine Testschwelle die die Infektionszahlen sinken lassen. Denn ich glaube nicht, das der ungeimpfte für jeden Besuch in einem Restaurant nochmal 30-40€ bezahlt.
Ob die infektionszahlen dann so rapide sinken, sei mal dahingestellt, da die schnelltests (um die es immerhin nur geht) sowieso nicht in die tagesaktuellen infektionszahlen einfließen. Der pcr test wird wohl weiterhin "kostenlos" sein bzw eben wie bisher nach anordnung durch arzt/gesundheitsamt von der krankenkasse bezahlt werden.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Da bleibt der überzeugte Impfmuffel doch lieber zu Hause.
Was ja sinn und zweck dieser durchführung ist. Wer sich nicht impfen lassen will, darf halt nicht kostenlos mitspielen, wer sich nicht impfen lassen kann, bekommt die schnelltests kostenfrei. Für mich vollkommen in ordnung in der übergangszeit richtung "normales" leben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 12:50
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber Du hast behauptet, "die kosten kaum noch was", und das ist halt falsch.
Würdest du bitte einfach nehmen, was geschrieben wurde?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn sie die Schnelltests meinen? Die kosten doch kaum noch was, die 18 Euro oder wie der Preis mal war, werden sie kaum mehr halten können, wenn ein Testkit, im Einzelhandel, 79 Cent kostet.
Ich habe von den einzelnen Testkits zu 79 Cent geschrieben, wenn das für dich jetzt Unsummen sind, dann entschuldige bitte. Klar, braucht man jemanden der ihn abnimmt, aber derjenige muss ja keinen Stundenlohn von 100 Euro haben.

Das kannst du dir gerne selbst durchlesen:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Oder frag wenigstens nach, wenn Du es nicht selbst hinbekommst - so ein bisschen Höflichkeit wäre mal echt ein Ding.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 13:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Würdest du bitte einfach nehmen, was geschrieben wurde?
Habe ich. Du hast genau das geschrieben. Dass sie nur noch sehr wenig kosten.
Und das stimmt nicht, weil Du nur die Materialkosten berücksichtigst, die im Kontext einer verpflichtenden Testung schlicht nicht genügen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:aber derjenige muss ja keinen Stundenlohn von 100 Euro haben.
Der durchschnittliche Stundenlohn für einen Handwerker beträgt 50 EUR. Also das, was Du bezahlst, wenn jemand eine handwerkliche Dienstleistung für Dich erbringt.
Da könnte so ein Test ungefähr hinein passen.
Und dann ist es nur noch die Frage, wie lange so was dauert - und zwar unter Berücksichtigung auch von Leerzeiten. Da sind 10 Minuten bei einer mittleren Auslastung sicherlich keine abwegige Schätzung (für Vorbereitung, Testung, Auswertung, Zertifizierung und Entsorgung). Das ist alles kein Hexenwerk und keine Raketenwissenschaft - aber es sind eben Arbeitsschritte, die etwas zeit kosten.
Und dann findet so was halt auch nicht unterm Baum statt - sondern irgend eine Räumlichkeit wird man wohl schon benötigen. Und sei es nur ein Zelt.

Und den Rest darfst Du selber ausrechnen. Ob da jetzt 8 EUR oder 10 oder 15 heraus kommen. Oder ob ein Gasthaus die Personalkosten als "Sowiesokosten" dem Gast schenkt - jedenfalls kosten diese Tests nicht "ungefähr einen Euro", sondern deutlich mehr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 13:32
Kaum gibts ne Bratwurst fürs Impfen, rennen die Leute los. Gruselig!
Dass sich erneut Menschen haben Impfen lassen, finde ich gut - aber dass der Anreiz dafür eine Bratwurst war, ist erschreckend.
Aue-Bad Schlema. Mit frisch gegrillten Bratwürsten hat die Stadt Aue-Bad Schlema Erzgebirgern die Corona-Impfung schmackhaft gemacht. Die Aktion sei auf großes Interesse gestoßen, vor allem am Vormittag hätten sich viele Menschen die Spritze abgeholt, sagte der Leiter des Krisenstabes kommunale Impfhilfe, Sascha Goll, am Donnerstag. Sie seien nicht nur aus der Stadt selbst, sondern auch umliegenden Orten wie Schneeberg, Johanngeorgenstadt und Zschorlau gekommen. Auch eine Berlinerin sei unter den Impflingen gewesen. Insgesamt wurden an dem Tag rund 150 Menschen geimpft.
Quelle: https://www.saechsische.de/coronavirus/aue-schlema-corona-andrang-beim-bratwurst-impfen-in-sachsen-5500052.html

Auch soll es Angebote von Fastfood Gutscheinen geben und Einkaufsgutscheinen. Ich finde es echt befremdlich, worum es den Menschen zu gehen scheint.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 13:35
@Interested


Immerhin zeigt es das Belohnungen funktionieren. Wenn die Regierung bereit wäre, jedem 250€ zu geben, der vollständig geimpft ist, dann würden wohl am Ende nicht mehr so viel über bleiben, die ein Impfangebot nicht annehmen. Und es wäre bestimmt günstiger, als den Winter wieder mit ettlichen Einschränkungen und Corona-Hilfen überstehen zu müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 13:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde es echt befremdlich, worum es den Menschen zu gehen scheint.
Ich glaube, das Entscheidende war nicht die Bratwurst, sondern der Event-Charakter des ganzen. Man sollte vielleicht Massen-Impfangebote irgendwie als Volksfest oder Ähnliches aufziehen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 13:47
Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, ausgerechnet Bratwürste als Belohnung zu verteilen, die man bekanntlich nicht mit Maske essen kann. Wenn es dumm läuft und der Grillmeister infiziert ist, holen sich die Leute dort neben der Bratwurst Covid ab.

PS: Keiner von der Crew, die dort die Würste verteilt, trägt eine Maske.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 14:01
Ich glaube nicht das die Bratwurst der entscheidende Punkt war sondern die Art der Werbung einfach breiter war. Und man kann sich auch auf dem Weg zum Hausarzt oder zum impfzentrum infizieren. Bratwurst gibt es aber erst nach dem pieks.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich glaube, das Entscheidende war nicht die Bratwurst, sondern der Event-Charakter des ganzen. Man sollte vielleicht Massen-Impfangebote irgendwie als Volksfest oder Ähnliches aufziehen.
Das war auch mein Gedanke. Einfach bisschen lockerer und nicht so steril, wo es nicht sein muss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 14:12
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich glaube, das Entscheidende war nicht die Bratwurst, sondern der Event-Charakter des ganzen. Man sollte vielleicht Massen-Impfangebote irgendwie als Volksfest oder Ähnliches aufziehen.
Zumindest in Thüringen war es vor einigen Tagen so dass der "Bratwurst-Tag" auch der erste Tag war, an dem man keine Anmeldung mehr benötigte, was jetzt der entscheidende Faktor war lässt sich hinterher nicht mehr feststellen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 14:16
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/polizeigewalt-in-berlin-un-sonderbeauftragter-kuendigt-intervention-an-li.175271
Berlin/Genf - Der Aufruf des UN-Sonderbeauftragten Nils Melzer hat zu mehr als hundert Hinweisen zu Polizeigewalt bei den Berliner Corona-Demonstrationen geführt, die sich aber oft mehrfach auf dieselben Fälle beziehen. Der UN-Beauftragte hat nun die Aufgabe, allfällige staatliche Gewaltexzesse und Polizei-Übergriffe zu prüfen, die Regierung über seine Schlussfolgerungen in Kenntnis zu setzen und zur Aufklärung sowie zur Ahndung und Wiedergutmachung von Regelverstößen aufzufordern.

Melzer sagte der Berliner Zeitung auf Anfrage, dass bei seinem Team eine sehr große Zahl an Berichten über Polizeigewalt gegen Demonstranten bei der Demo am Sonntag in Berlin eingegangen sei: „Wir werden jetzt das Material sichten und bewerten. Jede einzelne Mitteilung und jedes einzelne Video muss genau verifiziert werden und ich werde auch mit direkten Augenzeugen sprechen. Aber mein Eindruck ist, dass in mehreren Fällen Anlass genug für eine offizielle Intervention meinerseits bei der Bundesregierung besteht.“
...
Melzer ist „sehr besorgt über die Entwicklung von Polizeieinsätzen bei Demonstrationen weltweit“. Dies betreffe nicht nur Länder wie Hongkong, Belarus, Kolumbien und die USA mit der Gewalt gegen „Black Lives Matter“-Aktivisten, sondern leider eben auch die Corona-Demonstrationen in Europa. Melzer: „Da läuft etwas ganz Fundamentales schief. In allen Regionen der Welt betrachten die Behörden die eigene Bevölkerung offenbar zunehmend als Feind.“
Melzer weiter
„Jeder einzelne Fall muss aufgeklärt werden, und zwar gründlich. Und jeder klare Regelverstoß von Polizisten muss scharfe Konsequenzen haben. Die politisch Verantwortlichen dürfen die Vorfälle keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen.“ Auch Gewalt-Aktionen gegen Polizisten seien nicht hinnehmbar, es seien Straftaten, für die die Täter bestraft werden müssten. Melzer: „Vereinzelte Gewalt von Demonstranten darf aber keinesfalls der Rechtfertigung von Polizeigewalt gegen andere, nicht gewalttätige Demonstranten dienen.“ Melzer über die Demo in Berlin: „Von den Bildern und Informationen, die uns bis jetzt vorliegen, haben wir den Eindruck, dass es sich bei den Protesten mehrheitlich nicht um gewaltbereite Randalierer gehandelt hat. Es waren Frauen, Kinder, Radfahrer, ältere Leute.“

Es ist absolut inakzeptabel, wenn die Polizei wegen bloßer Ordnungswidrigkeiten oder zivilem Ungehorsam mit teilweise lebensgefährlicher Gewalt gegen wehrlose Demonstranten vorgeht.

Nils Melzer
Melzer: „Es ist darüber hinaus widersinnig, eine Demonstration mit dem Hinweis auf den Gesundheitsschutz aufzulösen, wenn dabei Demonstranten mit vollkommen willkürlicher Brutalität zusammengetrieben und verletzt werden.“
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/polizeigewalt-in-berlin-un-sonderbeauftragter-kuendigt-intervention-an-li.175271

jetzt bin ich aber überrascht.
kann das mal jemand einordnen, der sich mehr als ich mit den Corona-Demos befasst hat?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 14:22
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:jetzt bin ich aber überrascht.
Was überrascht dich denn da? So laufen seit Jahren etliche Demonstrationen in Deutschland ab. Vorallem bei Demos wo es die Konstellation Polizei vs. linke Aktivisten gibt, Stuttgart Schlosspark, Anti-Atom Demos oder einfach nur im Umfeld von Fußballspielen.
Versuche da etwas zu verändern, sind seit Jahren nahezu aussichtslos. Body-Cams, Kennzeichnungspflicht von Beamten, Aufklärungen durch eine unabhängige Kommission außerhalb der deutschen Polizei, alles praktisch nicht gewollt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 14:25
@Bone02943
mich überrascht , dass sich der
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb: UN-Sonderbeauftragten Nils Melzer
damit beschäftigt


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 14:26
@Seidenraupe

Achso, natürlich, immerhin nimmt sich dem Thema mal noch jemand an. Das es dazu aber erst Anti-Corona Demos braucht, finde ich gelinde gesagt bezeichnend.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 14:30
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es ist darüber hinaus widersinnig, eine Demonstration mit dem Hinweis auf den Gesundheitsschutz aufzulösen, wenn dabei Demonstranten mit vollkommen willkürlicher Brutalität zusammengetrieben und verletzt werden.“
Hat er dafür auch Beispiele? Wer friedlich demonstriert und den Anweisungen der Polizei folge leistet, hat doch nichts zu befürchten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 14:59
Melzer über die Demo in Berlin: „Von den Bildern und Informationen, die uns bis jetzt vorliegen, haben wir den Eindruck, dass es sich bei den Protesten mehrheitlich nicht um gewaltbereite Randalierer gehandelt hat. Es waren Frauen, Kinder, Radfahrer, ältere Leute.“
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/polizeigewalt-in-berlin-un-sonderbeauftragter-kuendigt-intervention-an-li.175271

Wirklich? Eine Anti-Coronamaßnahmen-Demo in Berlin ohne nennenswerte Querdenker-Beteiligung? Diese Meldung sieht etwas anders aus:

https://www.morgenpost.de/berlin/article232949393/Sie-benutzen-Berlin-als-Fussabtreter.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 15:25
Ich gehe doch stark davon aus dass der entscheidende Punkt die kostenfreie Bratwurst war,denn wir leben seit über anderthalb Jahren in einer hoch gefährlichen überaus tödlichen Pandemie. Da müsste es jeder mitbekommen haben und dafür braucht es keine weiteren Werbezwecke für eine Impfung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 15:49
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb:Da müsste es jeder mitbekommen haben und dafür braucht es keine weiteren Werbezwecke für eine Impfung.
Scheinbar nicht, siehe Querdenker demos.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 15:50
@malufanboy1

ja, schade.
wer ist schon ein Herr Rüddel für die Menschheit.
Es werden ja nur die selben Kandidaten durch die Presse gepusht, je schrecklicher die Meldung desto besser.
Da gehen die von den Menschen erhofften positiven Nachrichten einfach unter und man schweigt es gerne still.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.08.2021 um 16:09
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb:Ich gehe doch stark davon aus dass der entscheidende Punkt die kostenfreie Bratwurst war
Menschen sind schon seltsam.
Das ist oft nicht mal böser Wille - es ist die Trägheit.

Ob es nun darum geht, sich um seine Rente zu kümmern, die Steuer, medizinische Vorsorge oder was auch immer eigentlich für sich betrachtet eine große Motivation sein sollte, sich zu kümmern - es genügt oft nicht. Vor allem, wenn es eine unangenehme Entscheidung ist oder sich zumindest so anfühlt.

Da ist die Bratwurst, die zumindest sehr zeitnah Freude bereitet (wenn man Bratwurst mag) tatsächlich motivierender, als der rational betrachtet viel, viel wichtigere Grund der persönlichen Risikominimierung.


Anzeige

melden