Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 19:38
@Aniara
Eine wilde Ansteckung würde uns sicher die Intensivbetten voll machen. Ich denke eine Änderung der Lebensgewohnheiten und Einhaltung von Abstand, keine vollen Verkehrsmittel etc. wird uns länger begleiten müssen.

In Israel ist es eine Mischung aus geimpften und ungeimpften. Die schwere der Verläufe lässt sich aktuell nicht ganz abschätzen, da es derzeit mit den geimpften erst los geht.

Von Influenza weiß man ja bereits einiges:
Unabhängig von der Art des Impfstoffes kann es auch bei geimpften Personen zu einer Infektion mit dem Influenzavirus kommen (Impfversager). Häufig verlaufen solche Infektionen dann mit milderen Krankheitssymptomen oder völlig unbemerkt. In diesen Fällen können Influenzaviren ausgeschieden und auf Kontaktpersonen übertragen werden.
Quelle: RKI (Archiv-Version vom 29.07.2021)

Ich denke die Anpassung an Viren ist ein Evolutionsprozess und diesen kann man erst in den Griff bekommen wenn es auch genetische Anpassungen geben wird. Bei der Grippe dürfte dies in Teilen schon passiert sein.

Dennoch führen Barrieren - Impfung/Antikörper - immer zu Mutationen. Sowohl Influenza als auch Corona gehören zu den RNA-Viren, die können besonders schnell mutieren.
RNA viruses have high mutation rates—up to a million times higher than their hosts—and these high rates are correlated with enhanced virulence and evolvability, traits considered beneficial for viruses. However, their mutation rates are almost disastrously high, and a small increase in mutation rate can cause RNA viruses to go locally extinct
Quelle: Why are RNA virus mutation rates so damn high?

Ich gehe davon aus, dass die Wirksamkeit der Impfung bei Corona sich auf den Stand von Influenza einpegeln könnte:
Nach Untersuchungen in den letzten Jahren liegt die Wirksamkeit des Impfschutzes gegen eine laborbestätigte Influenzaerkrankung zwischen 40% und 60%, wobei die höheren Werte eher in Saisons mit guter Übereinstimmung der Impfstämme mit den zirkulierenden Stämmen erreicht werden.
Quelle: RKI


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 19:38
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wie wäre es mit einem "Gesundheitszeugnis"?

Mir scheint, du bist modisch nicht ganz "up to date".
Mir scheint, als ob du nicht ganz up to date bist.
In einem Gesundheitszeignis stehen garantiert keine Impfungen drinnen.
Man nimmt da nur an einer Schulung teil und dann unterschreibt man, dass man keine ansteckenden Krankheiten hat, die einen Beruf in der Lebensmittelindustrie verhindern können.
Es geht nun nicht mehr um die körperliche Untersuchung, sondern darum, Beschäftigte, die mit offenen Lebensmitteln zu tun haben, über Bestimmungen in der Lebensmittelbranche zu informieren. Das passiert in Form der sogenannten Belehrung durch das Gesundheitsamt. Diese Belehrung wird mündlich und schriftlich durchgeführt. Im Anschluss daran erhältst du eine Bescheinigung nach § 43 Absatz 1 Infektionsschutzgesetz. Wenn du einen neuen Job in der Gastrobranche hast und der Arbeitgeber vom Gesundheitsamt ein Gesundheitszeugnis möchte, ist heute damit der Nachweis über diese Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz gemeint.
akute Gastroenteritis, ausgelöst durch Salmonellen, Cholera, Shigellen, Rotaviren, Staphylokokken oder CampylobacterTyphusHepatitis A und Einfizierte Wunden oder Hautkrankheiten, die das Übertragungsrisiko einer Erkrankung bergen

Auch wenn ein Arzt bei einer Stuhlprobe Erreger wie Escherichia coli, Salmonellen oder Shigellen gefunden hat, kannst du kein Gesundheitszeugnis für die Gastronomie erhalten – selbst dann, wenn du keine Anzeichen einer Erkrankung hast.
Quelle aus deinem Link: https://gastro-nebenjob.de/faq/gesundheitszeugnis/

Falls ich mich irren sollte und du andere Infos hast, ob Corona oder Impfungen im Gesundheitszeugnis auftauchen, kannst du sie gerne verlinken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 19:41
Zitat von MrsKMrsK schrieb:In einem Gesundheitszeignis stehen garantiert keine Impfungen drinnen.
Das Gesundheitszeugnis für die Gastronomie gibt es überhaupt nicht mehr. Das steht auch in deiner Quelle. Heute wird nur noch ein Belehrungsnachweis verlangt, der beinhaltet keinerlei Untersuchungen.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 19:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Gesundheitszeugnis für die Gastronomie gibt es überhaupt nicht mehr. Das steht auch in deiner Quelle. Heute wird nur noch ein Belehrungsnachweis verlangt, der beinhaltet keinerlei Untersuchungen.
Ja, sorry, das hab ich glatt übersehen, dass es inzwischen Belehrungsnachweis heißt. Danke dir.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 19:44
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ja, sorry, das hab ich glatt übersehen, dass es inzwischen Belehrungsnachweis heißt. Danke dir.
Wie gesagt, nicht nur der Name hat sich geändert, auch der Inhalt. Früher musstest du tatsächlich nachweisen, bestimmte Erkrankungen nicht zu haben usw., heute reicht der Nachweis, dass du über deine Meldepflichten usw. belehrt wurdest.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 19:51
@DalaiLotta
Ich habe bzgl. der Letalität nochmal genau nachgerechnet. Tatsächlich ist die Letalität für die Gruppen bis 59 Jahren 0,14% statt 0,31%. Nach deiner Rechnung mit den 12 Mio. ungeimpften würden sich dann 17.184 Todesfälle statistisch und bei Annahme einer Gleichverteilung ergeben. Da die Impfquote mit dem Alter aber zunimmt, sind damit statistisch weniger Tode unter den Nichtgeimpften zu erwarten. Dies ist aber reine Statistik, zeigt aber ganz gut das die gefährdeten Gruppen eben die im höheren Alter und mit Vorerkrankungen sind.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 19:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Früher musstest du tatsächlich nachweisen, bestimmte Erkrankungen nicht zu haben usw., heute reicht der Nachweis, dass du über deine Meldepflichten usw. belehrt wurdest.
Ja, das steht oben im zitierten Bereich, dass sich das geändert hat. Und auch in der verlinkten Quelle von @DalaiLotta steht das drinnen, dass die Belehrung die Untersuchung abgelöst hat.
Ich wollte nur hervorheben, dass dort weder Impfungen aufgelistet sind, noch dass Corona ein Ausschlusskriterium ist. Dass man mit einer akuten Coronainfektion, wenn man sie merkt oder positiv getestet wurde, nicht unter die Menschheit geht und in Quarantäne bleibt, ist eh logisch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 19:59
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Dass man mit einer akuten Coronainfektion, wenn man sie merkt oder positiv getestet wurde, nicht unter die Menschheit geht und in Quarantäne bleibt, ist eh logisch.
Und hier liegt der Hund begraben. Der Geimpfte wird durch die abgeschwächten Symptome seltener merken das er krank ist als der ungeimpfte. Der geimpfte kann dann fröhlich ins Restaurant und der ungeimpfte merkt es selbst und testet sich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 20:04
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Der Geimpfte wird durch die abgeschwächten Symptome seltener merken das er krank ist als der ungeimpfte.
Der geimpfte wird das Virus aber auch nur in abgeschwächter Form und mit geringerer Infektionswahrscheinlichkeit weiter geben.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 20:07
Zitat von AniaraAniara schrieb:Der geimpfte wird das Virus aber auch nur in abgeschwächter Form und mit geringerer Infektionswahrscheinlichkeit weiter geben.
Meinst, wenn der geimpfte einen geimpften, der wiederum einen geimpften ansteckt dann das Virus nur noch 10% der ursprünglichen Gefährlichkeit aufweist?
Wenn das Virus übertragen wird, dann so wie es ist. Ggf. ist die Infektionswahrscheinlichkeit etwas geringer, dies muss sich erst zeigen. Ich denke das die Infektionswahrscheinlichkeit eher vom Abstand und dem Kontakt abhängt.


4x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 20:07
Zitat von AniaraAniara schrieb:Der geimpfte wird das Virus aber auch nur in abgeschwächter Form und mit geringerer Infektionswahrscheinlichkeit weiter geben.
Ist das tatsächlich so? Sorry, mit dem Thema Übertragung durch Geimpfte hab ich mich noch nicht befasst, deswegen frage ich nach :) (sollte nicht als Angriff aufgefasst werden, sondern als echtes Interesse)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 20:12
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Meinst, wenn der geimpfte einen geimpften, der wiederum einen geimpften ansteckt dann das Virus nur noch 10% der ursprünglichen Gefährlichkeit aufweist?
Ne. Bitte lege mir kein Dinge in den Mund und stell dich nicht dumm. Das kannst du dir sparen. Ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.


@MrsK
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html (Archiv-Version vom 11.08.2021)


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 20:14
@Aniara
Danke dir für den Link. Lese es mir gleich durch. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 20:26
Zitat von TripaneTripane schrieb:Warum versucht man grade da, wo es erkennbar besonders unsinnig ist, so verkrampft den Liberalismus raushängen zu lassen?
(Für die erste Hälfte gebe ich dir uneingeschränkt recht, aber) es ist halt Körperverletzung, kein "verkrampftes raushängen lassen von Liberalismus". Das ist schon ne andere Hausnummer.

(Ich gäb dir auch überhaupt gerne Recht, mir wär langsam ne "Pflicht zur faktenbasierten Meinungsbildung" lieber als diese "Meinungsfreiheit", diese Feigheit davor, sich des eigenen Verstandes zu bedienen... aber: lächle, du kannst sie nicht alle töten.)

@schnullbacke, du verwechselst da was -
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:wobei die höheren Werte eher in Saisons mit guter Übereinstimmung der Impfstämme mit den zirkulierenden Stämmen erreicht werden.
Das Impfversagen beruht in dem Fall darauf, dass in dem Impfserum Grippestämme waren, die nicht mit den tatsächlichen in der Saison übereinstimmen, das ist was anderes als die "Impfflüchtlinge", wo der Körper halt auf die Impfung überhaupt nicht anspricht.
So Impfungen wie in dem Grippe-link haben wir noch gar nicht gegen Covid.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Ggf. ist die Infektionswahrscheinlichkeit etwas geringer, dies muss sich erst zeigen. Ich denke das die Infektionswahrscheinlichkeit eher vom Abstand und dem Kontakt abhängt.
Die Infektionswahrscheinlichkeit ist von der Menge Viren abhängig, die du abbekommst. "Virenlast".
Und die ist bei Delta höher als bei Alpha - und bei Ungeimpften ist sie länger hoch als bei Geimpften.
(Die Virenlast ändert sich - nicht der Virus - durch die Impfung.)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 20:26
Zitat von AniaraAniara schrieb:Der geimpfte wird das Virus aber auch nur in abgeschwächter Form und mit geringerer Infektionswahrscheinlichkeit weiter geben.
An eine abgeschwächte Form des Virus glaube ich nicht, wohl aber an eine geringere "Viruslast" bei Geimpften. Das verringert die Infektionswahrscheinlichkeit auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 20:27
@MrsK - bin schon älter, daran lag es.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 20:30
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Die Infektionswahrscheinlichkeit ist von der Menge Viren abhängig, die du abbekommst.
Wovon hängt die Menge ab? Vom Abstand zur infizierten Person und der Zeitdauer. In geschlossenen Räumen ist es daher egal ob ich 1,50 oder 4 Meter von einer infizierten Person entfernt bin. Nach einer gewissen Zeitdauer verbreiten sich die Aerosole überall. Daher kam ja auch das Thema mit dem lüften auf und aktuell mit den Luftfiltern.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 20:40
Bei den Gesundheitsämtern gibt es wohl Probleme die Kontakte aus der Luca-App auszulesen. Wen wunderts noch?
Jetzt klagen viele Gesundheitsämter, sie können gar nicht mit der Technik arbeiten, weil Schnittstellen fehlen, die die Luca-Anwendung mit ihrer neuen Software Sormas verbinden, die derzeit bundeseinheitlich installiert wird
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/kritik-der-gesundheitsamter-nutzt-die-luca-app-am-ende-nichts-1.11278810

Und Unterstützung vom Anbieter der Luca-App gibt es wohl scheinbar nicht:
Der Nürnberger IT-Spezialist und Prozess-Experte Mesut Yavuz, der Berliner Gesundheitsämter bei der Digitalisierung berät, beklagt, dass die Luca-Verantwortlichen auch nach Monaten nicht auf Anfragen reagieren und die Ämter beim "onboarding" alleine lassen. In Berlin-Neukölln etwa habe er beide Systeme verbinden wollen, doch keinerlei Unterstützung erhalten.
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/kritik-der-gesundheitsamter-nutzt-die-luca-app-am-ende-nichts-1.11278810


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 20:52
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Wovon hängt die Menge ab?
Wie viel von der Menge, die jemand ausstößt, bei dir ankommt, hängt von den Faktoren ab, die du genannt hast, Abstand und Zeit.

Aber die Menge, die überhaupt durch die Faktoren Zeit und Abstand geteilt wird,
die hängt davon ab, ob es eine geimpfte oder eine ungeimpfte Person ist.
(Auch wenn es ein, zwei Tage geben mag, wo sie die gleiche Menge abgeben - der Ungeimpfte halt länger.)
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Ich denke das die Infektionswahrscheinlichkeit eher vom Abstand und dem Kontakt abhängt.
Dann rechne mal nach, bzw. schau dir die "Formel" mal was genauer an, nach der du rechnest.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 20:57
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:nn rechne mal nach, bzw. schau dir die "Formel" mal was genauer an, nach der du rechnest.
Hier kannst du selbst rechnen Risk Calculator

Vielleicht gibt der Ungeimpfte länger Viren ab, dafür merkt er aber auch eher ob er krank ist. Im Endeffekt ist hier noch vieles Spekulation.


melden