Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 23:55
@redwing
Das Spikeprotein wird von Antigenpräsentierenden Zellen an der Oberfläche präsentiert, nicht vom Epithel in den Blutbahnen. Der Hintergrund bei den Sinusvenenthrombosen ist komplexer (auch wenn dein Erklärungsansatz jetzt nicht schlecht wahr - er ist trotzdem falsch).
Es kommt bei (manchen?) Vektorimpfstoffen zu einer seltenen impstoffinduzierten Thrombozytopenie (also eine Verringerung der Zahl der Blutplättchen), ausgelöst durch eine Immunreaktion auf einen bestimmten Plättchenfaktor. Das klingt erstmal paradox, weil dadurch ja die Gerinnung erschwert wird, tatsächlich kommt es da auch zu sogenannten Petechien, Punkteinblutungen unter der Haut, ein typisches Zeichen für eine nichtfunktionierende Gerinnung.
Wenn ich es richtig verstehe, erhöht allerdings die Bindung von Antikörpern und Plättchenfaktor sehr stark die Wahrscheinlichkeit für Gefässverschlüsse, auch wenn die Gerinnung insgesamt vermindert ist. Dadurch kommt es dann zu den Thrombosen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 00:17
@paxito


Hmm.. dann hab ich das mit den Dendritischen Zellen wohl falsch verstanden.

Aber ich sagte ja auch im Beitrag, dass ich es nicht weiss wo die Spikes genau praesentiert werden und mir einfach nur Gedanken gemacht hab, ob sowas möglich ist.

Im nächsten Leben studiere ich das Ganze mal, dann meld ich mich wieder. : )


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 00:22
Zitat von redwingredwing schrieb:Hmm.. dann hab ich das mit den Dendritischen Zellen wohl falsch verstanden.
Das sind antigenrepräsentierende Zellen, das passt also. Die Gefässinnenwände sind aber mit Epithelzellen ausgekleidet und die gehören da eben nicht zu.
Zitat von redwingredwing schrieb:Im nächsten Leben studiere ich das Ganze mal, dann meld ich mich wieder. : )
Mir ist das im Grunde auch alles zu hoch, aber interessant fand ich es schon immer. So das ganze Immungedöns!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 01:17
Ab nächster Woche will Söder von den FFP2 Masken auf Op- Masken umstellen.
Abgesehen davon, dass ich das für eine Maßnahme im Wahlkampf halte, und er das bei steigenden Zahlen auch wieder ändern will, was zur völligen Verwirrung sorgen wird, haben wir uns im Einzelhandel schon ganz sicher mit den FFP 2 Masken für Kunden und Mitarbeiter gefühlt,
Aber vielleicht bringt eine OP Maske auch genauso viel wie eine uralte FFP 2, die viele Kunden tragen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 02:16
@Stradivari

Ich glaub außerhalb von Bayern gab es nirgendwo eine reine FFP2 Maskenpflicht.
Zumindest ist mir grad kein anderes Bundesland bekannt.
Woanders waren die ganze Zeit FFP2 oder medizinische Masken vorgeschrieben.
Ich aber trage trotzdem lieber FFP2 als die medizinischen.

Aber für viele Menschen wird es eine Erleichterung sein, vorallem für jene, die eh nicht so leicht atmen können. Wobei gerade dann vielleicht eine FFP2 Maske zum Selbstschutz angebracht erscheint. Aber durch die Impfung sind sie ja mittlerweile auch gut geschützt. Naja, zumindest wer sie hat.

Die medizinischen dürften aber auch günstiger sein und werden dann vielleicht nicht so lange getragen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 05:02
Ich wohne auch in Bayern und muß sagen ich hatte am anfang Baumwollstoffmaskken die hab ich 2mal am Tag gewechselt und dann gewaschen. Fand ich angenehmer als diese FFP2 Masken und ist bestimmt auch Umweltfreundlicher. Gab ja leider keine Test oder vergleiche mit anderen Masken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 06:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich glaub außerhalb von Bayern gab es nirgendwo eine reine FFP2 Maskenpflicht.
Ich wusste nicht, dass das in Bayern so ist.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Maßnahme im Wahlkampf halte, und er das bei steigenden Zahlen auch wieder ändern will,
Wie meinst Du das genau? Die Zahlen sind ja am steigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 07:12
Zitat von StradivariStradivari schrieb:um 01:17
Ab nächster Woche will Söder von den FFP2 Masken auf Op- Masken umstellen.
Wie kann das sein? Während wir in die 4. Welle zurauschen? Hättest du dazu einen link?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 07:36
Zitat von NursiiNursii schrieb:Wie kann das sein? Während wir in die 4. Welle zurauschen? Hättest du dazu einen link?
Wie kann das sein, dass ich in Niedersachsen schon immer zwischen OP und FFP 2 Maske wählen konnte und es Bayern teilweise trotz FFP 2 Maskenpflicht härter getroffen hat?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 07:40
@V8Turbo
Klar 😉
Mich würde nur einfach interessieren, wie Herr Söder seinen Wechsel gerade JETZT begründet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 07:54
Zitat von NursiiNursii schrieb:Mich würde nur einfach interessieren, wie Herr Söder seinen Wechsel gerade JETZT begründet.
Möglicherweise ist ihm aufgefallen, dass die FFP 2 Maskenpflicht sinnlos ist? Vergleiche Bayern mit den anderen 15 Bundesländern….

Und es gibt ja jetzt auch kein Verbot. Wer Sorge hat soll halt eine tragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 08:50
Zitat von NursiiNursii schrieb:Wie kann das sein? Während wir in die 4. Welle zurauschen? Hättest du dazu einen link?
https://www.br.de/nachrichten/amp/bayern/soeder-kuendigt-ende-der-ffp-2-maskenpflicht-an,ShBTuPf


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 09:04
Den Krankenhäusern in Florida geht der Sauerstoff aus. Echt unfassbar - das in einem Land, in dem sich jeder Erwachsene hätte impfen lassen können.
The Florida Hospital Association is sounding the alarm, saying a survey shows 68 hospitals have less than a 48-hour supply of oxygen.

Hospitals are using three to four times as much oxygen as they were before the pandemic because more than 17,000 patients are hospitalized statewide with COVID-19. The FHA survey, which was done today, shows 68 hospitals have less than 48 hours worth of supply, with about half of these have less than 36 hours.
https://www.wmfe.org/survey-68-florida-hospitals-have-less-than-48-hours-worth-of-oxygen/188797


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 09:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich glaub außerhalb von Bayern gab es nirgendwo eine reine FFP2 Maskenpflicht.
Zumindest ist mir grad kein anderes Bundesland bekannt.
In Österreich gab es bis Mai oder Juni eine FFP2-Maskenpflicht, aber jetzt reichen die normalen Masken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 09:15
Indische Zustände in Florida und Texas:
Miami - Die Delta-Variante des Coronavirus ist mittlerweile auch in Amerika angekommen. Die Infektionszahlen steigen ähnlich schnell wie die Todesfälle durch das Virus. In den besonders betroffenen Staaten Florida und Texas weigern sich die republikanischen Gouverneure weiterhin gegen schärfere Verordnungen. Sie werben für die Freiheit der Bürger, erlassen Verordnungen die Maskenpflicht an den Schulen verbieten und bekämpfen vehement die Impfpflicht - alles, während sich die Krankenhausbetten füllen und die Todeszahlen steigen.
.
(...)
Durch die vielen Todesfälle sind die Krematorien in Florida sind völlig überlastet. In manchen Regionen ist es sogar so schlimm, dass sich die „Leichen, die vor der Einäscherung gelagert werden, bis zur Decke stapeln“, sagte eine Sprecherin des West Side Krematoriums in Orange County dem Nachrichtenportal WFLA. Die Krematorien fordern nun von den Bundesstaaten Unterstützung bei den Kühlmöglichkeiten.
Quelle: https://www.tz.de/welt/corona-krematorien-leichen-gouverneur-ron-desantis-biden-kindesmissbrauch-90943890.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 10:18
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Indische Zustände in Florida und Texas:
Da gibt es einen feinen Unterschied, die Inder haben nicht genug Impfstoff, die Rednecks wollen sich nicht impfen lassen, obwohl genug Impfstoff vorhanden ist.

Man kennt das ja aus den vorherigen Wellen, da gab es Leute, die noch kurz vor dem Exitus sagten, dass sie stolz sind, die Hygienemaßnahmen zu ignorieren. Mein Mitleid für solche Hardliner hält sich in Grenzen, das Problem sind die Kinder, die darunter leiden. Diese evangelikalen Fundamentalisten glauben noch, dass das gottgefällig wär.

Ich hoffe, dass das bei uns nicht so weit kommt; deswegen werdet nicht zu "Corona-Zombies", sondern gebt Euch einen Ruck und lasst Euch alle impfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 10:44
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich hoffe, dass das bei uns nicht so weit kommt; deswegen werdet nicht zu "Corona-Zombies", sondern gebt Euch einen Ruck und lasst Euch alle impfen.
Genau: Go,Go,Go!:-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 11:11
In Passau, das im Winter sehr stark betroffen war, liegt die Impfquote bei 81%. Vielleicht brauchen einige wirklich erst einen schweren Fall aus dem eigenen Umfeld?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 11:32
@Wurstsaten
USA hat uns gegenüber nur 50% vollständig geimpft. Das ist aber sehr unterschiedlich in Hinblick auf verschiedene Staaten in den USA. Es gibt welche mit 60% Impfquote und welche mit nur 40% Impfquote. Florida hat 50% doppelt Geimpfte und Texas 46%.
Wir haben immerhin inzwischen 60% vollständig geimpft und die Maskenpflicht wurde nie aufgehoben. Also, man hofft....
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In Passau, das im Winter sehr stark betroffen war, liegt die Impfquote bei 81%. Vielleicht brauchen einige wirklich erst einen schweren Fall aus dem eigenen Umfeld?
Ja, oder gestapelte Särge vor der eigenen Tür.
Ich glaube, einige denken, dass es wieder einen Lockdown geben wird, wenn die Zahlen zu stark ansteigen und dass der Staat weiterhin ihren Schutz gewährleisten wird. Nein, der Staat ist raus aus der Verantwortung, denn es gab ein Impfangebot. Liebe Leute, schaut euch mal die deutsche Inzidenzkurve auf google an. Die geht zur Zeit steil hoch und es wird keinen Stopp in Deutschland mehr geben. Die haben ausgerechnet bis wann ihr "durchseucht" seid. Das einzige, was für die Regierung zählt ist, dass eure Fälle auf den Zeitraum bis Februar gestreckt werden können, damit die Krankenhäuser nicht ans Limit kommen. Blöderweise traue ich der Regierung diese Streckung nicht zu, wenn ich mir NRW anschaue. Die werden wahrscheinlich den Punkt verpassen, an dem kleinere Maßnahmen (kein Lockdown!) noch Wirkung zeigen. Ich würde jetzt auch nicht mehr auf Novavax oder Valneva warten, es sei denn, ihr könnt euch gut isolieren.

Fühlt euch nicht gegängelt oder unter Druck gesetzt von mir. Ich wollte es nur einmal auf den Punkt bringen und warnen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2021 um 11:59
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Nein, der Staat ist raus aus der Verantwortung, denn es gab ein Impfangebot.
Ich denke (hoffe), der Staat hält sich nur bis zur Wahl heraus. Meinetwegen können Impfgegner hier ja machen, was sie wollen und wenn die nicht die Krankenhäuser verstopfen und das Klinikpersonal überlasten, sondern schön Zuhause bleiben ist mir das inzwischen auch Wurscht. Ich habe in meinem direkten Umfeld letzte Woche die letzten Zweifler überzeugt,

Wie @Karotte3 schon vorhin erwähnte, haben wir einen ähnlichen Anstieg wie im Oktober 2020 und das bei einer Quote von 59.5 % vollständig geimpften.


Anzeige

1x zitiertmelden